Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Staatsgalerie

"Flämische Barockmalerei" im Neuburger Schloss

Stellenangebote
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/aktuelle-stellenangebote/image_portlet mehr...
Neuburger Schloßfest
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/neuburger-schlossfest/image_portlet mehr...
Stadtradeln 2015
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/stadtradeln-2015/image_portlet mehr...
Weil Deine Stadt alles hat

Die neue Imagekampagne!

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Wertvolle Dienste der ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden

Der Freistaat Bayern übernimmt erstmals ab dem Jahr 2014 für langjährige ehrenamtlich Feuerwehrdienstleistende mit einer aktiven Dienstzeit von 40 Jahren einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain als Anerkennung ihrer wertvollen Dienste. Die Kosten dafür betragen etwa 250 Euro pro Person.

Wahlaufruf des Oberbürgermeisters

Am kommenden Sonntag, 25. Mai, ist in Neuburg doppelter Wahltag. OB Dr. Bernhard Gmehling ruft alle Neuburgerinnen und Neuburger eindringlich dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und sowohl bei der Europawahl als auch beim Bürgerentscheid ihre Stimme abzugeben: „Europa bestimmt maßgeblich das politische Handeln bis hin zur Ebene der Kommunen. Das Wahlrecht ist unser wichtigstes Instrument, um darauf Einfluss zu nehmen. Nur wer wählt, gestaltet auch aktiv mit.“

Pferde durch die Jahreszeit

Für den passionierten Reiter und Pferdebesitzer Zenon Aniszewski stand schnell fest, welches Motiv im Zentrum seiner Malerei stehen soll: Seine zahlreichen Aquarelle und Ölbilder zeigen allesamt Pferde und thematisieren dabei nicht selten das enge Zusammenspiel von Mensch und Tier. Ab Sonntag, 25. Mai, präsentiert eine neue Ausstellung der städtischen Galerie Neuburg im Fürstengang rund 40 Arbeiten des polnischen Künstlers.

Fundräder kommen unter den Hammer

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer zum Start der Saison nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 17. Mai, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung im Rahmen des Neuburger Hofgartenfestes abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Metamorphosen im Rathausfletz

Ist es der Himmel, ein Meeresgrund, sind es fischähnliche Wesen, vielleicht eine rätselhafte Korallenlandschaft im Roten Meer? Die großformatigen Bilder der Künstlerin Ulrike Donié, die ab Sonntag, 11. Mai in der städtischen Galerie Neuburg unter dem Titel „Metamorphosen“ ausgestellt werden, stehen zwischen Abstraktion und einer vermeintlichen Gegenständlichkeit.

Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark Ochsengründlweg“ und Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bzw. der Stadtrat haben in den Sitzungen am 9. April 2014 bzw. 29. April 2014 beschlossen, die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark Ochsengründlweg“ und die Flächennutzungsplanänderung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung haben sich folgende Änderungen in der Planung ergeben:

Naturaufnahmen im Bücherturm

"Eisvogel und Stendelwurz" - so lautet das Motto einer Fotoausstellung, die vom 7. Mai bis einschließlich 29. August im Bücherturm zu sehen sein wird. Michael und Renate Morasch aus Ingolstadt sind Naturfotografen, die in der Stadtbücherei die Schönheit und Vielfalt der Natur vor der Haustür aufzeigen möchten.

Er brachte zwei Oberbürgermeister in Fahrt

Am Dienstagvormittag war im Foyer des Neuburger Rathauses richtig was los. Kein Wunder, stand doch der letzte Arbeitstag von Alois Drößler an, der sich nach über 20 Jahren mit einer Brotzeit in den Ruhestand verabschiedete. Kolleginnen und Kollegen aus allen Ämtern und Sachgebieten gaben sich die Klinke in die Hand, um sich persönlich von der guten Seele des Hauptamtes zu verabschieden. Über zwei Jahrzehnte hinweg fungierte der gebürtige Neuburger als Hausmeister des Harmoniegebäudes und des Rathauses. Darüber hinaus war Alois Drößler als OB-Fahrer tätig und chauffierte zunächst Hans-Günter Huniar und dann Dr. Bernhard Gmehling zu zahlreichen offiziellen Anlässen in ganz Bayern.

Eröffnung der Spargelsaison

Am kommenden Samstag, 3. Mai, steht der Wochenmarkt auf dem Neuburger Schrannenplatz ganz im Zeichen des Spargels. In der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr erwartet die Besucher ein unterhaltsames Programm rund um das königliche Gemüse und natürlich eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.

Waldstück bei Zell nach Bombenfund gesperrt

Im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen fand Anfang letzter Woche eine Durchsuchung des Waldstücks „Herbstschlag“ in der Nähe der Kiesweiher bei Zell statt. Die Polizei setzte bei der Suchaktion Metalldetektoren ein und stieß dabei auf zwei besonders betroffene Bereiche.

