Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > Juli

Pressemitteilungen Juli 2012

Die Sommerakademie steht in den Startlöchern

Das Telefon steht bei Marina Glossner im Neuburger Kulturamt kaum mehr still. Kein Wunder, gehen doch die Vorbereitungen für die vom 5. bis 18. August stattfindende Sommerakademie jetzt in die heiße Phase. Die 22-jährige Sachbearbeiterin ist erste Ansprechpartnerin für Teilnehmer, Dozenten, Künstler und Förderverein. Darüber hinaus gibt es einiges zu managen. Es sind über 50 internationale Dozenten unterzubringen, müssen Schulräume zu funktionalen Ateliers umgebaut werden, ist das Material für die Holzbildhauer zu bestellen und auch das touristische Rahmenprogramm muss abgestimmt werden.

Der Wochenmarkt bekommt ein neues Gesicht

Frische, Qualität und Regionalität sind seit jeher die Markenzeichen des Neuburger Wochenmarktes auf dem Schrannenplatz. Jeden Mittwoch- und Samstagvormittag herrscht im Herzen der Einkaufsstadt reges Markttreiben, denn die Neuburger wissen das reichhaltige Angebot zu schätzen. Stadt und Stadtmarketing haben sich jetzt in enger Abstimmung mit den Marktbeschickern ein Konzept zur Stärkung des beliebten Marktes gemacht. Am kommenden Samstag, 14. Juli, werden die Aktionen und Maßnahmen im Rahmen einer Auftaktveranstaltung vorgestellt.

Mobil und doch umweltbewusst

Der städtische Fuhrpark hat Anfang der Woche erneut umweltfreundlichen Zuwachs bekommen. Ab sofort steht den Mitarbeitern der Stadtverwaltung ein Elektro-Fahrrad für ihre Außendienst-Fahrten zur Verfügung. Damit gehen Stadt und Stadtwerke konsequent den eingeschlagenen Weg der Umrüstung auf umweltschonende Antriebsarten voran. Insgesamt sind bei beiden Einrichtungen jetzt elf Erdgasautos-, ein Flüssiggasauto und zwei E-Roller im Einsatz.

Fesche Madl und schneidige Buam in Tracht

„Bayrisch, zünftig und in Tracht“ – so lautet das neue Motto des traditionellen Abends der Vereine und Verbände auf dem Neuburger Volksfest. In den vergangenen acht Jahren wurde am Montagabend die Miss Neuburg gesucht. Doch immer weniger junge Damen aus Neuburg waren bereit, sich in Abendkleid und Bademoden zu zeigen. Aus dem Beauty-Contest in High Heels wird deshalb heuer erstmals eine Trachtenmodelwahl.

Baustart in der Theresienstraße

Die Theresienstraße wird in den Sommerferien zur Großbaustelle. Umfangreiche Arbeiten an den Kanalund Wasserleitungen sowie an der Straßenoberfläche machen ab August eine Totalsperre der innerstädtischen Verkehrsachse nötig. Ab kommenden Montag, 23. Juli, bis einschließlich Dienstag, 31. Juli, steht erst einmal eine halbseitige Sperrung auf dem Bauplan.

Bebauungsplan für das Sondergebiet Donauwörther Straße

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 23. Mai beschlossen, an der Donauwörther Straße einen Bebauungsplan zur Ausweisung eines „Sondergebietes Einzelhandel“ im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB zur Innenentwicklung aufzustellen. In der Sitzung am 18. Juli wurde der Geltungsbereich erweitert und die Verwaltung mit der Beteiligung der Öffentlichkeit beauftragt.

Der Erlebnis-Mittwoch im Museum

Dass es nicht immer eine Fernreise nach Italien, Griechenland oder Spanien sein muss, die die Sommerferien zum Erlebnis für die ganze Familie machen, zeigt auch heuer der Familienmuseumstag in Neuburg. Seit vier Jahren gibt es das erfolgreiche Ferienangebot der Kulturinstitutionen in der Neuburger Altstadt. An jedem Mittwoch der großen Ferien bieten das Schlossmuseum, das Stadtmuseum und die Tourist-Information die spannende Reise in die große Neuburger Kulturgeschichte an. Karten für das besondere Ferienerlebnis gibt es ab sofort.

37 Boules-Teams auf dem Karlsplatz

Eine wahre Anmeldeflut hatten die offenen Boules Stadtmeisterschaften am letzten Samstag in Neuburg an der Donau zu verzeichnen. Mit gut 50 % Zuwachs gegenüber 2011 dürften die Kapazitätsgrenzen des angeblich „schönsten Boules Platzes in ganz Deutschland“ - so schwärmten zumindest wieder einige Teilnehmer, die bis aus München angereist kamen - aber erreicht sein.