Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2011 > Oktober

Pressemitteilungen Oktober 2011

Tag der offenen Tür im Kindergarten Bittenbrunn

Die Zeit, in der es nach starken Regenfällen sogar von der Decke tropfte, ist im Kindergarten Bittenbrunn definitiv vorbei. Vor zwei Jahren wurde das Dach des Siebzigerjahre-Baus erneuert und damit eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen gestartet. Jetzt, nach Abschluss aller Arbeiten, präsentiert sich der städtische Kindergarten im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Am kommenden Samstag, 8. Oktober, sind alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter und natürlich auch Ehemalige eingeladen, sich die Neuheiten anzusehen.

Goldenes Oktoberwochenende mit Herbstdult und Marktsonntag

Das Erfolgstrio Herbstdult, Marktsonntag und Krammarkt bildet auch in diesem Herbst das attraktive Erlebnis- und Einkaufsparadies für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 14. Oktober, bis Dienstag, 18. Oktober, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Herbstdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlights für die kleinen Gäste sind dabei sicher das Kinderkarussell oder das Bungee-Trampolin.. Den kleinen oder größeren Hunger stillen zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände.

Bebauungsplan „Neuburg-West“ kann eingesehen werden

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 14.09.2011 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Neuburg-West“, Teil 1 beschlossen. Der Geltungsbereich des Planungsgebietes umfasst 3,27 ha und grenzt an den südwestlichen Rand des im Zusammenhang bebauten Ortsbereichs von Neuburg. Er ist nach Westen und Süden von landwirtschaftlicher Flur umgeben und grenzt direkt an die nördlich verlaufende Donauwörther Straße an. Die Erschließung des Baugebietes findet über die Donauwörther Straße statt.

Die entfernte Stimme

Nicht nur mit dem begehrten Pulitzer-Preises 2007, sondern auch mit einer Nominierung für den Theater-Oscar, den „Tony“ fürs beste Stück des Jahres wurde „Die entfernte Stimme“ ausgezeichnet. Elysa Gardner schrieb anlässlich der Uraufführung in USA Today: „Es passiert nicht oft, dass ich jemandem rate, Geld auszugeben, um sich das Herz brechen zu lassen. Aber dieses Mal müssen Sie mir vertrauen! Die beeindruckenden Dialoge fangen die Hilflosigkeit ein, die denkende Menschen erfahren, wenn sie mit einer undenkbaren Situation konfrontiert werden. „

„Treffpunkt Bibliothek“

Vom 24. bis 31. Oktober findet die bundesweite Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ statt und auch die Stadtbücherei im Bücherturm beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen. Am Freitag, 28. Oktober, gibt das GUKT-Figuretheater um 16 Uhr eine Vorstellung für Kinder ab vier Jahren. Gezeigt wird der Kinderbuchklassiker „Der Maulwurf Grabowski“ nach dem Bilderbuch von Luis Murschetz. Der Eintritt kostet 3,50 Euro.

Fußgängersteg am Donaukai kommt zurück

Am Donnerstag, 27. Oktober, hebt ein großer Kran den frisch sanierten Donaukai-Stahlsteg wieder an seinen Platz in der Mitte des Donaukais. Die aufwendige Aktion macht eine komplette Sperrung der Oskar-Wittmann-Straße von 14 bis 18 Uhr erforderlich. Betroffen ist der Bereich zwischen den Einmündungen in die Schrannenstraße und der Herzog-Philipp-Ludwig-Straße. Die Umleitung über Innenstadtstraßen ist ausgeschildert.