Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv > 2014 > Dezember

Pressemitteilungen Dezember 2014

Meisterwerk im Neuburger Stadttheater

Paul Coelhos Meisterwerk „Veronika beschließt zu sterben“ zählt nicht nur zu einem der beliebtesten Romane aller Zeiten, auch wurde der Bestseller von Hollywood verfilmt und feierte auch vor einigen Jahren seine Premiere auf der Theaterbühne. Am Mittwoch, 3. Dezember, wird das Meisterwerk im Neuburger Stadttheater um 20 Uhr zu sehen sein.

Teddy, Krippen und weiche Wolle

Am kommenden Freitag, 5. Dezember, verwandelt sich die städtische Galerie im Rathausfletz wieder in eine lebende Weihnachtswerkstatt, in der zahlreiche Kunsthandwerker aus der Region ihre traditionellen Handwerkskünste vorführen.

Der eingebildete kranke Kröterich

Molières „Der eingebildete Kranke“ ist eines der berühmtesten Komödien der Welt. Eine äußerst amüsante Kinderversion des Originals ist am kommenden Montag, 8. Dezember, um 15 Uhr im Stadttheater zu sehen.

Fachliche(r) Leiter/in für die Stadtgärtnerei

Dem/der fachliche(n) Leiter/in obliegt die verantwortliche Führung des Bereichs Stadtgärtnerei der städtischen Betriebe und die fachliche Anleitung des Teams mit derzeit 20 Mitarbeitern/innen sowie deren zweckmäßiger und wirtschaftlicher Einsatz. Ferner vertritt er/sie den Leiter der Städtischen Betriebe.

Gastfamilie gesucht

Das Amt für Kultur und Tourismus sucht für eine Schülerin aus der französischen Partnerstadt Sète eine Gastfamilie. Die junge Dame besucht das Sèter Gymnasium St. Joseph und möchte im kommenden Jahr für drei Monate nach Neuburg kommen. Im Gegenzug würde die Familie des Mädchens eine Neuburger Schülerin aufnehmen.

Bebauungsplan „Ostpark“ wird aufgestellt

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 30. März 2011 die Aufstellung eines Bebauungsplanes „Ostpark“ beschlossen. Der Inhalt im Flächennutzungsplan wird allgemein für die Darstellung von Flächen für Freizeit, Erholung und Sport angegeben. Eine Änderung des Flächennutzungsplanes ist nicht erforderlich.

Prominent besetzte Boulevardkomödie

Der Titel der Komödie „Sei lieb zu meiner Frau“ klingt zwar ganz harmlos, doch verbergen sich hinter dieser Fassade rabenschwarzer Humor und zahlreiche, bissige Seitenhiebe. Am Montag, 15. und Dienstag, 16. Dezember ist die freche Boulevardkomödie jeweils um 20 Uhr im Stadttheater zu sehen.

Mit Tiger und Bär in die Weihnachtsferien

Janoschs vergnügliche und zugleich tiefgründige Geschichten vom kleinen Bären und seinem Freund Tiger sind aus den Kinderzimmern dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Mit dem Adventstück „Weihnachten bei Tiger und Bär“ verabschiedet sich nun das Neuburger Stadttheater am Donnerstag, 18. Dezember, um 10 und 15 Uhr sowie am Freitag, 19. Dezember um 10 Uhr von allen großen und kleinen Theaterfans in die Winterspause.

Teddy-Ärtzin kommt in die Markthalle

Die vorweihnachtliche Teddybärenausstellung in der Markthalle erfreut sich großer Beliebtheit und bildet seit Ende November die ideale Ergänzung zum Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. Mehr als 400 Teddys schmücken die Vitrinen im festlichen Rund der Galerie und sorgen für leuchtende Augen bei kleinen und großen Besuchern. Am Samstag, 20. Dezember, gibt es im Rahmen der Ausstellung eine echte Premiere. So ist zwischen 13 Uhr und 16 Uhr eine Teddywerkstatt eingerichtet.

Mord an der Donau

Ein Abend voller Spannung, Mord und blutiger Geheimnisse erwartet die Zuhörer am Mittwoch, 17. Dezember, im Bücherturm Neuburg.

Wochenmarkt an Hl. Abend

Das Ordnungsamt teilt mit, dass der Mittwochs-Wochenmarkt am 24. Dezember regulär stattfindet. Es gibt also an Heilig Abend von 6:30 Uhr bis 12:30 Uhr einen Wochenmarkt im Bereich vor der Raiffeisenbank. Am darauf folgenden Samstag, 27. Dezember, findet kein Wochenmarkt statt. Erst am Mittwoch, 31. Dezember, läuft der Markt dann wieder regulär.