Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Stellenangebote
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/aktuelle-stellenangebote/image_portlet mehr...
Neuburg-West

Verkauf von Baugrundstücken im Baugebiet Neuburg-West

Sèter Weinfest 2016

am 10. September ab 17 Uhr am Schrannenplatz Neuburg

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Aufstellung des Baubauungsplans Bullbug

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 16. September 2015 die vorliegende Planung für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Bullbug“ mit Satzung und Begründung gebilligt und die Verwaltung beauftragt, die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen.

„Messerschnitte“ im Rathausfletz

Hans Lankes gehört zu einen der renommiertesten zeitgenössischen Schnittkunstkünstler in Deutschland und steht durch sein Werk für eine Kunstrichtung, die – lange als Kunsthandwerk verkannt - erst in den letzten Jahren in der aktuellen Kunstszene an Bedeutung gewinnt. Ab kommenden Sonntag, 4. Oktober zeigt die Städtische Galerie Neuburg im Rathausfletz für vier Wochen die beeindruckenden filigranen Messerschnitte des Regensburger Künstlers.

Pflanzaktion zum Herbst

Rechtzeitig zum Start in den Oktober waren in den letzten Tagen die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei in ganz Neuburg unterwegs. Das 8-köpfige Team unter der Leitung von Christian Winkler bepflanzte die städtischen Grünanlagen mit jahreszeitgerechtem Herbstbewuchs. Ab sofort bereichern zum Beispiel Purpurglöckchen, Salbei, Stiefmütterchen oder auch das auffällige Lampenputzergras das Stadtbild.

Einwohnermeldeamt wird renoviert

Das Harmoniegebäude in der Oberen Altstadt dient seit 1980 als Amtsgebäude der Neuburger Stadtverwaltung. Zentrale Anlaufstelle mit regem Publikumsverkehr ist dabei das Einwohnermeldeamt im Erdgeschoss. Und genau dieser Bereich erfährt jetzt nach mehr als drei Jahrzehnten eine umfassende Erneuerung. Von Montag, 5. Oktober bis einschließlich Freitag, 23. Oktober wird das Großraumbüro komplett renoviert und neu möbliert.

Standbetreiber können sich jetzt bewerben

Mit dem Beginn des Herbstmonats Oktober starten bei Stadt und Stadtmarketing die Detailplanungen für den Weihnachtsmarkt am Neuburger Schrannenplatz. Schon jetzt steht fest, dass der Traditionsmarkt im Herzen der Innenstadt wieder bestens mit Ständen bestückt sein wird. Für die letzten freien Plätze können sich interessierte Fieranten ab sofort bewerben.

Mit Marilyn Monroe auf der Couch

Marilyn Monroe ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts. Die Spielfilme, in denen die US-Schauspielerin die Hauptrolle spielte, sind legendär. Die Songs, die sie gesungen hat, sind Klassiker der Musik- und Musicalgeschichte. Nun widmet sich ein biografisches Musiktheater von Adrian Prechtl und Christian Auer dem Leben der Schauspielerin, die insbesondere in ihren letzten Lebensjahren zwischen grandiosem beruflichen Erfolg und exzessiven Tabletten- und Alkoholkonsum hin- und hergerissen wurde. Am Mittwoch, 30. September wird das spannende Bühnenwerk um 20 Uhr im Stadttheater Neuburg gezeigt.

Dipl.-Ingenieur/in (FH) oder Bachelor bzw.  Beamten/Beamtin der 3. QuE (bautechn. Verwaltungsdienst) gesucht

Dipl.-Ingenieur/in (FH) oder Bachelor bzw. Beamten/Beamtin der 3. QuE (bautechn. Verwaltungsdienst) gesucht

Die Stadt Neuburg an der Donau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Diplom-Ingenieur/in (FH) oder Bachelor bzw. Beamten/Beamtin der 3. QuE (bautechn. Verwaltungsdienst) als technische(n) Sachbearbeiter/in (Vollzeit) für den Bereich Bauordnung im Stadtbauamt.

Neue Spielzeit im Stadttheater

Mit der blühenden Melodik und dem überschäumenden Witz von Jacques Offenbachs Klassiker „Orpheus in der Unterwelt“ eröffnet das Neuburger Stadttheater am Montag, 28. September um 20 Uhr die neue Spielzeit. Die turbulente Operette verkehrt den antiken Stoff ins Komisch-Parodistische, bitterböse Seitenhiebe gegen bürgerliche Scheinmoral sowie einer „öffentlichen Meinung, der sich sogar die Obrigkeiten beugen müssen“ machen den Stoff äußerst modern. Offenbachs Musik hingegen lebt den Geist des Fin de Siècle, insbesondere die rauschhaften Rhythmen des Can Can vermitteln unbändige Lebenslust und pralle Erotik.

Virtuosität und Sinnlichkeit

Für den britischen Independent ist Maurice Steger „der weltweit führende Blockflötenvirtuose“. Jetzt kommt der „Paganini der Blockflöten“ im Rahmen der 68. Neuburger Barockkozerte am Samstag, 10. Oktober um 20 Uhr zum ersten Mal nach Neuburg in den Kongregationssaal und präsentiert ein vielversprechendes Programm und musikalische Meisterwerke.

Fußball-Bürgermeister beim Alpencup

Nach Deutschland und Österreich war zur dritten Auflage Südtirol Gastgeber des Fußballturniers „Alpencup“. Im malerisch gelegenen Neumarkt trafen am vergangenen Samstag die Bürgermeister-Nationalmannschaften aus fünf Ländern aufeinander. Italien, Österreich, Slowenien und Südtirol stellten Teams und auch Deutschland war mit einer eigenen Elf vertreten. Mit zwei Unentschieden und zwei Siegen reichte es für die deutsche Mannschaft um Kapitän OB Dr. Bernhard Gmehling für den zweiten Platz. Den Alpencup-Pokal 2015 durfte im altehrwürdigen Pilgerhospiz „Klösterle“ die italienische Bürgermeister-Azzurri entgegennehmen.

