Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen

Feierabendmarkt

Donnerstag, 9. Juni 2016 Schrannenplatz von 16-20 Uhr

1. Neuburger Figurentheatertage
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/1.-figurentheatertage/image_portlet mehr...
Tanztheaterschule
http://www.neuburg-donau.de/startseitenhinweise/tanztheaterschule-neuburg/image_portlet mehr...
Kunst & Glaube 2016 Ausstellung

vom 12. Mai – 7. August 2016 im Schloss Neuburg

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Neuburg erhält zweite Million für Schwalbangerschule

Die Zeit bis zum Bezug der neuen Schwalbangerschule nähert sich in großen Schritten. Es ist ein zeitgeschichtliches Ereignis, wenn die alten Räumlichkeiten Ende Juli geräumt werden und der Umzug in den Neubau vonstattengeht. Über vier Jahre Vorbereitungszeit und genau zwei Jahre Bauzeit sind seitdem vergangen. Pünktlich zur Fertigstellung des Grundschulgebäudes reiste OB Dr. Bernhard Gmehling erfreut nach München, um vom bayerischen Finanzminister Fördermittel entgegenzunehmen.

Freies Internet jetzt auch am Oswaldplatz, Spitalplatz und Ottheinrichplatz

Mittlerweile gibt es seit fast einem Jahr das kostenlose WLAN-Netz der Stadt Neuburg. Stadt und Stadtmarketing haben den Service für die Innenstadt und Altstadt auf den Weg gebracht und können bis heute zahlreiche Nutzer verzeichnen. Ein Erfolgsprojekt, welches Bürger, Kunden und Touristen in das Stadtzentrum bringen und zum Verweilen einladen soll.

Alle städtischen Dienststellen am Donnerstag geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Stadtbücherei und Bürgerbüro sind am Donnerstag, 16. Juli, wegen des Betriebsausfluges der Stadtverwaltung Neuburg geschlossen.

Biermarken im Bücherturm

In der kommenden Woche ist wieder Volksfest-Zeit in Neuburg. Vom 24. Juli bis 2. August steigt die 72. Auflage der Neuburger Wiesn auf dem Festplatz im Ostend. Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist auch heuer die Familie Mörz aus dem Allgäu Zeltbetreiber auf der Neuburger Wiesn. Ab sofort können im Bürgerbüro im Bücherturm wieder Bier- und Hendlmarken erworben werden.

Spielplätze wieder freigegeben

Das Bauamt der Stadt Neuburg an der Donau teilt mit, dass die gesperrten Spielplätze in der Schulstraße in Heinrichsheim und in Alt-Zell wieder freigegeben sind.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Bahnhof Ost“ nach § 13a BauGB

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2015 beschlossen, für den Bereich „Bahnhof Ost“ einen Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB zur Innenentwicklung aufzustellen. Seit 9. Juli 2015 können die Unterlagen eingesehen werden.

Einladung zur Teilnehmerversammlung der Dorferneuerung  Joshofen II

Einladung zur Teilnehmerversammlung der Dorferneuerung Joshofen II

Der Vorstand der Dorferneuerung Joshofen hat zusammen mit dem Planungsbüro Herb aus Thierhaupten einen Entwurf für die Gestaltung der Ortsmitte Joshofen im Straßendreieck Donaustraße – Jurahang – Am Gries erarbeitet. Die Planung wird in einer öffentlichen Teilnehmerversammlung am Montag, 10. August 2015, in der Sportgaststätte Joshofen, Nußschütt 4 in Joshofen um 19.30 Uhr vorgestellt und diskutiert.

Nachtbergweg wieder offen – Spielplätze gesperrt

Am Donnerstag (25. Juni) wurde der Nachtbergweg entlang der Donau wegen Einsturzgefahr eines Mauerwerks gesperrt. Aufgrund der Bedeutung der Verbindung als Schulweg und auch im Zusammenhang mit dem Schloßfest wurden sofort Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Der Weg ist ab sofort wieder regulär als Geh- und Radweg nutzbar.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Bullbug“ nach § 13a BauGB

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2015 beschlossen, für den Bereich „Bullbug“ einen Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB zur Innenentwicklung aufzustellen. Ab 25. Juni können die Unterlagen eingesehen werden.

Boules-Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz

Am 25. Juli veranstaltet die Stadt Neuburg die 16. offenen Boules Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz in der Oberen Stadt. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn bei Organisator Harald Neumeier (Tel.: 08431 55-355) möglich.

