Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen

Vom 30. November bis 23. Dezember die Weihnachtszeit in Neuburg genießen

Landesamt für Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2018

Weihnachtsangebote der Neuburger Händler – Jetzt auf neuburg.com finden!

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Fieranten können sich jetzt bewerben

Obwohl die Wenigsten in diesen Tagen an die kalte Jahreszeit und an weihnachtliche Vorfreuden denken, laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am Neuburger Schrannenplatz auf Hochtouren. Für den Neuburger Traditionsmarkt im Herzen der Innenstadt zeichnen seit dem vergangenen Jahr der Verein Stadtmarketing und die Stadt Neuburg verantwortlich.

Schlossfest-Bilder im Bücherturm

Wer sich schon einmal auf das in wenigen Wochen beginnende „Neuburger Schlossfest„ einstimmen möchte, kann dies nun im „Bücherturm„ tun. In der Neuburger Stadtbücherei werden nämlich ab sofort Bilder zu diesem Thema ausgestellt.

Vortrag „Tulpen, wertvoller als Gold“ von Kaye Sprenzel

Im Rahmen der Ausstellung „Die Pflanzen der Klostermedizin in Darstellung und Anwendung“ hält die Neuburger Stadtführerin Kaye Sprenzel am kommenden Donnerstag, 4. Juni um 20 Uhr im Stadtmuseum einen Vortrag über den „Tulpenwahn in den Niederlanden 1636 – 1637“.

Stadtverwaltung verlängert Öffnungszeiten

Im Zuge einer neuen Dienstvereinbarung haben sich der städtische Personalrat und OB Dr. Bernhard Gmehling auch auf neue Öffnungszeiten der Stadtverwaltung geeinigt. So wurde für den traditionellen Behördenmittwoch eine durchgehende Erreichbarkeit der städtischen Dienststellen von 7:30 Uhr bis 18 Uhr festgelegt.

Wolfgang-Wilhelm-Platz in den Ferien komplett gesperrt

Ab kommenden Dienstag, 2. Juni, bis einschließlich Samstag, 13. Juni, wird der Wolfgang-Wilhelm-Platz komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt sowohl aus Richtung Altstadt als auch aus Richtung Theresienstraße über die Seminarstraße und ist ausgeschildert.

Vortrag „Der Hopfen als Arzneipflanze“ von Dr. Martin Biendl

Am Donnerstag, 28. Mai 2009, 20 Uhr, referiert Dr. Martin Biendl im Stadtmuseum Neuburg über den Hopfen als Arzneipflanze.

Neues Wahllokal für Bittenbrunn

Im Stadtteil Bittenbrunn gibt es zur Europawahl am 7. Juni erstmals ein neues Wahllokal. Alle Bittenbrunner sind daher aufgerufen, ihre Wahlbenachrichtigungskarte hinsichtlich der Wahllokal-Örtlichkeit zu prüfen. Als zusätzliches Lokal wird der Gewölbestadl des Hotels Kirchbaur eingerichtet.

Neuburger Delegation zu Besuch im Bio-Heizkraftwerk Pfaffenhofen

Vergangene Woche beschäftigte sich das Stadtratsgremium mit den Planungen zu einer bundesweit einmaligen Nahwärmeversorgung. In diesem Zusammenhang stand am Montag die Besichtigung des Bio-Heizkraftwerks in Pfaffenhofen an. Die Delegation bestehend aus Stadtrats- und Agendaratsmitgliedern sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Stadtwerke bekam einen umfassenden Überblick über die komplexen Abläufe der Anlage.

Balladen und Moritaten auf dem Wochenmarkt

Am Samstag, 23. Mai 2009 kommen die Moritatensänger mit alten Balladen, Moritaten und Ereignisliedern wieder nach Neuburg an der Donau. Von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr erklingen ihre Lieder auf dem Wochenmarkt am Schrannenplatz. Passanten und Besucher sind bei Sonne oder Regen zum Mitsingen und Mitmachen aufgefordert.

Veranstaltungsempfehlungen zum langen Wochenende

Geboten sind Führungen durch die historische Altstadt, in den Turm des Residenzschlosses, durch die Ausstellung "Die Pflanzen der Klostermedizin" sowie eine Wanderung zur "Alten Burg".

