Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Weihnachtsangebote der Neuburger Händler – Jetzt auf neuburg.com finden!

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Teddy, Krippen und weiche Wolle

Die Städtische Galerie im Neuburger Rathausfletz gilt weithin als renommierter Schauplatz für zeitgenössische Kunst. Traditionell verwandelt sich die Kulturhalle am zweiten und dritten Adventswochenende aber auch in eine festlich geschmückte lebende Weihnachtswerkstatt. Heuer zeigen 14 Kunsthandwerker aus der Region ihre besonderen Handwerkskünste und bieten ihre edlen Produkte auch zum Kauf an. Organisiert wird die erlebnisreiche Schau mit jährlich rund 15.000 Besuchern vom städtischen Amt für Kultur und Tourismus.

Film zur Neuburger Weihnacht

Neuburg an der Donau gilt weithin als Kulturmetropole mit Sinn für die schönen Dinge im Leben. Dies spiegelt sich seit einigen Jahren auch in der Neuburger Weihnacht, dem abwechslungsreichen Veranstaltungstrio im Advent. Die ehemalige Residenzstadt verkürzt die Wartezeit aufs Christkind mit dem erlebnisreichen Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, dem romantischen Christkindlmarkt in der Oberen Altstadt und der urigen Wichtelhütte am Bürgermeister-Hocheder-Platz. Das Veranstaltertrio zeigt sich in einen gemeinsamen Filmauftritt.

Märchenstunde im Bücherturm

Am kommenden Freitag, 8. Dezember findet im Bücherturm eine Märchenveranstaltung für Kinder ab fünf Jahren statt. Auch für den Advent 2017 hat sich die ausgebildete Märchenerzählerin Carla Teigeler vorweihnachtliche Geschichten ausgedacht.

Winterdienstpflichten

Aufgrund der beginnenden Schneefälle erinnert die Stadt Neuburg an die per Satzung festgelegte Winterdienstpflicht der Bürgerinnen und Bürger. Alle Straßenanlieger, egal ob Grundstückseigentümer, Mieter, Pächter oder Erbbauberechtigter, die an einer öffentlichen Straße, an Wegen oder Plätzen wohnen, sind zum Winterdienst verpflichtet. Das bedeutet, dass Sie die Gehflächen auf einer Mindestbreite von 1,5 m von Schnee und Eis räumen und bei Glätte streuen müssen, damit ein gefahrloses Begehen möglich ist.

Christbaumschmuck in der Markthalle

Die vorweihnachtliche Ausstellung im Obergeschoss der Markthalle ist seit einigen Jahren ein attraktiver Anziehungspunkt des innerstädtischen Weihnachtsmarktes. Angelika Burghart organisiert mit viel Liebe zum Detail vorweihnachtliche Themenausstellungen und bestückt die Galerie Jahr für Jahr mit echten Hinguckern und Raritäten. So gab es bereits Schnitzkunst, altes Spielzeug, Engerl, Teddybären und Puppen zu bewundern.

Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am kommenden Donnerstag, 30. November, die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes samt EisArena am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17:30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne. Ab 18:15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Anna-Sophie und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Gleichzeitig mit der innerstädtischen Lichterstadt wird auch der neugestaltete Krippenweg eröffnet.

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am Dienstag, 28. November, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das letzte Reparaturcafé des Jahres statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Romeo und Julia

Das Rumänische Staatsballett ‚Oleg Danovski’ Fantasio zählt im Moment zu den weltweit dynamischsten Ballettensembles im Bereich des klassischen Tanz. Am Dienstag, 28. November und Mittwoch, 29. November ist das Ensemble im Rahmen der „Starken Stücke“ mit Prokofjews „Romeo und Julia“ um 20 Uhr zu Gast im Neuburger Stadttheater.

Neuburger Weihnacht – Veranstaltungstrio im Advent

Neuburg an der Donau gilt weithin als echte Kulturmetropole mit Sinn für die schönen Dinge im Leben. Dies spiegelt sich seit einigen Jahren auch in der Neuburger Weihnacht, dem abwechslungsreichen Veranstaltungstrio im Advent. Die ehemalige Residenzstadt verkürzt die Wartezeit aufs Christkind mit dem erlebnisreichen Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, dem romantischen Christkindlmarkt in der Oberen Altstadt und der urigen Wichtelhütte am Bürgermeister-Hocheder-Platz.

Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Närrisch ging es am Montagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses zu. Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihren Prinzen Andreas II. mit seiner Prinzessin Verena I. und deren Hofstaat vor. „Ich bin euer größter Fan und bewundere euer unermüdliche Engagement sowie das Durchhaltevermögen, das ihr auch im 63. Vereinsjahr an den Tag legt. Den Botschaftern der guten Laune, unseren Burgfunken, wünsche ich eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison 2018“, so der OB vor der fast vollzählig angetretenen Truppe.

