Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Öffentliche Ausschreibung zur Rathaussanierung

Voraussichtlich im Sommer 2011 beginnen die umfangreichen Modernisierungsarbeiten am Neuburger Rathaus. Ab sofort läuft die Ausschreibung zur Vergabe der Objektplanung.

Jupa-Wahl ab Mitte November

Für die Wahl zum Neuburger Jugendparlament sind nach aktuellem Stand genau 2890 Jugendliche wahlberechtigt. Das Hauptamt der Stadt Neuburg hat in diesen Tagen die sogenannten Wahlbenachrichtigungskarten verschickt. Wer bisher keine Karte erhalten oder dieser verlegt hat, kann trotzdem wählen. Einfach den Schüler- oder Personalausweis in das Wahllokal mitbringen.

Aktion „Deutschland liest“ – Vorlesetag im Bücherturm

In der Woche vom 6. bis 13. November möchten bundesweit Bibliotheken unter dem Motto „Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek“ auf die Bedeutung der Büchereien für Bildung und Freizeit hinweisen. Die Stadtbücherei Neuburg beteiligt sich mit drei Veranstaltungen an dieser Aktionswoche.

Graben-Parkplatz am Montag gesperrt

Am kommenden Montag, 9. November, ist der Parkplatz am Graben von 7 – 16 Uhr gesperrt. Grund für die eintägige Sperrung sind Baumfäll- und Säuberungsarbeiten der Stadtgärtnerei.

„Helft Wunden heilen“

Liebe Neuburgerinnen und Neuburger, seit 1947 hilft der VdK, der Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner, in Bayern Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Anfangs unterstützte der VdK Deutschland vorwiegend Kriegsgeschädigte und Hinterbliebene. Heute kümmert sich der Verband um behinderte und chronisch kranke Menschen. Und die Resonanz der Deutschen ist gottlob sehr hoch: Über eine Million Menschen in Deutschland unterstützen durch ihre Mitgliedschaft den VdK. Vom Wirken des Sozialverbands können auch viele Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt profitieren.

Aktuelle Verkehrshinweise der Stadt Neuburg an der Donau

Sperrungen in der Seminarstraße, Fünfzehner Straße und etappenweise Sperrung der Allee vom Bahnübergang Bruck bis nach Rohrenfeld und von Maxweiler in Richtung Rohrenfeld

Piratenjäger im Bücherturm

Die Stadtbücherei Neuburg und die Buchhandlung Ganghofer laden am Mittwoch, dem 28.10.09 (16 – 17 Uhr) zu einer gemeinsamen Veranstaltung in den Bücherturm ein.

Luitpoldstraße ab Montag nur halbseitig befahrbar

Ab kommenden Montag, 2. November, und bis einschließlich Freitag, 6. November, ist die Luitpoldstraße nur einseitig befahrbar. Stadt und Stadtwerke nutzen die Herbstferien, um Kanal- und Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse zu erneuern. Der Baustellenbereich ist etwa 70 Meter lang und befindet sich zwischen der Einmündung in die Pfalzstraße und der Kreuzung am Hubereck.

Sperrung der Franz-Boecker-Straße

Ab kommenden Montag, 26. Oktober, ist die Franz-Boecker-Straße für den Gesamtverkehr gesperrt. Grund für die drei Wochen andauernde Sperrung sind Kanalbauarbeiten für das Neubaugebiet Goldanger. Anliegerverkehr ist bis zur tatsächlichen Baustelle möglich.

Schwertransporte müssen durch die Stadt

Am kommenden Montag, 26. Oktober, wird in den Nachmittagsstunden ein Teil der Ampelanlage an der Kreuzung Ingolstädter und Monheimer Straße abgebaut. Die gesamte Kreuzung muss dann bis Mittwochvormittag ohne Ampelregelung auskommen.

MACHT los

Wahlkampf im bayerischen Altdorf. Im Mittelpunkt steht die Wiederkandidatur des amtierenden Bürgermeisters Karl Glöckl, gespielt von Andreas Borcherding (Bader-Meinhof-Komplex, Beckstein vom Nockherberg), für den der Begriff Amigo durchaus kein Fremdwort ist. Stets unterstützt von seiner Ehefrau Karin, Petra Auer (Komödienstadel, Rosenheim Cops) sind sie ein Traum-Team.

Rodungsarbeiten für den Hochwasserschutz am Brandl

Am kommenden Montag, 12. Oktober, beginnt das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt mit den Vorbereitungen für die geplante Hochwasserdeichtrasse am Brandl. Konkret geht es um umfangreiche Rodungsarbeiten entlang des Fuß- und Radwegs zwischen der Nachtbergtreppe und der Zufahrt zum ehemaligen Gelände der Stadtwerke.

Gästebefragung in Neuburg an der Donau

In den nächsten Wochen wird an verschiedenen Stellen der Stadt eine touristische Gästebefragung durchgeführt. Dazu werden z. B. an der Tourist-Information oder im Neuburger Schloss Fragebögen ausgelegt. Ziel dieser Befragung ist die Feststellung der Gästestruktur und die Sammlung von Verbesserungsvorschlägen für das touristische Angebot in Neuburg.

Goldenes Oktoberwochenende mit Herbstdult und Marktsonntag

Das erfolgreiche Dreigespann Herbstdult, Marktsonntag und Krammarkt bildet auch in diesem Herbst das attraktive Erlebnis- und Einkaufsparadies für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 16. Oktober, bis Dienstag, 20. Oktober, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Herbstdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlight für die kleinen Gäste ist dabei sicher das große Kinderkarussell. Den kleinen oder größeren Hunger stillen zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände.

Sportler- und Funktionärsehrung 2010

Zu Beginn des kommenden Jahres ehrt die Stadt Neuburg an der Donau im Rahmen der traditionellen Sportler- und Funktionärsehrung verdiente Persönlichkeiten aus den Reihen der Neuburger Sportvereine.

Kandidaten zur Jupa-Wahl 2009 gesucht

Im November findet zum fünften Mal die Wahl zum Neuburger Jugendparlament statt. Alle 12- bis 21-Jährigen Neuburgerinnen und Neuburger dürfen sich in die Jugendvertretung wählen lassen und aktiv an der Stadtpolitik mitwirken.

Führungen am Wochenende der Barockkonzerte

Am Wochenende der Barockkonzerte werden wieder abwechslungsreiche Führungen angeboten.

Verkehrshinweise zum Großen Zapfenstreich in Neuburg an der Donau

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag Neuburgs als Bundeswehrstandort findet am kommenden Montag, 5. Oktober 2009, von 20.30 bis ca. 22.00 Uhr auf dem Karlsplatz ein „Großer Zapfenstreich“ statt. Gastgeber ist die Stadt Neuburg an der Donau.

Prachtvolle Christbäume gesucht!

Die Stadt Neuburg sucht mehrere Weihnachtsbäume zur Verschönerung des Stadtbilds in der Weihnachtszeit! Wer eine schön gewachsene Tanne oder Fichte im Garten stehen hat und den Baum ohnehin loswerden will, ohne die Fällung und Entsorgung bezahlen zu müssen, kann sich an die Stadt Neuburg wenden. Deren Profis fällen geeignete Bäume dann fachmännisch. Die künftigen Christbäume sollten im Idealfall zwischen 10 und 12 Metern hoch sein. Interessierte Bürger wenden sich bitte an Wolfgang Seitz, Tel. 08431/ 64 22 35.