Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Staatsgalerie

"Flämische Barockmalerei" im Neuburger Schloss

72. Neuburger Volksfest
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/72.-neuburger-volksfest/image_portlet mehr...
37. Sommerakademie
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/37.-sommerakademie/image_portlet mehr...
Familienmittwoch 2015
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/familienmittwoch-2015/image_portlet mehr...

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Biermarken im Bücherturm

In wenigen Wochen ist wieder Volksfest-Zeit in Neuburg. Vom 25. Juli bis 3. August steigt die 71. Auflage der Neuburger Wiesn auf dem Festplatz im Ostend. Erstmals zu Gast ist heuer die Festwirtsfamilie Mörz aus dem Allgäu. Und mit dem neuen Zeltbetreiber gibt es heuer erstmals einen neuen Service. Ab kommenden Montag, 7. Juli, können im Bürgerbüro im Bücherturm Bier- und Hendlmarken erworben werden.

Sportbeiratswahlen in Neuburg

Am 24. Juli finden um 19:30 Uhr in der Sportgaststätte am See in Joshofen die Wahlen für die nächste Amtsperiode (2014 – 2017) des Sportbeirats der Stadt Neuburg statt. Die Anzahl der Delegierten für die Wahl bestimmt sich nach der Größe des Vereins und kann von nichtorganisierten Vereinen bei Nachweis der Mitgliederzahl bei der Stadt erfragt werden. Die Vereine sollten ihre Delegierten bis zum 22. Juli an die Stadt Neuburg melden und können dabei auch Kandidatenvorschläge einreichen.

Boules-Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz

Am 26. Juli veranstaltet die Stadt Neuburg die 15. offenen Boules Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz in der Oberen Stadt. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn bei Organisator Harald Neumeier (Tel.: 08431 / 55-355) möglich.

Ehrenamtsabend beim Kunstscheunen-Open-Air

Das ehrenamtliche Engagement der Neuburgerinnen und Neuburger ist seit jeher beachtlich und erfährt Jahr für Jahr erfreulichen Zuwachs. Um den zahlreichen Ehrenamtlichen auf besondere Weise Dank und Wertschätzung entgegenbringen zu können, lädt die Stadt Neuburg am 7. Juli zu einem Ehrenamtsabend im Rahmen des Kunstscheune-Open-Airs im Schlosshof ein.

Oldtimer-Parade am Karlsplatz

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (26. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits neunten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station am Neuburger Karlsplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 15:45 Uhr mehr als 230 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau durch die Altstadt. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und gilt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Aufstieg zum Berg Karmel

Zwölf Bilder und eine Rauminstallation von Ernst Arnold Bauer prägen ab Sonntag, 22. Juni, die Räume des Neuburger Rathausfletzes. Der „Aufstieg zum Berg Karmel“ wurde erstmals 1989 im Kloster Benediktbeuern der Öffentlichkeit vorgestellt. In der städtischen Galerie Neuburg wird der Zyklus vom österreichischen Künstler, der seit vielen Jahren in Eichstätt lebt und arbeitet, in einem Bett aus Rosenblättern gezeigt.

Asphaltierungsarbeiten in der Sudetenlandstraße

In der Sudetenlandstraße finden in der ersten Pfingstferienwoche im Bereich zwischen den Einmündungen in die Münchener Straße und Gustav-Philipp-Straße Asphaltierungsarbeiten statt. Am Dienstag, 10. Juni, ist der Bereich teilweise gesperrt, am Mittwoch, 11. Juni, kommt es zu einer Komplettsperrung von 7 bis 18 Uhr. Die Anwohner sind informiert, der Durchgangsverkehr wird umgeleitet.

Heiße Jahre

Unter dem Titel „Heiße Jahre“ wird die Städtische Schule für Tanztheater im Sommer eine neue Produktion zur Aufführung bringen. Im Zentrum stehen die 60er Jahre, eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderungen. Welches Lebensgefühl herrschte damals? Was bewegte die Menschen, wie bewegten sie sich? Am Beginn steht das Ende der Nachkriegszeit in Deutschland. Durch das Wirtschaftswunder und den Fernseher geht dann der Blick in die weite Welt. Die Jugend beginnt aufzubegehren, neue Zeiten brechen an.

Unseriöse Firma gaukelt Kooperation mit der Stadtverwaltung vor

In den letzten Tagen kommt es verstärkt vor, dass eine offensichtlich unseriöse Agentur namens „Mediengestaltung Ltd. & Co. KG“ mit Sitz in Andernach bei örtlichen Unternehmen anfragt, ob Interesse an der Schaltung von Werbeanzeigen in einer angeblichen Neuauflage der städtischen Infobroschüre bestünde.

