Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Die Energiekarawane zieht los
Aktuelle Bebauungsplananhörungen

Klicken Sie hier für aktuelle Informationen

Wir feiern Bayern

| 2030-deine-zukunft.bayern | 27. Dez. 2017 bis 4. Feb. 2018

Themenführungen 2018

Vom 7. Januar bis 25. März finden jeden Sonntag Führungen im Schloss Neuburg statt.

Die Energiekarawane zieht los

Pressemitteilung vom 12.01.2018 | Hausbesitzer werden beraten und können Geld sparen

Energiesparen ist in! Doch wie wird und wo wird am besten gespart? Die Stadt Neuburg an der Donau hilft ihren Bürgern sich in Sachen Gebäudeenergiebedarf umfassend beraten zu lassen. Dies geschieht nicht nur durch das schon lange bestehende Beratungsangebot der Stabsstelle Umwelt, sondern jetzt auch wieder mittels der sogenannten Energiekarawane direkt vor Ort.

Dieses Jahr zieht die Energiekarawane durch das Wohngebiet nördlich der Donau vom Mühlenweg bis zum Geißgarten. In den letzten Tagen wurden alle Hausbesitzer durch ein persönliches Anschreiben des Oberbürgermeisters Dr. Bernhard Gmehling  zur kostenlosen Vor-Ort-Energieberatung eingeladen. Hierfür nehmen fünf Experten telefonisch mit den Hauseigentümern Kontakt auf um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Beim Beratungsgespräch im Eigenheim vor Ort, bekommt der Hausbesitzer Tipps, wie er zukünftig in seinem Haus Energie und somit bares Geld einsparen kann. Die Energieberater Petra Goschenhofer, Petra Herzog, Hans Hille, Kerstin Hundsdorfer, Helmut Spitzer und Umweltingenieurin Birgit Bayer-Kroneisl  zählen zum Expertenteam und stehen in den Startlöchern für die mehrwöchige Energietour.

Am 20. Januar startet die Karawane und alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Auftaktveranstaltung, einem gemeinsamen Quartiersspaziergang eingeladen. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Sparkassenfiliale in der Ingolstädter Straße. Gemeinsam mit dem Beraterteam werden dann einige gelungene Sanierungsobjekte besichtigt.

Wer sich über die Energiekarawane informieren oder einen Vor-Ort-Beratungstermin ausmachen möchte, kann sich bei der Stabsstelle Umwelt unter Tel: 08431 55-336 oder unter umwelt@neuburg-donau.de melden.