Sportler- und Funktionärsehrung 2018

Zu Beginn des kommenden Jahres ehrt die Stadt Neuburg an der Donau im Rahmen der traditionellen Sportler- und Funktionärsehrung verdiente Persönlichkeiten aus den Reihen der Neuburger Sportvereine.

Jedermann im Stadttheater

Dröhnend klingen die Glocken ans Ohr und mahnend ruft eine Stimme "Jedermann, Jedermann", bevor der Tod als dunkle Gestalt auf der Bühne erscheint. Kaum ein anderes Schauspiel ist so bekannt dafür, sich mit dem eigentlichen Sinn des Lebens zu beschäftigen, wie Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“. Am kommenden Freitag, 17. November und Samstag, 18. November wird das Schauspiel um das „Sterben des reichen Mannes“ in einer packenden Inszenierung der Theaterkompagnie Stuttgart jeweils um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater gezeigt. Karten für beide Vorstellungen sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

Lausbubengeschichten mit Hansi Kraus

Ob Ludwig Thoma auch an seine Schulzeit im Neuburger Studienseminar gedacht hat, als er seine berühmten Lausbubengeschichten verfasste? Ein ganzes Jahr verbrachte der bayerische Autor im Neuburger Internat, bevor er in die Studienanstalt nach Burghausen wechselte und dort das Schuljahr wiederholte. Am Samstag und Sonntag (11./12. November) werden die berühmten „Lausbubengeschichten“ jeweils um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater gezeigt.

Steuerfälligkeit nicht vergessen

Die Grund- und Gewerbesteuer sowie die Abwassergebühr für das 4. Rechnungsvierteljahr sind am 15. November zur Zahlung fällig. Die Stadtkasse bittet um rechtzeitige Zahlung. Bei Einzahlungen, die nach dem 20. November eingehen, müssen Säumniszuschläge, gegebenenfalls auch Mahn- und Einhebegebühren berechnet werden.

Versammlung zur Sanierung

Am kommenden Montag, 13. November 2017, veranstaltet die Stadt Neuburg um 19 Uhr im Kolpinghaus ein Infoveranstaltung zum Realisierungswettbewerb „Untere Altstadt“ im Bereich der Schießhaus-, Schützen-, Neuhof- und Hirschenstraße. Eingeladen sind alle Eigentümer und Mieter sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Bauausschuss später

Der Beginn der Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am Mittwoch, 8. November, muss aus zwingenden Gründen von 16 Uhr auf 16:30 Uhr verschoben werden. Sitzungsort bleibt wie geplant der Sitzungssaal im Neuburger Rathaus.

Wochenmarkt fällt aus

Am kommenden Mittwoch, 1. November, fällt nach Auskunft des Ordnungsamtes der Stadt Neuburg der Wochenmarkt am Schrannenplatz aus. Alle städtischen Dienststellen einschließlich Stadtbücherei und Bürgerbüro sind am Montag, 30. Oktober, geschlossen. Lediglich die Tourist-Information hat geöffnet.

Kerle im Herbst

Wenn Horst Janson, Christian Wolff und Max Schautzer gemeinsam auf einer Bühne stehen, dann kann es nur ein grandioser Theaterabend werden! Am Donnerstag, 2. November und Freitag, 3. November kommen die drei bekannten Schauspieler jeweils um 20 Uhr mit der spritzigen Komödie „Kerle im Herbst“ ins Neuburger Stadttheater.

Stellenausschreibung der Stadt Neuburg

Die Stadt Neuburg an der Donau ist Trägerin von fünf städtischen Kindergärten (Franziskanerstraße, Sonnenhügel, Brändström, Heinrichsheim und Bittenbrunn). Für das Kindergartenjahr 2018/2019 suchen wir für alle fünf Einrichtungen jeweils eine/n Praktikanten/in im sozialpädagogischen Seminar (Voraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss sowie die verbindliche Studienplatzzusage einer Fachakademie für Sozialpädagogik) sowie jeweils eine/n Berufspraktikanten/in (staatlich anerkannte/r Erzieher/in im Anerkennungsjahr)

Luise Kinseher im Neuburger Stadttheater

Die To-do-Liste für Mittwoch, 25. Oktober, 20 Uhr im Neuburger Stadttheater: Publikum unterhalten, saumäßig lustig sein, Klimawandel aufhalten, Mama anrufen, Klopapier kaufen, neuen, passenden Mann finden, fürs Alter vorsorgen. Und das alles sofort. Da hilft laut Mama Bavaria Luise Kinseher nur eins: Ruhe bewahren! Doch Kinsehers Bühnenfiguren machen ihr einen doppelten Strich durch die heilige To-do-Liste und denken gar nicht daran, sich einfach so abarbeiten zu lassen.