Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen

40. Sommerakademie

• Die Jubiläumsakademie vom 29. Juli - 11. August 2018 •

Tanz-Theater-Schule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanz-theater-schule/image_portlet mehr...

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Neuburger Herbst hoch Drei

Es ist eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren die Massen mobilisiert und die Herbst- und Wintersaison in der Neuburger Shoppingwelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 12. bis 15. Oktober die Herbstdult mit Fahrgeschäften, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffene Sonntag der Geschäftswelt. Alles Infos zum ereignisreichen und bunten Herbstwochenende gibt es auch unter www.neuburger-dult.de.

Kindertheatersaison startet

Es ist gleich ein echter Knaller, mit dem die Theatersaison für Kinder am Dienstag, 10. Oktober, um 10 und um 15 Uhr startet: Das Märchen vom Raben Augustin ist nämlich nicht nur ein einfaches Theaterstück, vielmehr dürfen sich kleine und große Theaterfreunde auf bestes Tanztheater allererster Güte freuen.

Chlorung des Trinkwassers eingestellt

Die Neuburger Stadtwerke beenden mit sofortiger Wirkung die Chlorung des Trinkwassers aus der Tiefenquelle im Sehensander Forst. Nach einer intensiven Beprobungsphase mit knapp 80 einwandfreien Ergebnissen hat das Gesundheitsamt am Donnerstagvormittag seine Zustimmung zur Einstellung der Chlorzugabe erteilt. Am 1. September hatte die Behörde aufgrund eines Keimbefalls ein Abkochgebot sowie eine Chlorungsanordnung erlassen. Während das Abkochen bereits nach einer Woche nicht mehr nötig war, endet nun nach vier Wochen auch eine Phase, in der das Wasser in Neuburg sowie in der Gemeinde Oberhausen und Ballersdorf mittels Chlor desinfiziert werden musste.

Poetisches Tanzspiel um Liebe und Freiheit

Mit dem Ballett „Die Insel der Vergessenen“ nimmt sich das Sorbische Nationalensemble am Mittwoch, 11. Oktober und Donnerstag, 12. Oktober jeweils um 20 Uhr im Rahmen der Starken-Stücke-Reihe des Neuburger Stadttheaters einem Klassiker des Schriftstellers Jakub Lorenc-Zaleski an. In einer eindrucksvollen Tanzperformance verwebt die poetische Inszenierung die bewegende Liebesgeschichte um Hanza und Jakub gekonnt mit der Erzählung um das Streben nach Freiheit und Selbstbestimmung. Bereits um 19.30 Uhr wird im Theatersaal eine Einführung in das Stück angeboten.

Flotte Bienen und tolle Hechte

Es war eine kleine Sensation, als es dem Neuburger Stadtarchiv unter Leitung von Barbara Zeitelhack vor einigen Jahren gelang, die umfangreiche Sammlung der Fotografenfamilie Sayle vollständig zu erwerben, beinhaltet die Sammlung doch hunderte von hochkarätigen Fotografien, die nicht nur als bildkünstlerische Exponate aufgrund ihrer hohen ästhetischen Qualität überzeugen, sondern nahezu ein ganzes Jahrhundert Neuburger Stadtgeschichte aus unterschiedlichsten Blickwinkeln dokumentieren.

Der große Ausbildungs- und Studien-Check

Ausbildung, Zukunft, Berufsinformation! Das sind die Schlagworte und gleichzeitig namensgebende Begriffe für die regionale Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“. Am kommenden Samstag, 7. Oktober, findet nun schon die elfte Auflage der Erfolgsmesse in der Neuburger Parkhalle statt. Von 9 Uhr bis 14 Uhr stellen 59 Aussteller 132 Berufe und 23 Studiengänge vor. Die Veranstalter von Stadt und Stadtmarketing erwarten auch heuer bis zu 5.000 Besucher aus der gesamten Region.

Christbäume gesucht

Die Stadt Neuburg sucht mehrere Weihnachtsbäume zur Verschönerung des Stadtbilds in der Adventszeit! Wer eine schön gewachsene Tanne oder Fichte im Garten stehen hat und den Baum ohnehin loswerden will, ohne die Fällung und Entsorgung bezahlen zu müssen, kann sich an die Stadt Neuburg wenden. Deren Profis fällen geeignete Bäume dann fachmännisch. Die künftigen Christbäume sollten im Idealfall zwischen acht und zwölf Meter hoch sein. Interessierte Bürger wenden sich bitte an Uwe Johannsen, Tel. 08431 / 64 12 812 oder uwe.johannsen@neuburg-donau.de.

Öffentliche Auslegung zur vereinfachten Änderung des Bebauungsplanes „Geißgarten Süd“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 13.09.2017 beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 1-54 „Geißgarten Süd“ in einem vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB zu ändern. Die Entscheidung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses wird hiermit gemäß § 2 Abs. 1 BauGB bekannt gegeben.

Ostendstraße am Wochenende gesperrt

Ab kommenden Freitag, 29. September finden im Bereich der Ostendstraße Einmündung Rohrenfelder Straße notwendige Verlegungsarbeiten von Wasser- und Nahwärmeleitungen statt. Diese können nur durch eine Vollsperrung durchgeführt werden. Hierzu ist die Ostendstraße für diesen Abschnitt ab 13.30 Uhr gesperrt, während die Rohrenfelder Straße bereits ab 7.00 Uhr nicht mehr passierbar ist.

Erntedank am Wochenmarkt

Der Samstagswochenmarkt am 30. September steht ganz im Zeichen des Erntedanks. Den Beschickern des Marktes ist es ein besonderes Anliegen, sich für den guten Ernteertrag des auslaufenden Jahres zu bedanken. Vor der Markthalle wird deshalb ein Gabentisch mit unterschiedlichen Erzeugnissen aufgebaut.

