Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2017 > Wer verdient den Umweltpreis 2017?
Volkstrauertag 2017

Programm zur Totenehrung am Volkstrauertag am 19. November

Neuburger Weihnacht

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Krisendienst

Telefon 0180 655 3000, täglich von 9 bis 24 Uhr, an 365 Tagen im Jahr

Wer verdient den Umweltpreis 2017?

Pressemitteilung vom 29.05.2017 | Stadt nimmt bis 30. Juni Vorschläge entgegen

Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 16ten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird in regelmäßigen Abständen ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor. Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 prämiert werden. Noch bis zum Meldeschluss am 30. Juni nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

Seit 1985 wird der Umweltpreis an Vereine, Umweltgruppen, Firmen und Privatpersonen verliehen. Die Preisträger engagieren sich in den verschiedensten Bereichen - von der Waldsäuberung, dem Bau von Nistkästen, die ökologische Gestaltung von Freiflächen bis hin zur Errichtung von Bürger-Solarkraftwerken. Auch in diesem Jahr werden Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Neuburger Bürger aufgerufen, sich zu bewerben. Einzige Voraussetzung ist, dass der Bewerber seinen Hauptwohnsitz oder Geschäftsniederlassung in Neuburg hat.

Privatinitiativen und Firmen werden ausgezeichnet

Den Neuburger Umweltpreis gibt es auch diesmal in zweifacher Form. Während Vereine, Verbände, Schulen oder Einzelpersonen eine Auszeichnung samt Geldbetrag in Empfang nehmen dürfen, erhalten auserkorene Firmen ihren Preis in Form einer Medaille.

Die Stadt Neuburg hofft auf eine rege Beteiligung und bittet bei den Bewerbungen keine Scheu an den Tag zu legen. Auch kleine Projekte können angemeldet werden. Es gibt eine Reihe von Bürgern und Firmen in Neuburg, die stolz auf ihre Verdienste in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz sein können. Bei der Verleihung des Umweltpreises geht es darum diese Verdienste zu würdigen.

Meldeschluss am 30. Juni 2017

Nähere Auskünfte und das Bewerbungsformular gibt es im Sachgebiet Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg an der Donau, Telefon (08431) 55-219, E-Mail: umwelt@neuburg-donau.de und im Internet: www.neuburg-donau.de/downloads/umwelt