Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2009

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2009

Verkürzte Öffnungszeit am Donnerstag

Die Dienststellen der Stadt Neuburg sind am kommenden Donnerstag (18. Juni) nur bis 11 Uhr geöffnet. Grund für die Verkürzung der Öffnungszeit ist eine Personalversammlung.

Bahnübergang in Heinrichsheim gesperrt

In der Zeit von Montag, 29. Juni bis zum Mittwoch, 1. Juli ist der Bahnübergang in Heinrichsheim komplett gesperrt. Grund für die dreitägige Sperrung sind dringende Sanierungsarbeiten.

Gastfamilien gesucht!

Das große Treffen der Neuburgs aus aller Welt, das sog. Newcastle Summit, sorgte im vergangnen Jahr für Begeisterung bei allen Beteiligten und trägt heuer erste Früchte. So besuchen im August 14 Schüler und drei Lehrer aus dem japanischen Neuburg, Shinshiro, die Ottheinrichstadt. Für die zwei Jungen und zwölf Mädchen zwischen 16 und 18 Jahren sucht die Stadt Neuburg jetzt Gastfamilien.

Miss und Mister Neuburg!

Spieglein, Spieglein an der Wand – wer sind die und der Schönste im Neuburger Land? Diese Frage wird am 27. Juli im Festzelt von Georg Lanzl auf dem Neuburger Volksfest beantwortet. Ab 19 Uhr findet dort nämlich die Miss- und Mister-Neuburg-Wahl statt, deren Siegerin und Sieger an der Landesendwahl bzw. Miss- und Mister-Germany-Wahl teilnehmen.

Bundespräsident wird Patenonkel

Noah Dang ist elf Wochen alt, kerngesund und für Mama Monika ein wahrer Sonnenschein. Soweit eigentlich nichts besonderes, wäre da nicht die Tatsache, dass der Bub sechs Brüder und mit Bundespräsident Horst Köhler einen durchaus prominenten Patenonkel hat. Am späten Dienstagnachmittag besuchte die achtköpfige Familie OB Dr. Bernhard Gmehling, um die offizielle Patenschaftsurkunde und ein kleines Präsent entgegenzunehmen.

Hilfe für Hochwasseropfer in Jesenik, Weidenau und Großkrosse

Das heitere Schlossfesttreiben wurde am vergangenen Wochenende durch die schlimmen Hochwassernachrichten aus Tschechien überschattet. So war zu erfahren, dass im Osten des Landes insgesamt sechs Menschen durch die schweren Überschwemmungen gestorben sind. Mehrere Häuser wurden von den Wassermassen weggerissen und ganze Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten. Wie jetzt zu erfahren war, sind nach wie vor zahlreiche Straßen und Bahnlinien gesperrt.

Neugestaltung Wolfgang-Wilhelm-Platz

Die angekündigte Neugestaltung des Wolfgang-Wilhelm-Platzes beginnt zum Ferienstart am 3. August. Aus diesem Grund bleibt der Platz bis zum 11. September für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt in beiden Fahrtrichtungen (aus Richtung Altstadt und aus Richtung Theresienstraße) über die Seminarstraße. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.

Sommerfest im Brändström Kindergarten

Am Mittwoch feierten die 90 Kinder des städtischen Brändström-Kindergarten ihr traditionelles Sommerfest. Dies war heuer bereits der zweite Anlauf, denn der ursprünglich vorgesehene Termin am 10. Juli musste zur großen Enttäuschung der Kinder witterungsbedingt abgesagt werden. Gestern hatte Petrus ein Einsehen und bescherte allen Beteiligten einen traumhaften Sommertag.

Luitpoldstraße in den Ferien halbseitig gesperrt

Ab kommenden Dienstag, 4. August, beginnen die Stadtwerke mit der Erneuerung der Wasserleitungen in der Luitpoldstraße. Die umfangreichen Arbeiten dauern bis zum Ferienende und machen eine halbseitige Sperrung von der Stadtbergauffahrt bis zur Bullingerkreuzung erforderlich. Eine Befahrung ist dann nur noch von der Donau kommend in Richtung Kreuzung möglich.

