Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2010 > Oktober

Pressemitteilungen Oktober 2010

Neuburg-Filme aus 1924 und 1955 im Kino

Im Rahmen der Aktionswoche „Seniorenfreundliches Neuburg“ zeigt der Verein Stadtmarketing in enger Kooperation mit dem Kinopalast am kommenden Donnerstag zwei der besonderen „Neuburg-Film-Raritäten“. Die historischen Streifen beleuchten die Ottheinrichstadt in den Jahren 1924 und 1955. Die gut 70-minütige Vorstellung beginnt um 17 Uhr im kleinen Saal des Kinopalastes. Der Eintrittspreis beträgt drei Euro – ab sofort läuft der Vorverkauf.

Kein Versand einer neuen Lohnsteuerkarte

In diesem Jahr erfolgt kein Versand einer Lohnsteuerkarte. Die Lohnsteuerkarte 2010 behält auch für das Jahr 2011 bis zur Einführung des elektronischen Verfahrens ihre Gültigkeit. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entfällt damit die Weitergabe der Lohnsteuerkarte an den Arbeitgeber. Der Arbeitgeber darf die Lohnsteuerkarte 2010 nicht wie bisher am Jahresende vernichten, sondern muss die darauf enthaltenen Eintragungen auch für den Lohnsteuerabzug im Jahre 2011 zugrunde legen. Wird während des Jahres 2010 eine Lohnsteuerkarte benötigt, wird diese noch von der Gemeinde ausgestellt.

Goldenes Oktoberwochenende mit Herbstdult und Marktsonntag

Das Erfolgstrio Herbstdult, Marktsonntag und Krammarkt bildet auch in diesem Herbst das attraktive Erlebnis- und Einkaufsparadies für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 15. Oktober, bis Dienstag, 19. Oktober, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Herbstdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlights für die kleinen Gäste sind dabei sicher das Kinderkarussell oder das Bungee-Trampolin. Den kleinen oder größeren Hunger stillen zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände.

A-Zu-Bi! 2010

Die regionale Ausbildungsmesse am Samstag, 16. Oktober 2010 in der Parkhalle Neuburg an der Donau, 9 bis 14 Uhr.

„LeseLust“ im Bücherturm

Am kommenden Mittwoch, 27. Oktober, um 19:30 Uhr, laden Inge Tobis und Gabriele Direktor zum zweiten Mal in den Bücherturm ein. Unter dem Motto "LeseLust" halten sie wieder eine Lesung für Erwachsene ab, diesmal mit Herbst-Geschichten von Bachmann bis Walser. Musikalisch begleitet werden die Vorleserinnen von Eva Maria Kirschner und Gisa Hartl. Eintrittskarten für 5 € sind an der Abendkasse erhältlich, der Erlös geht an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen".

„Helft Wunden heilen“

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling unterstützt die Hilfsaktion des VdK