Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt
Neuburger Weihnacht

vom 29.11. bis 24.12.2018

Programm anschauen...
Ostend 86

Fotoausstellung von und mit Jugendlichen, vom 23.11.2018 bis 31.01.2019

Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt

Pressemitteilung vom 26.11.2018 | Eröffnung am Donnerstag – zehnte EisArena

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am Donnerstag, 29. November, die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes samt EisArena am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17:30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne. Ab 18:15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Svenja und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Den offiziellen Startschuss – oder besser gesagt Knopfdruck - übernimmt OB Dr. Bernhard Gmehling mit der Inbetriebnahme der prachtvollen Illumination in den Bäumen und auf der Markthalle. Gleichzeitig mit der innerstädtischen Lichterstadt wird auch der neugestaltete Krippenweg eröffnet.

Zum zehnten Mal EisArena

Im Jahr 2008 übernahmen Stadt und Stadtmarketing den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und schon im Jahr darauf gab es eine große Neuerung. Mit der Neuburger EisArena wurde erstmals eine innerstädtische Eislauffläche angeboten. Das 300 qm große Wintervergnügen ist von Beginn an bestens angenommen und konnte mittlerweile mehr als 60.000  Besucher zählen.

Anlässlich des Jubiläums präsentieren die Rennertshofener Flammentänzerinnen um Andrea Herbinger eine Weihnachts-Feuershow.  Die rund 15-minütige Darbietung beginnt um 18:40 Uhr – der Eintritt ist frei.

Tafelaktion im Advent

Der Verein „Neuburger Tafel e.V.“ gilt seit vielen Jahren als unverzichtbare Hilfseinrichtung im Sozialgefüge der Stadt Neuburg. Woche für Woche unterstützt der ehrenamtlich geführte Verein um die Vorsitzende Philomena Schlamp bedürftige Mitmenschen. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre gibt es auch heuer eine Tafelaktion auf dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. Von Donnerstag, 29. November, bis Freitag, 14. Dezember, wird der BRK-Glückshafen zu einer Lebensmittel-Annahmestelle. Erwünscht sind die haltbaren Lebensmittel: Konserven jeglicher Art – Butter – Kaffee – Öl.

Auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling unterstützt die Aktion: „Lassen Sie uns ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit und des Zusammenhalts unserer Stadtgemeinschaft setzen – Helfen Sie mit!“

Der innerstädtische Weihnachtsmarkt mit rund 20 Anbietern findet dieses Jahr in seiner 36. Auflage statt. Eine facettenreiche Mischung aus traditionellen und modernen musikalischen Darbietungen, Theater, Tanz und Spiel erstreckt sich über alle 25 Markttage. Details zum Programm gibt es auch im Internet unter www.neuburger-weihnacht.de