Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2009

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2009

Einladung zu Bürgerversammlung Bruck, Maxweiler und Zell

Am Mittwoch, 1. April, findet um 19 Uhr im Gasthof Mödl in Zell eine Bürgerversammlung für die Ortsteile Bruck, Maxweiler und Zell statt. Als Hauptthema ist die Vorstellung der Planung zur Errichtung des Golfplatzes Neuburg-Gut Rohrenfeld durch den Wittelsbacher Ausgleichsfonds vorgesehen. Aufgrund der Bedeutung des Projekts sind neben den Ortsteilsbewohnern auch die interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem übrigen Stadtgebiet herzlich eingeladen.

Blick zurück im Zorn

Der junge, wilde Jimmy Porter von einst kämpft nicht mehr gegen ein Establishment, sondern richtet seinen glühenden Hass gegen die allgemeine Attitüde des „Irgendwie“. Er fordert ein Bekenntnis, das Einstehen für Werte, klare Signale in einem Meer der Beliebigkeit. Zielscheibe seiner wütenden Ohnmacht ist seine Frau Alison, die seinen fast schon schizophren anmutenden Rundumschlägen nicht gewachsen ist.

Gleisbruch wird repariert

Ab kommenden Montag, 30. März, 7 Uhr, ist die Grünauer Straße auf Höhe der Einfahrt zur Wilhelm-Frank-Kaserne gesperrt. Die dringend notwendigen Gleisarbeiten dauern bis Freitag, 3. April. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über die Ruhr- bzw. Spreestraße.

Kanalarbeiten am Wolfgang-Wilhelm-Platz

In der Zeit von Freitag, 3. April, bis Samstag, 25. April wird der Wolfgang-Wilhelm-Platz wegen Kanalarbeiten halbseitig gesperrt. Dazu wird eine Einbahnstraßenregelung von der Theresienstraße kommend in Richtung Altstadt bzw. Brandl eingeführt. Die aus der Altstadt kommenden Fahrzeuge werden über die Seminarstraße umgeleitet. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

Eybstraße komplett gesperrt

Entgegen den ursprünglichen Planungen muss die Eybstraße ab sofort für den Gesamtverkehr gesperrt werden. Eigentlich war vorgesehen, den Verkehr an der Baustelle vorbeizuleiten. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass das hohe Verkehrsaufkommen im Bereich der Baustellenabschnitte eine zügige und wirtschaftliche Arbeitsweise unmöglich macht. Letztlich geht es jetzt darum, die Sicherheit der an der Baustelle Beschäftigen zu garantieren und den vorgesehenen Zeitplan einzuhalten. Für Anlieger ist derzeit noch eine Befahrung bis zur jeweiligen Einfahrt möglich.

Neue Verkehrsregelung für die Eybstraße

Entgegen der gestrigen Pressemitteilung gilt für die Eybstraße ab sofort und bis zum nächsten Bauabschnitt am 24. April 2009 folgende Regelung:

Verkehrserziehungsbuch unterstütz die Kleinen im Straßenverkehr

Mit der Aktion „Spaß auf der Straß’: Mit Sicherheit“ bat der Verein f. Verkehrserziehung Deutschland e.V. die Geschäftswelt um Unterstützung. Ziel dieser Aktion ist es, unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer mit einem pädagogisch speziell ausgerichteten Verkehrserziehungsbuch dabei zu unterstützen, die Gefahren und Regeln im Straßenverkehr zu lernen.

Veranstaltungs-Dreigespann im April

Die beliebten Veranstaltungen Frühjahrsdult, Marktsonntag und Krammarkt bilden auch in diesem Frühling das attraktive Erlebnis- und Einkaufsdreigespann für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 17. April, bis Dienstag, 21. April, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Frühjahrsdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlights sind dabei sicher das Kinderkarussell oder die spektakuläre und sieben Meter hohe „Riesen-Rutsche“.

Hexerei im Bücherturm

Hexen-Bücher sind beliebt bei jungen Lesern. Angefangen hat diese Begeisterung schon vor etwa 50 Jahren mit dem Titel „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler. Die „kleine Hexe“ ist erst 127 Jahre alt und begeht deshalb immer wieder ein paar Dummheiten. Aber ihr Freund, der Rabe Abraxas, hilft ihr immer wieder aus der Patsche und schützt sie vor allem vor der bösen Hexe Rumpumpel. Inge Tobis liest am Montag, dem 20.4. im Neuburger „Bücherturm“ aus dem Kinderbuch-Klassiker vor. Die für Kinder von ca. 5 - 8 Jahren geeignete Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist möglich unter Tel. 08431 / 64 23 92.

