Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Kita-Planer

Das Elternportal. Anmeldung zu Betreuungsplätzen ab sofort!

Karriere bei uns

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

Himmelblauer Samstag

Ab März 2018 wird der Samstag in Neuburg himmelblau.

Schöffenwahl 2018

Informationen zur Schöffen- und Jugendschöffenwahl 2018

Themenführungen 2018

Vom 7. Januar bis 25. März finden jeden Sonntag Führungen im Schloss Neuburg statt.

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Parkhalle muss nachgerüstet werden

Eine turnusmäßige Untersuchung der Parkhalle hat ergeben, dass im Bereich vorbeugender Brandschutz einige Mängel bestehen. Offenbar wurden entgegen der damals erteilten Baugenehmigung einige Vorgaben nicht umgesetzt. So entsprechen die Türen zwischen Foyer und Halle nicht der eigentlich notwendigen Brandschutzklasse. Zudem wurde bei einer sog. „Probeverrauchung“ durch die Feuerwehr festgestellt, dass die Treppenhäuser - und damit die Fluchtwege von der Galerie - nicht vollständig rauchdicht sind.

Maulwurf Grabowski im Bücherturm

GUKT, das Neuburger Figurentheater für Kinder, kommt wieder in den Bücherturm. Am Freitag, 12. März (16 Uhr), treten Gabi Schiebel und Josi Nestmeier mit dem Stück „Der Maulwurf Grabowski“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Luis Murschetz auf.

DIE ZIEGE oder wer ist Sylvia?

Eine normale Geliebte hätte Stararchitekt Martin (50) sich vielleicht zulegen dürfen. Er aber verliebt sich in eine Ziege. Er sieht in die Augen des Tieres und wird von einer urmächtigen Sehnsucht nach einem ganz anderen Leben ergriffen. Sein Umfeld reagiert verstört und ohne ernsthaftes Hinterfragen, mit schablonenhaften Urteilen.

THW arbeitet an den Ufermauern

Am Samstag, 27. Februar, führt das THW Neuburg im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Baumpflege- und Unterhaltsarbeiten an den Ufermauern der Donau durch. Betroffen ist der Bereich des Anwesens „Zur Hölle“ sowie die Leopoldineninsel. Die Arbeiten beginnen um 7:30 Uhr und werden voraussichtlich den ganzen Tag andauern.

Neuer Kanal und Flüsterasphalt für die Luitpoldstraße

Die im vergangenen Jahr begonnenen Kanalsanierungsarbeiten in der Luitpoldstraße werden in den Osterferien fertig gestellt. Darauf einigten sich das städtische Bauamt sowie die Stadtwerke im jüngsten Abstimmungsgespräch. Darüber hinaus wird im August auch die Sanierung der Straßenfläche und der Bordsteine in Angriff genommen. Abschließend erhält die innerstädtische Verkehrsader eine sogenannte „Flüsterasphaltdecke“.

Der Oberbürgermeister ist wieder an der Macht

Nach einer kurzen aber ausgelassenen Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken.

Schnelles DSL – Stadt sucht Helfer

Die Versorgung mit zukunftsträchtigem schnellem DSL könnte für viele Neuburger Bürgerinnen und Bürger im nordwestlichen Stadtgebiet bald Realität werden. Das Oberhausener Unternehmen „Unser-Ortsnetz GmbH“ plant die Erschließung und Versorgung der Ortsteile Bergen, Gietlhausen, Bittenbrunn und Laisacker mit einer Glasfaserleitung, die eine Übertragungsleistung von 50 Mbit/s zulässt.

Stadtverwaltung bleibt am Faschingsdienstag geschlossen

Am Faschingsdienstag, 16. Februar, bleibt die Stadtverwaltung Neuburg ganztags geschlossen. Für dringende Fälle steht zwischen 8 Uhr und 12 Uhr ein Jourdienst unter der Telefonnummer 08431 / 55-0 oder persönlich am Haupteingang des Verwaltungsgebäudes „Harmonie“ bereit. Die Stadtbücherei sowie das Bürgerbüro bleiben ebenfalls geschlossen.

Der Countdown zur Gaudipiste läuft

Nach einem Jahr theoretischer Vorbereitung beginnen am heutigen Freitag die ganz praktischen Arbeiten zum großen Winter-Open-Air, der „Neuburger Gaudipiste“. So gilt es innerhalb von nur 24 Stunden die große Showbühne sowie die Gastromeile im Hofgarten aufzubauen, rund einen Kilometer Zaun zu errichten und die technischen Einrichtungen für eine komplette Versorgung mit Wasser und Strom zu schaffen. Ein besonderer Schwerpunkt wird nicht zuletzt der Pistenbau am Stadtberg sein. Die umfangreichen Arbeiten machen eine Sperrung der Luitpoldstraße und der Stadtbergauffahrt von Freitagnachmittag bis Sonntagabend erforderlich.

