Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > November

Pressemitteilungen November 2012

Bebauungsplan Heinrichsheim West II wird aufgestellt

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss bzw. der Stadtrat haben in ihren Sitzungen am 25. April 2012 bzw. 08. Mai 2012 beschlossen, die Aufstellung des Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes „Heinrichsheimstraße West II“ gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen.

MOBY DICK

Ahab, der vor Jahren durch einen weißen Wal sein Bein verloren hat, ist besessen davon, diesen zu töten. Teils durch Angst, teils durch die Aussicht auf reichen Gewinn, kettet er seine Mannschaft an sich; die Warnungen des Obermaat Starbuch bleiben unbeachtet. Bis Mensch und Tier mit katastrophalen Folgen aufeinander treffen.

Spiele-Nachmittag im Bücherturm

Der Brettspiele-Klassiker "SIEDLER VON CATAN" ist seit Jahren ein Ausleihrenner im Bücherturm. Deshalb lädt die Stadtbücherei Neuburg nun Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren ein zu einem "Siedler-Nachmittag".

Steuerfälligkeit bitte nicht vergessen!

Die Grund- und Gewerbesteuer für das 4. Rechnungsvierteljahr sind am 15. November zur Zahlung fällig. Die Stadtkasse bittet um rechtzeitige Zahlung. Bei Einzahlungen, die nach dem 20. November eingehen, müssen Säumniszuschläge, gegebenenfalls auch Mahn- und Einhebegebühren berechnet werden.

Narrenempfang im Ausweichquartier

Närrisch ging es am Montagvormittag in den Räumen der Burgwehr zu. Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihre Prinzessin Anja II. und ihren Prinzen Tom I. mitsamt deren Hofstaat vor. Heuer musste die traditionelle Zusammenkunft zum Faschingsauftakt aufgrund der andauernden Rathaus-Sanierung noch einmal im Ausweichquartier hoch über der Stadtberg-Auffahrt stattfinden.

Das Weihnachtselixier

Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren von Anne Maar und Christian Schidlowsky. Donnerstag, 22. November 2012, 10 und 15 Uhr. Freitag, 23. November 2012, 10 Uhr.

„Goethe: Faust I“ - Kommentierte Darbietung

Ein abgrundtiefer Blick auf das deutsche Nationalepos, den keine andere Inszenierung leisten kann: FAUST I als Humorbuch ersten Ranges! Die legendäre Aufführung aus dem Goethejahr 1999 hat sich als wahrer Dauerbrenner erwiesen.

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

Sachgebietsleiter/in (Vollzeit) und Sachbearbeiter/in (Teilzeit, 30 Stunden / Woche) gesucht.

Ein Blinkomat als Weihnachtsgeschenk

„Bärenstarke Weihnachten“ finden am kommenden Freitag, 30. November, im Neuburger Bücherturm statt. Das Marionettentheater „GUKT“ von Gabi Schiebel und Regina Neusiedl kommt um 16 Uhr in die Stadtbücherei, um das Stück nach dem gleichnamigen Buch von Erhard Dietl aufzuführen. Geeignet ist die Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahren. Eintrittskarten zu 3,50 € sind erhältlich im Bücherturm, Tel. 08431 /64 23 92.