Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2009 > November

Pressemitteilungen November 2009

„Helft Wunden heilen“

Liebe Neuburgerinnen und Neuburger, seit 1947 hilft der VdK, der Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner, in Bayern Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Anfangs unterstützte der VdK Deutschland vorwiegend Kriegsgeschädigte und Hinterbliebene. Heute kümmert sich der Verband um behinderte und chronisch kranke Menschen. Und die Resonanz der Deutschen ist gottlob sehr hoch: Über eine Million Menschen in Deutschland unterstützen durch ihre Mitgliedschaft den VdK. Vom Wirken des Sozialverbands können auch viele Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt profitieren.

Graben-Parkplatz am Montag gesperrt

Am kommenden Montag, 9. November, ist der Parkplatz am Graben von 7 – 16 Uhr gesperrt. Grund für die eintägige Sperrung sind Baumfäll- und Säuberungsarbeiten der Stadtgärtnerei.

Aktion „Deutschland liest“ – Vorlesetag im Bücherturm

In der Woche vom 6. bis 13. November möchten bundesweit Bibliotheken unter dem Motto „Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek“ auf die Bedeutung der Büchereien für Bildung und Freizeit hinweisen. Die Stadtbücherei Neuburg beteiligt sich mit drei Veranstaltungen an dieser Aktionswoche.

Jupa-Wahl ab Mitte November

Für die Wahl zum Neuburger Jugendparlament sind nach aktuellem Stand genau 2890 Jugendliche wahlberechtigt. Das Hauptamt der Stadt Neuburg hat in diesen Tagen die sogenannten Wahlbenachrichtigungskarten verschickt. Wer bisher keine Karte erhalten oder dieser verlegt hat, kann trotzdem wählen. Einfach den Schüler- oder Personalausweis in das Wahllokal mitbringen.

Öffentliche Ausschreibung zur Rathaussanierung

Voraussichtlich im Sommer 2011 beginnen die umfangreichen Modernisierungsarbeiten am Neuburger Rathaus. Ab sofort läuft die Ausschreibung zur Vergabe der Objektplanung.

St. Martins Umzug des Brändström-Kindergartens

Am frühen Mittwochabend (11. November) begingen rund 100 Kinder des Brändström-Kindergartens samt ihren Familien die traditionsreiche St. Martin-Feier. Ausgestattet mit selbstgebastelten Laternen ging es vom Treffpunkt an der Parkschule entlang des Donaukais in den festlich dekorierten Amalienhof. Dort wurden rund um ein Lagerfeuer Martinslieder gesungen und die Geschichte des Heiliggesprochenen erzählt.

Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Närrisch ging es am Donnerstagmittag im Neuburger Rathaus zu: Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihre Prinzessin Stephanie I. und ihren Prinzen Andreas I. mitsamt deren Hofstaat vor. Im Anschluss daran spendierte der Rathauschef den Närrinnen und Narren ein Weißwurstfrühstück im großen Sitzungssaal und erfuhr dabei so einiges über die Arbeit im Hintergrund der überregional bekannten Faschingsgesellschaft.

Eybstraße wird asphaltiert

Mit der bevorstehenden Asphaltierung gehen die umfangreichen Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Eybstraße ihrem Ende entgegen. Von Donnerstag, 26. November, bis einschließlich Samstag, 28. November, wird die abschließende Teerdecke aufgebracht.

Apres-Ski-Party auf dem Weihnachtsmarkt

Am kommenden Samstag, 28. November, findet auf dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz eine fetzige Apres-Ski-Party statt. Ab 18 Uhr laden die Fieranten zu kulinarischen Leckereien und buntem Markttreiben. Ein DJ sorgt für den passenden Hüttensound. Neben den 22 Marktständen hat auch die neue Neuburger EisArena geöffnet.