Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Biagio-Marini-Wettbewerb und Abschlusskonzert der Alten Musik
Staatsgalerie

"Flämische Barockmalerei" im Neuburger Schloss

Landtagswahl 2018

Sonntag, 14. Oktober 2018

weitere Informationen...
Familienmittwoch
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/familienmittwoch/image_portlet mehr...
Tanz-Theater-Schule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-theater-schule/image_portlet mehr...

Biagio-Marini-Wettbewerb und Abschlusskonzert der Alten Musik

Pressemitteilung vom 01.08.2018 | 40. Sommerakademie Neuburg an der Donau

Gleich sechs Ensembles aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz sind beim diesjährigen Biagio-Marini-Wettbewerb zur zweiten Runde, dem öffentlichen Vorspiel, zugelassen. Am Donnerstag, 2. August spielen die jungen Nachwuchsensembles jeweils 15 Minuten im Neuburger Kongregationssaal vor und das Publikum darf sich im 19. Jahr des einzig permanenten Wettbewerbs für Alte Musik in Bayern erneut auf ein hochkarätiges Konzert mit vermutlich vielen spannenden Momenten bis hin zur großen Preisverleihung freuen. Mit 2000 Euro und 1000 Euro sind die beiden, von der Stadt Neuburg gestifteten Biagio-Marini-Preise dotiert. Eine Fachjury, die unter Vorsitz von Xenia Löffler erneut ausgesprochen hochkarätig besetzt ist, entscheidet, wer von den jungen Ensembles gewinnt. Doch nicht nur die Jury, auch das Publikum darf beim Wettbewerb mitreden, denn der mit 500 Euro dotierte Publikumspreis, gestiftet vom Förderverein der Neuburger Sommerakademie, wird durch Wahl der Zuhörer entschieden.

Am Freitag endet dann auch schon wieder die Woche der Alten Musik der Neuburger Sommerakademie. Die rund 80 Teilnehmer verabschieden sich von ihren Dozenten und dem Publikum nach einer extrem heißen und erneut musikalischen Übungswoche traditionell mit einem großen Teilnehmerabschlusskonzert, das am Freitag, 3. August um 19 Uhr im Kongregationssaal stattfinden wird.

Karten für den XIX. Biagio-Marini-Wettbewerb am Donnerstag, 2. August, um 19 Uhr sind zum Preis von 7 € im Vorverkauf in der Neuburger Touristinformation oder im Bücherturm und zum Preis von 10 € an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt zum Teilnehmerabschlusskonzert am Freitag, 3. August um 19 Uhr ist frei.