Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010 > Dezember

Pressemitteilungen Dezember 2010

Winterdienstpflichten

Aufgrund der anhaltenden Schneefälle erinnert die Stadt Neuburg an die per Satzung festgelegte Winterdienstpflicht der Bürgerinnen und Bürger. Alle Straßenanlieger, egal ob Grundstückseigentümer, Mieter, Pächter oder Erbbauberechtigter, die an einer öffentlichen Straße, an Wegen oder Plätzen wohnen, sind zum Winterdienst verpflichtet. Das bedeutet, dass Sie Gehflächen auf einer Mindestbreite von 1,5 m von Schnee und Eis räumen und bei Glätte streuen müssen, damit ein gefahrloses Begehen möglich ist. Dies gilt übrigens auch dann, wenn kein Gehweg vorhanden ist.

Glanzvolles Wochenendprogramm

Im Rahmen der Neuburger Weihnacht präsentieren Stadt und Stadtmarketing ein abwechslungsreiches Programm zum zweiten Adventswochenende. Los geht’s bereits am Samstag mit dem großen Wintersport-Aktionstag des Ski-Clubs-Rennertshofen in der zentral gelegenen Schmidstraße. Interessierte erfahren hier alles rund um`s Ski- und Snowboardfahren sowie die Aktivitäten des Clubs und nicht zuletzt lockt auch ein großer Gebrauchtski-Markt.

Dachplatten zu verschenken

Auf dem ehemaligen Stadtwerke-Gelände am Brandl wird im Rahmen der anstehenden Hochwasserschutz-Baumaßnahmen eine Lagerhalle abgebrochen. Etwa 250 m² Dachplatten befinden sich noch auf dem Dach und müssen demnächst entfernt werden. Die gebrauchten Biberschwanz-Platten sind in guten Zustand und werden kostenlos abgegeben. Das gleich gilt für rund 100 m² Hofbefestigung und sog. Betonverbundplatten. Interessierte wenden sich direkt an den städtischen Amtsleiter Paul Leikam – Tel.: 08431 / 55-370.

Stimmungsvolles Programm zum dritten Adventswochenende

Im Rahmen der Neuburger Weihnacht präsentieren Stadt und Stadtmarketing ein abwechslungsreiches Programm zum dritten Adventswochenende. Ein besonderer Service zum Himmelblauen Wochenende ist erneut die Kinderbetreuung des Stadtmarketing im VHS-Gebäude in der Franziskanerstraße. Kids werden hier zwischen 10 Uhr und 14 Uhr betreut. Unter fachlicher Anleitung wird gespielt und gebastelt – Thema an diesem Samstag: „Christbaumsterne“. Am gleichen Vormittag bereichert der Posaunenchor Marienheim mit vorweihnachtlichen Weisen das rege Innenstadttreiben – um 10 Uhr gibt es ein Standkonzert in der Fußgängerzone, um 11 Uhr am Schrannenplatz.

Senioren erreichen Platzreife

Seit sieben Jahren setzt sich der Seniorenbeirat erfolgreich für die Generation 60plus in der Großen Kreisstadt ein. Rund ein Viertel der Bevölkerung erhält durch das ehrenamtliche Gremium eine starke Stimme und nicht zuletzt ein breit gefächertes Angebot zum Erhalt der geistigen und körperlichen Beweglichkeit und Gesundheit. Neben facettenreichen Sportangeboten, attraktiven Städtereisen oder dem monatlichen Seniorenkino gibt es seit diesem Jahr auch eine Abteilung Golf. Nach einem halben Jahr Unterricht und erfolgreich abgelegter Prüfung durften die Teilnehmer am Donnerstagmittag ihre offiziellen Urkunden in Empfang nehmen.

Die Neuburger Weihnacht am vierten Adventswochenende

Im Rahmen der Neuburger Weihnacht präsentieren Stadt und Stadtmarketing ein abwechslungsreiches Programm zum vierten Adventswochenende. Ein besonderer Service zum Himmelblauen Wochenende ist erneut die Kinderbetreuung des Stadtmarketing im VHS-Gebäude in der Franziskanerstraße. Kids werden hier zwischen 10 Uhr und 14 Uhr betreut. Unter fachlicher Anleitung wird gespielt und gebastelt – Thema an diesem Samstag: „Waffeln backen“.

Stadt-Belegschaft sammelt Geld für neuen Mannschaftswagen

Ein vorweihnachtliches Geschenk durften BRK-Geschäftsführer Robert Augustin und Organisationsleiter Bernhard Pfahler am Montagmittag im Rathaus entgegen nehmen. OB Dr. Bernhard Gmehling, Personalrats-Vorsitzende Regine Bernt und Standesbeamter Erich Lösch überreichten den Erlös einer gemeinsamen Sammelaktion. Stolze 1.000 Euro helfen dem BRK jetzt bei Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens.