Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2011 > Juni

Pressemitteilungen Juni 2011

DSL in Bruck, Maxweiler und Zell ab sofort verfügbar

Ab sofort ist für fast alle Haushalte und Firmen in Bruck, Maxweiler und Zell DSL verfügbar. Ausgenommen sind derzeit noch einige Haushalte in Bruck im Bereich Stockacker/Obere Stockäcker, da hier die laufende Kanalbaumaßnahme noch fertig gestellt werden muss. Vorerst ist die Kapazität des Zugangs noch beschränkt. In wenigen Wochen wird auch die letzte noch fehlende Zuführung zum überregionalen Glasfaserkabel fertig gestellt sein. Dann werden den Bürgerinnen und Bürger mit bis zu 50.000 kBit/s im weltweiten Netz surfen können.

Die Stadtverwaltung lässt sich anzapfen

Die pfiffige Wettbewerbs-Idee des Bayerischen Roten Kreuzes zum Weltblutspendetag findet auch im Neuburger Rathaus Unterstützung. So spendiert OB Dr. Bernhard Gmehling seinen Angestellten und Beamten eine Überstunde, wenn sie am 14. Juni als Blutspender in der Mehrfachhalle am Volksfestplatz erscheinen. Hintergrund ist die vom BRK initiierte Vergleichswette, in der Neuburg-Schrobenhausen mehr Spender aktivieren möchte, als die Städte Eichstätt und Ingolstadt.

Erfolgreicher Abschluss der Städtewette

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling hat mit dem Ergebnis von 28.565 Euro die Wette für seine Stadt gewonnen. Um ihre "Wettschulden" zu begleichen, wird Almaz Böhm mit dem Welttheaterprojekts (Theater Salomon/ Langenfeld) nach Neuburg kommen. Einen Gewinner hat die Städtewette in Neuburg aber heute schon: die Kinder in Äthiopien. Der Erlös fließt in den Bau der Anano Mitae Higher Primary School in der Region East Harerghe in Ostäthiopien, die rund 1.000 Kindern eine Chance auf Bildung und eine hoffnungsvolle Zukunft gibt.

Die Stadt Neuburg an der Donau tritt dem Bündnis für eine Soziale Stadt bei

In der Förderperiode 2011 hat auch die Stadt Neuburg die Kürzungen der Sozialen Stadt Städtebauförderungsmittel hart zu spüren bekommen. Aufgrund des Sparprogramms beim Bund wurden die Sozialen Stadtmittel von 95 Mio. € in 2010 auf 28,5 Mio. € in 2011 heruntergefahren. Für Neuburg bedeutet dies den dramatischen Rückgang von Bund-Land-Städtebauförderungsmitteln im Ostend von 300.000 € im Jahr 2010 auf 30.000 € im Jahr 2011 und im Schwalbanger/Neufeld von 300.000 € im Jahr 2010 auf 60.000 € im Jahr 2011. Damit sind in der Förderperiode 2011 kaum größere Maßnahmen möglich.

12. Boules-Stadtmeisterschaften im Juli

Dieses Jahr finden am 30. Juli 2011 die 12. offenen Boules Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz in Neuburg an der Donau statt. Beginn ist um 10.00 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn während der allgemeinen Bürostunden bei Herrn Neumeier, Telefon 08431 55355, möglich.

14. Neuburger Freiluftschachturniere

Am 18.06.2011, also diesen Samstag, geht es um 09.00 Uhr mit den Erwachsenen und Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr los. Die Schüler und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr folgen dann am 09.07.2011, ebenfalls ab 09.00 Uhr vor dem Bücherturm. Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer, die Partielänge beträgt zwischen 20 und 30 Minuten.