Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2011 > September

Pressemitteilungen September 2011

Nachtbergweg gesperrt

Der Nachtbergweg ist von Montag, 5. September bis voraussichtlich Mittwoch, 21. Oktober 2011 wegen dem Bau der Hochwasserschutzwand im Bereich Zur Hölle gesperrt. Vor allem die Schülerinnen und Schüler des Descartes Gymnasiums werden gebeten, einen alternativen Schulweg zu benutzen.

Tag des offenen Denkmals

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr am 11. September statt. Lokales Thema ist das 19. Jahrhundert in Neuburg an der Donau.

Erster Schultag an der Schwalbangerschule

Für knapp 110.000 bayerische ABC-Schützen begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Neuburger Schwalbangerschule war für 77 Schülerinnen und Schüler der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört: Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister. Dr. Bernhard Gmehling ließ es sich auch heuer nicht nehmen, persönlich beim spannenden Schulstart dabei zu sein. „Der erste Schulbesuch ist ein ganz besonderer Tag, an den sich viele von uns selbst im fortgeschrittenen Erwachsenenalter noch erinnern“, so der OB.

Schmidweg und Ostendstraße werden gesperrt

Der Schmidweg in Feldkirchen wird von Mittwoch, 21. September, bis einschließlich Dienstag, 27. September an der Einmündung Augsburger Straße komplett gesperrt. Grund für die einwöchige Sperrung sind Kabelverlegungsarbeiten der Stadtwerke. Anwohner können über den Mittel- oder Eternitweg zu- und abfahren

Sprachförderung in drei städtischen Kindergärten

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt deshalb Kinder mit sprachlichem Förderbedarf durch eine in den Kindergarten-Alltag integrierte, altersgerechte Förderung. Mit der „Offensive Frühe Chancen : Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ stellt der Bund bis Ende 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung um ca. 4.000 Einrichtungen zu fördern. Seit 1. Juli nehmen drei städtische Kindergärten aus Neuburg an dem Programm teil.

Bittenbrunn bekommt drei neue Haltestellen

Auf Wunsch zahlreicher Bürger werden in Bittenbrunn drei weitere Stadtbus-Haltestellen eingerichtet. Die Linie 5 führt durch den Neuburger Norden und endete in Bittenbrunn bisher an der Grotte. Für eine Probezeit von 4. Oktober bis 31. Dezember fährt der Bus jetzt eine Schleife und hält zusätzlich am Hotel Kirchbauer, am Beginn des Rennertshofener Weges und an der Ecke Lindenstraße/Birkenweg. Zwischen 9 und 17 Uhr werden die neuen Haltepunkte im Stundentakt angefahren. Bei entsprechender Nutzung des erweiterten Angebots ist eine Aufnahme in den regulären Fahrplan vorgesehen.