Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Chor der Mittelschule besuchte den Oberbürgermeister

Es war ein streng gehütetes Geheimnis zwischen Schulleiter Theodor Porada und Chefsekretärin Helga Murr. Und um es möglich zu machen, musste es auch generalstabsmäßig geplant werden. Die Rede ist vom Überraschungsbesuch des Mittelschul-Chors am Dienstag, 22. Dezember, im Neuburger Rathaus. OB Dr. Gmehling befand sich unter dem Vorwand eines anderen Termins in seinem Dienstzimmer, als pünktlich um 10:30 Uhr der rund 25-köpfige Chor der Mittelschule im Flur das Lied „Kinder tragen Licht in`s Dunkel“ anstimmte.

Änderung des Flächennutzungsplanes zum Südpark-Anschluss an die B16 und Augsburger Straße über Eternitweg

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 8. Dezember 2015 die Änderung des Flächennutzungsplanes zum Südpark-Anschluss an die B16 und Augsburger Straße über den Eternitweg beschlossen.

Blumenstraße wieder befahrbar

Kurz vor Heilig Abend bekommen die Autofahrer aus Stadt und Land ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. So ist ab sofort (Montag, 21. Dezember, 13 Uhr) die Neuburger Blumenstraße für den Verkehr freigegeben. Nach mehrmonatiger Bauzeit und Abwarten auf Förderzusagen ist der wichtige Innenstadtzubringer wieder befahrbar. Der eingesetzte Arbeitstrupp hat am vergangenen Wochenende eine Sonderschicht eingelegt, um die Straße vorzeitig fertig zu bekommen.

Ein Glanzlicht in Neuburgs Kulturleben

Quadratisch, praktisch und farbenfroh liegt ab sofort das Kursprogramm der Neuburger Sommerakademie aus, die in ihrer 38. Auflage zu den ältesten und renommiertesten Sommerakademien Deutschlands gehört. Auch 2016 haben Kunst- und Musikfreunde wieder die Qual der Wahl, denn die Akademie trumpft mit 31 Kursen aus den Bereichen Bildende Kunst, Jazz, Klassik und Alte Musik für Erwachsene sowie mit einer Kinderakademie, dem Jugendatelier und einem Jugendtheaterkurs auf.

Einwohnermeldeamt renoviert

Das Harmoniegebäude in der Oberen Altstadt dient seit 1980 als Amtsgebäude der Neuburger Stadtverwaltung. Zentrale Anlaufstelle mit regem Publikumsverkehr ist dabei das Einwohnermeldeamt im Erdgeschoss. Und genau dieser Bereich erfuhr in den vergangenen Wochen eine umfassende Erneuerung. So wurden Böden erneuert, Wände gestrichen, eine neue Elektrik installiert und vor allem der Schalterbereich komplett erneuert. Nicht zuletzt galt es nach mehr als 30 Jahren auch die Möblierung auszutauschen und damit für die Belegschaft das Arbeitsumfeld zu verbessern.

Wochenmarkt an Hl. Abend fällt aus

Das Ordnungsamt teilt mit, dass an Heilig-Abend, Donnerstag, 24. Dezember, entgegen der Wochenmarktsatzung kein Markt stattfindet. Dies haben die Beschicker so beschlossen, weil der Mittwochsmarkt am 23. Dezember ganz regulär im Bereich der Adler- und Pferdstraße stattfindet. Aufgrund des 2. Weihnachtsfeiertages gibt es am Samstag, 26. Dezember, keinen Wochenmarkt. Danach geht es im gewohnten Turnus weiter.

Romantischer Abend im Stadttheater

Ein Lächeln ist das schönste, das man einem Menschen schenken kann. Und genau das ist das erklärte Ziel von Nicolas Barreaus Roman „Das Lächeln der Frauen“. Der Autor wünscht sich im Nachwort seines Bestsellers ausdrücklich, der Leser möge das Buch mit einem Lächeln beginnen und beenden. Ganze 83 Wochen stand der Roman auf der Spiegel-Bestsellerliste. Kurz vor Weihnachten ist nun die bezaubernde, in Paris angesiedelte Liebesgeschichte als Bühnenadaption an zwei Abenden im Neuburger Stadttheater zu sehen.

Treffpunkt Waldwagen und Waldnest – Anmeldezeitraum Mitte Dezember

Der Treffpunkt Waldwagen wurde vor 11 Jahren von Antje Fries gegründet. Als privat geführte naturpädagogische Einrichtung wurden vormittags 3 mal/Woche Kinder zwischen 2 und 6 Jahren betreut. Ebenso gab und gibt es Angebote für Schulkinder. Ab 1. April 2016 wird der Treffpunkt Waldwagen eine staatlich anerkannte Waldeinrichtung.

ERC Ingolstadt besucht EisArena

Am kommenden Mittwoch besuchen die Kufencracks des ERC Ingolstadt die Neuburger EisArena auf dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. Die Spieler Brian Lebler, Danny Irmen und Jared Ross nehmen sich eine Stunde Zeit, um Autogramme zu geben und aus ihrem Profi-Alltag beim DEL-Club zu erzählen. Selbstverständlich haben die drei Publikumslieblinge auch ihre Schlittschuhe samt Ausrüstung dabei und freuen sich auf ein paar Runden auf Neuburgs innerstädtischem Eislaufplatz.