Graffiti-Schmierereien am Parkdeck

Einen beachtlichen Schaden von mehreren Tausend Euro hat ein unbekannter Sprayer im Untergeschoss des Parkdecks sowie an der historischen Stadtmauer im Hofgarten hinterlassen. Die Schmierereien entstanden in der Nacht von Freitag auf Samstag und sind aufgrund des einheitlichen Schriftbildes eindeutig einem Verursacher zuzuschreiben.

Erdbeerzeit auf dem Neuburger Wochenmarkt

Das Warten auf die begehrten süßen Früchtchen hat endlich ein Ende – Juni ist Erdbeerzeit. Und auch der Neuburger Wochenmarkt nimmt sich dem Thema in den kommenden Wochen verstärkt an. Den Auftakt bildet am kommenden Samstag, 7. Juni, eine ganz besondere Aktion. So gibt es am Schrannenplatz Neuburgs größte Erdbeerschnitte zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Im vergangenen Jahr war der Riesenkuchen der große Renner. Die rund 150 einzelnen Schnitten waren innerhalb einer Stunde ausverkauft.

E-Mobilität zum Anfassen

Am 1. Juni heißt es in Neuburg: „Gentlemen, start your engines!“ Und obwohl knapp 80 Fahrzeuge diesem Aufruf Folge leisten werden, wird man kaum etwas hören. Denn an diesem Sonntag gastiert die weltgrößte Rallye für Elektrofahrzeuge für einen Tag in Neuburg. Passend dazu gibt es auf dem Gelände der Stadtwerke Neuburg eine sehenswerte Ausstellung an Elektrofahrzeugen.

Europawahl, Bürgerentscheid: Ergebnisse online

Auf den folgenden drei Servern können die Wahlergebnisse zur Europawahl und zum Bürgerentscheid live verfolgt werden: www.wahl-nd.de / www.neuburg-wahl.de / www.wahl-neuburg.de

Wertvolle Dienste der ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden

Der Freistaat Bayern übernimmt erstmals ab dem Jahr 2014 für langjährige ehrenamtlich Feuerwehrdienstleistende mit einer aktiven Dienstzeit von 40 Jahren einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain als Anerkennung ihrer wertvollen Dienste. Die Kosten dafür betragen etwa 250 Euro pro Person.

Wahlaufruf des Oberbürgermeisters

Am kommenden Sonntag, 25. Mai, ist in Neuburg doppelter Wahltag. OB Dr. Bernhard Gmehling ruft alle Neuburgerinnen und Neuburger eindringlich dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und sowohl bei der Europawahl als auch beim Bürgerentscheid ihre Stimme abzugeben: „Europa bestimmt maßgeblich das politische Handeln bis hin zur Ebene der Kommunen. Das Wahlrecht ist unser wichtigstes Instrument, um darauf Einfluss zu nehmen. Nur wer wählt, gestaltet auch aktiv mit.“

Pferde durch die Jahreszeit

Für den passionierten Reiter und Pferdebesitzer Zenon Aniszewski stand schnell fest, welches Motiv im Zentrum seiner Malerei stehen soll: Seine zahlreichen Aquarelle und Ölbilder zeigen allesamt Pferde und thematisieren dabei nicht selten das enge Zusammenspiel von Mensch und Tier. Ab Sonntag, 25. Mai, präsentiert eine neue Ausstellung der städtischen Galerie Neuburg im Fürstengang rund 40 Arbeiten des polnischen Künstlers.

Fundräder kommen unter den Hammer

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer zum Start der Saison nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 17. Mai, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung im Rahmen des Neuburger Hofgartenfestes abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Metamorphosen im Rathausfletz

Ist es der Himmel, ein Meeresgrund, sind es fischähnliche Wesen, vielleicht eine rätselhafte Korallenlandschaft im Roten Meer? Die großformatigen Bilder der Künstlerin Ulrike Donié, die ab Sonntag, 11. Mai in der städtischen Galerie Neuburg unter dem Titel „Metamorphosen“ ausgestellt werden, stehen zwischen Abstraktion und einer vermeintlichen Gegenständlichkeit.

Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark Ochsengründlweg“ und Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bzw. der Stadtrat haben in den Sitzungen am 9. April 2014 bzw. 29. April 2014 beschlossen, die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark Ochsengründlweg“ und die Flächennutzungsplanänderung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung haben sich folgende Änderungen in der Planung ergeben:

Naturaufnahmen im Bücherturm

"Eisvogel und Stendelwurz" - so lautet das Motto einer Fotoausstellung, die vom 7. Mai bis einschließlich 29. August im Bücherturm zu sehen sein wird. Michael und Renate Morasch aus Ingolstadt sind Naturfotografen, die in der Stadtbücherei die Schönheit und Vielfalt der Natur vor der Haustür aufzeigen möchten.