Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Am Mittwoch ist Familientag

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat sich das Team der Tourist-Info auch für die Sommerferien 2010 ein attraktives Familienprogramm einfallen lassen. So wurden die vier Mittwoche im August erneut zum Familientag in den Neuburger Museen erklärt. In Kooperation mit der Schlösserverwaltung und dem Historischen Verein können Schloss, Stadtmuseum und Provinzialbibliothek erkundet werden.

Erschließungsstraße wird nach Komponisten benannt

Auf dem Gelände der ehemaligen Firma Goldix entstand in den vergangenen Jahren ein beachtlicher gewerblicher Bereich sowie das neue Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt. Seit Herbst 2009 errichtet die Arbeitsgemeinschaft Mayr/Rucker/Regnat entlang einer neuen Stichstraße ca. 50 neue Wohneinheiten. Laut Beschluss des Bauausschusses wird die Straße nach dem Komponisten Robert Schumann benannt.

Zierkirsche wird ausgetauscht

Im Rahmen der Straßensanierung wurden in der Eybstraße im Frühjahr insgesamt 35 junge Bäume gepflanzt. Bedingt durch einen kurzen Frühling und die damit einhergehende knappe Anwachszeit, befinden sich vier Bäume in einem optisch schlechten Zustand.

Luitpoldstraße ab kommender Woche halbseitig gesperrt

Ab kommenden Montag, 2. August, beginnen die Asphaltbauarbeiten in der Luitpoldstraße. Die umfangreiche Oberflächengestaltung dauert bis zum 4. September und macht eine halbseitige Sperrung von der Huber- bis zur Bullingerkreuzung erforderlich. Eine Befahrung ist dann nur noch von der Donau kommend möglich. Der gegenläufige Verkehr muss über den Oswaldplatz und die Hirschenstraße in Richtung Donaukai umgeleitet werden. Eine entsprechende Ausschilderung wird angebracht.

Kindernachmittag erstmals mit Seifenblasenkünstler

Der Dienstag steht auf der Neuburger Wiesn traditionell im Zeichen der Kinder. Ab 14 Uhr laden Schausteller und Festwirt die kleinen Gäste samt ihren Familien zu einem vergnüglichen Nachmittag auf den Volksfestplatz. Neben ermäßigten Preisen sorgt heuer erstmals ein Seifenblasen-Künstler für Begeisterung.

Leselust im Bücherturm

„Lese-Lust“ - unter diesem Motto steht ein Vorlese-Abend im Vortragssaal des Neuburger Bücherturms am Donnerstag, den 29. Juli um 20 Uhr. Gabriele Direktor und Inge Tobis tragen Heiteres und Besinnliches zum Thema „Sommer“ vor. Ihr Spektrum reicht dabei vom japanischen Dichter Basho bis hin zum bayerischen Volksschauspieler Karl Valentin.

Stadtmarketing übernimmt Auszubildende

Am Montagmittag unterzeichnete Ramona Hammerer als frischgebackene Veranstaltungskauffrau ihren Arbeitsvertrag beim Stadtmarketingverein. In den vergangenen drei Jahren absolvierte die 19-jährige Neuburgerin ihre Ausbildung und beendete diese jetzt mit einem guten Ergebnis in der schriftlichen und mündlichen Prüfung.

Räumübung für den Brandfall im Verwaltungsgebäude Harmonie

Im Brandfall muss ein Gebäude schnell und reibungslos geräumt werden können. Dazu gibt es einige Vorkehrungen zu treffen – und zwar bevor es zu spät ist. Notfallübungen gehören dazu. Deshalb wird die Stadt Neuburg am Montag, 19. Juli 2010 vormittags den Ernstfall üben und eine sog. Räumübung im Verwaltungsgebäude Harmonie durchführen, bei der alle sich im Haus befindlichen Personen, das heißt auch der Parteiverkehr, das Gebäude verlassen müssen.

Verkehrsinformationen zum Wochenende

Im Rahmen der Motorsport-Veranstaltung „Neuburg Classics“ wird am Freitag, 16. Juli, eine Fußgängerbrücke in der St. Andreas-Straße aufgebaut. Aus diesem Grund ist die Straße auf Höhe des Kreisbauhofs von 7 bis 18 Uhr gesperrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei, die Umleitung aus Richtung der B 16 ist ausgeschildert. Das gleiche gilt für die Abbauarbeiten am Montag, 19. Juli.

Alle städtischen Dienststellen am Donnerstag geschlossen

Alle städtischen Dienststellen einschließlich Stadtbücherei und Bürgerbüro sind am Donnerstag, 8. Juli, wegen des Betriebsausfluges der Stadtverwaltung Neuburg an der Donau geschlossen. Fristgebundene Erklärungen können zur Fristwahrung in die städtischen Briefkästen vor dem Verwaltungsgebäude Harmonie, vor dem Rathaus oder an der Markthalle eingeworfen werden. In der Pforte des Harmoniegebäudes (Amalienstr. 54) ist außerdem in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr und 14 und 16 Uhr ein Jourdienst eingerichtet. Zudem ist die Tourist-Info geöffnet.

