Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Verkehrsregelungen zum 1. Schloßfestwochenende
Landtagswahl und Bezirkswahl 2018

Sonntag, 14. Oktober 2018

Wahlschein beantragen...
Neuburger Dult

vom 11. - 14. Oktober 2018

demnächst weitere Infos...
Tanz-Theater-Schule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-theater-schule/image_portlet mehr...
Neuburger Fachtagung

Am 15. November 2018 im Fürstlichen Marstall, Neuburg

Verkehrsregelungen zum 1. Schloßfestwochenende

Pressemitteilung vom 27.06.2017 | Park & Ride an acht Parkplätzen

Die Großveranstaltung Neuburger Schloßfest macht eine Reihe von Verkehrsregelungen erforderlich. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg hat folgendes festgelegt:

Allgemeine Verkehrsregelungen zum Schloßfest

Ab Mittwoch, 28. Juni bis einschließlich Sonntag, 9. Juli gilt in der gesamten Oberen Altstadt Halteverbot. Eine Befahrung (Lieferverkehr) der Altstadt ist zwischen den beiden Wochenenden eingeschränkt möglich. An den zentralen innerstädtischen Plätzen sind die Parkmöglichkeiten eingeschränkt. Die jeweilige Situation wird durch eine mobile Beschilderung angezeigt.

Parkplätze

Für die zahlreichen Besucher-PKWs wurden insgesamt acht Park-and-Ride-Parkplätze eingerichtet. Diese befinden sich am Volksfestplatz, am Sonax-Parkplatz, am Südpark, auf dem BayWa-Gelände, dem Parkplatz vor dem ehemaligen Skala-Sportive in Feldkirchen, am Eternitparkplatz und an den Parkplätzen der Berufsschule sowie Grünwald in der Monheimer Straße. Dort verkehrt täglich bis 24 Uhr ein Pendelbus.

Zusätzlich sind Sonderparkplätze ausgewiesen: Schlösslwiese und Parkplatz an der Ingolstädter Straße.

Als Taxistellplatz ist die Parkbucht zwischen Zebrastreifen und VR-Bank in der Luitpoldstraße vorgesehen, Behindertenstellplätze sind am Frauenplatz und in der Rosenstraße gekennzeichnet.

Für Fahrradfahrer werden zwei große Stellflächen eingerichtet. Eine befindet sich traditionell auf der Grünfläche des Wolfgang-Wilhelm-Platzes. Als weitere Möglichkeit wird das Untergeschoss des neuen Parkdecks im Hofgarten für Fahrräder reserviert.

Schloßfesteinzug

Der traditionelle Einzug der Mitwirkenden macht am Freitagnachmittag die Sperrung einiger Straßen erforderlich. So ist die gesamte Oskar-Wittmann-Straße (Donaukai) von 16 Uhr bis 18 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Gleiches gilt von 16:45 Uhr bis 18 Uhr für die Donaubrücke, die Rosenstraße sowie die Luitpoldstraße.

Der Einzug verläuft wie folgt: Donaukai (Posttreppe) – Oskar-Wittmann-Straße – Luitpoldstraße – Hofgartenstraße (Stadtberg) – Ottheinrichplatz – Residenzstraße – Eröffnung im Schlosshof.

Nächtliche Sperrung des Donaukais

Von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag ist die Oskar-Wittmann-Straße in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen der Einmündung in die Theo-Lauber Straße bis zur Einmündung in der Schrannenstraße.