Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2012 > September

September

Pressemitteilungen September 2012

Ostermannstraße für vier Wochen gesperrt

Ostermannstraße für vier Wochen gesperrt

Die Ostermannstraße ist von Montag, 17. September, bis einschließlich Freitag, 12. Oktober, für den Gesamtverkehr gesperrt. Grund für die vierwöchige Maßnahme sind umfangreiche Arbeiten der Stadtwerke an den bestehenden Gas- und Wasserleitungen. Unmittelbarer Baustellenbereich ist der Abschnitt zwischen der Münchener Straße (Postamt) und dem Kurvenbereich bei der Hausnummer 65. Der Anwohnerverkehr ist bedingt möglich, eine Umleitung ist ausgeschildert.

Mehr…

Erster Schultag an der Grundschule Neuburg-Ost

Erster Schultag an der Grundschule Neuburg-Ost

Für knapp 107.000 bayerische ABC-Schützen begann am Donnerstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Neuburger Ostendschule war für 80 Schülerinnen und Schüler der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört: Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister.

Mehr…

Wer hat altes Kinderspielzeug?

Einmal im Jahr holt Angelika Burghart die Vitrinen im Obergeschoss der Markthalle aus ihrem Dornrösschenschlaf. Im Advent und damit zeitgleich zum Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz findet dort nämlich eine vorweihnachtliche Ausstellung statt. Standen in den vergangnen zwei Jahren die Krippen im Vordergrund, liegt der Schwerpunkt heuer bei Spielzeug aus längst vergangenen Tagen. Stadt und Stadtmarketing möchten die Schau auch diesmal mit Leihgaben aus der Bevölkerung bestücken.

Mehr…

Bahnübergang in Maxweiler gesperrt

Der Bahnübergang im Neuburger Stadtteil Maxweiler ist von Dienstag, 18. September, 21 Uhr, bis Mittwoch, 19. September, 7 Uhr, für den Gesamtverkehrverkehr gesperrt. Grund für die Nachtsperrung sind dringend erforderliche Arbeiten an den Gleisanlagen des Übergangs. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über die B 16 – Zeller Kreuzung – Staatsstraße 2043.

Mehr…

OB Gmehling zum Ausschussvorsitzenden gewählt

OB Gmehling zum Ausschussvorsitzenden gewählt

In der Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Deutschen Städteund Gemeindebundes in Greifswald wurde Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling am Montagnachmittag zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgte Bürgermeister a.D. Andrè Kuper aus Rietberg nach, der in den Düsseldorfer Landtag gewählt wurde. Bürgermeister und Kämmerer aus ganz Deutschland waren der Einladung in das Greifswalder Rathaus gefolgt, um im Rahmen eines zweitägigen Treffens aktuelle Themen der Finanz- und Kommunalwirtschaft zu besprechen.

Mehr…

Wasserabsperrung in Sinning

Am kommenden Montag, 24. September, kommt es zwischen 8:30 Uhr und voraussichtlich 13:30 Uhr zu einer Absperrung der Wasserleitungen im Oberhausener Ortsteil Sinning. Grund für die Maßnahme ist eine dringend erforderliche Reparaturmaßnahme am sog. Druckminderschacht.

Mehr…

Kandidaten zur Jupa-Wahl 2012 gesucht

Im November findet zum sechsten Mal die Wahl zum Neuburger Jugendparlament statt. Alle 12- bis 21-Jährigen Neuburgerinnen und Neuburger dürfen sich in die Jugendvertretung wählen lassen und aktiv an der Stadtpolitik mitwirken.

Mehr…

Die Firma dankt

Die Firma wurde übernommen, die leitenden Angestellten sind alle entlassen. Wie es weitergehen soll, ist unklar. Lediglich Adam Krusenstern, Leiter der Abteilung Entwicklung und einzig verbliebener der alten Führungsriege, wird zu einem Wochenende in das Landhaus der Firma eingeladen – doch wozu? Soll er die neue Firmenleitung kennenlernen? Wird er weiter beschäftigt? Oder ist dies ein letzter Test? Die attraktive Assistentin der neuen Geschäftsleitung umsorgt ihn charmant und macht ihm den Aufenthalt so angenehm wie möglich. Doch warum?

Mehr…

Kranke Linde stellt Sicherheitsrisiko dar

Kranke Linde stellt Sicherheitsrisiko dar

Eine routinemäßige Untersuchung des Baumbestandes im Bereich Hofgarten hat ergeben, dass die oberhalb der Stadtmauer stehende Linde entfernt werden muss. Der etwa 70 Jahre alte Baum weist erhebliche Schäden auf und stellt dadurch ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko für die Fußgänger am Dr.-Reiter-Weg sowie die Nutzer des neuen Parkdecks dar.

Mehr…

Artikelaktionen
Pressekontakt

Bernhard Mahler

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Rathaus, Zi. 2.09, 2. Stock
Telefon 0 84 31/55-2 02
Kontakt per E-Mail