Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Nikolausumzug  vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt

Nikolausumzug vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt

Der Neuburger Engerlweg ist die festlich illuminierte Verbindung zwischen dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und dem Christkindlmarkt am Karlsplatz. Am Sonntag, 6. Dezember, gibt es für alle Kinder samt ihren Familien und Freunden eine gemeinsame Engerlweg-Aktion im Rahmen der Neuburger Weihnacht.

Teddy, Krippen und weiche Wolle

Am kommenden Freitag, 4. Dezember, verwandelt sich die städtische Galerie im Rathausfletz im zehnten Jahr in Folge in eine lebende Weihnachtswerkstatt, in der zahlreiche Kunsthandwerker aus der Region ihre traditionellen Handwerkskünste vorführen.

Gmehling bleibt Vorsitzender

Vor kurzem fand in Donauwörth die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau statt. Neben dem Bericht der Kassenprüfers, Abstimmungen zum Haushaltsplan und kleinen Änderungen der Satzung standen vor allem die Neuwahlen auf dem Programm. Dabei wurde Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling erneut einstimmig für drei Jahre zum Vorsitzenden der Tourismusgemeinschaft gewählt.

15 Jahre Holzschnitzer Plancker

Bereits zum fünfzehnten Mal in Folge bereichert der Südtiroler Kunstschnitzer Anselmo Plancker den Neuburger Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. An seinem einladenden Stand präsentiert der aus Wolkenstein im Grödnertal stammende Künstler Jahr für Jahr eine facettenreiche Auswahl seiner Schnitzkunst. Anlässlich des kleinen Jubiläums und in Anerkennung der freundschaftlichen Verbundenheit der gesamten Familie Plancker zu Neuburg an der Donau, widmet sich die Adventsausstellung in der Markthalle heuer dem Krippenbau.

Alles im Zeichen der Krippe

Die Weihnachtskrippe verbindet auf besonders ansehnliche Weise die Bilder der Adventszeit, des Dreikönigsfestes und natürlich der Geburt Christi. Im Rahmen der Neuburger Weihnacht wird das Thema Krippenbaukunst heuer gleich doppelt aufgegriffen. So gibt es neben einer Ausstellung am Schrannenplatz erstmals einen aufwendig gestalteten Krippenweg durch Neuburg.

Sportler- und Funktionärsehrung 2016

Zu Beginn des kommenden Jahres ehrt die Stadt Neuburg an der Donau im Rahmen der traditionellen Sportler- und Funktionärsehrung verdiente Persönlichkeiten aus den Reihen der Neuburger Sportvereine.

Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am Donnerstag, 26. November, die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17:30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne. Ab 18:15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Joleen und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit.

Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Närrisch ging es am Donnerstagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses zu. Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihre Prinzessin Isabella I. und ihren Prinzen Patrick I. mitsamt deren Hofstaat vor. „Ich bewundere das unermüdliche Engagement und das Durchhaltevermögen, das unsere Burgfunken auch im 61. Vereinsjahr an den Tag legen und wünsche den Botschaftern der guten Laune eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison 2016“, so der OB vor der fast vollzählig angetretenen Truppe.

Stellenangebote der Stadtverwaltung

Die Stadt Neuburg an der Donau stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n technische(n) Sachbearbeiter/in sowie zum 1. September 2016 eine/n Auszubildende/n zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung) ein. Ferner bieten wir in unseren fünf städtischen Kindergärten für das Kindergartenjahr 2016/17 für die Ausbildung zum/zur staatlich anderkannten Erzieherin/Erzieher mehrere Praktikantenplätze für das Vorpraktikum und das Berufspraktikum an.

Neuburg auf 76 Seiten

Am Dienstagnachmittag steuerte ein mit 5.000 Broschüren beladener Lastwagen den städtischen Verwaltungskomplex der Harmonie in der Altstadt an. Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit war Liefertermin für die druckfrische Informationsbroschüre der Stadt Neuburg. Das 76-seitige Heft im praktischen A5-Format erscheint im Dreijahres-Turnus und spricht sowohl Bürger als auch Neubürger an. Entstanden ist das Druckwerk erneut als Kooperation zwischen der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der inixmedia GmbH aus Bamberg. Die neue Info-Broschüre liegt an vielen öffentlichen Stellen aus und wird allen Neubürgern bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt übergeben.

