Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Wer verdient den Umweltpreis 2017?
Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Wer verdient den Umweltpreis 2017?

Pressemitteilung vom 29.05.2017 | Stadt nimmt bis 30. Juni Vorschläge entgegen

Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 16ten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird in regelmäßigen Abständen ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor. Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 prämiert werden. Noch bis zum Meldeschluss am 30. Juni nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

Seit 1985 wird der Umweltpreis an Vereine, Umweltgruppen, Firmen und Privatpersonen verliehen. Die Preisträger engagieren sich in den verschiedensten Bereichen - von der Waldsäuberung, dem Bau von Nistkästen, die ökologische Gestaltung von Freiflächen bis hin zur Errichtung von Bürger-Solarkraftwerken. Auch in diesem Jahr werden Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Neuburger Bürger aufgerufen, sich zu bewerben. Einzige Voraussetzung ist, dass der Bewerber seinen Hauptwohnsitz oder Geschäftsniederlassung in Neuburg hat.

Privatinitiativen und Firmen werden ausgezeichnet

Den Neuburger Umweltpreis gibt es auch diesmal in zweifacher Form. Während Vereine, Verbände, Schulen oder Einzelpersonen eine Auszeichnung samt Geldbetrag in Empfang nehmen dürfen, erhalten auserkorene Firmen ihren Preis in Form einer Medaille.

Die Stadt Neuburg hofft auf eine rege Beteiligung und bittet bei den Bewerbungen keine Scheu an den Tag zu legen. Auch kleine Projekte können angemeldet werden. Es gibt eine Reihe von Bürgern und Firmen in Neuburg, die stolz auf ihre Verdienste in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz sein können. Bei der Verleihung des Umweltpreises geht es darum diese Verdienste zu würdigen.

Meldeschluss am 30. Juni 2017

Nähere Auskünfte und das Bewerbungsformular gibt es im Sachgebiet Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg an der Donau, Telefon (08431) 55-219, E-Mail: umwelt@neuburg-donau.de und im Internet: www.neuburg-donau.de/downloads/umwelt