Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2009 > Oktober

Pressemitteilungen Oktober 2009

Sportler- und Funktionärsehrung 2010

Zu Beginn des kommenden Jahres ehrt die Stadt Neuburg an der Donau im Rahmen der traditionellen Sportler- und Funktionärsehrung verdiente Persönlichkeiten aus den Reihen der Neuburger Sportvereine.

Goldenes Oktoberwochenende mit Herbstdult und Marktsonntag

Das erfolgreiche Dreigespann Herbstdult, Marktsonntag und Krammarkt bildet auch in diesem Herbst das attraktive Erlebnis- und Einkaufsparadies für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 16. Oktober, bis Dienstag, 20. Oktober, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Herbstdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlight für die kleinen Gäste ist dabei sicher das große Kinderkarussell. Den kleinen oder größeren Hunger stillen zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände.

Gästebefragung in Neuburg an der Donau

In den nächsten Wochen wird an verschiedenen Stellen der Stadt eine touristische Gästebefragung durchgeführt. Dazu werden z. B. an der Tourist-Information oder im Neuburger Schloss Fragebögen ausgelegt. Ziel dieser Befragung ist die Feststellung der Gästestruktur und die Sammlung von Verbesserungsvorschlägen für das touristische Angebot in Neuburg.

Rodungsarbeiten für den Hochwasserschutz am Brandl

Am kommenden Montag, 12. Oktober, beginnt das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt mit den Vorbereitungen für die geplante Hochwasserdeichtrasse am Brandl. Konkret geht es um umfangreiche Rodungsarbeiten entlang des Fuß- und Radwegs zwischen der Nachtbergtreppe und der Zufahrt zum ehemaligen Gelände der Stadtwerke.

MACHT los

Wahlkampf im bayerischen Altdorf. Im Mittelpunkt steht die Wiederkandidatur des amtierenden Bürgermeisters Karl Glöckl, gespielt von Andreas Borcherding (Bader-Meinhof-Komplex, Beckstein vom Nockherberg), für den der Begriff Amigo durchaus kein Fremdwort ist. Stets unterstützt von seiner Ehefrau Karin, Petra Auer (Komödienstadel, Rosenheim Cops) sind sie ein Traum-Team.

Schwertransporte müssen durch die Stadt

Am kommenden Montag, 26. Oktober, wird in den Nachmittagsstunden ein Teil der Ampelanlage an der Kreuzung Ingolstädter und Monheimer Straße abgebaut. Die gesamte Kreuzung muss dann bis Mittwochvormittag ohne Ampelregelung auskommen.

Sperrung der Franz-Boecker-Straße

Ab kommenden Montag, 26. Oktober, ist die Franz-Boecker-Straße für den Gesamtverkehr gesperrt. Grund für die drei Wochen andauernde Sperrung sind Kanalbauarbeiten für das Neubaugebiet Goldanger. Anliegerverkehr ist bis zur tatsächlichen Baustelle möglich.

Luitpoldstraße ab Montag nur halbseitig befahrbar

Ab kommenden Montag, 2. November, und bis einschließlich Freitag, 6. November, ist die Luitpoldstraße nur einseitig befahrbar. Stadt und Stadtwerke nutzen die Herbstferien, um Kanal- und Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse zu erneuern. Der Baustellenbereich ist etwa 70 Meter lang und befindet sich zwischen der Einmündung in die Pfalzstraße und der Kreuzung am Hubereck.

Piratenjäger im Bücherturm

Die Stadtbücherei Neuburg und die Buchhandlung Ganghofer laden am Mittwoch, dem 28.10.09 (16 – 17 Uhr) zu einer gemeinsamen Veranstaltung in den Bücherturm ein.

Aktuelle Verkehrshinweise der Stadt Neuburg an der Donau

Sperrungen in der Seminarstraße, Fünfzehner Straße und etappenweise Sperrung der Allee vom Bahnübergang Bruck bis nach Rohrenfeld und von Maxweiler in Richtung Rohrenfeld