Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010 > April

Pressemitteilungen April 2010

Abwechslungsreiches Wochenende mit Frühjahrsdult und Marktsonntag

Die beliebten Veranstaltungen Frühjahrsdult, Marktsonntag und Krammarkt bilden auch in diesem Frühling das attraktive Erlebnis- und Einkaufsdreigespann für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 16. April, bis Dienstag, 20. April, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Frühjahrsdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlights sind dabei sicher das Rundfahrgeschäft „Sweety Star“ mit seinen seitlich ausschwingenden Gondeln oder das Kinderkarussell.

Fieranten können sich jetzt bewerben

Obwohl die Wenigsten in diesen Tagen an die kalte Jahreszeit und an weihnachtliche Vorfreuden denken, laufen derzeit die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt am Neuburger Schrannenplatz an. Für den Neuburger Traditionsmarkt im Herzen der Innenstadt zeichnen seit zwei Jahren der Verein Stadtmarketing und die Stadt Neuburg verantwortlich.

Ingo Tobis liest „Die Schatzinsel“ im Bücherturm

Den abenteuerlichen Roman "Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson haben schon Generationen von Jungen und Mädchen verschlungen. Inge Tobis liest am Montag, 19. April eine für Kinder ab 5 Jahre geeignete Version der spannenden Geschichte. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter 08431 / 642 392.

Souvenir von Stephan Temperley

Eine Phantasie über das Leben der Florence Foster Jenkins! Im New York der 1940er Jahre war Florence Foster Jenkins, die extravagante Tochter eines schwerreichen Bankiers, das absolute Gesellschaftsereignis. Zum prustenden Vergnügen ihres Publikums quälte und quietschte sie sich munter durch die aller erste klassische Arienliteratur.

Rundumadum

Juhuu, endlich Ferien! Nichts wie weg, und zwar möglichst weit. Aber wie redet man im fremden Land und wie benimmt man sich dort? „Rundumadum“ ist eine musikalische Reise in die weite Welt hinaus – von Bayern nach Italien, Irland, Spanien, Frankreich, Tahiti, Russland, Amerika, China, Indien, Afrika, Australien und Papua-Neuguinea – und wieder zurück zum Ammersee.

Vortrag zu Photovoltaik stößt auf große Resonanz

Am vergangenen Donnerstag hatten das Sachgebiet Umwelt und der Arbeitskreis Betriebliche Umweltschutz der Lokalen Agenda 21 zum Vortrag Photovoltaik – Planung, Bau und Betrieb von Anlagen eingeladen. Der Panoramasaal der Raiffeisenbank war mit über 80 interessierten Zuhörern gut gefüllt. Aufgrund der Ankündigung der Regierung, die Einspeisevergütung Mitte des Jahres nochmals zusätzlich zu senken ist die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen drastisch gestiegen, doch warnen Experten vor Panikkäufen.

Der Muttertag für die ganze Familie

Ein ganz besonderes Familienangebot hat sich das Team der Tourist-Info für den diesjährigen Muttertag einfallen lassen. Los geht`s am Sonntag, 9. Mai, um 14 Uhr mit einer informativen und unterhaltsamen Stadtführung durch die historische Altstadt. Treffpunkt ist die Tourist-Info am Ottheinrichplatz.

Datenturbo Glasfaser für Neuburg-Nord

Auf großes Interesse stießen die Informationsveranstaltungen zur geplanten Glasfaseranbindung in den Stadtteilen Bergen und Gietlhausen sowie Bittenbrunn und Laisacker. Gut 220 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der von Bürgermeister Enghuber geleiteten Veranstaltung in Bergen teil und füllten den Gasthof Baringer Hof bis zum letzten Platz. Die von OB Dr. Gmehling geleitete Veranstaltung in Bittenbrunn lockte rund 180 Interessierte an.

Fußball-Länderspiel am Samstag in Joshofen

Am Wochenende kommt es zum sportlichen Aufeinandertreffen der Fußball-Stadtmannschaften aus Malcesine und Neuburg. Die italienische Tourismushochburg am Gardasee und die Ottheinrichstadt sind seit Jahren freundschaftlich verbunden und pflegen vor allem den sportlichen Austausch. So treffen am Samstagnachmittag zum insgesamt vierten Mal eine Stadtauswahl aus Malcesine und die Neuburger Stadtmannschaft aufeinander.