Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > Dezember

Pressemitteilungen Dezember 2012

Nikolaus für die Kleinen und After-Work für die Großen

Die kleinen Gäste des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz dürfen sich am heutigen Donnerstag (6. Dezember) auf hohen Besuch freuen. Zwischen 16 Uhr und 17:30 Uhr schaut nämlich der Nikolaus persönlich vorbei. Wie bereits vorab zu erfahren war, ist der Sack mit Geschenken prall gefüllt – brave Kinder haben sicherlich gute Chancen auf ein schönes Präsent.

Nils Holgersson

Schlimm, dieser Nils Holgersson! Am liebsten ärgert er seine Eltern und treibt Schabernack mit den Tieren auf dem Hof. Na, und dann steht da plötzlich dieser Wichtel vor ihm... (Ihr wisst doch, was ein Wichtel ist, oder?) So ein Wichtel macht kurzen Prozess und aus dem kleinen Nils einen Zwerg. Der hat eine ungewöhnliche Gabe: Er kann prima mit Tieren reden! Ein Glück, dass Gänserich Martin Nils ins Herz schließt und mit ihm die ungewöhnlichste Reise antritt, die man sich nur vorstellen kann...

Volles Programm zum zweiten Adventswochenende

Weihnachtsmarkt mit Musik, Theater und Engerlumzug am Freitag, Samstag und Sonntag.

Spielzeug aus längst vergangenen Tagen

Unter dem Motto „Spielzeug aus längst vergangenen Tagen“ gibt es seit Ende November eine prächtige Ausstellung in der Galerie der Markthalle zu sehen. Mit über 100 Leihgaben aus der Bevölkerung arrangierte Ausstellungsleiterin Angelika Burghart eine vorweihnachtliche Schau im Rahmen der Neuburger Weihnacht. Auch heuer findet dazu ein Gewinnspiel statt, bei dem unter allen Teilnehmern drei „N€euro-Packerl“ im Wert von je 50 Euro verlost werden.

Bebauungsplan für die Neubruchstraße wird aufgestellt

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 28. November 2012 die vorliegende Planung für den Bebauungsplan „Neubruchstraße“ (Bittenbrunn) mit Satzung und Begründung als Entwurf beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen. Änderungen in der Planung aufgrund der durchgeführten Beteiligung der Öffentlichkeit haben sich nicht ergeben.

The King's Speech

Es ist ein persönliches Drama, durch das neue Massenmedium Radio tausendfach verstärkt: Das Wembley Stadion im Jahre 1925, Albert, Herzog von York, zweitgeborener Sohn des britischen Königs, steht vor einem Mikrofon und soll die Abschlussrede der Empire-Ausstellung halten. Per Radio wird diese live um den Globus übertragen. Alberts Kopf wird puterrot, die Worte bringen ihn fast zum Platzen, aber er bringt nichts heraus. Er stottert, schweigt. Jeder Redeversuch wird schlimmer. Die Peinlichkeit ist unerträglich. Albert Herzog von York ist Stotterer.

Sondergebiet Photovoltaik Heinrichsheim West

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 19. September die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Sondergebiet Photovoltaik Heinrichsheim West“ mit integriertem Grünordnungsplan und Vorhaben- und Erschließungsplan beschlossen. In seiner Sitzung am 02. Oktober hat der Stadtrat die parallele Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen.