Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen

Eintragungsschein beantragen

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Tandem – maps & cuts

Es ist die erste Gemeinschaftsausstellung zweier ansonsten eigenständig arbeitender Künstlerpersönlichkeiten, die Kathrin Pfaff-Lukas und Michael Lukas speziell für den Neuburger Rathausfletz konzipiert haben. Ab Sonntag, 17. Juni, werden die Arbeiten des in München lebenden und arbeitenden Künstlerpaares unter dem Titel „TANDEM – maps & cuts“ in der Städtischen Galerie Neuburg gezeigt. Dabei gelingt es den beiden Künstlern in fast spielerischer Leichtigkeit, die durchaus vielschichtigen Arbeiten in einen spannenden Kontext zum historischen Ausstellungsraum zu setzen.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Nußschütt“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 18. Januar 2017 beschlossen, für die Aufstellung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Nußschütt“ die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung haben sich folgende Änderungen ergeben:

Schach an der frischen Luft

Die Freiluftschachturniere der Stadt Neuburg entstammen im Ursprung einer Bürgerbeteiligungsmaßnahme und haben sich fest im Veranstaltungskalender verankert. Demnächst findet die 21. Auflage der beliebten Reihe vor dem Bücherturm statt. Am Samstag, 30. Juni gehen die Schüler und am 14. Juli die Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren an den Start.

Vorlese- und Malstunde im Bücherturm

Am Freitag, 8. Juni, findet um 16 Uhr die nächste Vorlese- und Malstunde im Bücherturm statt. Literaturpädagogin Heike Kielsmeier hat sich für die Kinderveranstaltung das neue, lustige Bilderbuch „Die hässlichen Fünf“ ausgesucht. Die Motive stammen vom bekannten Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler, die Texte von Julia Donaldson.

Fundräder kommen unter den Hammer

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 9. Juni, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung im Rahmen des Neuburger Hofgartenfestes abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Verkehrssituation zum Hofgartenfest

Am kommenden Wochenende (8. bis 10. Juni) verwandeln Stadt und Stadtmarketing den gesamten Hofgartenbereich vom Parkdeck bis zur Stadtbergauffahrt in ein Festareal. Während der drei Veranstaltungstage gelten besondere Befahrungs- und Parkregeln in der Innenstadt. Die Veranstalter legen dabei großen Wert darauf, dass die Luitpoldstraße sowie angrenzende Straßen zu den Hauptverkehrs- und Einkaufszeiten am Freitagnachmittag und Samstagvormittag frei befahrbar bleiben.

Freilichtfestival im Neuburger Hofgarten

Alle zwei Jahre entfaltet der Hofgarten im Herzen Neuburgs eine besondere Anziehungskraft. Dann pilgern Tausende in die Parkanlage direkt unterhalb des Schlosses und erleben eine unwiderstehliche Mixtur aus Live-Musik, kulinarischer Vielfalt und einzigartigem Lichterzauber. Nach drei bestens angenommenen Festen 2012, 2014 und 2016 laden der Stadtmarketingverein und die Stadt Neuburg vom 8. bis 10. Juni zur vierten Auflage des Freilicht-Spektakels ein.

Stadtverwaltung geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Bürgerbüro sind am kommenden Freitag, 1. Juni geschlossen. Die Stadtbücherei sowie die Tourist-Information haben geöffnet.

Äste, Hecken und Sträucher zurückschneiden

Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellen in diesen Tagen vermehrt fest, dass Bäume, Hecken oder Sträucher von Privatgrundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum hineingewachsen sind. Hierdurch können Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer behindert werden. Besonders gefährlich ist es, wenn an Eckgrundstücken die Sicht stark eingeschränkt wird oder Verkehrszeichen, Straßenlampen oder Straßennamensschilder von überhängendem Bewuchs verdeckt werden. Darüber hinaus stellt auch die Einengung der Gehsteige durch überwachsende Gehölze für die Fußgänger nicht nur eine Erschwernis dar, sondern manchmal auch eine Gefährdung.

