Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Staatsgalerie

"Flämische Barockmalerei" im Neuburger Schloss

Barock bis Rock
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/barock-bis-rock/image_portlet mehr...
Neuburger Volksfest

Vom 25. Juli bis 3. August 2014

Sommer-Donauschwimmen und Stadtlauf
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/sommer-donauschwimmen-und-stadtlauf/image_portlet mehr...
Audi driving experience center

Besichtigungstermine & Kontaktdaten

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Letztes „Heimat“- Ausstellungswochenende im Rathausfletz

An diesem Wochenende haben Kunstfreunde letztmalig die Möglichkeit, die Ausstellung „Heimat“ zu besuchen, die noch bis einschließlich Sonntag, 7. April, in der Städtischen Galerie im Rathausfletz läuft.

Einbahnverkehr in der Karl-Konrad-Straße

Die Karl-Konrad-Straße ist ab Mittwoch, 3. April bis zum Jahresende halbseitig gesperrt und nur in eine Richtung befahrbar. Konkret betroffen ist der Bereich zwischen den Einmündungen in die Sudetenlandstraße und Auf dem Gereute.

„Wanted“ im Bücherturm

Ein ungewöhnlicher Anblick bietet sich derzeit den Besuchern der Neuburger Stadtbücherei. 20 großformartige Stellwände zeigen eine Ausstellung zur Geschichte der Steckbriefe und Fahndungsplakate. Die Ausstellung mit dem Titel "Wanted" ist eine Leihgabe der Stadtbibliothek Weißenburg. Bis Ende Juni wird dieser interessante Einblick in die Geschichte der Kriminalität und des Terrorismus im Bücherturm präsentiert. Der Eintritt ist frei. Einen besonderen lokalen Bezug stellt die Schautafel zum Sechsfachmord in Hinterkaifeck her.

Kurz vorm Gebiss

Während uns aus jedem zweiten TV-Kanal lautes Comedy-Gebrüll attackiert und eine flaue Lachnummer die nächste jagt, präsentieren die Mehlprimeln ihr neues Programm: ( „ Kurz vorm Gebiss Kommt das Alter oder ist es schon da ? oder „ Wie treibt man – so geht man „oder „Dumm gelaufen“ Wir zahlen zurück ! oder Milliardenlöcher können nicht irren “ ).

Hundesteuer wird fällig

Das Steueramt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass zum 1. April die Hundesteuer für das Jahr 2013 fällig wird. Hundehalter können die zu entrichtende Steuer von Montag, 25. März bis Gründonnerstag, 28. März zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtkasse im Harmoniegebäude einzahlen. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer zum 1. April abgebucht.

Erste Ausstellung im sanierten Rathausfletz

Rund 50 Arbeiten sind es, die unter dem Titel „Heimat“ ab kommenden Sonntag, 17. März, ab 11.30 Uhr im Neuburger Rathausfletz zu sehen sind. Die Ausstellung präsentiert damit einen Ausschnitt aus den umfangreichen Gesamtwerken der drei Künstler Rudolf Scharl, Josef Riedl und Georg Prändl, die nicht zuletzt durch ihre Arbeiten seit vielen Jahrzehnten die Neuburger Kunst- und Kulturszene maßgeblich geprägt haben. Dass Neuburg und die Umgebung auch das Werk der drei Künstler nachhaltig geprägt hat, belegen zahlreiche der ausgestellten Arbeiten.

Spannende Detektivgeschichte im Bücherturm

Antonia Michaelis kommt in den Bücherturm. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin liest am Donnerstag, 14. März, um 16 Uhr eine spannende Detektivgeschichte aus ihrer Buchreihe „Codewort 007“ vor. Die gemeinsame Veranstaltung der Buchhandlung Hugendubel und der Stadtbücherei eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Karten können unter der Telefonnummer 08431/642392 reserviert werden.

Großbaustelle ab den Osterferien

Die Stadt Neuburg nimmt mit der Münchener Straße ein weiteres innerstädtisches Großprojekt in Sachen Kanal- und Wasserleitungssanierung in Angriff. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Oswaldplatz und der Kreuzung bei der Post.

Änderung im Bebauungsplan „Buchdruckerwiesen“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 16. Januar 2013 die Änderung des Bebauungsplanes „Buchdruckerwiesen“ beschlossen.

Robinson Crusoe im Bücherturm

Kinder, die sich bei diesem trüben Wetter in die Südsee träumen möchten, haben hierzu am kommenden Montag, 4. März, Gelegenheit. Um 15:30 Uhr gibt es nämlich eine Vorlesestunde in der Stadtbücherei mit dem Kinderbuchklassiker „Robinson Crusoe" von Daniel Defoe. Der Eintritt zu der Veranstaltung von Inge Tobis (für Kinder ab 5 Jahren) ist wie immer frei, telefonische Voranmeldung ist möglich unter 08431 / 64 23 92. Ausnahmsweise findet die Vorlesestunde diesmal im Vortragssaal (Rückgebäude des Bücherturms) statt.

