Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Ämter, Sachgebiete und Betriebe > Standesamt > Urkundenbestellung

Urkundenbestellung

Beim Standesamt Neuburg a.d.Donau erhalten Sie Urkunden für Personenstandsfälle, die sich in Neuburg a.d.Donau, Bergheim, Rohrenfels oder Burgheim ereignet haben (z.B. Geburt oder Eheschließung in Neuburg a.d.Donau).

Grundsätzlich können Sie alle Urkunden erhalten, die sich auf Sie selbst, Ihren Ehegatten oder auf Verwandte in gerader Linie (z.B. Kinder, Eltern, Großeltern, etc.) beziehen. Urkunden für andere Personen können nur ausgestellt werden, wenn Sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (z.B. Schreiben vom Gericht).

Die gewünschten Urkunden können Sie persönlich, telefonisch (Tel.: 08431/55-311 oder -312) oder per Email an standesamt@neuburg-donau.de bestellen. Die Gebühr für die Ausstellung einer Urkunde beträgt 10,00 Euro.

Bitte bringen Sie bei einer persönlichen Vorsprache Ihren Personalausweis oder Reisepass mit. Falls Sie Urkunden für andere Personen besorgen, legen Sie uns bitte zusätzlich eine entsprechende Vollmacht vor. Die fälligen Gebühren können Sie direkt bar oder mittels EC-Karte einzahlen.

Sollten die Urkunden telefonisch oder per Email bestellt werden, teilen wir Ihnen die Bankverbindung für die Überweisung der Gebühren unverzüglich mit. Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen die Urkunden dann umgehend zu. Bitte geben Sie bei Bestellung per Email neben dem Ereignisdatum und -ort (z.B. geboren 27.04.1963 in Bergheim) und der genauen Bezeichnung der gewünschten Urkunde auch Ihre Anschrift an.

Folgende Urkunden können Sie von uns erhalten:

Geburt:

  • Geburtsurkunde
  • mehrsprachige Geburtsurkunde
  • beglaubigte Abschrift des Geburtseintrags

Eheschließung:

  • Eheurkunde
  • mehrsprachige Eheurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister

Begründung Lebenspartnerschaft:

  • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister

Sterbefall:

  • Sterbeurkunde
  • mehrsprachige Sterbeurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister
Artikelaktionen
Öffnungszeiten

Stadtverwaltung

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 
8 Uhr - 12 Uhr

Mittwoch: 
7:30 Uhr - 13 Uhr und
13:30 Uhr - 18 Uhr

und nach Vereinbarung

Bürgerbüro im Bücherturm

Montag - Freitag:
8:15 Uhr - 12:45 Uhr

Kontakt

Standesamt Neuburg
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-310, -311
Telefax 08431 55-250