Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > Januar

Pressemitteilungen Januar 2012

Sommerakademie 2012

Wie jedes Jahr lädt das Amt für Kultur und Tourismus mit einem höchst abwechslungsreichen und hochklassigen Programm zur Neuburger Sommerakademie für Bildende Kunst, Musik und Theater ein. Heuer findet die 34. Sommerakademie vom 5. bis 18. August statt. Vor einigen Tagen wurde hierzu das neue Programmheft veröffentlicht, das in der Tourist-Information Neuburg ausliegt und auch gerne mitgenommen werden kann. Bereits jetzt ist die Nachfrage gewohnt hoch, zahlreiche Anmeldungen liegen bereits vor.

Kreut – Am Krametsberg

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bzw. der Stadtrat haben in ihren Sitzungen am 30.03.2011 bzw. 12.04.2011 beschlossen, die Aufstellung des Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes „Kreut – Am Krametsberg“ gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen. Nachträgliche Änderungen wurden in den Sitzungen des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses am 13.07.2011 und des Stadtrates am 26.07.2011 beschlossen. Dadurch haben sich in der Planung folgende Änderungen ergeben:

Winterdienstpflichten

Aufgrund der angekündigten Schneefälle erinnert die Stadt Neuburg an die per Satzung festgelegte Winterdienstpflicht der Bürgerinnen und Bürger. Alle Straßenanlieger, egal ob Grundstückseigentümer, Mieter, Pächter oder Erbbauberechtigter, die an einer öffentlichen Straße, an Wegen oder Plätzen wohnen, sind zum Winterdienst verpflichtet. Das bedeutet, dass Sie die Gehflächen auf einer Mindestbreite von 1,5 m von Schnee und Eis räumen und bei Glätte streuen müssen, damit ein gefahrloses Begehen möglich ist.

Hofgartenfest – das neue Veranstaltungs-Highlight in Neuburg

Im Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. laufen dieser Tage die Vorbereitungen für die neue Veranstaltung „Neuburger Hofgartenfest“ an. Vom 11. bis 13. Mai findet erstmals ein dreitägiges Freilicht-Festival in der weitläufigen Parkanlage unterhalb des Schlosses statt.

Theater: Ohne Gesicht

Eine elegante Hotelsuite: Der erfolgreiche Industrielle Vincent hat sich mit seiner Frau Louise in ein ruhig gelegenes Nobelhotel zurückgezogen, um ungestört einen runden Geburtstag zu feiern. Gemeinsam blicken sie auf ein äußerst gelungenes Leben mit wohlgeratenen Kindern, materiellem und gesellschaftlichem Erfolg.

Spende statt Weihnachtsgeschenke

Für Christa Hartmann war am vergangenen Donnerstag und damit fast vier Wochen nach Weihnachten noch einmal Bescherung. Als Verwalterin der städtischen Bürgerspitalstiftung und damit als Chefin der Seniorenwohnanlage am Schwalbanger durfte sie einen Scheck in Höhe von 2.244 Euro in Empfang nehmen. Das in Feldkirchen ansässige Unternehmen Thimm Schertler verzichtete im letzten Advent auf die sonst üblichen Weihnachtsgeschenke und suchte sich anstatt dessen einen heimischen Spendenempfänger.

Über vier Jahrzehnte im Bauamt

Zum Ende des Monats geht im Bauamt der Stadt Neuburg eine Ära zu Ende. Nach über 43 Jahren verabschiedet sich mit Gerda Egen nicht nur eine langjährige Mitarbeiterin, sondern auch der gute Geist im Vorzimmer des Stadtbaumeisters. Bei einem Gläschen Sekt fand am Donnerstag im Büro des Oberbürgermeisters die Verabschiedung der beliebten Kollegin statt.