Sie sind hier: Startseite > Pressemitteilungen
Volksfest – Festwirte gesucht

Die Stadt Neuburg an der Donau sucht Festwirte für die Volksfeste 2018 - 2020.

Bundestagswahl 2017

Wie haben die einzelnen Stimmbezirke in Neuburg abgestimmt?

Die offiziellen Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Ausstellungs-Finale

Rund 700 Besucher haben sich in den letzten drei Wochen die aktuell laufende Ausstellung „Urlaub“ der städtischen Galerie Neuburg im Rathausfletz angeschaut. Am Donnerstag und Freitag zwischen 17 und 19 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr haben Kunstinteressierte nun letztmalig die Möglichkeit, die zeitgenössischen Arbeiten der Künstlerinnen Caro Bertram, Christel Rietze, Inge Brandl, Annemarie Hahne, Helga Hegendörfer, Annemarie Meilinger, Inge Schneider und Christiane Wehner-S zu besichtigen.

Äste, Hecken und Sträucher zurückschneiden

Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellen in diesen Tagen vermehrt fest, dass Bäume, Hecken oder Sträucher von Privatgrundstücken in den öffentlichen Verkehrsraum hineingewachsen sind. Hierdurch können Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer behindert werden. Besonders gefährlich ist es, wenn an Eckgrundstücken die Sicht stark eingeschränkt wird oder Verkehrszeichen, Straßenlampen oder Straßennamensschilder von überhängendem Bewuchs verdeckt werden. Darüber hinaus stellt auch die Einengung der Gehsteige durch überwachsende Gehölze für die Fußgänger nicht nur eine Erschwernis dar, sondern manchmal auch eine Gefährdung.

Wer verdient den Umweltpreis 2017?

Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 16ten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird in regelmäßigen Abständen ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor. Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 prämiert werden. Noch bis zum Meldeschluss am 30. Juni nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 30. Mai, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Stadtgärtnerei bekämpft Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner ist klein, behaart und äußerst gefährlich. Wenn die grauen Raupen schlüpfen, bilden sie schon bald ihre giftigen Brennhaare, die bei Hautkontakt juckende Ausschläge und schmerzhafte Entzündungen auslösen. Seit etwa drei Jahren registriert die Stadtgärtnerei auch in Neuburg ein verstärktes auftreten der Schmetterlingsart. Ab kommender Woche wird dem unangenehmen Schädling der Kampf angesagt.

Reparatur-Initiativen treffen sich in Neuburg

Das Neuburger Reparaturcafe ging vor zwei Jahren an den Start und hat sich seither bestens entwickelt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer kümmern sich dabei um defekte Geräte und Gegenstände aller Art. Das Projekt der Agenda 21 wird regelmäßig im Bürgerhaus am Schwalbanger veranstaltet und erfreut sich stets wachsender Beliebtheit. Den sehr guten Zuspruch samt herausragendem Engagement der Neuburger Einrichtung nahm die Stiftung „Netzwerk Reparatur-Initiativen“ jetzt zum Anlass, das süddeutsche Treffen der Reparaturcafes in der Ottheinrichstadt zu veranstalten. Am vergangenen Samstag trafen sich rund 25 Vertreter unter anderem aus Tübingen, Ulm, Ingolstadt, Erlangen sowie vieler kleiner Kommunen im Neuburger Rathaus.

Aufwertung der Innenstadt

Verrostete Geländer und Abfallbehälter, verbogene Fahrradbügel, lockere Gehwegplatten oder in die Jahre gekommene und nicht mehr ansehnliche Sitzbänke. Der Zahn der Zeit nagt auch im Bereich der innerstädtischen Plätze und Aufenthaltsbereiche. Um dem effektiv entgegenzuwirken rief Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling vor vier Jahren eine Arbeitsgruppe namens Freiraumgestaltung ins Leben. Mitarbeiter von Bauamt, Städtischen Betrieben, Ordnungsamt, Stadtmarketing und aus dem Büro des Oberbürgermeisters kümmern sich seither um die optische und funktionale Aufwertung im Innenstadtbereich. Mittlerweile konnte eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt und eine erste positive Zwischenbilanz gezogen werden.

Urlaub im Rathausfletz

Für gewöhnlich ist das Neuburger Rathaus kein Ort, an dem Urlaub gemacht wird, doch ab kommenden Sonntag, 14. Mai, verwandelt sich die Städtische Galerie im Haus zum puren Erholungsort. Liegestühle laden die Besucher zur Entspannung ein, zahlreiche handgefertigte Postkarten und 30 Öl, Acrylbilder und Gouachen erzählen von einsamen Stränden und entfernten Destinationen, aber auch vom Stau und vom Planungsstress, den besten Ort der Erholung zum günstigsten Frühbucherpreis zu entdecken.

Ziemlich beste Freunde

Zum Saisonende läuft im Rahmen der städtischen Theaterreihe im Neuburger Stadttheater die Komödie „Ziemlich beste Freunde“. Die turbulente Bühnenfassung des gleichnamigen Films steht an Witz und Einfallsreichtum der berühmten Filmvorlage in nichts nach. Am Montag, 15. und Dienstag, 16. Mai wird das Theaterstück in einer Inszenierung des Tourneetheaters Thespiskarren mit Timothy Peach und Felix Frenken in den Hauptrollen jeweils um 20 Uhr gezeigt.

Bürgermeister-Sing-Straße halbseitig gesperrt

Ab kommenden Montag, 15. Mai, ist die Bürgermeister-Sing-Straße aufgrund von Ausbauarbeiten am Nahwärmenetz der Stadtwerke halbseitig gesperrt. In den sechs Wochen Bauzeit bis zum 23. Juni wird der Straßenzug zu einer Einbahnstraße umfunktioniert.

Grünauer Straße über Nacht gesperrt

Von Montag auf Dienstag (8./9. Mai) kommt es aufgrund von Ausbauarbeiten am Nahwärmenetz der Stadtwerke zu einer Abend- und Nacht-Sperrung der Grünauer Straße auf Höhe des Klärwerks. Bereits ab 18 Uhr (Montag) werden im Rahmen einer halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung die vorbereitenden Fräsarbeiten durchgeführt. Ab 20 Uhr und voraussichtlich bis 4 Uhr ist die Grünauer Straße dann komplett gesperrt. Eine Umleitung über die Ostend-, Sudetenland- und Heinrichsheimstraße ist ausgeschildert.

Fundräder kommen unter den Hammer

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 6. Mai, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung im Rahmen der Neuburger Autotage abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Eröffnung der Spargelsaison

Am kommenden Samstag, 6. Mai, steht der Wochenmarkt auf dem Neuburger Schrannenplatz ganz im Zeichen des Spargels. In der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr erwartet die Besucher ein unterhaltsames Programm rund um das königliche Gemüse und natürlich eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.

Wörterfabrik im Bücherturm

"Die große Wörterfabrik" heißt die nächste Veranstaltung mit Lese- und Literaturpädagogin Heike Kielsmeier am Samstag, 6. Mai, von 9:30 bis 12:30 Uhr im Neuburger Bücherturm. Für Kinder von 6 - 10 Jahren besteht wieder die Möglichkeit, zu basteln, zu spielen und zu experimentieren. Mitzubringen sind warme Socken, bequeme Kleidung, eine Brotzeit samt Getränk und die Teilnahmegebühr von 9 Euro.

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 25. April, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Hausnummern retten Leben

Wenn Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Einsatzhorn unterwegs sind, dann geht es nicht selten um Leben und Tod. Obwohl die Rettungskräfte von der Annahme des Notrufes bis zum Eintreffen am Einsatzort unter höchstem Zeitdruck arbeiten, verzögern sich die lebensrettenden Einsätze immer wieder wegen einer Banalität um vielleicht entscheidende Minuten. Denn viel zu oft haben Häuser gar keine oder keine lesbaren Hausnummern. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass Hauseigentümer gesetzlich verpflichtet sind, eine gut lesbare Nummer an ihrem Haus anzubringen.

Schulbusaufsichten und Schulweghelfer gesucht

Die Stadt Neuburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Schulweghelfer und Schulbusaufsichten im gesamten Stadtgebiet. Einsatzzeit ist Montag bis Freitag in den Morgenstunden sowie zur Mittagszeit. Die Helfer haben die Aufgabe, die Kinder an der Bushaltestelle zu beaufsichtigen, das Einsteigen in die Busse zu kontrollieren oder beim Überqueren von Straßen zu helfen. Für den wichtigen Dienst, der ein weiteres Stück Schulwegsicherheit garantiert, wird eine Entschädigung gezahlt. Interessierte wenden sich an das städtische Ordnungsamt – Telefon 08431 55-324.

Neuburger Frühling hoch Drei

Es ist eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren die Massen mobilisiert und den Frühling in der Neuburger Shoppingwelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 20. bis 23. April die Frühjahrsdult mit Fahrgeschäften, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffenen Sonntag der Geschäftswelt.

Osterbasteln für Kinder

Ostern steht vor der Tür und entsprechend themenbezogen gibt es am kommenden Samstag, 8. April, eine schöne Bastelaktion für Kinder. Das Team vom „Neuen Elfengarten“ bastelt mit den Kleinen Osternester aus Naturmaterialien, die dann gleich mit bunten Eiern von „Eier & Geflügel Sandra Ott“ gefüllt werden. Die Aktion läuft in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr direkt auf dem Schrannenplatz und findet bei schlechter Witterung in der Markthalle statt.

Tipps zum Energiesparen

Am Donnerstag, 6. April 2017, 19 Uhr, veranstaltet die Stadt Neuburg an der Donau in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neuburg-Rain einen Vortragsabend zum Thema „Tipps und Tricks zum Energiesparen für Hauseigentümer“.