Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Karriere bei uns

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

Himmelblauer Samstag

Ab März 2018 wird der Samstag in Neuburg himmelblau.

Schöffenwahl 2018

Informationen zur Schöffen- und Jugendschöffenwahl 2018

Themenführungen 2018

Vom 7. Januar bis 25. März finden jeden Sonntag Führungen im Schloss Neuburg statt.

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

XVIII. Biagio-Marini Wettbewerb

Kurz vor dem Abschluss der Neuburger Sommerakademie startet am Freitag, 11. August um 19 Uhr der XVIII. Biagio-Marini-Wettbewerb. Auch in diesem Jahr stellen sich nicht nur junge Musiker aus Deutschland, sondern fünf junge Ensembles aus Polen, Österreich und Spanien dem Urteil der Jury. Acht Ensembles hatten sich im Vorfeld um die Teilnahme beworben.

Stipendienprogramm erfolgreich gestartet

Mit über 30 verschiedenen Kursen und einem umfangreichen Begleitprogramm macht die Neuburger Sommerakademie auch in ihrem 39. Jahr eine ausgezeichnete Figur. Einen Anteil am Erfolg hat dabei nicht zuletzt der Förderverein der Sommerakademie, der in diesem Jahr gemeinsam mit dem Kulturamt ein niedrigschwelliges Förderprogramm für junge, sozial schwächer gestellte Teilnehmer auf den Weg gebracht hat.

Woche für Alte Musik

Es ist Halbzeit in der Sommerakademie, während die Klassik-, Gospelmusik und Jazzmusikteilnehmer am Wochenende sich mit Teilnehmerabschlusskonzerten aus Neuburg verabschiedet haben, kommen nun die Spezialisten mit ihren eigenwilligen, historischen Instrumenten nach Neuburg, um ab Montag einen der Kurse der Alten Musik zu belegen.

Abschlusskonzerte am Wochenende

Nach einer heißen Sommerakademiewoche enden am Freitag und am Samstag nun die Klassik- und Jazzmusikkurse genauso wie der Gospelworkshop mit verschiedenen Teilnehmerabschlusskonzerten in Neuburg. Den Anfang macht die Jazzmusik am Freitagabend, 4. August, um 19 Uhr. In verschiedenen Combos, die von den Dozenten Klaus Ignatzek, Susanne Menzel, Sven Faller, Hugo Read und Christian Schoenefeldt angeleitet werden, zeigen die Musiker ihr Können im Stadttheater.

Dritter Kammermusikmarathon

Wer am vergangenen Sonntag das Eröffnungskonzert der Neuburger Sommerakademie verpasst hat, erhält am Donnerstag, 3. August, noch einmal die Gelegenheit, die Dozenten der diesjährigen Akademie auf der Bühne zu erleben: Der dritte Neuburger Kammermusikmarathon startet im Kongregationssaal ab 18.30 Uhr und bietet – unterbrochen von kleinen Pausen – nahezu vier Stunden Musik pur.

Ausgeschmiert!

Seit mehreren Jahren sind im Neuburger Stadtgebiet und entlang der B16 massive Sachbeschädigungen durch Schmierereien festzustellen. Die Schriftzüge „FCB“, „SM“, „FC Bayern Ultras“ oder „Schickeria München“ waren in nahezu jedem Straßenzug auf Stromkästen, Parkscheinautomaten oder Wänden zu sehen. Die Entfernung der Schmierereien und Aufkleber hat im Laufe der Zeit zu mehreren Zehntausendeuro Sachschaden geführt. Als Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Polizei, Staatsanwaltschaft Ingolstadt, Kommunalem Ordnungsdienst und Stadtverwaltung konnten in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Tatverdächtige festgenommen werden.

Von Kunst und Kirche

Die katholische Kirche war über Jahrhunderte hinweg der wichtigste Auftraggeber für Kunstschaffende aller Art. Sie war Mäzen und nicht selten sogar ein wirklicher Vorreiter, der avantgardistische Strömung in den Künsten förderte. Die zahllosen Kirchen mit ihren umfangreichen Ausstattungen sind bis heute beredte Zeugen dieses großen kulturellen und künstlerischen Auftrags. Aber gilt dies auch noch in der Gegenwart. Ist Kunst in kirchlicher Auftraggeberschaft noch Avantgarde und am Puls der Zeit?

Jazzkonzert im Stadttheater

Nach einem umjubelten Eröffnungskonzert der Klassikabteilung, zeigen am Dienstag, 1. August nun auch die Jazzdozenten der Neuburger Sommerakademie um 20 Uhr ihr Können an den Instrumenten: Die Sängerin Susanne Menzel steht dabei genauso auf der Bühne des Neuburger Stadttheaters, wie Klaus Ignatzek am Klavier, Hugo Read am Saxophon und Sven Faller am Kontrabass. Für den erkrankten Guido May wird kurzfristig der vielfach ausgezeichnete Schlagzeuger Christian Schoenefeldt einspringen, der die Formation rund um Klaus Ignatzek bereits gut kennt, so dass einem inspirierenden Jazzmusikabend nichts mehr im Wege steht.

Von fremden Ländern und Menschen

Kaum ein Titel könnte wohl besser für ein Eröffnungskonzert der Neuburger Sommerakademie geeignet sein, blickt man nur auf die zahlreichen Nationalitäten, die in den kommenden zwei Wochen wieder nach Neuburg kommen, um einen Kunst- oder Musikkurs zu besuchen. Teilnehmer von Taiwan bis in die USA, von Brasilien bis nach China werden in den nächsten Tagen erwartet, so passt es daher auch bestens, dass das Eröffnungskonzert am Sonntag, 30. Juli um 20 Uhr im Kongregationssaal „fremde Länder und Menschen“ in den Mittelpunkt stellt und nicht nur aufgrund der teilnehmenden Musiker sehr international konzipiert ist.