Schach an der frischen Luft

Wer sein Können im Schach unter Beweis stellen möchte, ist bei den 18. Neuburger Freiluftschachturnieren genau richtig. Diese finden am Samstag, den 11. Juli, für Schüler und eine Woche später, am 18. Juli, für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren auf dem Séter Platz beim Bücherturm statt. Beginn für beide Wettkämpfe ist pünktlich um 9 Uhr. Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer, die Partielänge beträgt zwischen 15 und 20 Minuten.

KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (18. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits zehnten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 16:30 Uhr mehr als 240 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und zählt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Wortgeflechte und Farbwechsel

Nicht nur Collagen, auch Schmuck, eine Rauminstallation und zwei Möbel zeigt die Ausstellung „Antonietta Fraedrich - Wortgeflecht und Farbwechsel“, die am kommenden Sonntag, 14. Juni, um 11.30 Uhr von Bürgermeister Rüdiger Vogt eröffnet wird. Dabei bestechen die 49 Arbeiten der Ingolstädter Künstlerin insbesondere durch zahlreiche dekorative Elemente, nicht selten verbunden mit einer symbolistischen Aussage.

Äste, Hecken und Sträucher zurückschneiden

Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellen in diesen Tagen häufig fest, dass Bäume, Hecken oder Sträucher von Privatgrundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum hineingewachsen sind. Hierdurch können Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer behindert werden. Besonders gefährlich ist es, wenn an Eckgrundstücken die Sicht stark eingeschränkt wird oder Verkehrszeichen, Straßenlampen oder Straßennamensschilder von überhängendem Bewuchs verdeckt werden. Darüber hinaus stellt auch die Einengung der Gehsteige durch überwachsende Gehölze für die Fußgänger nicht nur eine Erschwernis dar, sondern manchmal auch eine Gefährdung.

Künstlergespräch im Rathausfletz

Ein öffentliches Künstlergespräch findet am Freitagabend, 5. Juni, um 19 Uhr im Neuburger Rathausfletz statt. Der Kunstdozent Christoph Kern trifft in den Ausstellungsräumen der Städtischen Galerie auf Christel Rietze, deren Arbeiten noch bis zum 14. Juni in der Ausstellung „Zurück nach vorn“ zu sehen sind.

Gesungene Geschichten auf dem Wochenmarkt

Es darf wieder kräftig mitgesungen werden, wenn am Samstag, 30. Juni zwischen 10 und 12 Uhr die Moritatensänger des Bezirks Oberbayern auf dem Neuburger Wochenmarkt Station machen, um ihre Balladen und Moritaten zum Besten zu geben. Seit 2008 besucht Ernst Schusser mit seinen Musikerfreunden auf Einladung des Amtes für Kultur und Tourismus regelmäßig die Neuburger Innenstadt und erfreut sein Publikum mit schaurig-schönen Liedern und kleinen Geschichten.

Der Amtsbote fährt jetzt elektrisch

Moises Da Cruz kennt die Straßen Neuburgs wie seine Westentasche. Kein Wunder, ist er als Amtsbote der Stadtverwaltung doch täglich rund 40 Kilometer kreuz und quer durch die Stadt unterwegs. Seit kurzem geschehen diese Fahrten besonders umweltfreundlich mit einem Elektrofahrzeug. Nach einem E-Bike und einem E-Roller bereichert jetzt der elektrisch angetriebene Renault Zoe im Wert von rund 18.000 Euro den städtischen Fuhrpark.

Schüler zeigen ihre Werke

Eine ganz besondere Ausstellung ist momentan im Neuburger Bücherturm zu sehen. Gezeigt werden nicht Werke eines einzelnen Künstlers, sondern die einer ganzen Gruppe: Schüler der Sophie-Scholl-Schule präsentieren Foto-Arbeiten, die im Rahmen eines Praxistags-Angebots "Digitale Fotografie" entstanden sind. Die Aufnahmen stellen vor allem Blumenmotive und Detailaufnahmen dar.

Nordische Klanglandschaften

Die Neuburger Barockkonzerte blicken bereits auf eine lange Tradition und überraschen mit ungewöhnlichen und künstlerisch hochwertigen Aufführungen. In jährlich wechselnden Schwerpunkten sind musikalische Reichtümer in den historischen Spielstätten in Neuburg an der Donau zu erleben.

Glücksmomente beim Malen

Keine nostalgische Rückschau, sondern der forsche und oft auch unkonventionelle Blick ins Gegenwärtige ist es, den Christl Rietze sowohl in ihrer künstlerischen Arbeit als auch in ihrem Leben immer wieder sucht. Zum 80. Geburtstag widmet die Stadt Neuburg der Künstlerin für vier Wochen eine große Ausstellung im Rathausfletz.