Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Gewerbegebiet Schleifmühlweg

Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Schleifmühlweg“ wurde bereits am 26. Oktober 2011 gefasst. Nach Diskussion zahlreicher Erschließungs- und Umgriffsvarianten, Eigentümerbefragungen und Grundstücksverhandlungen in den letzten Jahren hat der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss nunmehr in seiner Sitzung am 17. Februar 2016 den beiliegenden Entwurf des Bebauungsplans für die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB beschlossen.

Art Experiment im Rathausfletz

Bestimmte Strukturen sichtbarer zu machen ist das Ziel der Ausstellung der Städtischen Galerie Neuburg im Rathausfletz, die am kommenden Sonntag, 17. April, um 11.30 Uhr durch Bürgermeister Rüdiger Vogt eröffnet wird. Der Schriftsteller Michael von Benkel führt in die Ausstellung ein.

Zeugnis von Ludwig Ganghofer aufgetaucht

Für den bekannten Schriftsteller Ludwig Ganghofer war die Schulzeit am Neuburger Gymnasium eine prägende Zeit. So finden sich in seinen Heimatromanen immer wieder Knüpfpunkte zum Schul- und Seminarleben in der Ottheinrichstadt. Darüber hinaus war Neuburg an der Donau auch der Ort, an dem Ganghofer seine ersten Gehversuche als Schriftsteller unternahm. Der Historische Verein ist seit Donnerstag im Besitz eines schriftlichen Belegs, der den Schüler Ludwig Ganghofer samt seiner Leistungen im Schuljahr 1868/69 nachweist. Rita Kragler hatte das Zeugnis zuhause beim Stöbern entdeckt und jetzt an den Historischen Verein übergeben.

400 Warnwesten für mehr Sicherheit

Kinder gelten als die schwächsten Teilnehmer im modernen Straßenverkehr und bedürfen eines besonderen Schutzes. Verkehrsreferent Bernhard Pfahler nahm sich diesem Auftrag an und initiierte den Ankauf von auffälligen Warnwesten für alle Neuburger Kindergärten und weitere Einrichtungen. Am Donnerstagmorgen konnten 400 Westen in auffälliger Signalfarbe an die Vertreter der Kitas übergeben werden. Die noch junge Stiftung für Neuburger hat sich bereiterklärt, den Kostenaufwand von rund 2.500 Euro zu übernehmen.

Kunstauktion im Stadttheater

Die Veräußerung der von Rolf Kurt Kessler angesammelten Kunstobjekte sorgte in den vergangenen Wochen für reichlich Gesprächsstoff in Neuburg. Neben vereinzelten kritischen Stimmen zeigte sich eine Vielzahl von Interessenten begeistert von der dreiwöchigen Verkaufsausstellung „Kunst und Kuriositäten“ im Neuburger Rathausfletz. So kam in kurzer Zeit ein Erlös von mehr als 20.000 Euro zusammen, der jetzt der Realisierung eines Kunstdepots zu Gute kommt. Der Kulturausschuss hatte zu Jahresbeginn beschlossen, dass nach der Ausstellung auch eine Auktion stattfindet, die der Bevölkerung abschließend die Gelegenheit geben soll, Objekte aus dem vielfältigen Nachlass zu erwerben. Diese findet am kommenden Samstag, 9. April, im Neuburger Stadttheater statt. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

Junge Pfalz bleibt starker Verbund

Über drei Jahrhunderte hinweg bestand das Fürstentum der „Jungen Pfalz“ mit Neuburg als Residenzstadt und einem zersplittertem Territorium von der schwäbischen oberen Donau über Franken bis zur nördlichen Oberpfalz. In Erinnerung an das ehemals eigenständige Staatsgebiet gibt es mit der Vereinigung „Die Junge Pfalz in Bayern“ seit knapp 20 Jahren einen Zusammenschluss der ehemaligen Pfalz-Neuburger Städte und Märkte. Am Mittwochvormittag fand im Sitzungssaal des Rathauses ein Treffen mit Vertretern aus den Partnergemeinden statt.

