Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2010

11. Boules-Stadtmeisterschaften im Juli

Am Samstag, 31. Juli, dürfen sich die Freunde des französischen Boulessports wieder auf dem Karlsplatz messen. Pünktlich um 10 Uhr beginnt dann nämlich die Stadtmeisterschaft, die mittlerweile zum elften Mal von der Stadt Neuburg veranstaltet wird. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn während der allgemeinen Bürostunden bei Harald Neumeier, Telefon 08431 55-355, möglich.

Ausstellung von Karin Roth „Stille konkret“

Am Sonntag, 6. Juni 2010 eröffnet die Städtische Galerie im Rathausfletz die Ausstellung „Stille konkret“ der Ludwigsmooser Künstlerin Karin Roth.

Starkregen-Überflutungen in der Unteren Stadt

Zu einem Großeinsatz für die Neuburger Feuerwehr, einige Stadtteilfeuerwehren sowie den Ortsverband des THW kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ein Gewitter mit einhergehendem Starkregen hatte aus derzeit unbekannten Gründen gegen 22 Uhr zu einer Überlastung der Kanalisation in der Unteren Stadt geführt. Die Folge waren Überschwemmungen in den Bereichen Schwemmgasse, Hirschenstraße und Oswaldplatz.

Vorlesestunde im Bücherturm

Eine besondere Vorlesestunde findet am Montag, 14. Juni, im Bücherturm statt: Unter dem Titel "Ich liebe Dich wie Apfelmus" stellt Inge Tobis Gedichte für Kinder ab fünf Jahren vor. Das Spektrum reicht dabei von lustig bis besinnlich, von Ringelnatz bis Rilke. Beginn ist um 15:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter 08431 / 642 392.

Überschwemmungsschäden werden erfasst

Nach der folgenreichen Überschwemmung in der Nacht auf vergangenen Montag arbeitet die Stadt Neuburg mit Nachdruck an einer schnellen Schadensregulierung. Dazu wurde jetzt ein Schreiben samt Formblatt an die betroffenen Anwohner geschickt, die sich bereits gemeldet haben. Darüber hinaus werden alle Betroffenen aufgefordert, ihre Schäden schnellstmöglich bei der Stadt Neuburg anzuzeigen.

Miss und Mister Neuburg!

Spieglein, Spieglein an der Wand – wer sind die und der Schönste im Neuburger Land? Diese Frage wird am 26. Juli im Festzelt von Georg Lanzl auf dem Neuburger Volksfest beantwortet. Ab 19 Uhr findet dort nämlich die Miss- und Mister-Neuburg-Wahl statt, deren Siegerin und Sieger an der Landesendwahl bzw. Miss- und Mister-Germany-Wahl teilnehmen.

Neuburger Delegation zu Besuch in Bad Waldsee

Auf Einladung von Bad Waldsees Bürgermeister Roland Weinschenk besuchte am gestrigen Montag eine 31-köpfige Delegation die befreundete Stadt im Oberschwäbischen. Nach einem kurzen Empfang im spätgotischen Rathaus und einer Führung durch die historische Altstadt des bekannten Kurortes stand für die Stadträte und Amtsleiter die Besichtigung des städtischen Bildungszentrums mit allen örtlichen Schulen - von der Grundschule bis zum Gymnasium und neu gebauter Mensa - auf dem Programm.

Ausstellung der Jugendgruppe des Kunstkreises Neuburg

Zehn Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren haben in zwei Kursen (insgesamt zehn Abende á zwei Stunden) dieses Jahr für diese Ausstellung gezeichnet, collagiert und gemalt. Vorgegebene Aufgaben wurden mit unterschiedlichster Technik (Pastell, Aquarell, Acryl, Marker, Bunt- und Bleistift) frei interpretiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ahornbaum im Hofgarten muss gefällt werden

Im Rahmen einer Sicherheitsbegehung im Hofgarten wurde vergangene Woche beschlossen, einen sichtbar kranken Ahornbaum zu fällen. Der etwa 40 Jahre alte Baum steht direkt am Hang neben dem Treppenaufgang in die Obere Stadt und hat bereits mehrfach sog. Totholz abgeworfen.

Hutzldörre lädt zum Verweilen ein

Im Februar wurde im Rahmen eines Ortstermins vereinbart, dass die Aussichtsplattform unterhalb der Burgwehr eine deutliche Aufwertung erfahren soll. OB Dr. Gmehling, Stadtheimatpfleger Roland Thiele, Verschönerungsverein-Vorsitzender Axel Kalkowski und Weinbauer Josef Tremml waren sich einig, dass das idyllische Plätzchen am innerstädtischen Weinberg ein Platz zum Verweilen werden soll.

Bürgerversammlung für Bruck, Heinrichsheim, Maxweiler und Zell

Am Mittwoch, 30. Juni, findet um 19:30 Uhr im Gasthof Mödl in Zell eine Bürgerversammlung für die Ortsteile Bruck, Heinrichsheim, Maxweiler und Zell statt. Als Hauptthema ist die Vorstellung der Planung zur Ansiedlung der Audi AG zwischen der Staatsstraße 2043 und der Alarmstraße vorgesehen.

