Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2010

Verkehrsinformationen zum Wochenende

Im Rahmen der Motorsport-Veranstaltung „Neuburg Classics“ wird am Freitag, 16. Juli, eine Fußgängerbrücke in der St. Andreas-Straße aufgebaut. Aus diesem Grund ist die Straße auf Höhe des Kreisbauhofs von 7 bis 18 Uhr gesperrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei, die Umleitung aus Richtung der B 16 ist ausgeschildert. Das gleiche gilt für die Abbauarbeiten am Montag, 19. Juli.

Räumübung für den Brandfall im Verwaltungsgebäude Harmonie

Im Brandfall muss ein Gebäude schnell und reibungslos geräumt werden können. Dazu gibt es einige Vorkehrungen zu treffen – und zwar bevor es zu spät ist. Notfallübungen gehören dazu. Deshalb wird die Stadt Neuburg am Montag, 19. Juli 2010 vormittags den Ernstfall üben und eine sog. Räumübung im Verwaltungsgebäude Harmonie durchführen, bei der alle sich im Haus befindlichen Personen, das heißt auch der Parteiverkehr, das Gebäude verlassen müssen.

Stadtmarketing übernimmt Auszubildende

Am Montagmittag unterzeichnete Ramona Hammerer als frischgebackene Veranstaltungskauffrau ihren Arbeitsvertrag beim Stadtmarketingverein. In den vergangenen drei Jahren absolvierte die 19-jährige Neuburgerin ihre Ausbildung und beendete diese jetzt mit einem guten Ergebnis in der schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Leselust im Bücherturm

„Lese-Lust“ - unter diesem Motto steht ein Vorlese-Abend im Vortragssaal des Neuburger Bücherturms am Donnerstag, den 29. Juli um 20 Uhr. Gabriele Direktor und Inge Tobis tragen Heiteres und Besinnliches zum Thema „Sommer“ vor. Ihr Spektrum reicht dabei vom japanischen Dichter Basho bis hin zum bayerischen Volksschauspieler Karl Valentin.

Kindernachmittag erstmals mit Seifenblasenkünstler

Der Dienstag steht auf der Neuburger Wiesn traditionell im Zeichen der Kinder. Ab 14 Uhr laden Schausteller und Festwirt die kleinen Gäste samt ihren Familien zu einem vergnüglichen Nachmittag auf den Volksfestplatz. Neben ermäßigten Preisen sorgt heuer erstmals ein Seifenblasen-Künstler für Begeisterung.

Luitpoldstraße ab kommender Woche halbseitig gesperrt

Ab kommenden Montag, 2. August, beginnen die Asphaltbauarbeiten in der Luitpoldstraße. Die umfangreiche Oberflächengestaltung dauert bis zum 4. September und macht eine halbseitige Sperrung von der Huber- bis zur Bullingerkreuzung erforderlich. Eine Befahrung ist dann nur noch von der Donau kommend möglich. Der gegenläufige Verkehr muss über den Oswaldplatz und die Hirschenstraße in Richtung Donaukai umgeleitet werden. Eine entsprechende Ausschilderung wird angebracht.

Zierkirsche wird ausgetauscht

Im Rahmen der Straßensanierung wurden in der Eybstraße im Frühjahr insgesamt 35 junge Bäume gepflanzt. Bedingt durch einen kurzen Frühling und die damit einhergehende knappe Anwachszeit, befinden sich vier Bäume in einem optisch schlechten Zustand.

Erschließungsstraße wird nach Komponisten benannt

Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Goldix entstand in den vergangenen Jahren ein beachtlicher gewerblicher Bereich sowie das neue Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt. Seit Herbst 2009 errichtet die Arbeitsgemeinschaft Mayr/Rucker/Regnat entlang einer neuen Stichstraße ca. 50 neue Wohneinheiten. Laut Beschluss des Bauausschusses wird die Straße nach dem Komponisten Robert Schumann benannt.

Am Mittwoch ist Familientag

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat sich das Team der Tourist-Info auch für die Sommerferien 2010 ein attraktives Familienprogramm einfallen lassen. So wurden die vier Mittwoche im August erneut zum Familientag in den Neuburger Museen erklärt. In Kooperation mit der Schlösserverwaltung und dem Historischen Verein können Schloss, Stadtmuseum und Provinzialbibliothek erkundet werden.

Abschlusskonzerte und „Tag und Nacht Kunst“

Inspiration, künstlerischer Austausch und professionelle Anleitung – unter diesen Voraussetzungen verstrichen die zwei Wochen der Sommerakademie wie im Flug. Doch die Pforten werden nicht sang- und klanglos geschlossen: Teilnehmer und Dozenten laden ein zu ihren nun schon traditionellen Abschlusskonzerten und „Tag und Nacht der Kunst“. Allen kunstinteressierten Besuchern werden hier wieder spannende Entdeckungen und Überraschungen geboten.