Doppelte Premiere zum Schulstart

Für mehr als 100.000 bayerische ABC-Schützen begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. An der Neuburger Schwalbangerschule war für 73 Schülerinnen und Schüler sogar eine doppelte Premiere angesagt. Den ersten Schultag erlebten die Erstklässler nämlich an einer komplett neu gebauten Schule und das war hier zuletzt 1968 der Fall. In den vergangenen drei Jahren entstand für mehr als 11 Millionen Euro eine moderne, helle und bestens ausgestattete Grundschule der Stadt Neuburg. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ließ es sich nicht nehmen, diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern zu erleben.

Änderung des Bebauungsplanes „Geißgarten“

Die Auslegungsfrist für die öffentliche Auslegung fand im Zeitraum vom 13.08.2015 bis einschließlich 15.09.2015 statt. Hiermit wird bekannt gegeben, dass die Frist nunmehr bis einschließlich 13.10.2015 verlängert wird.

Schulbusaufsichten und Schulweghelfer gesucht

Die Stadt Neuburg sucht zum Schulstart Vertretungen für Schulweghelfer und Schulbusaufsichten im gesamten Stadtgebiet. Einsatzzeit ist Montag bis Freitag in den Morgenstunden sowie zur Mittagszeit.

So schmeckt die Kartoffel

Sie gilt weltweit als Basisnahrungsmittel und fällt in Deutschland unter die Rubrik „Sättigungsbeilage“. Beide Begriffe klingen nicht wirklich ansprechend für eine Erdfrucht, die eben nicht nur sättigt, sondern vor allem durch Güte und Vielfalt überzeugt. Kartoffeln kann man kochen, pürieren, frittieren, backen, braten und sogar Brot oder Schnaps daraus machen. Kurzum, sie ist eine echt tolle Knolle. Auf dem Neuburger Wochenmarkt wird ihr zu Ehren am Samstag, 17. Oktober, ein eigener Aktionstag veranstaltet.

Führerschein für die Motorsäge

Sechs Männer der städtischen Betriebe haben letzte Woche intensive und anstrengende Schulungstage hinter sich gebracht. Im Rahmen eines 40-stündigen Lehrgangs wurde ihnen der sichere und wirtschaftliche Umgang mit der Motorsäge vermittelt. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen bei der umfassenden Baumpflege im Stadtbereich war es dringend erforderlich geworden, eigenes fachkundiges Personal auszubilden. Am Ende des Lehrgangs stand eine praktische und schriftliche Prüfung an, die alle Stadtarbeiter mit sehr guten Ergebnissen bestanden haben.

Krippen für den Weihnachtsmarkt

Vor fünf Jahren hatte Angelika Burghart vom städtischen Ordnungsamt die Idee, den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz mit einer Ausstellung in der Markthalle zu bereichern. Die damals seit langem verwaisten Glasvitrinen im ersten Obergeschoss wurden mit viel Engagement und in liebervoller Detailarbeit herausgeputzt und mit Werken des Südtiroler Schnitzers Anselmo Plancker bestückt. Die Schau erfreute sich regen Zulaufs und so gab es auch in den Folgejahren unterschiedliche Themenausstellungen. Dabei ging es um altes Spielzeug, Engerl oder auch Teddybären aller Art. Mittlerweile ist das Zusatzangebot etabliert und gehört fest zum Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz.

Ferienbaustellen ab Montag

Ab kommenden Montag, 24. August, bis einschließlich Freitag, 28. August, ist die Theresienstraße halbseitig gesperrt. Während dieses Zeitraums ist der komplette Straßenzug nur stadtauswärts befahrbar. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert. Grund für die fünftägige Maßnahme sind dringende Kanalanschlussarbeiten.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Kreut-Am Krametsberg“ und Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 28. Juli 2015 einen Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Kreut-Am Krametsberg“ für die Ausweisung eines Gewerbegebietes gefasst und gleichzeitig für denselben Bereich die parallele Flächennutzungsplanänderung beschlossen.

Nach dem Marathon folgt das Fußballspiel

Für die Neuburger Sommerakademie ist es schon längst ein Sommer der sportlichen Höchstleistungen: Spielen die Musiker am Mittwoch nahezu 5 Stunden bei glühender Hitze im Kongregationssaal einen Kammermusikmarathon, so werden Dozenten, Teilnehmer und Freunde der Akademie bereits am Donnerstag, 13. August, wieder zum traditionellen Freundschaftsspiel gegen eine gut gerüstete Stadtmannschaft erwartet.

Erster Neuburger Kammermusikmarathon

Nicht nur von den Musikern, auch vom Publikum der Neuburger Sommerakademie wird am Mittwoch, 12. August, viel Disziplin verlangt: Schließlich erwartet allesamt ein fast fünfstündiges Musikprogramm, in dem die Meilensteine der Kammermusik präsentiert werden. Ab 18.30 startet das Kulturevent im Kongregationsaal mit Robert Schumanns Klavierquintett, es folgen Stücke von Chopin, Rachmaninoff, Prokofieff, J.S. Bach, Mozart und Paganini, doch auch etwas unbekanntere Kompositionen, beispielsweise eine Tarantella von David Popper oder die A-Dur Sonate von Cesar Franck stehen auf dem Programm.