Jim Knopf im Bücherturm

Die Literaturpädagogin Heike Kielsmeier hat im Bücherturm schon viele Kurse abgehalten, in denen sie Kindern spielerisch die Freude an der Literatur vermittelt hat. Ihre nächste Veranstaltung ist für den kommenden Samstag, 26. April von 9:30 bis 12:30 Uhr angesetzt und trägt den Titel "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer".

Folgt auf den „Arabischen Frühling“ ein „Islamischer Winter“?

Im Rahmen der Ausstellung „Auf Ottheinrichs Spuren im Heiligen Land“ lädt die Deutsch-Jordanische Gesellschaft e.V. gemeinsam mit dem Neuburger Kulturamt am Mittwoch, 16. April, um 18 Uhr zu einem Vortrag von Prof. Dr. Horst Kopp in das Stadtmuseum Neuburg, Amalienstraße A 19, ein.

Mampffred Mümmelmann im Bücherturm

Erstmals kommt die Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey nach Neuburg. In die Stadtbücherei bringt sie am Montag, 14. April, passend zur Vor-Osterzeit ihre Handpuppe "Mampffred Mümmelmann" mit.

Trauer um Joseph Muller

Die Stadt Neuburg an der Donau trauert um Joseph Muller, Träger der Bürgermedaille der Stadt Neuburg an der Donau, der am 6. April 2014 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Land- und Leidenschaften im Fürstengang

Nahezu 100 Kunstwerke, insbesondere Acrylarbeiten, Aquarelle und Ölpastelle, werden vom 13. April bis zum 11. Mai in der Städtischen Galerie im Fürstengang zu sehen sein. Unter dem Titel „Frauenbilder – Land- und Leidenschaften“ zeigt die Ausstellung die farbintensiven Werke der Neuburger Künstlerin Ulrike Mares und der Münchnerin Walburga Ruhl.

Ostermannstraße für drei Tage gesperrt

In der Ostermannstraße finden schon seit einiger Zeit umfangreiche Kanalsanierungsmaßnahmen statt. Im Zuge der Arbeiten kam es an verschiedenen Stellen zu halbseitigen Straßensperrungen. Von kommendem Montag, 7. April, bis einschließlich Mittwoch, 9. April ist nun eine Vollsperrung notwendig. Die Anwohner sind informiert und können je nach Baufortschritt zu- und abfahren. Der Durchgangsverkehr wird umgeleitet.

Ministerpräsident Seehofer kommt nach Bergen

Im Neuburger Ortsteil Bergen ist die Planung der Stromtrasse durch das Gemeindegebiet seit Wochen Thema Nummer eins. Nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Informationen zum genauen Verlauf und den gesetzlichen Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen, herrschen Verunsicherung und Sorge bei den Menschen. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling hat sich zur Klärung des Sachverhalts an Ministerpräsident Horst Seehofer gewandt und ihn zu einem Gespräch in den Neuburger Ortsteil Bergen eingeladen. Dieser hat die Einladung angenommen und sein Kommen für Freitag, 4. April, zugesagt. Um 12:30 Uhr spricht Ministerpräsident und Heimatabgeordneter Seehofer auf dem Kirchplatz in Bergen.

Völkerverständigung auf dem Fußballplatz

Mit einem klaren 3:1-Sieg startete die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister am vergangenen Freitag in die Freiluftsaison 2014. Die Sportanlage Wasserland in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn war Austragungsort des Freundschaftsspiels gegen eine Auswahl der Vereinten Nationen. Die durchaus umkämpfte aber insgesamt sehr fair geführte Partie wurde vom ehemaligen Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Walter Eschweiler geleitet. Den Anstoß führten Bonns Oberbürgermeister Dr. Jürgen Nimptsch und der Vorsitzende der UN-Organisationen in Deutschland, Shyamal Majumdar aus.

Asphaltierungsarbeiten zum Frühlingsbeginn

Die städtischen Betriebe führen in dieser Woche Asphaltierungsarbeiten im Neuburger Süden durch. So kommt es am Mittwoch, 2. April, von 7 bis 18 Uhr zu einer Vollsperrung der Franz-Boecker-Straße. Betroffen ist der komplette Straßenzug zwischen der Münchener Straße und dem Kreisverkehr. Einen Tag später, am Donnerstag, 3. April, von 7 bis 18 Uhr, ist dann die Sperrung der Heugasse erforderlich. Hier wird im Abschnitt zwischen den Anwesen „Am Römerfeld 45“ und „Lauingenstraße 4“ eine neue Asphaltschicht aufgebracht.

Drei Attraktionen an einem Wochenende

Die Frühjahrtdult am Schrannenplatz ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt im Herzen der Neuburger Einkaufswelt. Die Straffung der Markttage hat sich bewährt und so beginnt die Dult nun wie im letzten Jahr am Donnerstag und läuft bis Sonntag. Von 3. bis 6. April erwartet die Neuburger, aber auch die Gäste aus Nah und Fern, die bewährte Mischung aus Attraktionen, Shoppingerlebnis und kulinarischen Leckerbissen.