Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > Juni

Pressemitteilungen Juni 2012

Bebauungsplan „Ortsmitte Bittenbrunn“ liegt aus

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 23. Mai 2012 die vorliegende Planung für den Bebauungsplan „Ortsmitte Bittenbrunn“ mit Satzung und Begründung als Entwurf beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen. Änderungen in der Planung aufgrund der durchgeführten Beteiligung der Öffentlichkeit haben sich nicht ergeben.

Wasser wird abgestellt

Am kommenden Dienstag, 19. Juni, wird in Teilen der Richard-Wagner-Straße von 8 Uhr bis 12 Uhr das Wasser abgestellt. Betroffen sind die Wohnblöcke mit den Hausnummern 77, 79, 83 und 85. Grund für die Maßnahme sind Kanal- und Wasserleitungsarbeiten am Ende der Straße.

Boules-Stadtmeisterschaften im Juli

Am 28. Juli veranstaltet die Stadt Neuburg die 13. offenen Boules Stadtmeisterschaften auf dem altehrwürdigen Karlsplatz in der Oberen Stadt. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn bei Organisator Harald Neumeier (Tel.: 08431 / 55-355) möglich.

KfZ-Veteranen auf dem Schrannenplatz

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (21. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits siebten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station auf dem Neuburger Schrannenplatz. Im Rahmen einer Wertungsprüfung fahren ab 15:30 Uhr rund 200 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau über den innerstädtischen Platz. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und gilt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Graffiti-Schmiererein an zwei Schulen

Einen beachtlichen Schaden von rund 4.000 Euro hat ein unbekannter Sprayer an mehreren Gebäuden der Grundschule im Englischen Garten und an der Ostendschule verursacht. Die Schmierereien entstanden im Laufe vergangenen zwei Wochen und sind aufgrund des einheitlichen Schriftbildes eindeutig einem Verursacher zuzuschreiben.

Sèter Weinfest

Alle zwei Jahre kann auf dem Sèter Weinfest in Neuburg das Ambiente der südfranzösischen Hafenstadt erlebt werden. Während Gilles Amiel von Retromusette auf dem Schrannenplatz singt und spielt werden mediterrane Getränke und Speisen gereicht. Am Samstag tritt neben dem französischen Musiker auch die Neuburger Stadtkapelle auf.

Änderung des Flächennutzungsplans in Neuburg-West

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 18. Januar die Aufstellung des Bebauungsplanes „Neuburg-West, Teilfläche 2“ für ein Gewerbe- und Mischgebiet beschlossen. Anschließend befürwortete der Stadtrat in seiner Sitzung am 31. Januar die Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren. Am 12. Juni hat der Stadtrat nunmehr beschlossen, die gesamte gewerbliche Nutzung im Gewerbegebiet unterzubringen und nicht wie im Januar vorgeschlagen, zum Teil innerhalb eines Mischgebietes.

Neues Programm für den Weihnachtsmarkt

Ungeachtet der Jahreszeit und der sommerlichen Temperaturen laufen im Stadtmarketing die Programmplanungen für den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz an. Im vergangenen Advent wurde das Angebot deutlich ausgeweitet und viel Neues gewagt. So gab es erstmals den After-Work-Donnerstag mit Livemusik oder Weihnachtsgeschichten-Lesungen auf der Bühne. Auch heuer setzt das Organisationsteam auf neue Angebote und nimmt deshalb ab sofort Bewerbungen entgegen.