Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Neuburg leuchtet 2017

Neuburg leuchtet am Freitag, 22. September 2017, wieder.

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Technische(n) Sachbearbeiter/in in Vollzeit

Zur personellen Verstärkung des Sachgebietes Tief- und Straßenbau im Stadtbauamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen technische(n) Sachbearbeiter/in in Vollzeit.

Teilnehmerabschlusskonzerte am Wochenende

Es sind vielleicht die aufregendsten Momente der Neuburger Sommerakademie, wenn die Zeit der Teilnehmerabschlusskonzerte gekommen ist. Wer von den Musikern hat was gelernt, welche Musiker spielen zusammen und hält bei allen das Nervenkostüm? Und immerhin wagen sich bei diesen Konzerten oft auch jene Talente auf die Bühne, die am Anfang einer Profikarriere stehen und schon in wenigen Jahren bekannte Solisten sein könnten.

Der zweite Kammermusikmarathon steht in den Startlöchern

Wer am vergangenen Sonntag das umjubelte Eröffnungskonzert der Neuburger Sommerakademie verpasst hat, erhält am Donnerstag, 4. August, noch einmal eine Möglichkeit, viele der hochkarätigen Musiker der diesjährigen Akademie auf der Bühne zu erleben: Der zweite Neuburger Kammermusikmarathon startet im Kongregationssaal ab 18.30 Uhr und bietet – unterbrochen von kleinen Pausen - mehr als vier Stunden Musik pur.

Buchmalerei zwischen Tradition und Innovation

Nur noch wenige Tage ist die herausragende Kabinettausstellung „Kunst und Glaube“ der Bayerischen Seen- und Schlösserverwaltung in Schloss Neuburg zu sehen. Die Neuburger Sommerakademie bietet daher zwei kunsthistorische Führungen durch die Ausstellung mit der Eichstätter Professorin Dr. Kerstin Merkel an.

Fünf Freigeister auf einer Bühne

Mit Agnes Heginger, Wolfgang Mayer, Hugo Read, Sven Faller und Bastian Jütte stehen am Dienstagabend im Rahmen der Neuburger Sommerakademie fünf Musiker auf der Bühne des Stadttheaters, die allesamt für außergewöhnliche Experimentierfreude und schier grenzenloses Improvisationslust stehen.

Bebauungsplan „Geißgarten Süd“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 13. Juli 2016 beschlossen, den Verfahrensschritt zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB für den Bebauungsplan„Geißgarten Süd“ zu wiederholen.

Neuburger Kulturmarathon im August

Es sind rekordverdächtige Zahlen, mit denen die 38. Sommerakademie Neuburg an der Donau im August an den Start gehen wird: In jeder der beiden Kurswochen besuchen rund 300 Teilnehmer aus der ganzen Welt die Akademie. Von den insgesamt 34 Kursen sind 22 Kurse für Erwachsene sowie sämtliche Kinder- und Jugendkurse komplett ausgebucht, lediglich ein Kunstkurs fällt aus.

Biermarken im Bücherturm

Bald ist wieder Volksfest-Zeit in Neuburg. Vom 29. Juli bis 7. August steigt die 73. Auflage der Neuburger Wiesn auf dem Festplatz im Ostend. Auch heuer ist die Familie Mörz aus dem Allgäu Zeltbetreiber auf der Neuburger Wiesn. Ab 19. Juli können im Bürgerbüro im Bücherturm Bier- und Hendlmarken erworben werden.

25 Jahre Bücherturm

Am kommenden Samstag, 16. Juli 2016, findet auf dem Sèter Platz ein großes Sommerfest statt. Das Personal der Stadtbücherei lädt von 9:30 Uhr bis 13 Uhr zur Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Bücherturm“.

Änderung des Bebauungsplans „Neuburg-West, Teilfläche 1“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bzw. der Stadtrat haben in den Sitzungen am 15. Juni 2016 bzw. 28. Juni 2016 beschlossen, für die Änderung des Bebauungsplanes „Neuburg-West, Teilfläche 1“ (mit Erweiterung Geltungsbereich) und die parallele Flächennutzungsplanänderung die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen.

Neugierde für Nachhaltigkeit

Fast jeder von uns hat ein eigenes Smartphone. Doch die Wenigsten haben sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, dass es neben Kunststoff auch Kupfer, Silber und andere Edelmetalle braucht, um die kleinen Alleskönner des Alltags herzustellen. Gedanken über einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen versucht das bundesweite Projekt anzuregen.

