Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2009

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2009

Energiesprechstunden im Rathaus

Ab Dezember 2009 bietet das Forschungszentrum für Erneuerbare Energien (f10) individuelle Energiesprechstunden im Rathaus an. Das Angebot richtet sich an Bürger, die Bauen oder ihr Haus sanieren wollen, aber auch an Mieter, die Energie und Geld sparen wollen. Das Beratungsangebot umfasst die Gebäudeheiztechnik, Dämmung, bundesweite und kommunale Förderungen aber auch praktische Informationen zum Energiesparen im Haushalt. Die Beratung erfolgt durch die Mitarbeiter des f10 und ist neutral und unabhängig.

Laternenumzug vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt

In den vergangenen zwei Jahren sorgte der Neuburger Engerlweg für Aufsehen und große Begeisterung bei den Kindern aus Stadt und Land. Zur Engerlwette 2007 und zum Engerl-Weltrekord 2008 belebten viele Tausend Menschen den himmlischen Pfad zwischen den beiden Märkten in der Oberen und Unteren Stadt.

Rote Renner von der Sparkasse Neuburg-Rain

Als Hauptsponsor der Neuburger EisArena hat sich die Sparkasse Neuburg-Rain bereits in der umlaufenden Bande verewigt. Pünktlich zum zweiten Adventswochenende gab es für Stadt und Stadtmarketing eine zusätzliche Überraschung.

Einladung zum Geburtstag

Am kommenden Donnerstag, 10. Dezember, feiert Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass lädt der OB zusammen mit der Stadt Neuburg in der Zeit zwischen 16 und 20 Uhr zu einem kleinen Umtrunk in den städtischen Marstall ein.

Der Ryder Cup 2018 soll in Neuburg stattfinden

Eine der wichtigsten Entscheidungen für die Bewerbung um den Ryder Cup 2018 ist gefallen: Wenn Deutschland den Zuschlag erhält wird dieses Sportereignis von Weltrang auf dem neu zu errichtenden Platz der Wittelsbacher Ausgleichsfonds Golfplatz Verwaltungs GmbH in Neuburg an der Donau stattfinden.

„Immer mit der Zeyt“

Getreu dem vielzitierten Motto Ottheinrichs „Immer mit der Zeyt“ können die Gäste der Stadt Neuburg aber auch alle Neuburgerinnen und Neuburger nun auf ganz besondere Weise „mit der Zeit gehen“. Seit wenigen Tagen gibt es exklusiv in der Tourist-Information am Ottheinrichplatz nämlich die neue Neuburg-Uhr zu erwerben.

Schulbusaufsicht gesucht

Die Stadt Neuburg sucht eine Schulbusaufsicht für die Haltestelle am Maibaum in Heinrichsheim

Matthias Hoppe liest, malt und singt im Bücherturm

Spätestens seit der „INFANTASTICA 2007“ ist Matthias Hoppe auch in Neuburg kein Unbekannter mehr. Der Schriftsteller und Maler hatte dieses Schreib- und Lesefestival damals organisiert; ihm gelang es dabei, viele namhafte Kinderbuchautoren nach Neuburg zu holen.

Stadtverwaltung am Donnerstagnachmittag geschlossen

Am kommenden Donnerstag, 17. Dezember, bleibt die Stadtverwaltung in den Nachmittagsstunden geschlossen. Grund hierfür ist die Personal-Weihnachtsfeier. Für dringende Fälle ist in den Nachmittagsstunden ein Jourdienst eingerichtet. Tel.: 08431 / 55-0.

Vorverkaufsstart für die Neuburger Gaudipiste

„Rodel frei“ und „Party on“ heißt es am 13. Februar 2010 in der Neuburger Innenstadt, wenn Stadt und Stadtmarketing zum großen Winter-Open-Air, der Neuburger Gaudipiste, einladen. Aus der Stadtberg-Auffahrt wird an diesem Tag eine spektakuläre Schneepiste für Jedermann. Am Abend steht mit der Hermes House Band Europas erfolgreichste Partyband auf der Showbühne. Der Kartenvorverkauf zum Event des Jahres läuft ab sofort.

Die verrücktesten Schlitten sind dabei

„Rodel frei“ heißt es am 13. Februar 2010, wenn im Rahmen der Neuburger Gaudipiste der wohl verrückteste Wettbewerb der Wintersportgeschichte über die Piste geht. Ab 18 Uhr treten die wagemutigsten Gruppen mit ihren selbst gebauten Gefährten beim großen Burgfunken-Gaudi-Contest an. Interessierte Mannschaften können sich ab sofort und bis spätestens 1. Februar schriftlich bewerben.

Hermes House Band live on stage

Mit ihrem unverwechselbaren Partysound sorgen die Gute-Laune-Macher der Hermes House Band bereits seit 25 Jahren für beste Stimmung. Die niederländische Formation verbuchte etliche Chart-Erfolge und begeistert das Publikum bei Auftritten in ganz Europa – ob beim legendären Après-Ski in Kitzbühel oder der Silvesterfeier vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Am 13. Februar 2010 heißt es im Neuburger Hofgarten „Are you ready to party?“