Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Staatsgalerie

"Flämische Barockmalerei" im Neuburger Schloss

Stadtradeln 2016
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/stadtradeln-2016/image_portlet mehr...
Multi-Kulti-Bürgerfest
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/multi-kulti-buergerfest/image_portlet mehr...
Kunst & Glaube 2016 Ausstellung

vom 12. Mai – 7. August 2016 im Schloss Neuburg

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Ein Abschiedsgruß der Alten Musik

Die Alte Musik verabschiedet sich auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Teilnehmerabschlusskonzert, dass im Rahmen der Neuburger Sommerakademie am Freitag, 7. August stattfinden wird. Ab 19 Uhr stellen sich die angehenden Profimusiker der besonderen Herausforderung, das Gelernte der vergangenen Woche auf der großen Bühne des Kongregationssaals zu präsentieren.

XVI. Biagio-Marini Wettbewerb

Mit sechs international besetzten Ensembles startet am Donnerstag, 6. August um 20 Uhr der Biagio-Marini-Wettbewerb bereits zum 16. Mal und verspricht als einzig permanenter Wettbewerb für Alte Musik in Bayern zu einem der interessantesten Musikwettbewerbe in der Region zu werden. In diesem Jahr stellen sich nicht nur junge Musiker vom europäischen Kontinent der besonderen Herausforderung, ein Kurzkonzert vor Fachjury und Publikum zu geben, auch Nachwuchskünstler aus Israel, Australien und dem asiatischen Raum sind mit dabei.

Vortrag über die Kunst im Alltag

Mit der Referentin Dr. Simone Schimpf, Direktorin vom Museum für konkrete Kunst in Ingolstadt, geht die Vortragsreihe der Neuburger Sommerakademie am Mittwoch, 5. August, um 18 Uhr im Vortragsraum des Neuburger Stadtmuseums in die zweite Runde.

Natura Morta in Kunst und Musik

Die Neuburger Sommerakademie ist seit Jahren auch ein Forum des interdisziplinären Austausches, in dem sich die verschiedenen Künste treffen und gegenseitig inspirieren. Gerhart Darmstadt, Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, referiert am morgigen Dienstag, 4. August, passend hierzu um 18 Uhr im Stadtmuseum über die besondere Beziehung von Stillleben und Andante-Sätzen in der Barockmusik. Unterstützt wird er dabei von Dozenten der diesjährigen Sommerakademie, die zur Theorie Musikbeispiele vortragen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Änderung des Bebauungsplanes „Geißgarten“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2015 beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 1-53 "Geißgarten" in einem vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB zu ändern.

Neun Hochkaräter der Alten Musik

Es ist beinahe ein kleines Orchester der Superlative, das die 37. Neuburger Sommerakademie am kommenden Sonntag, 2. August, um 20 Uhr mit einem großen Konzert eröffnen wird. Mit Xenia Löffler (Oboe), Han Tol (Flöte), Daniela Niedhammer (Cembalo), Bernhard Forck (Violine), Gerhard Darmstadt (Violoncello), Friederike Heumann (Viola da gamba), Christian Beuse (Fagott), Gerhard Abe Graf (Cembalo) sowie der britischen Sopranistin Emma Kirkby stehen gleich neun herausragende Musiker auf der Bühne des Neuburger Kongregationssaals.

Äste, Hecken und Sträucher zurückschneiden

Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellen in diesen Tagen vermehrt fest, dass Bäume, Hecken oder Sträucher von Privatgrundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum hineingewachsen sind. Hierdurch können Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer behindert werden. Besonders gefährlich ist es, wenn an Eckgrundstücken die Sicht stark eingeschränkt wird oder Verkehrszeichen, Straßenlampen oder Straßennamensschilder von überhängendem Bewuchs verdeckt werden. Darüber hinaus stellt auch die Einengung der Gehsteige durch überwachsende Gehölze für die Fußgänger nicht nur eine Erschwernis dar, sondern manchmal auch eine Gefährdung.

Der Erlebnis-Mittwoch in den Sommerferien

Dass es nicht immer eine Fernreise nach Italien, Griechenland oder Spanien sein muss, die die Sommerferien zum Erlebnis für die ganze Familie machen, zeigt auch heuer der Familientag in Neuburg. Seit sieben Jahren gibt es das erfolgreiche Ferienangebot der Kulturinstitutionen in der Neuburger Altstadt. An jedem Mittwoch der großen Ferien bieten das Schlossmuseum, das Stadtmuseum und die Tourist-Information die spannende Reise in die große Neuburger Kulturgeschichte an. Karten für das besondere Ferienerlebnis gibt es ab sofort.

Schützen- und Schießhausstraße für drei Tage gesperrt

Ab kommenden Mittwoch, 29. Juli, bis einschließlich Freitag, 31. Juli, werden in der Schützen- und Schießhausstraße umfangreiche Asphaltierungsarbeiten vorgenommen. Aus diesem Grund ist die Befahrung der Straße sowie der Grundstückszufahrten nicht möglich. Die großräumige Maßnahme lässt auch keinerlei Parkverkehr im betroffenen Gebiet zu. Sämtliche Anwohner wurden in einem gesonderten Schreiben informiert. Bei der Aktion handelt es sich lediglich um eine provisorische Wiederherstellung, da über die endgültige Neugestaltung des Gesamtareals erst im kommenden Jahr entschieden wird.