Großer Zapfenstreich am 5. Oktober auf dem Karlsplatz

Die Bundeswehr und die Stadt Neuburg an der Donau feiern im Jahr 2009 ein halbes Jahrhundert partnerschaftliches Miteinander. Ein besonderer Höhepunkt im gemeinsamen Jahresprogramm wird im Herbst auf dem Karlsplatz in der Neuburger Altstadt stattfinden. Generalleutnant Klaus-Peter Steglitz wird im Beisein zahlreicher Ehrengäste den sogenannten Großen Zapfenstreich abnehmen.

Kinderhaus Maria Montessori stellt im Bücherturm aus

Recht bunt sieht es in den nächsten Wochen in der Stadtbücherei Neuburg aus. Während der Sommerferien präsentiert das "Kinderhaus Maria Montessori" dort nämlich eine Ausstellung zu dem Bilderbuch-Klassiker "Die Raupe Nimmersatt" von Eric Carle. Dabei war der Kreativität der kleinen Künstler keine Grenzen gesetzt - die Materialien reichen von Malpapier über Pappmaché bis hin zu Knetgummi auf Kunstrasen. Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Bücherturms (Montag geschlossen) besichtigt werden.

Steuerfälligkeit nicht vergessen!

Die Grund- und Gewerbesteuer für das 3. Rechnungsvierteljahr sind am 15. August zur Zahlung fällig. Die Stadtkasse bittet um rechtzeitige Zahlung. Bei Einzahlungen, die nach dem 20. August eingehen, müssen Säumniszuschläge, gegebenenfalls auch Mahn- und Einhebegebühren berechnet werden. Eventuelle Rückfragen beantwortet die zuständige Kassensachbearbeiterin Petra Schnell. Tel.: 08431 / 55-226. e-mail: petra.schnell@neuburg-donau.de.

Ausstellung "Innenräume – Außenräume"

Die Stadt Neuburg eröffnet am Sonntag, 6. September 2009 die Ausstellung „Innenräume – Außenräume“ in der Städtischen Galerie im Rathausfletz.

OB Dr. Bernhard Gmehling besuchte ABC-Schützen der Grundschule am Schwalbanger

Für rund 115.000 bayerische ABC-Schützen begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Grundschule am Schwalbanger war für 82 Schülerinnen und Schüler der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört: Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister.

Wer hat sich den Umweltpreis 2009 verdient?

Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 13ten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor. Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 prämiert werden. Ab sofort und noch bis zum Meldeschluss am 10. Oktober nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

Zum Shoppingnight-Wochenende werden verschiedene Führungen in Neuburg angeboten

Prachtvolle Christbäume gesucht!

Die Stadt Neuburg sucht mehrere Weihnachtsbäume zur Verschönerung des Stadtbilds in der Weihnachtszeit! Wer eine schön gewachsene Tanne oder Fichte im Garten stehen hat und den Baum ohnehin loswerden will, ohne die Fällung und Entsorgung bezahlen zu müssen, kann sich an die Stadt Neuburg wenden. Deren Profis fällen geeignete Bäume dann fachmännisch. Die künftigen Christbäume sollten im Idealfall zwischen 10 und 12 Metern hoch sein. Interessierte Bürger wenden sich bitte an Wolfgang Seitz, Tel. 08431/ 64 22 35.

Verkehrshinweise zum Großen Zapfenstreich in Neuburg an der Donau

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag Neuburgs als Bundeswehrstandort findet am kommenden Montag, 5. Oktober 2009, von 20.30 bis ca. 22.00 Uhr auf dem Karlsplatz ein „Großer Zapfenstreich“ statt. Gastgeber ist die Stadt Neuburg an der Donau.

Führungen am Wochenende der Barockkonzerte

Am Wochenende der Barockkonzerte werden wieder abwechslungsreiche Führungen angeboten.

Kandidaten zur Jupa-Wahl 2009 gesucht

Im November findet zum fünften Mal die Wahl zum Neuburger Jugendparlament statt. Alle 12- bis 21-Jährigen Neuburgerinnen und Neuburger dürfen sich in die Jugendvertretung wählen lassen und aktiv an der Stadtpolitik mitwirken.