Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010 > November

Pressemitteilungen November 2010

10 Jahre Holzschnitzer Anselmo Plancker

Bereits zum zehnten Mal in Folge bereichert der Südtiroler Kunstschnitzer Anselmo Plancker den Neuburger Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. An seinem prächtigen Stand präsentiert der aus Wolkenstein im Grödnertal stammende Künstler auch heuer eine facettenreiche Auswahl seiner Schnitzkunst. Anlässlich des kleinen Jubiläums und in Anerkennung der freundschaftlichen Verbundenheit der gesamten Familie Plancker zu Neuburg an der Donau, organisiert die Stadt eine Sonderausstellung in der Markthalle.

Hochsaison mit Jörg Maurer

Jörg Maurer ist einer der erfolgreichsten und sicher einer der humorvollsten Krimi-Autoren Deutschlands der letzten Jahre. Mit seinen in Garmisch-Partenkirchen spielenden Büchern um dem kauzigen Kommissar Jennerwein machte er in den Bestsellerlisten den „Allgäu-Krimis“ um Kommissar Kluftinger ernsthafte – beziehungsweise eher heitere - Konkurrenz.

Kranke Karlsplatz-Linden mussten gefällt werden

Sie zieren einen der schönsten Plätze Süddeutschlands und sind seit vielen Jahren sogar als eigenständiges Biotop ausgewiesen. Gemeint ist das aus 24 Linden bestehende Ensemble, das dem Karlsplatz seit vielen Generationen eine ganz eigene Charakteristik verleiht. Seit einigen Jahren steht fest, dass viele der etwa 120 Jahre alten Bäume schwer krank sind und letztlich sogar eine Gefährdung für Leib und Leben darstellen können. Gemäß eines einstimmigen Beschlusses des Bauausschusses wurden am vergangenen Montag drei Bäume gefällt und weitere fünf im Kronenbereich entlastet.

Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Närrisch ging es am Freitagvormittag im Neuburger Rathaus zu: Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihre Prinzessin Anne I. und ihren Prinzen Daniel II. mitsamt deren Hofstaat vor. Im Anschluss daran spendierte der Rathauschef den Närrinnen und Narren ein Weißwurstfrühstück im großen Sitzungssaal und erfuhr dabei so einiges über die Arbeit im Hintergrund der überregional bekannten Faschingsgesellschaft.

Apres-Ski-Party auf dem Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 27. November, findet auf dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz eine fetzige Apres-Ski-Party statt. Ab 18 Uhr laden die Fieranten zu kulinarischen Leckereien und buntem Markttreiben. Ein DJ sorgt für den passenden Hüttensound. Neben den 22 Marktständen hat auch die neue Neuburger EisArena bis 22 Uhr geöffnet.