60 Jahre Birdland im Bild

Die Städtische Galerie ehrt mit einer umfangreichen Ausstellung ab Sonntag, 27. Mai den Birdland-Jazzclub, der 2018 seinen 60. Geburtstag feiert. Zahlreiche Fotografien aus sechs Jahrzehnten, Plakate einzelner Konzerte, aber auch aktuelle Bronzeskulpturen von Jazzmusikern und Ensembles umfasst die Schau und gibt somit einen spannenden und sehr detaillierten Einblick in gelebte Jazzgeschichte. Neben zahlreichen Persönlichkeiten der internationalen Jazzszene zeigen dabei viele Fotografien auch immer wieder das Neuburger Publikum, das sich innerhalb der Jahre mit dem Jazzclub und den Künstlern verändert.

Moritatensänger am Wochenmarkt

Es darf wieder kräftig mitgesungen werden, wenn am kommenden Samstag, 26. Mai, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr die Moritatensänger des Bezirks Oberbayern auf den Neuburger Wochenmarkt Station machen, um ihre Balladen und Moritaten zum Besten zu geben. Seit 2008 besucht Ernst Schusser auf Einladung des Kulturamtes mit seinen Musikerfreunden regelmäßig die Neuburger Innenstadt und erfreut sein Publikum mit schaurig-schönen Liedern und kleinen Geschichten, die an mitgebrachten Schautafeln auch bebildert werden. Wer die historischen Liedtexte nicht auswendig kennt, dem helfen Texthefte weiter, die im Publikum kostenfrei verteilt werden.

Änderung Bebauungsplan „Krauthauskapelle“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 11. April 2018 beschlossen, den Verfahrensschritt zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB für die Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes Nr. 1-37 „Bei der Krauthauskapelle“ zu wiederholen.

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 22. Mai, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Schöffenliste liegt aus

Die Vorschlagsliste für Schöffen für die Jahre 2019 bis 2024 liegt zur Einsichtnahme für jedermann aus.

Altstadtzufahrt über Oberes Tor gesperrt

Am Mittwoch, 16. Mai 2018, ist die Amalienstraße auf Höhe der Peterskirche von 6 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt. Die Zu- und Abfahrt über das Obere Tor ist deshalb während der genannten Zeit nicht möglich und kann nur über die Stadtbergauffahrt erfolgen.

Stadtgärtnerei bekämpft Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner ist klein, behaart und äußerst gefährlich. Wenn die grauen Raupen schlüpfen, bilden sie schon bald ihre giftigen Brennhaare, die bei Hautkontakt juckende Ausschläge und schmerzhafte Entzündungen auslösen. Seit etwa vier Jahren registriert die Stadtgärtnerei auch in Neuburg ein verstärktes auftreten der Schmetterlingsart. Ab sofort wird dem unangenehmen Schädling wieder der Kampf angesagt.

Steuerfälligkeit bitte nicht vergessen!

Die Grund- und Gewerbesteuer für das 2. Rechnungsvierteljahr ist am 15. Mai zur Zahlung fällig. Die Stadtkasse bittet um rechtzeitige Zahlung. Bei Einzahlungen, die nach dem 20. Mai eingehen, müssen Säumniszuschläge, gegebenenfalls auch Mahn- und Einhebegebühren berechnet werden.

Vandalen im Hofgarten

Einen Schaden von bis zu 2.000 Euro haben derzeit noch Unbekannte im Untergeschoss des Parkdecks im Hofgarten hinterlassen. Die Schmierereien entstanden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und sind vermutlich einer Gruppe von Vandalen zuzuschreiben, die im gesamten Hofgarten gewütet hat.

Neuburger Alleen im Bayerischen Fernsehen

Die prächtigen Alleen rund um das Neuburger Jagdschloss Grünau beleuchtet das Bayerische Fernsehen am kommenden Sonntag, 6. Mai, in der Sendung „Auf der Spur der Alleen“. Rund 30 Minuten lang geht es um die kleinen Geschichten der schönsten Alleen in Bayern. Laut den Filmmachern gibt es eine vergleichbare Pracht auf engstem Raum außer in Neuburg nur noch im mittelfränkischen Triesdorf.

Heinz Felbermair zeigt „Ent – Wicklung“

In den Grafiken von Heinz Felbermair soll der Mensch eine neue Form der Selbstständigkeit erfahren und gleichzeitig doch vom eigenen Dasein befreit werden, wobei Farbe und Linie gleichberechtigt neben der bildnerischen und grafischen Botschaft seiner Arbeiten stehen. Am kommenden Sonntag, 6. Mai, zeigt eine große Einzelausstellung in der städtischen Galerie im Rathausfletz die spannenden Bilderwelten des österreichischen Künstlers.