Eine kulinarische Donaureise mit Eva Hörbiger

Im Rahmen der Aktionswoche anlässlich des Internationalen Tags der Donau, der in allen Anrainerstaaten der Donau begangen wird, hat sich Neuburg an der Donau etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine kulinarische Donaureise soll es werden, die am Samstag, den 3. Juli um 19.00 Uhr im Festsaal des Schlosses Grünau den Besuchern Genuss für Gaumen und Ohren bescheren soll.

Donaukai wird für die Donautage gesperrt

Die Donautage-Feierlichkeiten am Wochenende machen eine Sperrung der Oskar-Wittman-Straße notwendig. Von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr ist die Straße von der Einmündung Herzog-Philipp-Ludwig-Straße bis zur Einmündung Luitpoldstraße für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Umleitung über die Hirschen-, Münchener- und Luitpoldstraße ist ausgeschildert.

Der Chef feiert Dientsjubiläum

In seiner Funktion als Oberster Dienstherr hat er schon viele Dienstjubiläen erlebt. Üblicherweise übergibt OB Dr. Bernhard Gmehling die Urkunden und gratuliert den Jubilaren im Namen der Stadt. Am Montagnachmittag war allerdings Rollentausch angesagt, denn der OB selbst durfte sein 25-jähriges Dienstjubiläum begehen.

Freiluftschachturniere der Stadt Neuburg

Wer sein Können im Schach unter Beweis stellen möchte, ist bei den 13. Neuburger Freiluftschachturnieren genau richtig. Diese finden am Samstag, den 17. Juli, für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren und eine Woche später, am 24. Juli, für Schüler auf dem Séter Platz beim Bücherturm statt.

Stadt verkauft ehemaliges Feuerwehrhaus Joshofen

Die Stadt Neuburg an der Donau veräußert das ehemalige Feuerwehrhaus in Joshofen, Am Gries 30, Fl.Nr. 860/23 Teilfläche, Gemarkung Joshofen. Das Gebäude hat mit Umgriffsfläche ca. 180 qm. Das Mindestgebot beträgt 21.000 Euro. Die Liegenschaft kann nach Terminvereinbarung (Tel.: 55-395) besichtigt werden. Angebote können bis 9. Juli 2010, 12 Uhr, bei der Stadt Neuburg, Sachgebiet Liegenschaften, Brigitte Abspacher, 2. Stock, Zi.Nr. 218, Amalienstr. 54, 86633 Neuburg an der Donau, abgegeben werden.

Flohmarkt zum Kindertag am Bücherturm

Der alljährliche Flohmarkt der Stadtbücherei findet dieses Mal im Rahmen des "Kindertages" statt und wird deshalb zusätzlich auch am Nachmittag abgehalten. Am Samstag, 3. Juli, können von 9 Uhr - ca. 15:30 Uhr Bücher, Spiele, Videos, CDs und andere Medien rund um den Sèter Platz zu günstigen Preisen erworben werden. Als "Rahmenprogramm" hat sich das Team der Stadtbücherei, zusammen mit der Buchhandlung Ganghofer und Spielwaren Habermeyer, eine "Bücherrallye" einfallen lassen, bei der es unter anderem Büchergutscheine zu gewinnen gibt

Spiel und Spaß bei heißen Temperaturen

Am vergangenen Freitag erlebten die 90 Kinder des Brändström-Kindergartens samt ihren Familien ein rundum gelungenes Sommerfest. Kindergarten-Team und Elternbeirat hatten ganze Arbeit geleistet und im großzügigen Garten ein attraktives Familienfest organisiert. Zu Beginn der traditionellen Sommergaudi gab es drei Begrüßungslieder des stimmgewaltigen Kinderchors und ein herzliches „Grüß Gott“ von Leiterin Christine Reith.

Alle städtischen Dienststellen am Donnerstag geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Stadtbücherei und Bürgerbüro sind am Donnerstag, 8. Juli, wegen des Betriebsausfluges der Stadtverwaltung Neuburg an der Donau geschlossen. Fristgebundene Erklärungen können zur Fristwahrung in die städtischen Briefkästen vor dem Verwaltungsgebäude Harmonie, vor dem Rathaus oder an der Markthalle eingeworfen werden. In der Pforte des Harmoniegebäudes (Amalienstr. 54) ist außerdem in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr und 14 und 16 Uhr ein Jourdienst eingerichtet. Zudem ist die Tourist-Info geöffnet.

Verkehrsinformationen zum Wochenende

Im Rahmen der Motorsport-Veranstaltung „Neuburg Classics“ wird am Freitag, 16. Juli, eine Fußgängerbrücke in der St. Andreas-Straße aufgebaut. Aus diesem Grund ist die Straße auf Höhe des Kreisbauhofs von 7 bis 18 Uhr gesperrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei, die Umleitung aus Richtung der B 16 ist ausgeschildert. Das gleiche gilt für die Abbauarbeiten am Montag, 19. Juli.