Varieté im Stadttheater

Nicht nur Celli sollen jonglieren, wenn am kommenden Freitag, 20. November, ab 20 Uhr gleich eine ganze Reihe namhafter Varieté-Künstler die Bühne des Neuburger Stadttheaters betreten. Im Programm steckt viel Musik, es rockt und rollt, es trickst und tanzt, mal wird „Adagioakrobatik“ gezeigt, mal „Powerbreakdance“, die Künstler beeindrucken sowohl mit künstlerischen Gespür als auch mit sportlichen Höchstleistungen.

Gedenkveranstaltung am Sèter Platz

Auf Anregung des Städtepartnerschaftsvereins ASAN findet am heutigen, Dienstag, 17. November, um 17 Uhr eine Gedenkveranstaltung am Sèter Platz vor dem Bücherturm statt. Hintergrund sind die Terroranschläge in Paris vom vergangenen Freitag. Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, der in Kontakt mit den Freunden der französischen Partnerstadt Sète steht, unterstützt die Idee der Gedenkveranstaltung und wird auch selbst teilnehmen.

Kindertheater mit Mimikri

Alarm! Ein Held muss her, denn der Garten des Königs wird von Riesen bedroht. Da kommt Schneider Felix gerade recht. Sieben auf einen Streich stehen auf seinen Gürtel. Dass es nur Fliegen auf dem Marmeladenbrot waren, weiß ja niemand. Wie sich der Schneider nun aber erst noch als Held beweisen wird, erfahren alle kleinen und großen Theaterfreunde ab 5 Jahren am kommenden Montag, 16.11., um 10 und 15 Uhr, sowie am Dienstag, 17.11., um 10 Uhr im Stadttheater Neuburg.

Änderung des Flächennutzungsplanes zum Neubau der Paul-Winter-Realschule

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 20. Oktober 2015 die Änderung des Flächennutzungsplanes zum Neubau der Paul-Winter-Realschule beschlossen.

Graben-Parkplatz am Donnerstag gesperrt

Am kommenden Donnerstag, 12. November, ist der Parkplatz am Graben von 7 – 16 Uhr gesperrt. Grund für die eintägige Sperrung sind umfassende Arbeiten der Stadtgärtnerei zur Grünanlagenpflege.

Erster Neuburger Spieletag

Zum 1. Neuburger Spieletag laden der Neuburger Verein "SpieleND" und die Stadtbücherei Neuburg am kommenden Samstag, den 14. November, ein. Ab 13:30 Uhr finden bei Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränken kostenlose Einführungsrunden für Brettspiele statt. Zusätzlich gibt es einen Spieleflohmarkt und die Möglichkeit, Spiele zum Testen auszuleihen.

Gärtnermeister/in

Die Stadt Neuburg an der Donau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Gärtnermeister/in für die fachliche Leitung des Bereichs Stadtgärtnerei der städtischen Betriebe und die fachliche Anleitung des Teams mit derzeit 20 Mitarbeitern/innen sowie deren zweckmäßigen und wirtschaftlichen Einsatz.

Bauhofarbeiter / Lageristen (m/w)

Die Stadt Neuburg an der Donau ist Träger der Baulast und Verkehrssicherungspflicht für die städtischen Straßen, Wege und Plätze und der zugehörigen Beleuchtungseinrichtungen. Zur personellen Verstärkung des für die Lagerhaltung der Straßenbeleuchtungsmaterialien zuständigen Bauhofes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauhofarbeiter / Lageristen (m/w).

Auf geht’s beim Schichtl

Winfried Frey feiert in diesem Jahr nicht nur sein 30jähriges Berufsjubiläum als Schauspieler, auch hat das Allroundtalent sein neueste Stück „Auf geht’s beim Schichtl“ selbst geschrieben und inszeniert. Ab kommenden Mittwoch, 4. November, ist die turbulente Komödie, in dem Frey den Schausteller Leo Messerwerfer spielt, im Neuburger Stadttheater zu sehen.

Änderung des Bebauungsplanes „Geißgarten“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 28. Oktober 2015 beschlossen, die vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1-53 „Geißgarten“ nach § 4a Abs. 3 BauGB erneut öffentlich auszulegen.