Mehrfachhalle im Ostend bleibt vorerst geschlossen

Eine ausführliche Schadensbegutachtung fand am Montagmorgen während eines vom Oberbürgermeister einberufenen Ortstermins in der Mehrfachhalle im Ostend statt. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die dicken Rauchschwaden vom Freitag verzogen, weshalb erstmals ein Zugang in alle Bereiche der unterirdischen Kegelbahn möglich war. Experten aus dem Bau- und Liegenschaftsamt nahmen die Räumlichkeiten in Augenschein und kamen noch vor Ort zum Schluss, dass eine schnelle Inbetriebnahme der Halle nicht möglich ist.

Geranien per Luftfracht

Das zehnköpfige Team der Stadtgärtnerei hat in den vergangenen Wochen ganze Arbeit geleistet. Die städtischen Grünanlagen wurden mit Sommerblumen wie Begonien oder Margeriten bepflanzt, um das ohnehin schon attraktive Stadtbild noch mehr zum glänzen zu bringen.

Neuburger Delegation zu Gast in Lütgendortmund

Seit Beginn der 80er Jahre pflegen Neuburg und der Dortmunder Stadtbezirk Lütgendortmund eine enge Städtefreundschaft mit regem Austausch. Besonders zu Schlossfestzeiten kommen regelmäßig große Abordnungen aus der NRW-Metropole nach Neuburg. Am vergangenen Wochenende machte sich eine Neuburger Delegation auf den Weg, um an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Interessensgemeinschaft Lütgendortmund und dem 25. Lütgendortmunder Dorffest teilzunehmen.

Schiller – Verrat Verrat, und hinten scheint die Sonne

Von Schiller lernen heißt, kompromiss los möglichst alles und nur das Größte zu wollen, und zwar sofort. Der Bühnentausendsassa Michael Quast und die personifizierte Fußnote Philipp Mosetter machen sich auf, an diesem Anspruch ganz im Schillerschen Sinne zu scheitern, nämlich grandios.

Bayern 1 Sommerreise in Neuburg an der Donau

Hören, sehen, genießen, mitmachen. Die Besucher der Bayern 1-Sommerreise 2009 können im August mit Bayerns erfolgreichstem Radiosender ein einzigartiges Radiofest feiern. Das traditionsreiche Open-Air-Event wurde für diesen Sommer völlig neu gestaltet und macht am Sonntag, den 9. August in Neuburg an der Donau Station.

10. Boules-Stadtmeisterschaften im Juli

Am Samstag, 18. Juli, dürfen sich die Freunde des französischen Boulessports wieder auf dem Karlsplatz messen. Pünktlich um 10 Uhr beginnt dann nämlich die Stadtmeisterschaft, die mittlerweile zum zehnten Mal von der Stadt Neuburg veranstaltet wird. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn während der allgemeinen Bürostunden bei Harald Neumeier, Telefon 08431 55-355, möglich.

Vorlesestunde mit Maria Zenker

Am Montag, den 11. Mai, (Beginn 16 Uhr) kommt Maria Zenker, die Märchenerzählerin, wieder in den Bücherturm. Auf ihrem Programm stehen diesmal zwei Märchen der Gebrüder Grimm („Das Meerhäschen, „Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein“) und eines von Lisa Tetzner (mit dem rätselhaften Titel „Das Töpflein mit dem Hulle-Bulle-Bäuchlein„). Die kostenlose Veranstaltung spricht Kinder ab etwa 5 Jahren an. Telefonische Anmeldung ist möglich unter 08431 / 64 23 92.

Zum Ersten, Zweiten, Dritten und ... verkauft!

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer zum Start der Saison nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 9. Mai, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung zum zweiten Mal im Rahmen der Autotage abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

12. Freiluftschachturniere der Stadt Neuburg

Wer sein Können im Schach unter Beweis stellen möchte, ist bei den 12. Neuburger Freiluftschachturnieren genau richtig. Diese finden am Samstag, den 11. Juli, für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren und zwei Wochen später, am 25. Juli, für Schüler auf dem Séter Platz beim Bücherturm statt. Beginn für beide Wettkämpfe ist pünktlich um 9 Uhr.

Erlebnisführungen im Mai

Diesen Mai werden wieder verschiedene Erlebnisführungen angeboten.