Liebeslügen im Stadttheater

Mit einer Doppelvorstellung von „Liebeslügen“ startet am Sonntag, 1.10. und Montag, 2.10., jeweils um 20 Uhr die Gastspieltheatersaison des Neuburger Stadttheaters. Die freche Komödie ist dabei nicht zuletzt durch die hinreißende Jasmin Wagner ein turbulenter und urkomischer Beginn, auf den sechzehn „Starke Stücke“ im Rahmen der städtischen Abo-Reihe folgen.

Glaube - Neue Arbeiten des BBK

Blickt die große Ausstellung „FürstenMacht & wahrer Glaube“ innerhalb der Konfessionsgeschichte zurück in die Vergangenheit, so wagt die Städtische Galerie Neuburg gemeinsam mit dem Berufsverband Bildender Künstler Ingolstadt und Oberbayern Nord (BBK) in Korrespondenz zur Ausstellung im Schloss einen Blick in die Gegenwart und in die Zukunft: Ausgewählte Künstler des BBK präsentieren ab dem 1. Oktober im städtischen Rathausfletz Exponate, die sich mit dem vielschichtigen Thema „Glauben“ auseinandersetzen.

Großer Erlebnistag zum Jubiläum

Beide sind an 365 Tagen im Jahr rund um Uhr für ihre Mitbürger da, beide gelten als Retter in der Not und beide teilen sich seit genau 40 Jahren an der Karl-Konrad-Straße ein Domizil in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Feuerwehr Neuburg und der BRK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen nehmen das Jubiläum des gemeinsamen Rettungszentrums zum Anlass, einen erlebnisreichen Tag der offenen Tür auf die Beine zu stellen. Am Sonntag, 1. Oktober präsentieren rund 120 Aktive aus beiden Organisationen sich und ihre wertvolle Arbeit. Von 10 Uhr bis 17 Uhr ist die Bevölkerung aus Stadt und Land zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie eingeladen.

Japanisches Papiertheater über Martin Luther

Vor über 500 Jahren veränderte ein schweres Gewitter das Leben des jungen Martin Luther. Die spannende Geschichte, wie aus dem jungen Mann nur wenige Jahre später ein Mönch und schließlich ein Kirchenreformator wurde, wird anhand von Bildkarten mit dem Kamishibai (japanisches Papiertheater) präsentiert.

Besuch im exotischen Musikgarten

Das Abschlusskonzert der 70. Neuburger Barockkonzerte übernimmt das Ensemble Los Temperamentos am Sonntag, 8. Oktober um 18 Uhr im Ottheinrichsaal im Schloss Neuburg. Das Ensemble verbindet Barockmusik aus Lateinamerika und Europa mit Werken u. a. von Gabriel Bataille, Tarquinio Merula, Alessandro Stradella, Domenico Scarlatti, Andrea Falconieri.

Hofgartenfest 2018

Im kommenden Jahr geht das beliebte Hofgartenfest am Fuße des Neuburger Schlosses in die vierte Runde. 2012 als neue Idee gestartet, lockte die Veranstaltung bei den Neuauflagen 2014 und 2016 jeweils Zehntausende zum dreitägigen Open-Air-Spektakel in die weitläufige Parkanlage der Innenstadt. Bei den Verantwortlichen von Stadt und Stadtmarketing laufen ab sofort die Vorbereitungen für das Freilichtfest im kommenden Jahr. Vom 8. bis 10. Juni 2018 dürfen erneut Künstler und Kulturschaffende aus Neuburg und Umgebung ihr Können auf einer der zwei Festival-Bühnen zeigen. Aber auch Gastronomen haben die Möglichkeit, ihre kulinarischen Angebote beim beliebten Stadtfest zu unterbreiten. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Swingende Big-Band-Klänge in der Hofkirche

Am kommenden Wahlsonntag geht es am Abend auch in der Nachbarschaft des Rathauses hoch her: Anlässlich des Lutherjahres und der Ausstellung „FürstenMacht und wahrer Glaube“ führen die swingIN Big Band mit ihrem Bandleader Peter E. Keegan gemeinsam mit dem Jugendkammerchor Ingolstadt unter Leitung von Eva-Maria Atzerodt am kommenden Sonntag, 24. September., um 19 Uhr in der Neuburger Hofkirche Duke Ellingtons berühmtes „Sacred Concert“ auf. Karten für das Musikevent - bei dem auch bekannte Solisten, darunter auch die ehemalige Europameisterin im Stepptanz, Kira von Kayser, auftreten werden - gibt es noch zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.eventim.de.

Franz-Hoffmann-Straße gesperrt

Ab Montag, 18. September bis einschließlich Freitag, 20. Oktober ist die Franz-Hoffmann-Straße von der Einmündung Schlesier Straße bis zur Einmündung Ostendstraße für den Gesamtverkehr gesperrt. Während der sechs Wochen verlegen die Stadtwerke Nahwärmeleitungen im Straßenuntergrund.

Erster Schultag an der Grundschule im Englischen Garten

Für genau 861 ABC-Schützen im Landkreis begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Grundschule im Englischen Garten war für 96 Schülerinnen und Schüler in vier ersten Klassen der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört:

Abkochgebot aufgehoben!

Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen hat mit sofortiger Wirkung für die Bürger der Stadt Neuburg sowie für die gesamte Gemeinde Oberhausen und Ballersdorf das seit Freitag geltende Abkochgebot aufgehoben. Das von den Stadtwerken eingesetzte Chlor hat mittlerweile das komplette Leitungsnetz erreicht und damit zu einer Desinfizierung geführt.