Baumschnittarbeiten am Graben-Parkplatz

In der kommenden Woche (23.-27. August) führt eine Fachfirma im Auftrag der Stadt Neuburg Grünschnittarbeiten im Bereich des Grabenparkplatzes durch. Die unaufschiebbare Maßnahme betrifft die Baumreihen auf beiden Seiten des Parkplatzes von der Zufahrt bis zum Spielplatz. Aus Sicherheitsgründen muss der gesamte Bereich während der Aktion sowohl für PKW als auch für Fußgänger gesperrt werden.

Anwohnerinformation

Die Stadt Neuburg hat für den Stadtteil Heinrichsheim ein neues Gesamtentwässerungskonzept erarbeiten lassen, das in 2009 bereits im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt wurde. Entsprechend den Stadtratsbeschlüssen ist zuerst in zwei Bauabschnitten 2010 und 2011 die Errichtung eines Regenwasserkanals mit Ertüchtigung der Straßenentwässerung und der Straßen- und Gehwegbeläge in der Heinrichsheimstraße vorgesehen.

Flüsterasphalt für die Luitpoldstraße

In der kommenden Woche stehen mit dem Einbau des sogenannten Flüsterasphalts die Abschlussarbeiten der Straßensanierung in der Luitpoldstraße an. Aufgeteilt in vier Abschnitte kommt es an allen Werktagen zu Halb- aber auch mehrfach zu Vollsperrungen der wichtigen Verkehrsader. Seit dem 2. August wurden zwischen dem Huber-Eck und der Bullinger-Kreuzung Anschlüsse erneuert sowie Sinkkästen, Bordsteine und Rinnen saniert.

OB Dr. Bernhard Gmehling besuchte ABC-Schützen der Grundschule im Englischen Garten

Für ca. 125 000 bayerische ABC-Schützen begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Grundschule im Englischen Garten war für rund 80 Schülerinnen und Schüler der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört: Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister.

„Haus Maria Begegnung“ unter neuer Leitung

Kurz vor dem offiziellen Wechsel an der Spitze der Maria-Ward-Einrichtung „Haus Maria Begegnung“ empfing OB Dr. Bernhard Gmehling die bisherige und neue Leiterin im Rathaus. Nach sieben Jahren in Neuburg und davon sechseinhalb Jahren als Oberin übergibt Schwester Richarda Ahle die Führung der Einrichtung an die aus Augsburg stammende Schwester Sigrid Wiker.

Jupa-Mitglieder stellen Neuburg im Radio vor

Am kommenden Samstag steht im landesweit empfangbaren Radiosender BR-KLASSIK für eine komplette Stunde Neuburg an der Donau im Mittelpunkt des Interesses. Dies wäre an sich schon etwas Besonderes, wird aber noch durch die Tatsache gekrönt, dass mit Anna Heindl (16) und Bektas Durak (18) zwei Jugendliche aus Neuburg für die Sendung verantwortlich sind. Zwischen 8 Uhr und 9 Uhr moderieren die beiden Jupa-Mitglieder im Rahmen des Jugendradiotags 2010 und unter dem Motto „So klingt meine Stadt“ ihre eigene Sendung.

Neuburg-Filme aus 1924 und 1955 im Kino

Im Rahmen der Aktionswoche „Seniorenfreundliches Neuburg“ zeigt der Verein Stadtmarketing in enger Kooperation mit dem Kinopalast am kommenden Donnerstag zwei der besonderen „Neuburg-Film-Raritäten“. Die historischen Streifen beleuchten die Ottheinrichstadt in den Jahren 1924 und 1955. Die gut 70-minütige Vorstellung beginnt um 17 Uhr im kleinen Saal des Kinopalastes. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro – ab sofort läuft der Vorverkauf.

Kein Versand einer neuen Lohnsteuerkarte

In diesem Jahr erfolgt kein Versand einer Lohnsteuerkarte. Die Lohnsteuerkarte 2010 behält auch für das Jahr 2011 bis zur Einführung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entfällt damit die Weitergabe der Lohnsteuerkarte an den Arbeitgeber. Der Arbeitgeber darf die Lohnsteuerkarte 2010 nicht wie bisher am Jahresende vernichten, sondern muss die darauf enthaltenen Eintragungen auch für den Lohnsteuerabzug im Jahre 2011 zugrunde legen. Wird während des Jahres 2010 eine Lohnsteuerkarte benötigt, wird diese noch von der Gemeinde ausgestellt.

Goldenes Oktoberwochenende mit Herbstdult und Marktsonntag

Das Erfolgstrio Herbstdult, Marktsonntag und Krammarkt bildet auch in diesem Herbst das attraktive Erlebnis- und Einkaufsparadies für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 15. Oktober, bis Dienstag, 19. Oktober, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Herbstdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlights für die kleinen Gäste sind dabei sicher das Kinderkarussell oder das Bungee-Trampolin. Den kleinen oder größeren Hunger stillen zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände.

A-Zu-Bi! 2010

Die regionale Ausbildungsmesse am Samstag, 16. Oktober 2010 in der Parkhalle Neuburg an der Donau, 9 bis 14 Uhr.

Rathaus, Zi. 16, 2. Stock