Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Ausstellung der Jugendgruppe des Kunstkreises Neuburg

Zehn Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren haben in zwei Kursen (insgesamt zehn Abende á zwei Stunden) dieses Jahr für diese Ausstellung gezeichnet, collagiert und gemalt. Vorgegebene Aufgaben wurden mit unterschiedlichster Technik (Pastell, Aquarell, Acryl, Marker, Bunt- und Bleistift) frei interpretiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Neuburger Delegation zu Besuch in Bad Waldsee

Auf Einladung von Bad Waldsees Bürgermeister Roland Weinschenk besuchte am gestrigen Montag eine 31-köpfige Delegation die befreundete Stadt im Oberschwäbischen. Nach einem kurzen Empfang im spätgotischen Rathaus und einer Führung durch die historische Altstadt des bekannten Kurortes stand für die Stadträte und Amtsleiter die Besichtigung des städtischen Bildungszentrums mit allen örtlichen Schulen - von der Grundschule bis zum Gymnasium und neu gebauter Mensa - auf dem Programm.

Miss und Mister Neuburg!

Spieglein, Spieglein an der Wand – wer sind die und der Schönste im Neuburger Land? Diese Frage wird am 26. Juli im Festzelt von Georg Lanzl auf dem Neuburger Volksfest beantwortet. Ab 19 Uhr findet dort nämlich die Miss- und Mister-Neuburg-Wahl statt, deren Siegerin und Sieger an der Landesendwahl bzw. Miss- und Mister-Germany-Wahl teilnehmen.

Überschwemmungsschäden werden erfasst

Nach der folgenreichen Überschwemmung in der Nacht auf vergangenen Montag arbeitet die Stadt Neuburg mit Nachdruck an einer schnellen Schadensregulierung. Dazu wurde jetzt ein Schreiben samt Formblatt an die betroffenen Anwohner geschickt, die sich bereits gemeldet haben. Darüber hinaus werden alle Betroffenen aufgefordert, ihre Schäden schnellstmöglich bei der Stadt Neuburg anzuzeigen.

Vorlesestunde im Bücherturm

Eine besondere Vorlesestunde findet am Montag, 14. Juni, im Bücherturm statt: Unter dem Titel "Ich liebe Dich wie Apfelmus" stellt Inge Tobis Gedichte für Kinder ab fünf Jahren vor. Das Spektrum reicht dabei von lustig bis besinnlich, von Ringelnatz bis Rilke. Beginn ist um 15:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter 08431 / 642 392.

Starkregen-Überflutungen in der Unteren Stadt

Zu einem Großeinsatz für die Neuburger Feuerwehr, einige Stadtteilfeuerwehren sowie den Ortsverband des THW kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ein Gewitter mit einhergehendem Starkregen hatte aus derzeit unbekannten Gründen gegen 22 Uhr zu einer Überlastung der Kanalisation in der Unteren Stadt geführt. Die Folge waren Überschwemmungen in den Bereichen Schwemmgasse, Hirschenstraße und Oswaldplatz.

Ausstellung von Karin Roth „Stille konkret“

Am Sonntag, 6. Juni 2010 eröffnet die Städtische Galerie im Rathausfletz die Ausstellung „Stille konkret“ der Ludwigsmooser Künstlerin Karin Roth.

11. Boules-Stadtmeisterschaften im Juli

Am Samstag, 31. Juli, dürfen sich die Freunde des französischen Boulessports wieder auf dem Karlsplatz messen. Pünktlich um 10 Uhr beginnt dann nämlich die Stadtmeisterschaft, die mittlerweile zum elften Mal von der Stadt Neuburg veranstaltet wird. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn während der allgemeinen Bürostunden bei Harald Neumeier, Telefon 08431 55-355, möglich.