Riesen und Zwerge in Neuburg

Am kommenden Freitag, 8. April, liest die bekannte Neuburger Märchenerzählerin ihre „Neuburger Geschichten von Riesen und Zwergen“. Die spannenden Geschichten mit viel Lokalkolorit sind um 16 Uhr im Bücherturm zu hören.

Bayerischer Krimi im Bücherturm

Sie gilt als eine der bekanntesten deutschsprachigen Heimatkrimi-Autorinnen und macht mit ihrem neuesten Werk demnächst Station in Neuburg an der Donau. „Das stille Gift“ heißt das neueste Werk von Nicola Förg, die mit ihren bayerischen Kriminalgeschichten seit Jahren eine große Leserschar begeistert. Am kommenden Mittwoch, 13. April, 19 Uhr, stellt die Allgäuerin ihr neues Buch im Bücherturm vor.

Wassersperrung in Neuburg-Nord

Wegen dringender Arbeiten am Versorgungsnetz müssen die Stadtwerke Neuburg an der Donau die Wasserversorgung am Donnerstagabend den 7. April unterbrechen. Die Sperrung der Wasserzufuhr beginnt um 22 Uhr und dauert voraussichtlich bis Freitagmorgen den 8. April, 4 Uhr. Betroffen sind alle Haushalte am Geißgarten und der Ingolstädter Straße (ab Hausnummer 39 stadtauswärts). Die Ortsteile Ried und Hesselohe sind von der Sperrung komplett betroffen.

Neuburger Frühling hoch Drei

Es ist eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren die Massen mobilisiert und den Frühling in der Neuburger Shoppingwelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 7. bis 10. April die Frühjahrsdult mit Fahrgeschäften, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffenen Sonntag der Geschäftswelt.

McDonald's bleibt spendabel

Uli Hiemer kann in seinem Berufsleben auf zwei große Abschnitte zurückblicken. Der erste Teil war in jungen Jahren eine beachtliche Sportkarriere als Eishockeyprofi. So spielte der gebürtige Füssener von 1979 bis 1996 bei deutschen aber auch bei amerikanischen Clubs und schaffte es letztlich sogar in Deutschlands Hockey Hall of Fame. Nach den sportlichen Erfolgen galt es nach neuen Herausforderungen zu suchen und diese fand der heute 53-jährige in der Systemgastronomie. Zu Jahresbeginn übernahm Hiemer das Neuburger McDonald's Restaurant von Johann Hovan, das dieser seit der Eröffnung 1998 führte. Am Mittwochvormittag stellte sich der neue Betreiber bei Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling vor.

Neuburg lässt die Puppen tanzen

Ob opulente Operninszenierung mit Marionetten, ein amüsantes Puppenspiel für Globetrotter oder doch die sinnlich-groteske Figurentheaterinszenierung für Erwachsene: Am letzten Maiwochenende gibt es im Neuburger Stadttheater fünf Mal Figurentheater in all seinen Facetten zu sehen. Neben den Fadenspielern und dem Papp- und Klapptheater aus Neuburg, hat das städtische Kulturamt zwei hochkarätige, preisgekrönte Bühnen aus Bremen und aus Kiel eingeladen, die allesamt zeigen, wie unterhaltsam und vielschichtig das Genre ist. Insgesamt werden von Freitag, 27. bis zum Sonntag, 29. Mai fünf unterschiedliche Stücke gezeigt, zwei für Kinder, zwei für Erwachsene und eines für die gesamte Familie.

Hundesteuer wird fällig

Das Steueramt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass zum 1. April die Hundesteuer für das Jahr 2016 fällig wird. Hundehalter können die zu entrichtende Steuer von Dienstag, 29. März bis Freitag, 1. April zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtkasse im Harmoniegebäude einzahlen. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer zum 1. April abgebucht.

Blumenstraße komplett gesperrt

In der kommenden Woche beginnt der Abbruch des ehemaligen Gasthof Streidl in der Blumenstraße. Die umfangreichen Arbeiten machen in der Zeit von Dienstag, 29. März, bis einschließlich Freitag, 1. April, eine komplette der Sperrung der Blumenstraße erforderlich. Der Verkehr wird während der vier Ferientage über die Ostermannstraße umgeleitet. Eine weiträumige Umfahrungsmöglichkeit besteht ausgeschildert auch über die Beethovenstraße und Münchener Straße.

