Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Vielseitige Kulturnacht in Neuburg
Hochzeitsmesse 2017

Am 22. Oktober 2017 von 11 - 17 Uhr in der Tanzschule TaktGefühl

Volksfest – Festwirte gesucht

Die Stadt Neuburg an der Donau sucht Festwirte für die Volksfeste 2018 - 2020.

Bundestagswahl 2017

Wie haben die einzelnen Stimmbezirke in Neuburg abgestimmt?

Vielseitige Kulturnacht in Neuburg

Pressemitteilung vom 09.10.2017 | Wort-Klang-Bild stellt Glaubensfragen

Welches Thema wäre für eine Kulturnacht zum Reformationsjahr wohl besser geeignet, als das Thema „Glaubensfragen“? Das Neuburger Kulturamt hat die Thematik insofern bereits im Winter letzten Jahres vorgeschlagen und zahlreiche Kulturinstitutionen, Vereine und Künstler sind dem Ruf gefolgt und haben sich inspirieren lassen: Am 14. Oktober können Kunst- und Kulturfreunde ab 18 Uhr die Ergebnisse in der oberen Altstadt sowie im Bücherturm, im Atelier Frauenzimmer und Mannsbilder sowie im Café Wortschatz bewundern. Zahlreiche Ausstellungen, darunter selbstverständlich auch die große Ausstellung „FürstenMacht und wahrer Glaube“ in Schloss und Fürstengang, aber auch viele kleine Konzerte, Performances aller Art und spannende Lesungen sind geplant. Das Besondere an der Kulturnacht: Alle Veranstaltungen sind eintrittsfrei zu besuchen und sollen Lust machen auf mehr Kultur.

Am Abend des 14. Oktober wird daneben auch wieder die Altstadt in vielen bunten Facetten beleuchtet, neben dem Schloss steht in diesem Jahr insbesondere die Hofkirche im Zentrum des Interesses: Verschiedene Sinnsprüche und Zitate zur Thematik werden an die seitliche Fassade der Kirche projiziert. Zur gesamten Nacht hat das Kulturamt wieder einen Flyer erstellt, in dem die Besucher ankreuzen können, zu welcher Veranstaltung sie gehen möchten. Bei den über 100 teilnehmenden Künstlern und Kulturschaffenden, sowie den 17 verschiedenen Orten, sorgt dieser kleine Wegweiser für Orientierung. Der Flyer liegt ab sofort an vielen bekannten Orten, u.a. in der Touristinformation und im Bücherturm, aus. Zusätzlich ist das Programm auch über www.neuburg-donau.de einsehbar.