Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010 > Februar

Pressemitteilungen Februar 2010

McDonald`s Spendenmarathon 2009

Dass Johann J. Hovan als Betreiber des Neuburger McDonald`s am Südpark ein Herz für Neuburg hat, beweist der Franchisenehmer bereits seit der Eröffnung des beliebten Restaurants vor 12 Jahren. Von Anfang an besuchte er zum Jahresende den Oberbürgermeister und überbrachte einen ansehnlichen Spendenscheck für soziale Einrichtungen in der Ottheinrichstadt. Nach dem Umbau Ende 2006 und der Eröffnung des neuen McCafè wollte Hovan ein weiteres Zeichen seiner Verbundenheit zu den Neuburgern zeigen und startete ein besondere Spendenaktion.

Stadtführer-Sprecherin verabschiedet

Nach sieben Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Stadtführer-Sprecherin übergab Henriette Mischka vor wenigen Tagen ihr Amt an Dr. Margit Vonhof-Habermayr. Am Montagnachmittag empfing OB Gmehling die beiden Damen im Rathaus, um sich im Namen der Stadt Neuburg für die geleisteten Dienste und die hervorragende Zusammenarbeit zu bedanken.

200 ehrenamtliche Helfer zur Neuburger Gaudipiste

Am kommenden Samstag ist es endlich soweit: Nach einem Jahr Vorbereitung laden Stadt und Stadtmarketing zur Gaudipiste und damit zum größten Winter-Open-Air im gesamten mittelbayerischen Raum ein. Der Aufwand zur Veranstaltung ist enorm und so ist es nicht verwunderlich, dass vor allem Manpower benötigt wird, um allein die logistischen Anforderungen zu erfüllen. Rund 200 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen der Burgfunken, des THW und des BRK sind von Freitag bis Sonntag im Dauereinsatz.

Der Countdown zur Gaudipiste läuft

Nach einem Jahr theoretischer Vorbereitung beginnen am heutigen Freitag die ganz praktischen Arbeiten zum großen Winter-Open-Air, der „Neuburger Gaudipiste“. So gilt es innerhalb von nur 24 Stunden die große Showbühne sowie die Gastromeile im Hofgarten aufzubauen, rund einen Kilometer Zaun zu errichten und die technischen Einrichtungen für eine komplette Versorgung mit Wasser und Strom zu schaffen. Ein besonderer Schwerpunkt wird nicht zuletzt der Pistenbau am Stadtberg sein. Die umfangreichen Arbeiten machen eine Sperrung der Luitpoldstraße und der Stadtbergauffahrt von Freitagnachmittag bis Sonntagabend erforderlich.

Stadtverwaltung bleibt am Faschingsdienstag geschlossen

Am Faschingsdienstag, 16. Februar, bleibt die Stadtverwaltung Neuburg ganztags geschlossen. Für dringende Fälle steht zwischen 8 Uhr und 12 Uhr ein Jourdienst unter der Telefonnummer 08431 / 55-0 oder persönlich am Haupteingang des Verwaltungsgebäudes „Harmonie“ bereit. Die Stadtbücherei sowie das Bürgerbüro bleiben ebenfalls geschlossen.

Schnelles DSL – Stadt sucht Helfer

Die Versorgung mit zukunftsträchtigem schnellem DSL könnte für viele Neuburger Bürgerinnen und Bürger im nordwestlichen Stadtgebiet bald Realität werden. Das Oberhausener Unternehmen „Unser-Ortsnetz GmbH“ plant die Erschließung und Versorgung der Ortsteile Bergen, Gietlhausen, Bittenbrunn und Laisacker mit einer Glasfaserleitung, die eine Übertragungsleistung von 50 Mbit/s zulässt.

Der Oberbürgermeister ist wieder an der Macht

Nach einer kurzen aber ausgelassenen Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken.

Neuer Kanal und Flüsterasphalt für die Luitpoldstraße

Die im vergangenen Jahr begonnenen Kanalsanierungsarbeiten in der Luitpoldstraße werden in den Osterferien fertig gestellt. Darauf einigten sich das städtische Bauamt sowie die Stadtwerke im jüngsten Abstimmungsgespräch. Darüber hinaus wird im August auch die Sanierung der Straßenfläche und der Bordsteine in Angriff genommen. Abschließend erhält die innerstädtische Verkehrsader eine sogenannte „Flüsterasphaltdecke“.

THW arbeitet an den Ufermauern

Am Samstag, 27. Februar, führt das THW Neuburg im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Baumpflege- und Unterhaltsarbeiten an den Ufermauern der Donau durch. Betroffen ist der Bereich des Anwesens „Zur Hölle“ sowie die Leopoldineninsel. Die Arbeiten beginnen um 7:30 Uhr und werden voraussichtlich den ganzen Tag andauern.