Spiel und Spaß bei heißen Temperaturen

Am vergangenen Freitag erlebten die 90 Kinder des Brändström-Kindergartens samt ihren Familien ein rundum gelungenes Sommerfest. Kindergarten-Team und Elternbeirat hatten ganze Arbeit geleistet und im großzügigen Garten ein attraktives Familienfest organisiert. Zu Beginn der traditionellen Sommergaudi gab es drei Begrüßungslieder des stimmgewaltigen Kinderchors und ein herzliches „Grüß Gott“ von Leiterin Christine Reith.

Flohmarkt zum Kindertag am Bücherturm

Der alljährliche Flohmarkt der Stadtbücherei findet dieses Mal im Rahmen des "Kindertages" statt und wird deshalb zusätzlich auch am Nachmittag abgehalten. Am Samstag, 3. Juli, können von 9 Uhr - ca. 15:30 Uhr Bücher, Spiele, Videos, CDs und andere Medien rund um den Sèter Platz zu günstigen Preisen erworben werden. Als "Rahmenprogramm" hat sich das Team der Stadtbücherei, zusammen mit der Buchhandlung Ganghofer und Spielwaren Habermeyer, eine "Bücherrallye" einfallen lassen, bei der es unter anderem Büchergutscheine zu gewinnen gibt

Stadt verkauft ehemaliges Feuerwehrhaus Joshofen

Die Stadt Neuburg an der Donau veräußert das ehemalige Feuerwehrhaus in Joshofen, Am Gries 30, Fl.Nr. 860/23 Teilfläche, Gemarkung Joshofen. Das Gebäude hat mit Umgriffsfläche ca. 180 qm. Das Mindestgebot beträgt 21.000 Euro. Die Liegenschaft kann nach Terminvereinbarung (Tel.: 55-395) besichtigt werden. Angebote können bis 9. Juli 2010, 12 Uhr, bei der Stadt Neuburg, Sachgebiet Liegenschaften, Brigitte Abspacher, 2. Stock, Zi.Nr. 218, Amalienstr. 54, 86633 Neuburg an der Donau, abgegeben werden.

Freiluftschachturniere der Stadt Neuburg

Wer sein Können im Schach unter Beweis stellen möchte, ist bei den 13. Neuburger Freiluftschachturnieren genau richtig. Diese finden am Samstag, den 17. Juli, für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren und eine Woche später, am 24. Juli, für Schüler auf dem Séter Platz beim Bücherturm statt.

Der Chef feiert Dientsjubiläum

In seiner Funktion als Oberster Dienstherr hat er schon viele Dienstjubiläen erlebt. Üblicherweise übergibt OB Dr. Bernhard Gmehling die Urkunden und gratuliert den Jubilaren im Namen der Stadt. Am Montagnachmittag war allerdings Rollentausch angesagt, denn der OB selbst durfte sein 25-jähriges Dienstjubiläum begehen.

Donaukai wird für die Donautage gesperrt

Die Donautage-Feierlichkeiten am Wochenende machen eine Sperrung der Oskar-Wittman-Straße notwendig. Von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr ist die Straße von der Einmündung Herzog-Philipp-Ludwig-Straße bis zur Einmündung Luitpoldstraße für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Umleitung über die Hirschen-, Münchener- und Luitpoldstraße ist ausgeschildert.

Eine kulinarische Donaureise mit Eva Hörbiger

Im Rahmen der Aktionswoche anlässlich des Internationalen Tags der Donau, der in allen Anrainerstaaten der Donau begangen wird, hat sich Neuburg an der Donau etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine kulinarische Donaureise soll es werden, die am Samstag, den 3. Juli um 19.00 Uhr im Festsaal des Schlosses Grünau den Besuchern Genuss für Gaumen und Ohren bescheren soll.

Bürgerversammlung für Bruck, Heinrichsheim, Maxweiler und Zell

Am Mittwoch, 30. Juni, findet um 19:30 Uhr im Gasthof Mödl in Zell eine Bürgerversammlung für die Ortsteile Bruck, Heinrichsheim, Maxweiler und Zell statt. Als Hauptthema ist die Vorstellung der Planung zur Ansiedlung der Audi AG zwischen der Staatsstraße 2043 und der Alarmstraße vorgesehen.

Hutzldörre lädt zum Verweilen ein

Im Februar wurde im Rahmen eines Ortstermins vereinbart, dass die Aussichtsplattform unterhalb der Burgwehr eine deutliche Aufwertung erfahren soll. OB Dr. Gmehling, Stadtheimatpfleger Roland Thiele, Verschönerungsverein-Vorsitzender Axel Kalkowski und Weinbauer Josef Tremml waren sich einig, dass das idyllische Plätzchen am innerstädtischen Weinberg ein Platz zum Verweilen werden soll.

Ahornbaum im Hofgarten muss gefällt werden

Im Rahmen einer Sicherheitsbegehung im Hofgarten wurde vergangene Woche beschlossen, einen sichtbar kranken Ahornbaum zu fällen. Der etwa 40 Jahre alte Baum steht direkt am Hang neben dem Treppenaufgang in die Obere Stadt und hat bereits mehrfach sog. Totholz abgeworfen.