Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2013 > November

Pressemitteilungen November 2013

Bebauungsplan wird aufgestellt

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 28. November 2012 die vorliegende Planung für den Bebauungsplan Nr. 1-62 „Sondergebiet Donauwörther Straße“ mit Satzung und Begründung als Entwurf beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB mit folgenden Planänderungen durchzuführen:

Steuerfälligkeit bitte nicht vergessen!

Die Grund- und Gewerbesteuer für das 4. Rechnungsvierteljahr sind am 15. November zur Zahlung fällig. Die Stadtkasse bittet um rechtzeitige Zahlung. Bei Einzahlungen, die nach dem 20. November eingehen, müssen Säumniszuschläge, gegebenenfalls auch Mahn- und Einhebegebühren berechnet werden.

"Haarige Geschichten" im Bücherturm

Eine der kreativsten Künstlerinnen Neuburgs präsentiert wieder Arbeiten im Bücherturm. Thema der neuen Ausstellung von Brigitte Zechmeister sind "Haarige Geschichten". Die Acrylgemälde zeigen vor allem Kinder- und Tierporträts, wobei auch wieder - mittlerweile das Markenzeichen der Künstlerin - verschiedene Materialien wie Wolle, Federn, Leder, Heftzwecken oder Schrauben eingearbeitet worden sind.

Dynamit vs. Pazifismus

Mit Michael Roll in der Hauptrolle zeigt a.gon Theater München am Samstag, den 09.11.13, um 20 Uhr, das Schauspiel „Mr. und Mrs. Nobel“. Erzählt wird die außergewöhnliche Beziehung zwischen Alfred Nobel und Bertha von Suttner, eine der ersten weiblichen Trägerinnen des Friedensnobelpreises.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Geißgarten“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 16. Oktober 2013 beschlossen, die Aufstellung des Bebauungsplanes „Geißgarten“ gemäß § 3 Abs. 2 BauGB nochmals öffentlich auszulegen. Folgende Änderungen machen eine erneute öffentliche Auslegung erforderlich:

Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Närrisch ging es am Montagvormittag im Neuburger Rathaus zu: Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihre Prinzessin Melanie I. und ihren Prinzen Mark I. mitsamt deren Hofstaat vor. Im Anschluss daran spendierte der Rathauschef den Närrinnen und Narren ein Weißwurstfrühstück im großen Sitzungssaal und erfuhr dabei so einiges über die Arbeit im Hintergrund der überregional bekannten Faschingsgesellschaft.

Räuber Hotzenplotz im Bücherturm

Am Mittwoch, 20. November ist wieder „Literaturspaß im Bücherturm" angesagt. Unter Anleitung der Literaturpädagogin Heike Kielsmeier besteht die Möglichkeit, in die Welt des Kinderbuchklassikers „Räuber Hotzenplotz" einzutauchen.

Hausnummern retten Leben

Wenn Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Einsatzhorn unterwegs sind, dann geht es nicht selten um Leben und Tod. Obwohl die Rettungskräfte von der Annahme des Notrufes bis zum Eintreffen am Einsatzort unter höchstem Zeitdruck arbeiten, verzögern sich die lebensrettenden Einsätze immer wieder wegen einer Banalität um vielleicht entscheidende Minuten. Denn viel zu oft haben Häuser gar keine oder keine lesbaren Hausnummern. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass Hauseigentümer gesetzlich verpflichtet sind, eine gut lesbare Nummer an ihrem Haus anzubringen.

Aufstellung des Bebauungsplanes „Geißgarten Süd“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 17. Juli2013 beschlossen, einen Bebauungsplan „Geißgarten Süd“ aufzustellen.