DON KARLOS

Friedrich Schiller hat in „Don Karlos“ (= originale Schiller-Schreibweise von Karlos mit K) mehrere große Themen zu einem sehr komplexen Ganzen verwebt: eine tödlich-hoffnungslose Liebesgeschichte, einen verzweifelt-ausweglosen Vater-Sohn-Konflikt, die Opferbereitschaft einer wahren Freundschaft sowie der Kampf des Individuums um Befreiung von Despotismus und Inquisition.

Bebauungsplan „Jahnstraße Süd“ aufgestellt

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 20.02.2013 beschlossen, einen Bebauungsplan „Jahnstraße Süd“ aufzustellen.

Lesung „Hans Scholl“ im Bücherturm

Am kommenden Montag, 25. Februar, kommt Barbara Ellermeier in den Neuburger Bücherturm. Auf Einladung der Volkshochschule, der Stadtbücherei und des Stadtmuseums Neuburg stellt sie dort um 19:30 Uhr ihr Buch über Hans Scholl vor. Der Eintritt zur Lesung beträgt sieben Euro.

König der Herzen

Der König ist vom Pferd gefallen und liegt im Sterben. Der Thronfolger aber hat sich gerade unsterblich in eine Muslima verliebt – und erwägt ernsthaft zu konvertieren. Dem Königreich droht ein „Clash of Cultures“ auf höchster Ebene. Der karrieregeile Premierminister und der nicht minder machtgierige Oppositionsführer überbieten einander in Strategien, die drohende Eheschließung zu verhindern – oder sie zumindest für sich zu nutzen. Die menschlichste Position in diesem Machtmonopoly vertritt ausgerechnet der Erzbischof von Canterbury.

Autokran holt Bürocontainer der Stadtverwaltung

Für eineinhalb Jahre waren sie das Domizil für die Mitarbeiter des Personal- und Umweltamts der Stadt Neuburg. Nach dem Umzug zurück ins Rathaus haben die mobilen Bürocontainer im Burgwehrgarten nun ausgedient und werden wieder abgebaut.

Vorlesestunde zum Mitmachen

Wegen der großen Nachfrage gibt es für Astrid-Lindgren-Fans eine Zusatzveranstaltung im Bücherturm: Heike Kielsmeier bietet am Samstag, 23. Februar, von 14 - 17 Uhr einen weiteren Nachmittag mit dem Titel "Pippi und Co." an. Die Veranstaltung ist für Kinder von 6 bis 10 Jahren geeignet, der Eintritt beträgt acht Euro (darin enthalten sind 2,50 € Materialkosten.) Bitte mitbringen: warme Socken und Kissen. Der Kurs findet im Vortragssaal im Rückgebäude des Bücherturms statt.

Baumfällarbeiten in der Grünauer Straße

Die Grünauer Straße ist am Freitag, 15. Februar, von 12 bis 17 Uhr abschnittsweise wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Konkret betroffen ist der Bereich zwischen den Einmündungen in die Ruhr- und in die Spreestraße. Die Sperrung gilt für den gesamten Verkehr, eine Umfahrung über das Industriegebiet ist ausgeschildert.

Solarpark Ochsengründlweg

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 23. Mai 2012 die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark Ochsengründlweg“ beschlossen. In seiner Sitzung am 12. Juni 2012 hat der Stadtrat die parallele Flächennutzungsplanänderung beschlossen.

Oberbürgermeister wieder an der Macht

Nach einer kurzen aber ausgelassenen und spektakulären Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinnen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken. „Ihr seid die Gute-Laune-Botschafter unserer Stadtgemeinschaft“, konstatierte er den zahlreich erschienenen Faschingsfreunden. „Die Burgfunken haben in der fantastischen Saison 2012/2013 mit ihrem tollen Programm hervorragende Werbung für Neuburg gemacht,“ stellte der Rathauschef fest.

"Alles eine Frage der Antwort"

Wo lauert die Antwort? Bei Facebook? Wenn die Regierung sagt, sie leiste gute Arbeit, ist das eine Antwort oder ein Witz? Woran liegt es, dass ausgerechnet Franken die einzige Gegend in Deutschland ist, bei der Google Street View die Gesichter freiwillig retuschiert? Die Themen überholen sich, wir werden mit Informationen bombardiert, aber das Wissen haben uns längst die Suchmaschinen abgenommen. Für jeden Unfug gibt es die passende Antwort - und wenn nicht, war die Frage einfach falsch gestellt.