Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > März

Pressemitteilungen März 2012

Schüleraustausch zwischen Sète und Neuburg

Ein echter Beweis für die lebendige Städtepartnerschaft zwischen Sète und Neuburg an der Donau ist der seit Jahren erfolgreiche Schüleraustausch, der diese Woche 38 französische Jugendliche nach Neuburg führt. Die Schülerinnen und Schüler der Sèter Saint-Joseph-Schule, die von einem sechsköpfigen Team um Cedric Zaepfel begleitet werden, sind bei Gastfamilien in Neuburg und den Umlandgemeinden untergebracht. Der Gegenbesuch von ebenfalls 37 Schülern des Neuburger Descartes-Gymnasiums findet dann während der Pfingstferien unter der Leitung der Gymnasiallehrerin Eva Henze statt.

Ein echter Steib zum Schnäppchenpreis

Kunstsammler, oder solche, die es werden wollen, sollten jetzt schnell sein, denn ab sofort bieten die Tourist-Information der Stadt Neuburg und die Schlösserverwaltung im Rahmen der Ausstellung „Portraitkunst aus 5 Jahrhunderten“ einige signierte Radierungen des Künstlers Josef Steib zum Verkauf an.

Als ich vom Himmel fiel

Eine unglaubliche Geschichte erlebte Juliane Koepcke als junges Mädchen: Sie saß in einem Flugzeug, das über dem peruanischen Urwald abstürzte. Als einzige Passagierin überlebte sie und schlug sich schwerverletzt elf Tage lang durch die Wildnis, bis sie wieder in die Zivilisation zurück fand. Der bekannte Regisseur Werner Herzog hat vor einigen Jahren einen Film über die Geschehnisse gedreht, und nun hat Juliane Koepcke selbst ein Buch über diese Ereignisse geschrieben. 2011 wurde sie dafür mit dem renommierten CORINE-Buchpreis ausgezeichnet.

Clown PIC im Stadttheater

Pic zeigt zwei Helden in vertrackter Rolle. Einer geht auf grosse Reise, der andere hält am Hausrat fest. Einer lernt Englisch im Stadtpark, verliebt sich, stürzt ab, verliebt sich wieder und landet im schottischen Hochmoor. Der andere schlägt sich mit dem Versicherungsvertreter herum, verliert die Stimme, meditiert, telefoniert mit seiner Tochter, hat Ärger mit dem Sekundenkleber und erklärt, wie ein Bart entsteht. Indem Pic von den kleinen Dingen des Lebens berichtet, trifft er die Grossen: Liebe, Tod, Angst, Glück, Einsamkeit. Der Abend ist eine Komödie der Gefühle, die funkelnd ein Panoptikum menschlicher Zustände zeichnet. Pic kommt ohne Denunziation und Zynismus aus. Er trifft mit der eigenen Lächerlichkeit an und hofft, der Zuschauer lache über sich selber.

Ungarische Rhapsodie

In den Jahren 1855 und 1856 entstand auf dem Höhepunkt von Franz Liszts Schaffen die Komposition „Ungarische Rhapsodie“. Teil 1: "La vie en rose" des Choreographen Ben van Cauwenbergh, basierend auf Chansons von Maurice Chevalier, Edith Piaf, Jacques Brel und Gilbert Bècaud. Diese unsterblichen Interpreten werden tänzerisch verkörpert. Teil 2: Der übergreifende Titel der Produktion ist "Ungarische Rhapsodie"; die Choreographie Zoltán Fodors basiert im ersten Akt auf einer Auswahl verschiedener Liszt-Kompositionen.

Hundesteuer wird fällig

Das Steueramt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass zum 1. April die Hundesteuer für das Jahr 2012 fällig wird. Hundehalter können die zu entrichtende Steuer von Montag, 26. März bis Freitag 30. März zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtkasse im Harmoniegebäude einzahlen. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer zum 1. April abgebucht.

Podiumsdiskussion zum Mordfall „Hinterkaifeck“

Am Vorabend des 90. Jahrestages des sechsfachen Mordes von Hinterkaifeck diskutieren auf dem Podium des Stadttheaters fünf Experten über die bis heute unaufgeklärten Morde. Ausschnitte aus dem Film von Kurt Hieber werden die Tathypothesen und –theorien ergänzen.

Vorlesestunde im Bücherturm

Am kommenden Montag, 26. März, findet um 15:30 Uhr die nächste Vorlesestunde im Bücherturm statt. Inge Tobis trägt eine märchenhafte Geschichte des syrisch-deutschen Schriftstellers Rafik Schami vor. "Bobo und Susu" erzählt von der Liebe zwischen der aufmüpfigen Maus Susu und dem sanftmütigen Elefanten Bobo - kann das gut gehen? Der Eintritt zu der Veranstaltung für Kinder ab fünf Jahren ist wie immer frei, eine telefonische Platzreservierung ist möglich unter Tel.: 08431 / 64 23 92.

Mazillisstraße gesperrt

Im Zuge einer Abrissaktion kommt es in der Mazillisstraße ab der kommenden Woche zu Sperrungen. Am Montag und Dienstag (26./27. März) führen die Stadtwerke vorbereitende Arbeiten an Gas-, Strom- und Wasserleitungen durch. Ab Donnerstag, 29. März bis einschließlich Freitag, 13. April, finden dann die tatsächlichen Abbrucharbeiten statt. Während der beschriebenen Zeiträume ist die Einbahnstraße ab der Einmündung Rosenstraße vollständig gesperrt. Anliegern ist die Zufahrt zu ihren Grundstücken über die Weinstraße gestattet.

Fleckerlteppich verschwindet

Seit gut einem halben gleicht die Grünauer Straße im Bereich zwischen der Berliner Straße und der Ostendstraße einer Teststrecke für Stoßdämpfer. Nach einer Wasserleitungs-Baustelle war die stadtauswärts laufende Spur nur stellenweise zugeteert worden. Der entstandene Fleckerlteppich stellte nicht nur ein Ärgernis für die Autofahrer, sondern vor allem eine deutliche Belastung für die Anwohner dar.

Sanierung nach 40 Jahren

Bei strahlendem Sonnenschein begann am Montagmorgen der Baugruben-Aushub für die Gebäudeerweiterung der städtischen Betriebe. Dies war gleichzeitig der Startschuss für die vom Stadtrat freigegebene Sanierung und Erweiterung des Bauhofs an der Grünauer Straße. Die Investition in Höhe von 1,2 Millionen Euro geschieht in drei Bauabschnitten und ist die erste größere Maßnahme nach 40 Jahren.

Über vier Jahrzehnte bei der Stadtverwaltung

Die Reihe der Ruhestandsversetzungen langjähriger Mitarbeiter setzt sich fort. Nach fast 42 Jahren im Dienst der Stadt Neuburg sagte nun auch Erika Sztanyek „Servus“. Bei einem Gläschen Sekt fand am Mittwoch im Büro des Oberbürgermeisters die Verabschiedung der beliebten Kollegin statt.

Baustellen in den Osterferien

Neuer Straßenbelag für die Donauwörther Straße - Kleine Baustelle in der Ostendstraße - Sperrung der Pfalzstraße