200 ehrenamtliche Helfer zur Neuburger Gaudipiste

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Nach einem Jahr Vorbereitung laden Stadt und Stadtmarketing zur Gaudipiste und damit zum größten Winter-Open-Air im gesamten mittelbayerischen Raum ein. Der Aufwand zur Veranstaltung ist enorm und so ist es nicht verwunderlich, dass vor allem Manpower benötigt wird, um allein die logistischen Anforderungen zu erfüllen. Rund 200 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der Burgfunken, des THW und des BRK sind von Freitag bis Sonntag im Dauereinsatz.

Stadtführer-Sprecherin verabschiedet

Nach sieben Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Stadtführer-Sprecherin übergab Henriette Mischka vor wenigen Tagen ihr Amt an Dr. Margit Vonhof-Habermayr. Am Montagnachmittag empfing OB Gmehling die beiden Damen im Rathaus, um sich im Namen der Stadt Neuburg für die geleisteten Dienste und die hervorragende Zusammenarbeit zu bedanken.

McDonald`s Spendenmarathon 2009

Dass Johann J. Hovan als Betreiber des Neuburger McDonald`s am Südpark ein Herz für Neuburg hat, beweist der Franchisenehmer bereits seit der Eröffnung des beliebten Restaurants vor 12 Jahren. Von Anfang an besuchte er zum Jahresende den Oberbürgermeister und überbrachte einen ansehnlichen Spendenscheck für soziale Einrichtungen in der Ottheinrichstadt. Nach dem Umbau Ende 2006 und der Eröffnung des neuen McCafè wollte Hovan ein weiteres Zeichen seiner Verbundenheit zu den Neuburgern zeigen und startete ein besondere Spendenaktion.

Audi plant Fahr- und Präsentationsgelände in Neuburg

Im Südosten der Stadt Neuburg an der Donau plant Audi die Errichtung eines Fahr- und Präsentationsgeländes sowie ein Zentrum zur Entwicklung von Fahrerassistenz- und Insassenschutz-Systemen. Der Automobilhersteller vereinbarte mit Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, das Nutzungskonzept für das rund 400.000 Quadratmeter große Gelände im Stadtrat vorzustellen. Bereits Mitte 2012 könnte die Einrichtung in Betrieb gehen.

Hermes House Band live on stage

Mit ihrem unverwechselbaren Partysound sorgen die Gute-Laune-Macher der Hermes House Band bereits seit 25 Jahren für beste Stimmung. Die niederländische Formation verbuchte etliche Chart-Erfolge und begeistert das Publikum bei Auftritten in ganz Europa – ob beim legendären Après-Ski in Kitzbühel oder der Silvesterfeier vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Am 13. Februar 2010 heißt es im Neuburger Hofgarten „Are you ready to party?“

Die verrücktesten Schlitten sind dabei

„Rodel frei“ heißt es am 13. Februar 2010, wenn im Rahmen der Neuburger Gaudipiste der wohl verrückteste Wettbewerb der Wintersportgeschichte über die Piste geht. Ab 18 Uhr treten die wagemutigsten Gruppen mit ihren selbst gebauten Gefährten beim großen Burgfunken-Gaudi-Contest an. Interessierte Mannschaften können sich ab sofort und bis spätestens 1. Februar schriftlich bewerben.

Vorverkaufsstart für die Neuburger Gaudipiste

„Rodel frei“ und „Party on“ heißt es am 13. Februar 2010 in der Neuburger Innenstadt, wenn Stadt und Stadtmarketing zum großen Winter-Open-Air, der Neuburger Gaudipiste, einladen. Aus der Stadtberg-Auffahrt wird an diesem Tag eine spektakuläre Schneepiste für Jedermann. Am Abend steht mit der Hermes House Band Europas erfolgreichste Partyband auf der Showbühne. Der Kartenvorverkauf zum Event des Jahres läuft ab sofort.

Stadtverwaltung am Donnerstagnachmittag geschlossen

Am kommenden Donnerstag, 17. Dezember, bleibt die Stadtverwaltung in den Nachmittagsstunden geschlossen. Grund hierfür ist die Personal-Weihnachtsfeier. Für dringende Fälle ist in den Nachmittagsstunden ein Jourdienst eingerichtet. Tel.: 08431 / 55-0.

Matthias Hoppe liest, malt und singt im Bücherturm

Spätestens seit der „INFANTASTICA 2007“ ist Matthias Hoppe auch in Neuburg kein Unbekannter mehr. Der Schriftsteller und Maler hatte dieses Schreib- und Lesefestival damals organisiert; ihm gelang es dabei, viele namhafte Kinderbuchautoren nach Neuburg zu holen.

Schulbusaufsicht gesucht

Die Stadt Neuburg sucht eine Schulbusaufsicht für die Haltestelle am Maibaum in Heinrichsheim

„Immer mit der Zeyt“

Getreu dem vielzitierten Motto Ottheinrichs „Immer mit der Zeyt“ können die Gäste der Stadt Neuburg aber auch alle Neuburgerinnen und Neuburger nun auf ganz besondere Weise „mit der Zeit gehen“. Seit wenigen Tagen gibt es exklusiv in der Tourist-Information am Ottheinrichplatz nämlich die neue Neuburg-Uhr zu erwerben.