Bebauungsplanänderung Gewerbegebiet Feldkirchen

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 15. Juni 2016 beschlossen, die Bebauungsplanänderungen zum Südpark-Anschluss an die B16 und Augsburger Straße über Eternitweg gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen.

Es reicht!

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht eine neue Sachbeschädigung gemeldet wird. Im gesamten Stadtgebiet kann man derzeit wieder vermehrt die Buchstabenkombination „FCB“ lesen. Die Abkürzung steht für den Fußballclub „FC Bayern München“. Ob als Schmiererei oder Aufkleber, kaum ein Verkehrsschild, Parkscheinautomat, Laternenmast oder Abfalleimer ist davor gefeit. Die Kosten für das aufwendige Entfernen und die notwendigen Ersatzbeschaffungen gehen jährlich weit über die 10.000 Euro und müssen von der Allgemeinheit getragen werden.

Äste, Hecken und Sträucher zurückschneiden

Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellen in diesen Tagen häufig fest, dass Bäume, Hecken oder Sträucher von Privatgrundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum hineingewachsen sind. Hierdurch können Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer behindert werden. Besonders gefährlich ist es, wenn an Eckgrundstücken die Sicht stark eingeschränkt wird oder Verkehrszeichen, Straßenlampen oder Straßennamensschilder von überhängendem Bewuchs verdeckt werden. Darüber hinaus stellt auch die Einengung der Gehsteige durch überwachsende Gehölze für die Fußgänger nicht nur eine Erschwernis dar, sondern manchmal auch eine Gefährdung.

Ehrenamtsabend im Museumsgarten

Das ehrenamtliche Engagement der Neuburgerinnen und Neuburger ist seit jeher beachtlich und erfährt Jahr für Jahr erfreulichen Zuwachs. Um den zahlreichen Ehrenamtlichen auf besondere Weise Dank und Wertschätzung entgegenbringen zu können, lädt die Stadt Neuburg am 8. Juli zu einem Ehrenamtsabend im Rahmen der Freilichtaufführung des Volkstheaters im Museumsgarten ein.

Walter Röhrl kommt nach Neuburg

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (23. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits elften Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 16:30 Uhr mehr als 240 Oldtimer aus sieben Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Gleich danach steht eine große Wertungsprüfung beim Audi driving experience center an. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und zählt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Schach an der frischen Luft

Wer sein Können im Schach unter Beweis stellen möchte, ist bei den 19. Neuburger Freiluftschachturnieren genau richtig. Diese finden am Samstag, den 2. Juli, für Schüler und am 30. Juli für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren auf dem Séter Platz beim Bücherturm statt. Beginn für beide Wettkämpfe ist pünktlich um 9 Uhr. Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer, die Partielänge beträgt zwischen 15 und 20 Minuten.

Kindergarten lädt zum Tag der offenen Tür

Im Gründungsjahr 1854 hieß der städtische Kindergarten an der Franziskaner Straße noch Kinderbewahranstalt. Die älteste Betreuungseinrichtung Neuburgs hat sich in den vergangenen eineinhalb Jahrhunderten natürlich deutlich gewandelt und so ist außer dem Standort selbst von damals nicht mehr viel übrig geblieben. Gerade im letzten Jahr hat der beliebte innerstädtische Kindergarten eine deutliche Erweiterung und auch eine Art Frischzellenkur erfahren. Die Stadt Neuburg investierte im Rahmen einer 15-monatigen Umbauzeit rund 500.000 Euro. Am kommenden Samstag, 18. Juni, lädt die Leitung samt Elternbeirat zu einem abwechslungsreichen Tag der offenen Tür.

Kondolenzbuch im Neuburger Rathaus

Bereits am Montag ließ Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling in Gedenken an Ehrenbürger Dr. Richard Keßler am Neuburger Rathaus die offizielle Trauerbeflaggung der Stadt Neuburg anbringen. Gleichzeitig war es dem OB wichtig, für jeden der es möchte, eine Möglichkeit zur Trauerbekundung und Erinnerung zu schaffen. Seit Dienstagmorgen, 14. Juni, liegt deshalb im Oberen Fletz des Neuburger Rathauses ein Kondolenzbuch aus.

Dr. Richard Keßler verstorben

Die Große Kreisstadt Neuburg an der Donau nimmt in tiefer Trauer Abschied von ihrem Ehrenbürger Dr. Richard Keßler. Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des kommunalpolitischen Lebens in der Stadt Neuburg, aber auch im gesamten Landkreis gehörte.