Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > Februar

Pressemitteilungen Februar 2012

Das Haus am See

Ethel und Norman Thayer sind ein älteres Ehepaar, das seit Jahrzehnten den Sommer in ihrem Ferienhaus an einem See verbringt. Zum 75. Geburtstag von Norman kommt nach längerer Zeit auch Tochter Chelsea die Eltern besuchen. Chelsea hat sich nie mit ihrem schwierigen Vater verstanden. Sie hatte ständig das Gefühl ihm unterlegen zu sein und es ihm nie recht machen zu können.

Portraitkunst aus 5 Jahrhunderten

Am Sonntag, 12. Februar 2012, wird um 11:30 Uhr im Einsäulensaal des Neuburger Residenzschlosses die Ausstellung „Portraitkunst aus 5 Jahrhunderten“ eröffnet. Die Begrüßung und Einführung in die dreiteilige Schau übernehmen Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, Edmund Elsen, Geschäftsführer der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur sowie Kulturamtsleiter Dr. Dieter Distl.

Hallenturnier der Neuburger Behörden und Firmen

Am kommenden Samstag, 18. Februar, findet in der Mehrfachhalle am Volksfestplatz das Hallenfußballturnier der Neuburger Behörden und Firmen statt. Neben der Stadt Neuburg als Veranstalter nehmen Mannschaften vom Finanzamt, dem JG 74, der Neuburger Rundschau, der RaiffeisenVolksbank, von Faurecia, dem Autohaus Prüller und dem Bürgerverein Ostend teil. Das Turnier beginnt um 10 Uhr und endet gegen 14.30 Uhr.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Heinrichsheimstraße West II“ und Änderung des Flächennutzungsplanes

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 18. Januar 2012 die Aufstellung des Bebauungsplanes „Heinrichsheimstraße West II“ beschlossen. Bereits am 07. Dezember 2010 hat der Stadtrat die Änderung des Flächennutzungsplanes dort zur Neuausweisung von Wohnbauflächen im Norden und Reduktion im Süden beschlossen, sofern die zunächst erforderliche Ausnahmegenehmigung von den Lärmschutzbeschränkungen im Regionalplan erteilt werden konnte.

Der verborgene Schatz

Kaufmann „Muhar, der Kleine“ zeigt uns wie’s geht. In einer längst vergangenen Zeit, in einer orientalischen Stadt versucht er alles, um die Gunst seiner großen Liebe Yasmina zu erlangen. Mindestens genauso reich und wohlhabend zu sein wie „Muhar, der Große“, dürfte dabei schon helfen. Ein Traum weist ihm den Weg nach Elsada, eine Stadt hoch im Norden, wo es einen Schatz zu finden gilt. Ob er ihn dort tatsächlich findet und damit später auch folgerichtig Yasminas Herz erobern wird?

Baugebiet „Geißgarten Süd / Buchdruckerwiesen“

Der Neuburger Stadtrat hat in seiner Sitzung am 31. Januar beschlossen, die Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich „Geißgarten Süd / Buchdruckerwiesen“ öffentlich auszulegen. Der gebilligte und zur Auslegung bestimmte Entwurf der Flächennutzungsplanänderung mit Begründung und Umweltbericht sowie die nach Einschätzung der Stadt wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen liegen in der Zeit vom 23. Februar bis einschließlich 26. März 2012 öffentlich aus.

Der Kameltreiber von Heidelberg

Am kommenden Montag, 27. Februar, hält Inge Tobis die nächste Vorlesestunde im Neuburger Bücherturm. Dabei trägt sie fantasievolle Geschichten aus dem Buch „Der Kameltreiber von Heidelberg“ von Rafik Schami vor. Darin geht es unter anderem um den sanften Elefanten Bobo, der die aufmüpfige Maus Susu liebt, um den vegetarischen Löwen Benilo, um fliegende Bäume und um Schweine, die mit Hühnern spielen. Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren – der Eintritt ist wie immer frei. Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: 08431/64 23 92 möglich.