Unterlagen

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Die zur Anmeldung der Eheschließung benötigten Unterlagen hängen in erster Linie von Ihrem Familienstand und von Ihrer Staatsangehörigkeit ab.

Für deutsche Staatsangehörige haben wir auf einem Merkblatt die erforderlichen Unterlagen zusammengestellt. In besonderen Fällen können weitere Dokumente erforderlich sein. Bei Fragen und Unklarheiten bitten wir Sie, sich direkt an uns zu wenden.

Ausländische Staatsangehörige werden gebeten, rechtzeitig mit uns einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir informieren Sie dann ausführlich, welche Unterlagen Sie für die Anmeldung der Eheschließung benötigen. 

Sämtliche Urkunden müssen im Original vorgelegt werden, Fotokopien können nicht anerkannt werden. Ausländische Urkunden, die nicht mehrsprachig ausgestellt sind, müssen in Deutschland durch einen öffentlich bestellten und beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher übersetzt werden.

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Öffnungszeiten

Stadtverwaltung

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 
8 Uhr - 12 Uhr

Mittwoch: 
7:30 Uhr - 13 Uhr und
13:30 Uhr - 18 Uhr

und nach Vereinbarung

Bürgerbüro im Bücherturm

Montag - Freitag:
8:15 Uhr - 12:45 Uhr

Kontakt

Standesamt Neuburg
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-310, -311
Telefax 08431 55-250