Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Verkehrsregelungen zum 1. Schloßfestwochenende
Volkstrauertag 2017

Programm zur Totenehrung am Volkstrauertag am 19. November

Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Verkehrsregelungen zum 1. Schloßfestwochenende

Pressemitteilung vom 27.06.2017 | Park & Ride an acht Parkplätzen

Die Großveranstaltung Neuburger Schloßfest macht eine Reihe von Verkehrsregelungen erforderlich. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg hat folgendes festgelegt:

Allgemeine Verkehrsregelungen zum Schloßfest

Ab Mittwoch, 28. Juni bis einschließlich Sonntag, 9. Juli gilt in der gesamten Oberen Altstadt Halteverbot. Eine Befahrung (Lieferverkehr) der Altstadt ist zwischen den beiden Wochenenden eingeschränkt möglich. An den zentralen innerstädtischen Plätzen sind die Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Die jeweilige Situation wird durch eine mobile Beschilderung angezeigt.

Parkplätze

Für die zahlreichen Besucher-PKWs wurden insgesamt acht Park-and-Ride-Parkplätze eingerichtet. Diese befinden sich am Volksfestplatz, am Sonax-Parkplatz, am Südpark, auf dem BayWa-Gelände, dem Parkplatz vor dem ehemaligen Skala-Sportive in Feldkirchen, am Eternitparkplatz und an den Parkplätzen der Berufsschule sowie Grünwald in der Monheimer Straße. Dort verkehrt täglich bis 24 Uhr ein Pendelbus.

Zusätzlich sind Sonderparkplätze ausgewiesen: Schlösslwiese und Parkplatz an der Ingolstädter Straße.

Als Taxistellplatz ist die Parkbucht zwischen Zebrastreifen und VR-Bank in der Luitpoldstraße vorgesehen, Behindertenstellplätze sind am Frauenplatz und in der Rosenstraße gekennzeichnet.

Für Fahrradfahrer werden zwei große Stellflächen eingerichtet. Eine befindet sich traditionell auf der Grünfläche des Wolfgang-Wilhelm-Platzes. Als weitere Möglichkeit wird das Untergeschoss des neuen Parkdecks im Hofgarten für Fahrräder reserviert.

Schloßfesteinzug

Der traditionelle Einzug der Mitwirkenden macht am Freitagnachmittag die Sperrung einiger Straßen erforderlich. So ist die gesamte Oskar-Wittmann-Straße (Donaukai) von 16 Uhr bis 18 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Gleiches gilt von 16:45 Uhr bis 18 Uhr für die Donaubrücke, die Rosenstraße sowie die Luitpoldstraße.

Der Einzug verläuft wie folgt: Donaukai (Posttreppe) – Oskar-Wittmann-Straße – Luitpoldstraße – Hofgartenstraße (Stadtberg) – Ottheinrichplatz – Residenzstraße – Eröffnung im Schlosshof.

Nächtliche Sperrung des Donaukais

Von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag ist die Oskar-Wittmann-Straße in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen der Einmündung in die Theo-Lauber Straße bis zur Einmündung in der Schrannenstraße.