Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen

Eintragungsschein beantragen

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Ingo Tobis liest „Die Schatzinsel“ im Bücherturm

Den abenteuerlichen Roman "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson haben schon Generationen von Jungen und Mädchen verschlungen. Inge Tobis liest am Montag, 19. April eine für Kinder ab 5 Jahre geeignete Version der spannenden Geschichte. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter 08431 / 642 392.

Fieranten können sich jetzt bewerben

Obwohl die Wenigsten in diesen Tagen an die kalte Jahreszeit und an weihnachtliche Vorfreuden denken, laufen derzeit die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am Neuburger Schrannenplatz an. Für den Neuburger Traditionsmarkt im Herzen der Innenstadt zeichnen seit zwei Jahren der Verein Stadtmarketing und die Stadt Neuburg verantwortlich.

Abwechslungsreiches Wochenende mit Frühjahrsdult und Marktsonntag

Die beliebten Veranstaltungen Frühjahrsdult, Marktsonntag und Krammarkt bilden auch in diesem Frühling das attraktive Erlebnis- und Einkaufsdreigespann für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 16. April, bis Dienstag, 20. April, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Frühjahrsdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlights sind dabei sicher das Rundfahrgeschäft „Sweety Star“ mit seinen seitlich ausschwingenden Gondeln oder das Kinderkarussell.

Luitpoldstraße für Lkw komplett gesperrt

Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen in der Luitpoldstraße. Während der gesamten Osterferien ist dann eine halbseitige Sperrung der innerstädtischen Verkehrsader notwendig. Für die zwei Wochen bleibt der Verkehrsfluss für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen in Richtung Bullinger-Kreuzung möglich. Lkw und Busse hingegen werden weiträumig umgeleitet – ein Befahren des Kreuzungsbereichs am Huber-Eck ist für größere Fahrzeuge keinesfalls möglich.

Halbseitige Sperrung der Luitpoldstraße in den Osterferien

Die im vergangenen Jahr in der Luitpoldstraße begonnenen Erneuerungen im Kanal- und Wasserleitungsnetz werden in den Osterferien fertig gestellt. Dazu ist eine halbseitige Sperrung der innerstädtischen Verkehrsader von Montag, 29. März bis einschließlich Samstag, 10. April notwendig. Bereits am kommenden Samstag, 27. März, werden Teile der Baustelleneinrichtung vor Ort gebracht.

Hundesteuer wird fällig

Das Steueramt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass zum 1. April die Hundesteuer für das Jahr 2010 fällig wird. Hundehalter können die zu entrichtende Steuer von Montag, 29. März bis Donnerstag 1. April zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtkasse im Harmoniegebäude einzahlen. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer zum 1. April abgebucht.

Das Sams im Bücherturm

Das Sams mit seinen „Wunschpunkten“ und sein erwachsener Freund, Herr Taschenbier, gehören nicht erst seit dem Kinofilm von 2001 zu den beliebtesten deutschen Kinderbuchfiguren. Der rüsselnasige, leicht chaotische Rotschopf erblickte 1973 das Licht der Welt, vier Jahre später wurden die Geschichten von Paul Maar erstmals von der „Augsburger Puppenkiste“ aufgeführt; inzwischen sind sie längst zu Klassikern geworden.

Stadtadressbuch wird neu aufgelegt

Im Sommer 2010 wird das Stadtadressbuch Neuburg an der Donau, mit dessen Erstellung die Stadt die Novoprint VerlagsGmbH beauftragt hat, neu herausgegeben. Das Stadtadressbuch wird unterem anderem ein nach Alphabet und Straßen gegliedertes Einwohnerverzeichnis, einen Firmen- und Branchenteil, einen Behördenwegweiser sowie ein Verzeichnis von Vereinen und Verbänden enthalten.

Tag der offenen Tür im Kindergarten Sonnenhügel

Der städtische Kindergarten Sonnenhügel veranstaltet am kommenden Samstag, 20. März, einen Tag der offenen Tür. Leiterin Cosima Singer und ihre Kolleginnen haben sich in enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ein buntes Programm ausgedacht. So gibt es als besonderes Highlight einen Flohmarkt mit Tauschbörse. Dabei werden gut erhaltene Kinderkleidung, Umstandsmode, Kinderwägen, Spielzeug und vieles mehr angeboten.

Schnelles Internet

Das Interesse an dem geplanten Glasfaseranschluss war beim ersten Treffen der „Multiplikatoren“ am Dienstag im Rathaus beachtlich. Über 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich ein, um sich über den geplanten Glasfaserausbau in Neuburg zu informieren. Kein Wunder, denn schnelle Internetzugänge sind mittlerweile nicht nur für jeden Schüler und Studenten und für jeden Freiberufler ein absolutes „Muss“.