Konzertnachmittag für die ganze Familie

Mit rund 80 Musikern kommt am Ostermontag die Mannheimer Bläserphilharmonie nach Neuburg, um in der Parkhalle ein mitreißendes Programm zu präsentieren, das die eingängige Musik Nord- und Südamerikas miteinander vereint. Der Leiter des Jugendblasorchesters der Stadtkapelle Neuburg, Kulturreferent Markus Haninger, hatte den Kontakt zu dem bekannten und vielfach ausgezeichneten Orchester bereits von einigen Jahren geknüpft und sich zuletzt im Kulturausschuss dafür ausgesprochen, dass die Mannheimer Musiker für ein Osterkonzert nach Neuburg kommen.

Südpark-Anschluss an die B16 und Augsburger Straße über Eternitweg

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 25. November 2015 die Änderung der Bebauungspläne zum Südpark-Anschluss an die B16 und Augsburger Straße über Eternitweg mit Eternitweg-Erstherstellung beschlossen. In der Sitzung am 16. März 2016 hat der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss dem Planentwurf mit dem aktuell überarbeiteten Geltungsbereich zugestimmt.

Stadt lädt Senioren ein

Mit Hans Käfer und Franz Bauer aus dem Musikstadl Schönesberg dürfen sich Seniorinnen und Senioren am Mittwoch, 30. März, ab 15 Uhr auf einen fröhlich-musikalischen Nachmittag freuen. Die Stadt Neuburg lädt im Marstall zu Musik, Kaffee und Kuchen. Mitgebracht haben die beiden Vollblutmusiker die Steirische Harmonika, Keyboard, Akkordeon, Gitarren, ihre starken Stimmen und jede Menge Musik, die das Publikum zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen animiert. Wenige Gratis-Restkarten zur Veranstaltung, die seit vielen Jahren vom Kulturamt der Stadt Neuburg als unterhaltsames Nachmittagskonzert speziell für Senioren angeboten wird, sind in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 08431 55-240 zu reservieren.

Hausnummern retten Leben

Wenn Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Einsatzhorn unterwegs sind, dann geht es nicht selten um Leben und Tod. Obwohl die Rettungskräfte von der Annahme des Notrufes bis zum Eintreffen am Einsatzort unter höchstem Zeitdruck arbeiten, verzögern sich die lebensrettenden Einsätze immer wieder wegen einer Banalität um vielleicht entscheidende Minuten. Denn viel zu oft haben Häuser gar keine oder keine lesbaren Hausnummern. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass Hauseigentümer gesetzlich verpflichtet sind, eine gut lesbare Nummer an ihrem Haus anzubringen.

Osterbasteln für Kinder

Ostern steht vor der Tür und entsprechend themenbezogen gibt es am kommenden Samstag, 19. März, eine schöne Bastelaktion für Kinder. Sabine Thöndel vom „neuen Elfengarten“ bastelt mit den Kleinen Osternester aus Naturmaterialien, die dann gleich mit bunten Eiern von „Eier & Geflügel Sandra Ott“ gefüllt werden. Die Aktion läuft in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr direkt auf dem Schrannenplatz und findet bei schlechter Witterung in der Markthalle statt.

Bäderöffnungszeiten zur Abstimmung

Die verwaltungsinterne Entscheidung der Stadtwerke, die bis dato üblichen Öffnungszeiten des Park- und des Brandlbades zu verändern, hat in Teilen der Bevölkerung und auch im Vereinswesen der Stadt für Missstimmung gesorgt. Geplant war demnach, mit Öffnung des Freibades Mitte April, das Hallenbad zu schließen und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit einen Doppelbetrieb zu vermeiden. Am Montag, 14. März, fand dazu nun ein Gespräch zwischen Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und Werkleiter Prof. Richard Kuttenreich statt. Nach Abwägung aller Gesichtspunkte wurde vereinbart, dass dem Werkausschuss in seiner nächsten Sitzung ein Kompromissvorschlag unterbreitet und zur Abstimmung gestellt werden soll.