Nikolausumzug  vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt

Nikolausumzug vom Weihnachts- zum Christkindlmarkt

Der Neuburger Engerlweg ist die festlich illuminierte Verbindung zwischen dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und dem Christkindlmarkt am Karlsplatz. Am Sonntag, 6. Dezember, gibt es für alle Kinder samt ihren Familien und Freunden eine gemeinsame Engerlweg-Aktion im Rahmen der Neuburger Weihnacht.

Teddy, Krippen und weiche Wolle

Am kommenden Freitag, 4. Dezember, verwandelt sich die städtische Galerie im Rathausfletz im zehnten Jahr in Folge in eine lebende Weihnachtswerkstatt, in der zahlreiche Kunsthandwerker aus der Region ihre traditionellen Handwerkskünste vorführen.

Gmehling bleibt Vorsitzender

Vor kurzem fand in Donauwörth die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau statt. Neben dem Bericht der Kassenprüfers, Abstimmungen zum Haushaltsplan und kleinen Änderungen der Satzung standen vor allem die Neuwahlen auf dem Programm. Dabei wurde Neuburgs Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling erneut einstimmig für drei Jahre zum Vorsitzenden der Tourismusgemeinschaft gewählt.

15 Jahre Holzschnitzer Plancker

Bereits zum fünfzehnten Mal in Folge bereichert der Südtiroler Kunstschnitzer Anselmo Plancker den Neuburger Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. An seinem einladenden Stand präsentiert der aus Wolkenstein im Grödnertal stammende Künstler Jahr für Jahr eine facettenreiche Auswahl seiner Schnitzkunst. Anlässlich des kleinen Jubiläums und in Anerkennung der freundschaftlichen Verbundenheit der gesamten Familie Plancker zu Neuburg an der Donau, widmet sich die Adventsausstellung in der Markthalle heuer dem Krippenbau.

Alles im Zeichen der Krippe

Die Weihnachtskrippe verbindet auf besonders ansehnliche Weise die Bilder der Adventszeit, des Dreikönigsfestes und natürlich der Geburt Christi. Im Rahmen der Neuburger Weihnacht wird das Thema Krippenbaukunst heuer gleich doppelt aufgegriffen. So gibt es neben einer Ausstellung am Schrannenplatz erstmals einen aufwendig gestalteten Krippenweg durch Neuburg.

Sportler- und Funktionärsehrung 2016

Zu Beginn des kommenden Jahres ehrt die Stadt Neuburg an der Donau im Rahmen der traditionellen Sportler- und Funktionärsehrung verdiente Persönlichkeiten aus den Reihen der Neuburger Sportvereine.

Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am Donnerstag, 26. November, die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17:30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne. Ab 18:15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Joleen und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit.

Närrischer Besuch beim Oberbürgermeister

Närrisch ging es am Donnerstagvormittag im Sitzungssaal des Rathauses zu. Die Neuburger Burgfunken stellten Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling ihre Prinzessin Isabella I. und ihren Prinzen Patrick I. mitsamt deren Hofstaat vor. „Ich bewundere das unermüdliche Engagement und das Durchhaltevermögen, das unsere Burgfunken auch im 61. Vereinsjahr an den Tag legen und wünsche den Botschaftern der guten Laune eine erlebnisreiche und unfallfreie Saison 2016“, so der OB vor der fast vollzählig angetretenen Truppe.

Stellenangebote der Stadtverwaltung

Die Stadt Neuburg an der Donau stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n technische(n) Sachbearbeiter/in sowie zum 1. September 2016 eine/n Auszubildende/n zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung) ein. Ferner bieten wir in unseren fünf städtischen Kindergärten für das Kindergartenjahr 2016/17 für die Ausbildung zum/zur staatlich anderkannten Erzieherin/Erzieher mehrere Praktikantenplätze für das Vorpraktikum und das Berufspraktikum an.

Neuburg auf 76 Seiten

Am Dienstagnachmittag steuerte ein mit 5.000 Broschüren beladener Lastwagen den städtischen Verwaltungskomplex der Harmonie in der Altstadt an. Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit war Liefertermin für die druckfrische Informationsbroschüre der Stadt Neuburg. Das 76-seitige Heft im praktischen A5-Format erscheint im Dreijahres-Turnus und spricht sowohl Bürger als auch Neubürger an. Entstanden ist das Druckwerk erneut als Kooperation zwischen der städtischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der inixmedia GmbH aus Bamberg. Die neue Info-Broschüre liegt an vielen öffentlichen Stellen aus und wird allen Neubürgern bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt übergeben.

Varieté im Stadttheater

Nicht nur Celli sollen jonglieren, wenn am kommenden Freitag, 20. November, ab 20 Uhr gleich eine ganze Reihe namhafter Varieté-Künstler die Bühne des Neuburger Stadttheaters betreten. Im Programm steckt viel Musik, es rockt und rollt, es trickst und tanzt, mal wird „Adagioakrobatik“ gezeigt, mal „Powerbreakdance“, die Künstler beeindrucken sowohl mit künstlerischen Gespür als auch mit sportlichen Höchstleistungen.