Schüleraustausch zwischen Sète und Neuburg

Ein echter Beweis für die lebendige Städtepartnerschaft zwischen Sète und Neuburg an der Donau ist der seit Jahren erfolgreiche Schüleraustausch, der diese Woche 28 französische Jugendliche nach Neuburg führt. Die Schülerinnen und Schüler der Sèter Saint-Joseph-Schule, die vom Deutschlehrer und Organisator Jacques Vassail begleitet werden, sind bei Gastfamilien in Neuburg und den Umlandgemeinden untergebracht. Der Gegenbesuch von ebenfalls 28 Schülern des Neuburger Descartes-Gymnasiums findet dann während der Pfingstferien unter der Leitung der Englisch- und Französisch-Lehrerin Gerlinde Kelnhofer statt.

Kanalsanierung Eybstraße

Die umfangreichen Kanalbauarbeiten in der Eybstraße beginnen am kommenden Montag (27. April) und erstrecken sich im ersten Bauabschnitt von der Münchener Straße bis zur Nibelungenstraße. Eingeteilt in vier Bauabschnitte wird die Eybstraße bis Ende Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Nach Bedarf werden bereits ab Donnerstag (23. April) erste Parkplätze für Baustelleneinrichtungen gesperrt.

Vortrag „Heilig Holz und Heilig Wundkraut – Heilpflanzen aus der Neuen Welt in der Frühen Neuzeit“

In ihrem Vortrag Heilig Holz und Heilig Wundkraut – Heilpflanzen aus der Neuen Welt in der Frühen Neuzeit am Donnerstag, 23. April 2009 um 20 Uhr im Stadtmuseum, stellt die Apothekerin und Pharmaziehistorikerin Dr. Sabine Anagnostou, Institut für Geschichte der Pharmazie der Philipps-Universität Marburg, ausgewählte Heilpflanzen amerikanischer Herkunft vor, die europäische Kräuterbuchautoren bald nach der Entdeckung Amerikas in ihren Werken beschrieben und damit ihre Aufnahme in den europäischen Arzneischatz anregten und unterstützten.

Spargelmarkt in Neuburg an der Donau

Am kommenden Samstag, 2. Mai, findet auf dem Neuburger Schrannenplatz der traditionelle und beliebte Spargelmarkt statt. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr erwartet die Besucher ein unterhaltsames Programm rund um das königliche Gemüse und natürlich eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Gleich zu Beginn begrüßt Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zusammen mit Spargelkönigin Sabrina I. die Gäste.

Erster internationaler Frauenstammtisch fand großen Anklang

Ein großer Erfolg war der erste internationale Frauenstammtisch, der von der Stadt Neuburg an der Donau in Zusammenarbeit mit dem Agenda-Arbeitskreis Soziale Gemeinschaft der lokalen Agenda 21 am vergangenen Dienstag organisiert wurde. 22 Teilnehmerinnen aus acht verschiedenen Nationen folgten der Einladung zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch ins Theaterfoyer.

Schulbusaufsicht gesucht

Die Stadt Neuburg sucht eine Schulbusaufsicht für die Haltestelle am Maibaum in Heinrichsheim.

Glückliche Tage Schauspiel von Samuel Beckett mit Miriam Goldschmidt Peter Brooks erste Inszenierung in deutscher Sprache

Peter Brook hat es geschafft, die fatale und hoffnungslose Situation der Personen aufzuweichen. „Es gibt keine Verbesserung, keine Verschlimmerung, keine Veränderung“, stellt Winnie fest – doch der Zuschauer freut sich mit ihr über jeden Moment, in dem sie immer wieder etwas Belangloses hervorzaubert und kommentiert.

Erlebnisführungen im Mai

Diesen Mai werden wieder verschiedene Erlebnisführungen angeboten.

12. Freiluftschachturniere der Stadt Neuburg

Wer sein Können im Schach unter Beweis stellen möchte, ist bei den 12. Neuburger Freiluftschachturnieren genau richtig. Diese finden am Samstag, den 11. Juli, für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren und zwei Wochen später, am 25. Juli, für Schüler auf dem Séter Platz beim Bücherturm statt. Beginn für beide Wettkämpfe ist pünktlich um 9 Uhr.

Zum Ersten, Zweiten, Dritten und ... verkauft!

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer zum Start der Saison nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 9. Mai, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung zum zweiten Mal im Rahmen der Autotage abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Vorlesestunde mit Maria Zenker

Am Montag, den 11. Mai, (Beginn 16 Uhr) kommt Maria Zenker, die Märchenerzählerin, wieder in den Bücherturm. Auf ihrem Programm stehen diesmal zwei Märchen der Gebrüder Grimm („Das Meerhäschen, „Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein“) und eines von Lisa Tetzner (mit dem rätselhaften Titel „Das Töpflein mit dem Hulle-Bulle-Bäuchlein„). Die kostenlose Veranstaltung spricht Kinder ab etwa 5 Jahren an. Telefonische Anmeldung ist möglich unter 08431 / 64 23 92.