Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2013 > Oktober

Pressemitteilungen Oktober 2013

Gardasee-Azzurri treffen auf Ottheinrich-Kicker

Das Kräftemessen auf dem Fußballplatz gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der Städtefreundschaft zwischen dem italienischen Malcesine und Neuburg. Am kommenden Freitag, 4. Oktober, ist es wieder soweit. Eine 17-köpfige italienische Auswahl trifft in der Sparkassen-Arena des VfR Neuburg auf die Stadtmannschaft um Kapitän OB Dr. Bernhard Gmehling. Spielbeginn zum Kick um den Alpencup ist um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.

Knopfrittergeschichten im Bücherturm

Die nächste kostenlose Vorlese- und Bastelstunde im Bücherturm findet am Montag, 7. Oktober, um 15:30 Uhr statt. Heike Kielsmeier liest "Knopfrittergeschichten" von Cornelia Neudert vor und bastelt anschließend mit Kindern ab 5 Jahren. Eine Platzreservierung ist möglich telefonisch unter 08431 / 64 23 92 möglich.

Gezeigt wird, was an der Wand hängt

Ein wenig eklig ist es ja schon, wenn man den plattgefahrenen Frosch mit der alten Spritze genauer anschaut, denn der ist echt. Doch nicht selten prägen kleine Provokationen die Arbeiten des Neuburger Künstlers Christian Dumitru, der ab Sonntag, 6. Oktober, im Fürstengang einen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens präsentiert.

Änderung des Bebauungsplanes „Heinrichsheimstraße West II“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 18. September 2013 beschlossen, die Änderung des Bebauungsplanes „Heinrichsheimstraße West II“ gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung haben sich keine Änderungen in der Planung ergeben.

Drei Attraktionen an einem Wochenende

Die Herbstdult am Schrannenplatz ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt im Herzen der Neuburger Einkaufswelt. Nach der erstmaligen Straffung der Markttage im vergangenen Jahr, beginnt die Dult nun wie im Frühjahr am Donnerstag und läuft bis Sonntag. Von 10. bis 13. Oktober erwartet die Neuburger, aber auch die Gäste aus Nah und Fern, die bewährte Mischung aus Attraktionen, Shoppingerlebnis und kulinarischen Leckerbissen.

Die Energiewende vor der Haustüre

Bis zu 82 Zentimeter könnte nach Expertenmeinung der Meeresspiegel bis zum Ende des Jahrhunderts ansteigen. Das war zumindest eine der Thesen, die der Weltklimarat nach seinem Treffen in Stockholm vor wenigen Wochen veröffentlichte. Erwärmung der Ozeane, Abschmelzen von Gletschern und Eisdecken – die weltweiten Auswirkungen sind beachtlich, gleichzeitig für viele Menschen aber auch ganz weit weg. In einer Fachtagung von Stadt und Stadtwerke soll jetzt deutlich gemacht werden, dass eine schnelle und effektive Energiewende zur Verlangsamung des Klimawandels nicht zuletzt auch Aufgabe der Stadtwerke und Kommunen sein muss.

Neuburger Hofgartenfest geht in die zweite Runde

Es war der Überraschungserfolg im Veranstaltungsjahr 2012. Das Neuburger Hofgartenfest lockte Zehntausende zum dreitägigen Open-Air-Spektakel in die weitläufige Parkanlage am Fuße des Neuburger Schlosses. Bei den Verantwortlichen von Stadt und Stadtmarketing laufen jetzt die Vorbereitungen für die Neuauflage im kommenden Jahr an. Vom 16. bis 18. Mai 2014 dürfen erneut Künstler und Kulturschaffende aus Neuburg und Umgebung ihr Können auf einer der drei Festival-Bühnen zeigen. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Nachtgestalten der Neuburger Kulturszene

Nahezu 100 Kulturschaffende gestalten am kommenden Samstag, 19. Oktober, in Neuburg wieder die große Kulturnacht „Wort-Klang-Bild“. Insofern ist es wohl auch nur passend, das bunte Treiben in diesem Jahr unter dem doppeldeutigen Motto „Nachtgestalten“ laufen zu lassen. Ab 17:30 Uhr öffnen zahlreiche Räume in der Altstadt ihre Türen, darunter das Residenzschloss, die VHS, die historische Bibliothek, das Stadttheater, das Neuburger Rathaus, verschiedene Kirchen in der oberen Altstadt, das Loiblhaus, der Marstall und das Stadtmuseum. Kulturinteressierte dürfen dort nicht nur zur ungewöhnlichen Zeit verschiedene Ausstellungen sehen, sondern erleben in allen Ecken und Räumen auch abwechslungsreiche Theaterdarbietungen, Konzerte, Lesungen, Führungen und Performances. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei.

Pestalozzistraße wird saniert

Die Sanierung der Pestalozzistraße steht im Sanierungsplan des städtischen Bauamts seit längerer Zeit ganz oben auf der Liste. Das Projekt wurde aber ganz bewusst nicht angepackt, weil man die Fertigstellung der neuen Bebauung auf dem ehemaligen Brüdergartengelände abwarten wollte. Dies ist jetzt geschehen und so steht der Erneuerung des Straßenbelags sowie des Gehwegs nichts mehr im Wege. Am kommenden Montag, 28. Oktober, beginnen die viertägigen Arbeiten.

LeseLust im Bücherturm

Am kommenden Samstag, 26. Oktober, findet in der Neuburger Stadtbücherei um 19:30 Uhr ein "LeseLust"-Abend mit Inge Tobis und Gabi Direktor statt. Die vergnügliche Lesung von Texten der bayerischen und der Weltliteratur erfolgt im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek". Der Eintritt beträgt acht Euro Musikalisch begleitet wird die unter dem Motto "Begegnungen" stehende Veranstaltung von Gisa Hartl. Eine telefonische Platzreservierung ist möglich unter 08431 / 91 19 oder 64 23 92.

Unseriöse Firma gaukelt Kooperation mit der Stadtverwaltung vor

In den letzten Tagen kommt es verstärkt vor, dass eine offensichtlich unseriöse Agentur namens „Point S.W.I.S.S. Werbung GmbH“ mit Sitz in Samen in der Schweiz bei örtlichen Unternehmen anfragt, ob Interesse an der Verlängerung bestehender Anzeigenverträge zur städtischen Infobroschüre bestünde. Die Stadt Neuburg weist ausdrücklich darauf hin, dass eine entsprechende Neuauflage derzeit nicht geplant ist. Die Anfragen, die derzeit per Telefon oder Fax getätigt werden, sind von der Stadtverwaltung nicht legitimiert oder in Auftrag gegeben worden.

Neuburg verleiht Flügel

Im Miteinander liegt die Stärke. Unter diesem Motto gibt es seit sechs Jahren eine enge Kooperation zwischen dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und dem Christkindlmarkt in der Oberen Altstadt. Mit der „Neuburger Weihnacht“ haben sich die Stadt Neuburg, der Stadtmarketingverein und der Verkehrsverein seither eine echte Marke geschaffen. Besonderer Ausdruck der freundschaftlichen Verbindung ist der 2007 ins Leben gerufene Engerlweg zwischen den beiden Märkten. 15 große Leucht-Engerl weisen in der Vorweihnachtszeit den Weg zwischen dem Karls- und dem Schrannenplatz. Am 13. Dezember findet entlang der bekannten Route Bayerns größte Weihnachtswette statt. Ab sofort gibt es Infos und die Engerflügel zum besonderen Familienevent.