Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

„Helft Wunden heilen“

Liebe Neuburgerinnen und Neuburger, seit 1947 hilft der VdK, der Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner, in Bayern Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Anfangs unterstützte der VdK Deutschland vorwiegend Kriegsgeschädigte und Hinterbliebene. Heute kümmert sich der Verband um behinderte und chronisch kranke Menschen. Und die Resonanz der Deutschen ist gottlob sehr hoch: Über eine Million Menschen in Deutschland unterstützen durch ihre Mitgliedschaft den VdK. Vom Wirken des Sozialverbands können auch viele Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt profitieren.

Aktuelle Verkehrshinweise der Stadt Neuburg an der Donau

Sperrungen in der Seminarstraße, Fünfzehner Straße und etappenweise Sperrung der Allee vom Bahnübergang Bruck bis nach Rohrenfeld und von Maxweiler in Richtung Rohrenfeld

Piratenjäger im Bücherturm

Die Stadtbücherei Neuburg und die Buchhandlung Ganghofer laden am Mittwoch, dem 28.10.09 (16 – 17 Uhr) zu einer gemeinsamen Veranstaltung in den Bücherturm ein.

Luitpoldstraße ab Montag nur halbseitig befahrbar

Ab kommenden Montag, 2. November, und bis einschließlich Freitag, 6. November, ist die Luitpoldstraße nur einseitig befahrbar. Stadt und Stadtwerke nutzen die Herbstferien, um Kanal- und Wasserleitungen sowie Hausanschlüsse zu erneuern. Der Baustellenbereich ist etwa 70 Meter lang und befindet sich zwischen der Einmündung in die Pfalzstraße und der Kreuzung am Hubereck.

Sperrung der Franz-Boecker-Straße

Ab kommenden Montag, 26. Oktober, ist die Franz-Boecker-Straße für den Gesamtverkehr gesperrt. Grund für die drei Wochen andauernde Sperrung sind Kanalbauarbeiten für das Neubaugebiet Goldanger. Anliegerverkehr ist bis zur tatsächlichen Baustelle möglich.

Schwertransporte müssen durch die Stadt

Am kommenden Montag, 26. Oktober, wird in den Nachmittagsstunden ein Teil der Ampelanlage an der Kreuzung Ingolstädter und Monheimer Straße abgebaut. Die gesamte Kreuzung muss dann bis Mittwochvormittag ohne Ampelregelung auskommen.

MACHT los

Wahlkampf im bayerischen Altdorf. Im Mittelpunkt steht die Wiederkandidatur des amtierenden Bürgermeisters Karl Glöckl, gespielt von Andreas Borcherding (Bader-Meinhof-Komplex, Beckstein vom Nockherberg), für den der Begriff Amigo durchaus kein Fremdwort ist. Stets unterstützt von seiner Ehefrau Karin, Petra Auer (Komödienstadel, Rosenheim Cops) sind sie ein Traum-Team.

Rodungsarbeiten für den Hochwasserschutz am Brandl

Am kommenden Montag, 12. Oktober, beginnt das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt mit den Vorbereitungen für die geplante Hochwasserdeichtrasse am Brandl. Konkret geht es um umfangreiche Rodungsarbeiten entlang des Fuß- und Radwegs zwischen der Nachtbergtreppe und der Zufahrt zum ehemaligen Gelände der Stadtwerke.

Gästebefragung in Neuburg an der Donau

In den nächsten Wochen wird an verschiedenen Stellen der Stadt eine touristische Gästebefragung durchgeführt. Dazu werden z. B. an der Tourist-Information oder im Neuburger Schloss Fragebögen ausgelegt. Ziel dieser Befragung ist die Feststellung der Gästestruktur und die Sammlung von Verbesserungsvorschlägen für das touristische Angebot in Neuburg.

Goldenes Oktoberwochenende mit Herbstdult und Marktsonntag

Das erfolgreiche Dreigespann Herbstdult, Marktsonntag und Krammarkt bildet auch in diesem Herbst das attraktive Erlebnis- und Einkaufsparadies für alle Neuburger, aber auch für Gäste aus Nah und Fern. Von Freitag, 16. Oktober, bis Dienstag, 20. Oktober, findet auf dem Schrannenplatz die traditionelle Herbstdult mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen statt. Highlight für die kleinen Gäste ist dabei sicher das große Kinderkarussell. Den kleinen oder größeren Hunger stillen zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände.

Sportler- und Funktionärsehrung 2010

Zu Beginn des kommenden Jahres ehrt die Stadt Neuburg an der Donau im Rahmen der traditionellen Sportler- und Funktionärsehrung verdiente Persönlichkeiten aus den Reihen der Neuburger Sportvereine.

Kandidaten zur Jupa-Wahl 2009 gesucht

Im November findet zum fünften Mal die Wahl zum Neuburger Jugendparlament statt. Alle 12- bis 21-Jährigen Neuburgerinnen und Neuburger dürfen sich in die Jugendvertretung wählen lassen und aktiv an der Stadtpolitik mitwirken.

Führungen am Wochenende der Barockkonzerte

Am Wochenende der Barockkonzerte werden wieder abwechslungsreiche Führungen angeboten.

Verkehrshinweise zum Großen Zapfenstreich in Neuburg an der Donau

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag Neuburgs als Bundeswehrstandort findet am kommenden Montag, 5. Oktober 2009, von 20.30 bis ca. 22.00 Uhr auf dem Karlsplatz ein „Großer Zapfenstreich“ statt. Gastgeber ist die Stadt Neuburg an der Donau.

Prachtvolle Christbäume gesucht!

Die Stadt Neuburg sucht mehrere Weihnachtsbäume zur Verschönerung des Stadtbilds in der Weihnachtszeit! Wer eine schön gewachsene Tanne oder Fichte im Garten stehen hat und den Baum ohnehin loswerden will, ohne die Fällung und Entsorgung bezahlen zu müssen, kann sich an die Stadt Neuburg wenden. Deren Profis fällen geeignete Bäume dann fachmännisch. Die künftigen Christbäume sollten im Idealfall zwischen 10 und 12 Metern hoch sein. Interessierte Bürger wenden sich bitte an Wolfgang Seitz, Tel. 08431/ 64 22 35.

Zum Shoppingnight-Wochenende werden verschiedene Führungen in Neuburg angeboten

Wer hat sich den Umweltpreis 2009 verdient?

Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 13ten Mal den mit 1.500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor. Außerdem können vorbildliche Maßnahmen zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 prämiert werden. Ab sofort und noch bis zum Meldeschluss am 10. Oktober nimmt die Stadt Neuburg Vorschläge für mögliche Kandidaten entgegen.

OB Dr. Bernhard Gmehling besuchte ABC-Schützen der Grundschule am Schwalbanger

Für rund 115.000 bayerische ABC-Schützen begann am Dienstag der sogenannte Ernst des Lebens. Auch an der Grundschule am Schwalbanger war für 82 Schülerinnen und Schüler der erste Schultag angesagt und zwar mit allem was dazu gehört: Viele neue Gesichter, aufgeregte Kinder und Eltern, prallgefüllte Schultüten - und einem Oberbürgermeister.

Ausstellung "Innenräume – Außenräume"

Die Stadt Neuburg eröffnet am Sonntag, 6. September 2009 die Ausstellung „Innenräume – Außenräume“ in der Städtischen Galerie im Rathausfletz.