Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen > 2018 > Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger
75. Neuburger Volksfest

• Das Jubiläumsvolksfest vom • 27. Juli – 5. August 2018

Tanz-Theater-Schule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-theater-schule/image_portlet mehr...

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Pressemitteilung vom 21.06.2018 | Agenda 21 bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Am kommenden Dienstag, 26. Juni, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Im Frühsommer steht bei vielen Leuten der Fahrradcheck auf dem Programm. Im Neuburger Reparaturcafé wird am Beispiel des eigenen Fahrrads gezeigt, wie man Bremsen und Gangschaltung einstellt, eine defekte Leuchte repariert oder einen kaputten Reifen flickt. Außerdem werden elektrische und mechanische Geräte, Spielzeug und Möbel repariert, emaillierte Gegenstände und zerbrochene Keramiken geklebt. Computer, Tablets und Handys werden instand gesetzt und eventuelle Fragen zur Bedienung beantwortet. Kleinere Näharbeiten wie zum Beispiel das Kürzen einer Hose werden mit Anleitung einer Schneiderin durchgeführt.

Oft sind es nur Kleinigkeiten die defekt sind, so dass die ehrenamtlichen Fachkräfte Ihr Gerät, Möbelstück oder die kaputte Hose im Nu repariert haben. Falls vorhanden, wird darum gebeten, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile und Zubehör mitzubringen.

Im angeschlossenen Café werden Getränke und Snacks angeboten. „Idee des Reparaturcafés ist Hilfe zur Selbsthilfe und vor allem die Müllvermeidung.“, so Organisatorin Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabsstelle Umwelt. „Mit mittlerweile fast 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern schafft die Arbeitsgruppe jedes Mal den großen Ansturm an Besuchern zu bedienen und die defekten Geräte in Gang zu bringen. Mit Spaß den Geldbeutel schonen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, das ist das Motto des Neuburger Reparaturcafés.“ Alle Bürger, die einen defekten Gegenstand lieber reparieren statt wegwerfen wollen sind auch diesen Dienstag wieder recht herzlich eingeladen.“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen gibt es unter (08431) 55 336 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de