Glaubens-Slam „Im Anfang war das Wort“

Am Freitag, 28.7., findet ab 19:30 Uhr ein besonderer Poetry Slam im Garten des Neuburger Stadtmuseums statt. (Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den Kongregationssaal verlegt.) Der Eintritt beträgt 5.- €, Karten sind im Bücherturm (Tel. 08431 642392) und an der Abendkasse erhältlich.

Boules auf dem Karlsplatz

Am 29. Juli veranstaltet die Stadt Neuburg die 18. offenen Boules Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz in der Oberen Stadt. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn bei Organisator Harald Neumeier (Tel.: 08431 / 55-355) möglich.

Stadtverwaltung geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Stadtbücherei und Bürgerbüro sind am Donnerstag, 20. Juli, wegen des Betriebsausfluges der Stadtverwaltung Neuburg an der Donau geschlossen. Die Tourist-Info ist regulär von 9 – 18 Uhr geöffnet.

Kulturmarathon im August

Das Neuburger Schloßfest ist gerade einmal vorbei, da steht Ende Juli bereits das nächste Kulturspektakel an: Rund 500 Teilnehmer aus der ganzen Welt treffen ab 30. Juli in Neuburg ein, um einen der zahlreichen Kurse der Neuburger Sommerakademie zu belegen. „Größer sollte es nicht mehr werden, damit wir die hohe Qualität unserer Kurse auch zukünftig halten können“, kommentiert Kulturamtsleiterin Kathrin Jacobs die erneut guten Anmeldezahlen und verweist auf den besonderen Charme der Neuburger Sommerakademie, die als eine der ältesten Sommerakademien Deutschlands sowohl angehenden Profis, als auch ambitionierten Amateuren seit vielen Jahren Kurse auf Meisterklassenniveau anbietet.

Blitzeinschlag macht Fällung notwendig

Während des kurzen intensiven Unwetters in der Nacht von Freitag auf Samstag schlug ein Blitz in der Münchener Straße in eine Pappel ein. Noch am selben Morgen wurde der Sturmschaden bestmöglich von der Feuerwehr Neuburg beseitigt. Durch den Einschlag in einer Astgabel drang der Blitz in den Stamm und zerstörte die Innenstruktur des Baumes. „Die Pappel ist schon seit längerem unter Beobachtung“, erklärt Stadtgärtnereileiter Uwe Johannsen. „Pilzbefall und Fäulnis machen ihr extrem zu schaffen.“ Da die Standsicherheit durch den Blitzeinschlag nicht mehr gegeben ist, muss die Pappel in den kommenden zwei Tagen komplett abgetragen werden.

Film als Appetitanreger

Sie gilt als landesweit einmalige Schau und größtes Ausstellungsprojekt in der Geschichte Neuburgs. „FürstenMacht & wahrer Glaube – Reformation und Gegenreformation“ ist zweifelsohne der kulturelle Höhepunkt im Lutherjahr 2017 und entsprechend wird auch die Werbetrommel gerührt. Rechtzeitig zum Start macht jetzt auch ein Filmtrailer auf die kulturhistorische Besonderheit aufmerksam. Über die städtische Homepage www.neuburg-donau.de sowie Youtube ist der filmische Appetitanreger ab sofort zu finden.

Biermarken-Verkauf

Bald ist wieder Volksfest-Zeit in Neuburg. Vom 28. Juli bis 6. August steigt die 74. Auflage der Neuburger Wiesn auf dem Festplatz im Ostend. Auch heuer wieder ist die Familie Mörz aus dem Allgäu Zeltbetreiber auf der Neuburger Wiesn. Ab 14. Juli können in der Tourist-Information am Ottheinrichplatz wieder Bier- und Hendlmarken erworben werden.

20 Jahre Freiluftschach

Die Freiluftschachturniere der Stadt Neuburg entstammen im Ursprung einer Bürgerbeteiligungsmaßnahme und haben sich fest im Veranstaltungskalender verankert. Im Juli findet die 20. Auflage der beliebten Reihe vor dem Bücherturm statt. Am Samstag, 15. Juli gehen die Schüler und am 22. Juli die Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren an den Start.

Verkehrsregelung zum Staatsempfang

Am kommenden Freitag, 14. Juli, finden die Eröffnungsfeierlichkeiten zur kulturhistorischen Ausstellung „FürstenMacht und wahrer Glaube“ in der Neuburger Altstadt statt. Die zweiteilige Veranstaltung besteht aus dem Festakt in der Hofkirche und dem Staatsempfang des Ministerpräsidenten im Schlosshof. Um die Veranstaltung durchführen zu können, ist es notwendig, einige Sperrungen und Halteverbote einzurichten.

FürstenMacht & wahrer Glaube

Mit einem großen Open-Air Gottesdienst auf dem Neuburger Schrannenplatz am Sonntag, 16. Juli, startet das kulturelle Rahmenprogramm der Ausstellung FürstenMacht & wahrer Glaube. Der Gottesdienst ist zugleich der Beginn eines ganzen Reigens von hochkarätigen und äußerst abwechslungsreichen Veranstaltungen rund um Ausstellung und Reformationsjahr.

Info-Veranstaltung für Neu-Zell

Am Mittwoch, 12 Juli, findet um 20 Uhr eine Informationsveranstaltung der Stadt Neuburg an der Donau für die Bürger von Neu-Zell statt. Thema wird die Aufstellung einer Außenbereichssatzung für Neu-Zell sein. Alle Interessierten sind in das Feuerwehrhaus in Zell eingeladen. Neben Vertretern des Bauamtes wird auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling anwesend sein.