Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010 > August

Pressemitteilungen August 2010

Zierkirsche wird ausgetauscht

Im Rahmen der Straßensanierung wurden in der Eybstraße im Frühjahr insgesamt 35 junge Bäume gepflanzt. Bedingt durch einen kurzen Frühling und die damit einhergehende knappe Anwachszeit, befinden sich vier Bäume in einem optisch schlechten Zustand.

Erschließungsstraße wird nach Komponisten benannt

Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Goldix entstand in den vergangenen Jahren ein beachtlicher gewerblicher Bereich sowie das neue Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt. Seit Herbst 2009 errichtet die Arbeitsgemeinschaft Mayr/Rucker/Regnat entlang einer neuen Stichstraße ca. 50 neue Wohneinheiten. Laut Beschluss des Bauausschusses wird die Straße nach dem Komponisten Robert Schumann benannt.

Am Mittwoch ist Familientag

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat sich das Team der Tourist-Info auch für die Sommerferien 2010 ein attraktives Familienprogramm einfallen lassen. So wurden die vier Mittwoche im August erneut zum Familientag in den Neuburger Museen erklärt. In Kooperation mit der Schlösserverwaltung und dem Historischen Verein können Schloss, Stadtmuseum und Provinzialbibliothek erkundet werden.

Abschlusskonzerte und „Tag und Nacht Kunst“

Inspiration, künstlerischer Austausch und professionelle Anleitung – unter diesen Voraussetzungen verstrichen die zwei Wochen der Sommerakademie wie im Flug. Doch die Pforten werden nicht sang- und klanglos geschlossen: Teilnehmer und Dozenten laden ein zu ihren nun schon traditionellen Abschlusskonzerten und „Tag und Nacht der Kunst“. Allen kunstinteressierten Besuchern werden hier wieder spannende Entdeckungen und Überraschungen geboten.

Baumschnittarbeiten am Graben-Parkplatz

In der kommenden Woche (23.-27. August) führt eine Fachfirma im Auftrag der Stadt Neuburg Grünschnittarbeiten im Bereich des Grabenparkplatzes durch. Die unaufschiebbare Maßnahme betrifft die Baumreihen auf beiden Seiten des Parkplatzes von der Zufahrt bis zum Spielplatz. Aus Sicherheitsgründen muss der gesamte Bereich während der Aktion sowohl für PKW als auch für Fußgänger gesperrt werden.

Anwohnerinformation

Die Stadt Neuburg hat für den Stadtteil Heinrichsheim ein neues Gesamtentwässerungskonzept erarbeiten lassen, das in 2009 bereits im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt wurde. Entsprechend den Stadtratsbeschlüssen ist zuerst in zwei Bauabschnitten 2010 und 2011 die Errichtung eines Regenwasserkanals mit Ertüchtigung der Straßenentwässerung und der Straßen- und Gehwegbeläge in der Heinrichsheimstraße vorgesehen.

Flüsterasphalt für die Luitpoldstraße

In der kommenden Woche stehen mit dem Einbau des sogenannten Flüsterasphalts die Abschlussarbeiten der Straßensanierung in der Luitpoldstraße an. Aufgeteilt in vier Abschnitte kommt es an allen Werktagen zu Halb- aber auch mehrfach zu Vollsperrungen der wichtigen Verkehrsader. Seit dem 2. August wurden zwischen dem Huber-Eck und der Bullinger-Kreuzung Anschlüsse erneuert sowie Sinkkästen, Bordsteine und Rinnen saniert.

Rathaus, Zi. 16, 2. Stock