Vertrag zur Ausstellung unterzeichnet

Sie ist zweifelsohne die bedeutende Neuburger Ausstellung nach der Landesausstellung 2005 und hat in der Vorbereitungsphase jetzt eine weitere wichtige Hürde genommen. Die Rede ist von der Sonderausstellung „Reformation und Gegenreformation im Fürstentum Pfalz-Neuburg“ im Lutherjahr 2017. Nach der Bewilligung der finanziellen Unterstützung durch den Neuburger Stadtrat stand am Dienstagmittag (21. Juli) ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur bedeutenden Sonderausstellung an.

Änderung des Bebauungsplanes „Bei der Krauthauskapelle“

Das bis zur frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung durchgeführte Verfahren zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1-37 „Bei der Krauthauskapelle“ bzw. die parallele Flächennutzungsplanänderung dazu (aus dem Jahre 2008) wurde mit Beschluss des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses vom 14. Januar 2015 bzw. Stadtrats-Beschluss vom 27. Januar 2015 eingestellt.

Neuburg erhält zweite Million für Schwalbangerschule

Die Zeit bis zum Bezug der neuen Schwalbangerschule nähert sich in großen Schritten. Es ist ein zeitgeschichtliches Ereignis, wenn die alten Räumlichkeiten Ende Juli geräumt werden und der Umzug in den Neubau vonstattengeht. Über vier Jahre Vorbereitungszeit und genau zwei Jahre Bauzeit sind seitdem vergangen. Pünktlich zur Fertigstellung des Grundschulgebäudes reiste OB Dr. Bernhard Gmehling erfreut nach München, um vom bayerischen Finanzminister Fördermittel entgegenzunehmen.

Freies Internet jetzt auch am Oswaldplatz, Spitalplatz und Ottheinrichplatz

Mittlerweile gibt es seit fast einem Jahr das kostenlose WLAN-Netz der Stadt Neuburg. Stadt und Stadtmarketing haben den Service für die Innenstadt und Altstadt auf den Weg gebracht und können bis heute zahlreiche Nutzer verzeichnen. Ein Erfolgsprojekt, welches Bürger, Kunden und Touristen in das Stadtzentrum bringen und zum Verweilen einladen soll.

Alle städtischen Dienststellen am Donnerstag geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Stadtbücherei und Bürgerbüro sind am Donnerstag, 16. Juli, wegen des Betriebsausfluges der Stadtverwaltung Neuburg geschlossen.

Biermarken im Bücherturm

In der kommenden Woche ist wieder Volksfest-Zeit in Neuburg. Vom 24. Juli bis 2. August steigt die 72. Auflage der Neuburger Wiesn auf dem Festplatz im Ostend. Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist auch heuer die Familie Mörz aus dem Allgäu Zeltbetreiber auf der Neuburger Wiesn. Ab sofort können im Bürgerbüro im Bücherturm wieder Bier- und Hendlmarken erworben werden.

Spielplätze wieder freigegeben

Das Bauamt der Stadt Neuburg an der Donau teilt mit, dass die gesperrten Spielplätze in der Schulstraße in Heinrichsheim und in Alt-Zell wieder freigegeben sind.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Bahnhof Ost“ nach § 13a BauGB

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2015 beschlossen, für den Bereich „Bahnhof Ost“ einen Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB zur Innenentwicklung aufzustellen. Seit 9. Juli 2015 können die Unterlagen eingesehen werden.

Einladung zur Teilnehmerversammlung der Dorferneuerung  Joshofen II

Einladung zur Teilnehmerversammlung der Dorferneuerung Joshofen II

Der Vorstand der Dorferneuerung Joshofen hat zusammen mit dem Planungsbüro Herb aus Thierhaupten einen Entwurf für die Gestaltung der Ortsmitte Joshofen im Straßendreieck Donaustraße – Jurahang – Am Gries erarbeitet. Die Planung wird in einer öffentlichen Teilnehmerversammlung am Montag, 10. August 2015, in der Sportgaststätte Joshofen, Nußschütt 4 in Joshofen um 19.30 Uhr vorgestellt und diskutiert.

Nachtbergweg wieder offen – Spielplätze gesperrt

Am Donnerstag (25. Juni) wurde der Nachtbergweg entlang der Donau wegen Einsturzgefahr eines Mauerwerks gesperrt. Aufgrund der Bedeutung der Verbindung als Schulweg und auch im Zusammenhang mit dem Schloßfest wurden sofort Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Der Weg ist ab sofort wieder regulär als Geh- und Radweg nutzbar.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Bullbug“ nach § 13a BauGB

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2015 beschlossen, für den Bereich „Bullbug“ einen Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB zur Innenentwicklung aufzustellen. Ab 25. Juni können die Unterlagen eingesehen werden.