Konzert Alexander Suleiman und Patricia Hoy

Konzert am Samstag, 5. Juni 2010, 20 Uhr im Kongregationssaal Neuburg an der Donau

Stadtverwaltung am Freitag geschlossen

Alle städtischen Dienststellen sind am kommenden Freitag, 4. Juni, wegen des Brückentags der Stadtverwaltung geschlossen. Ausgenommen ist der Bücherturm und das dort befindliche Bürgerbüro. Im Verwaltungsgebäude Harmonie (Telefonzentrale/Pforte) ist von 8 bis 12 Uhr ein Jourdienst eingerichtet. Zudem können fristgebundene Erklärungen zur Fristwahrung in die städtischen Briefkästen vor dem Verwaltungsgebäude Harmonie, vor dem Rathaus oder an der Markthalle eingeworfen werden.

Bürgermeister-Nationalelf wieder erfolgreich

Im baden-württembergischen Rastatt war es am 21. Mai soweit. Die beiden Teams der Bürgermeister aus Deutschland und Italien trafen zum zweiten mal nach der Bürgermeister-Europameisterschaft 2008 in St. Johann wieder aufeinander. Schon damals konnte sich die Deutsche Mannschaft gegen den Favoriten Italien durchsetzen und wurde Europameister.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling kassierte erfolgreich im dm- Markt für den guten Zweck

Während seiner bisherigen Amtszeit haben die Neuburger ihren Oberbürgermeister so noch nicht gesehen. Sie staunten daher nicht schlecht, als sie Dr. Bernhard Gmehling beim Kassieren im dm-Markt im Gewerbegebiet Südpark antrafen.

Balladen und Moritaten auf dem Wochenmarkt

Am Samstag, 15. Mai 2010, kommen die Moritatensänger mit alten Balladen, Moritaten und Ereignisliedern wieder nach Neuburg an der Donau. Von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr erklingen ihre Lieder auf dem Wochenmarkt am Schrannenplatz. Passanten und Besucher sind bei Sonne oder Regen zum Mitsingen und Mitmachen aufgefordert.

Schulbusaufsicht gesucht

Die Stadt Neuburg sucht eine Schulbusaufsicht für die Haltestelle beim Kindergarten in Heinrichsheim.

Schnelles DSL für Neuburg-Nord

Für die Bewohner der Neuburger Stadtteile Bergen, Gietlhausen, Laisacker und Bittenbrunn endet am Mittwoch, 19. Mai, eine wichtige Frist. Bis dahin besteht nämlich die Möglichkeit, sich einen zukunftsfähigen Internetanschluss zu bestellen, der dann kostenfrei bis in`s eigene Haus gelegt wird. Möglich wird die Aktion dank eines Angebots der „Oberhausen – Unser Ortsnetz GmbH“, an der auch die Gemeinde Oberhausen beteiligt ist.

Zum Ersten, Zweiten, Dritten und ... verkauft!

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer zum Start der Saison nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 8. Mai, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung erneut im Rahmen der Autotage abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Spargelmarkt in Neuburg an der Donau

Am kommenden Samstag, 8. Mai, findet auf dem Neuburger Schrannenplatz der traditionelle und beliebte Spargelmarkt statt. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr erwartet die Besucher ein unterhaltsames Programm rund um das königliche Gemüse und natürlich eine reiche Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.

500 Euro für die Stadtkapelle

Über eine stolze Spendensumme von 500 Euro durfte sich jüngst Stadtkapellmeister Alexander Haninger freuen. Der Betrag kam bei einer Sammelaktion im Rahmen der Veranstaltung „Musik am Nachmittag“ am 27. April zusammen und konnte jetzt von Tourist-Info-Mitarbeiterin Hedwig Machel übergeben werden.

Fußball-Länderspiel am Samstag in Joshofen

Am Wochenende kommt es zum sportlichen Aufeinandertreffen der Fußball-Stadtmannschaften aus Malcesine und Neuburg. Die italienische Tourismushochburg am Gardasee und die Ottheinrichstadt sind seit Jahren freundschaftlich verbunden und pflegen vor allem den sportlichen Austausch. So treffen am Samstagnachmittag zum insgesamt vierten Mal eine Stadtauswahl aus Malcesine und die Neuburger Stadtmannschaft aufeinander.