Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > April

Pressemitteilungen April 2012

Wasserabsperrung in Joshofen

Am kommenden Mittwoch, 4. April, kommt es zwischen 8 Uhr und 16 Uhr zu einer Absperrung der Wasserleitungen in Joshofen, Unterstall und Attenfeld. Grund für die Maßnahme ist die Verlegung einer Zubringerleitung im Bereich Attenfeld. Ab 16 Uhr steht den Haushalten in allen drei Ortschaften wieder Frischwasser zur Verfügung.

Aufstellung eines Bebauungsplanes für „Bittenbrunn Ortsmitte“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 28. März 2012 beschlossen, für den Bereich „Bittenbrunn Ortsmitte“ einen Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB zur Innenentwicklung aufzustellen.

Neue Wasserleitungen in Ried

Am Dienstag nach Ostern, 10. April, beginnen die Stadtwerke mit dem Austausch von Wasserleitungen in Neuburg-Nord. Konkret betroffen ist die Hesselloher Straße von der Einmündung in den Riedanger bis zur Hausnummer 17 sowie die gesamte Eubelgasse. Bis voraussichtlich Mitte Mai werden in einzelnen Abschnitten die notwendigen Erdarbeiten durchgeführt. Die Baustelleneinrichtung findet aus logistischen Gründen bereits am Donnerstag, 5. April, statt.

Asphaltierung in der Heinrichsheimstraße

Direkt nach Ostern werden mit der Asphaltierung die Kanalbauarbeiten in der Heinrichsheimstraße abgeschlossen. Von Dienstag, 10. April, bis Freitag, 20. April, ist die Heinrichsheimstraße deshalb für den Gesamtverkehr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Eichelgartenstraße (Maibaum) und dem Bahngleis am Ortsende. Die Zufahrt fürAnwohner ist nur bedingt möglich, eine Umleitung ist ausgeschildert.

Das Veranstaltungstrio im Frühling

Die Frühjahrsdult am Schrannenplatz ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt im Herzen der Neuburger Einkaufswelt. Neu ist diesmal, dass die Dult von Donnerstag bis Sonntag abgehalten wird. Vom 12. bis 15. April erwartet die Neuburger, aber auch die Gäste aus Nah und Fern, die bewährte Mischung aus Attraktionen und kulinarischen Leckerbissen.

Märchen für Erwachsene

Erstmals wird im Neuburger Bücherturm eine Märchenstunde nicht für Kinder, sondern für Erwachsene veranstaltet. Am Mittwoch, 18. April, kommt um 20 Uhr Maria Zenker in die Stadtbücherei. Die ausgebildete Märchenerzählerin bietet einen Abend mit Märchen, die berühren, verzaubern, ermutigen und erheitern. (Dauer ca. 1 ½ Stunden.)

Neuburg-Filme im Open-Air-Kino

Mit über 3.000 Besuchern waren sie der Publikumsmagnet im Kinojahr 2005 – die Neuburg-Filme aus vier Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts. Nach sieben Jahren unter Verschluss kommen die Filmraritäten jetzt wieder auf die Leinwand. Zum Neuburger Hofgartenfest entsteht auf dem Parkdeck ein großes Freilichtkino und genau dort werden die filmischen Zeitreisen an zwei Abenden gezeigt. Jetzt heißt es schnell sein, denn erfahrungsgemäß sind die limitierten Karten schnell vergriffen. Der Kartenvorverkauf beginnt ab sofort.

Filmische Zeitreisen nach 1955 und 1965

Wann und wie entstand die Stadtbergauffahrt? Wo wurde das Volksfest früher veranstaltet? Was bewegte die Menschen in der Ottheinrichstadt der Wirtschaftswunderzeit? Antworten auf diese Fragen gibt es am 11. Mai im Rahmen des Neuburger Hofgartenfestes. Dann nämlich flimmern die Ereignisse aus den Jahren 1955 und 1965 über die Leinwand im Freilichtkino. Karten für das cineastische Highlight direkt unterhalb der Schlossmauer gibt es in limitierter Auflage und zum günstigen Vorverkaufspreis bei der Neuburger Rundschau.