Parkhalle muss nachgerüstet werden

Eine turnusmäßige Untersuchung der Parkhalle hat ergeben, dass im Bereich vorbeugender Brandschutz einige Mängel bestehen. Offenbar wurden entgegen der damals erteilten Baugenehmigung einige Vorgaben nicht umgesetzt. So entsprechen die Türen zwischen Foyer und Halle nicht der eigentlich notwendigen Brandschutzklasse. Zudem wurde bei einer sog. „Probeverrauchung“ durch die Feuerwehr festgestellt, dass die Treppenhäuser - und damit die Fluchtwege von der Galerie - nicht vollständig rauchdicht sind.

Maulwurf Grabowski im Bücherturm

GUKT, das Neuburger Figurentheater für Kinder, kommt wieder in den Bücherturm. Am Freitag, 12. März (16 Uhr), treten Gabi Schiebel und Josi Nestmeier mit dem Stück „Der Maulwurf Grabowski“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Luis Murschetz auf.

DIE ZIEGE oder wer ist Sylvia?

Eine normale Geliebte hätte Stararchitekt Martin (50) sich vielleicht zulegen dürfen. Er aber verliebt sich in eine Ziege. Er sieht in die Augen des Tieres und wird von einer urmächtigen Sehnsucht nach einem ganz anderen Leben ergriffen. Sein Umfeld reagiert verstört und ohne ernsthaftes Hinterfragen, mit schablonenhaften Urteilen.

THW arbeitet an den Ufermauern

Am Samstag, 27. Februar, führt das THW Neuburg im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Baumpflege- und Unterhaltsarbeiten an den Ufermauern der Donau durch. Betroffen ist der Bereich des Anwesens „Zur Hölle“ sowie die Leopoldineninsel. Die Arbeiten beginnen um 7:30 Uhr und werden voraussichtlich den ganzen Tag andauern.

Neuer Kanal und Flüsterasphalt für die Luitpoldstraße

Die im vergangenen Jahr begonnenen Kanalsanierungsarbeiten in der Luitpoldstraße werden in den Osterferien fertig gestellt. Darauf einigten sich das städtische Bauamt sowie die Stadtwerke im jüngsten Abstimmungsgespräch. Darüber hinaus wird im August auch die Sanierung der Straßenfläche und der Bordsteine in Angriff genommen. Abschließend erhält die innerstädtische Verkehrsader eine sogenannte „Flüsterasphaltdecke“.

Der Oberbürgermeister ist wieder an der Macht

Nach einer kurzen aber ausgelassenen Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken.

Schnelles DSL – Stadt sucht Helfer

Die Versorgung mit zukunftsträchtigem schnellem DSL könnte für viele Neuburger Bürgerinnen und Bürger im nordwestlichen Stadtgebiet bald Realität werden. Das Oberhausener Unternehmen „Unser-Ortsnetz GmbH“ plant die Erschließung und Versorgung der Ortsteile Bergen, Gietlhausen, Bittenbrunn und Laisacker mit einer Glasfaserleitung, die eine Übertragungsleistung von 50 Mbit/s zulässt.

Stadtverwaltung bleibt am Faschingsdienstag geschlossen

Am Faschingsdienstag, 16. Februar, bleibt die Stadtverwaltung Neuburg ganztags geschlossen. Für dringende Fälle steht zwischen 8 Uhr und 12 Uhr ein Jourdienst unter der Telefonnummer 08431 / 55-0 oder persönlich am Haupteingang des Verwaltungsgebäudes „Harmonie“ bereit. Die Stadtbücherei sowie das Bürgerbüro bleiben ebenfalls geschlossen.

Der Countdown zur Gaudipiste läuft

Nach einem Jahr theoretischer Vorbereitung beginnen am heutigen Freitag die ganz praktischen Arbeiten zum großen Winter-Open-Air, der „Neuburger Gaudipiste“. So gilt es innerhalb von nur 24 Stunden die große Showbühne sowie die Gastromeile im Hofgarten aufzubauen, rund einen Kilometer Zaun zu errichten und die technischen Einrichtungen für eine komplette Versorgung mit Wasser und Strom zu schaffen. Ein besonderer Schwerpunkt wird nicht zuletzt der Pistenbau am Stadtberg sein. Die umfangreichen Arbeiten machen eine Sperrung der Luitpoldstraße und der Stadtbergauffahrt von Freitagnachmittag bis Sonntagabend erforderlich.

200 ehrenamtliche Helfer zur Neuburger Gaudipiste

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Nach einem Jahr Vorbereitung laden Stadt und Stadtmarketing zur Gaudipiste und damit zum größten Winter-Open-Air im gesamten mittelbayerischen Raum ein. Der Aufwand zur Veranstaltung ist enorm und so ist es nicht verwunderlich, dass vor allem Manpower benötigt wird, um allein die logistischen Anforderungen zu erfüllen. Rund 200 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der Burgfunken, des THW und des BRK sind von Freitag bis Sonntag im Dauereinsatz.