Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2011 > Dezember

Pressemitteilungen Dezember 2011

Laternenumzug vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt

Der Neuburger Engerlweg ist seit fünf Jahren die festlich illuminierte Verbindung zwischen dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und dem Christkindlmarkt am Karlsplatz. Am kommenden Samstag, 3. Dezember, gibt es erneut eine gemeinsame Engerlweg-Aktion im Rahmen der Neuburger Weihnacht.

Ulrich Noethen und Crescentia Dünßer

Acht Theaterstücke, acht Erzählungen, 234 Briefe und die sogenannte Kleine Prosa – ein vergleichsweise überschaubares Werk des Dichters Heinrich von Kleist, der sich am 21. November 1811, gerade einmal 34 Jahre alt, am Kleinen Wannsee bei Berlin erschossen hat.

Oscar und Felix

Mit Leonard Lansink (Oscar) und Heinrich Schafmeister (Felix) in den Titelrollen. Regie; Komödienspezialistin Katja Wolff (Gastspiel Euro-Studio Landgraf)

Krippen aus Stadt und Land

Unter dem Motto „Krippen aus Stadt und Land“ gibt es seit Ende November eine prächtige Krippenausstellung in der Galerie der Markthalle zu sehen. Mit rund 50 Leihgaben aus der Bevölkerung arrangierte Ausstellungsleiterin Angelika Burghart eine vorweihnachtliche Schau im Rahmen der Neuburger Weihnacht. Erstmals findet heuer auch ein Gewinnspiel statt, bei dem unter allen Teilnehmern drei hochwertige Weihnachtskrippen verlost werden.

Der Vogelhändler

Mit viel Natürlichkeit und volkstümlicher Frische komponierte Carl Zeller eine Operette, die in kürzester Zeit zum Welterfolg wurde. Die Kombination von pfälzischer Lebenslust und Tiroler Treuherzigkeit, die Klangpracht der Ensembles und die unvergessenen Vogelhändler-Weisen wie „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ oder „Ich bin die Christel von der Post“ versetzen das Publikum immer wieder in Verzückung.

Die Wahrheit

Dass es bei einer Komödie mit dem Titel Die Wahrheit eher um das Gegenteil geht, ist zu erwarten… erst recht, wenn es sich um einen französischen Schriftsteller und Dramatiker handelt. Helmut Zierl hat sich nach weit über 100 Fernsehrollen für seine erste Tournee den erfinderischen Lügenbaron Michel ausgesucht.

Neujahrsgrüße des Oberbürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Schreiben dieser Zeilen kurz nach den Feiertagen ist für mich ein angenehmer Ausbruch aus dem Alltagsgeschäft. Angesichts der vielen Neuerungen, des fortwährenden Wandels, des oft hohen Arbeitspensums, angesichts all dessen nimmt es nicht wunder, dass das letzte Jahr wie im Flug vergangen zu sein scheint. Zumindest ist das mein Eindruck. Fragen Sie sich manchmal auch, wo eigentlich das letzte Jahr geblieben ist? Ist sie wirklich schon zwölf Monate her, unsere letzte Silvesterfeier?