Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Sperrung zwischen Sehensand und Ballersdorf

Am Donnerstag, 1. September, ist die Verbindungsstraße zwischen dem Neuburger Stadtteil Sehensand und dem Nachbarort Ballersdorf für vier Stunden vollständig gesperrt. Konkret betroffen ist die Waldstraße inklusive der Ballersdorfer Weg. Zwischen 8 Uhr und 12 Uhr finden zwischen den beiden Orten Baumfällarbeiten der Bayerischen Staatsforsten statt.

Standbetreiber können sich bewerben

Zum Ende des Sommermonats August starten bei Stadt und Stadtmarketing die Detailplanungen für den Weihnachtsmarkt am Neuburger Schrannenplatz. Schon jetzt steht fest, dass der Traditionsmarkt im Herzen der Innenstadt wieder bestens mit Ständen bestückt sein wird. Für die letzten freien Plätze können sich interessierte Fieranten ab sofort bewerben.

Fürstgartenparkplatz wird saniert

Die Parkfläche hinter dem Fürstgartencenter wird von Montag, 22. August, bis maximal Dienstag, 13. September komplett gesperrt. Grund für die dreiwöchige Maßnahme ist die umfassende Oberflächensanierung des innerstädtischen Parkplatzes. Die Fläche mit darunter liegender Tiefgarage wurde vor 25 Jahren im Zuge der Entstehung des Sèter Platzes angelegt. Seither fanden lediglich Ausbesserungen statt, die im Laufe der Zeit zu einem unansehnlichen „Fleckerlteppich“ geführt haben.

Zum Abschluss ein großes Fest der Kultur

Zwei Wochen lang wurde in Neuburg gewerkelt, gemeißelt, gefilmt, gedruckt, gemalt und musiziert, zwei Wochen lang wurde die Altstadt von zahlreichen kreativen Köpfen aus der ganzen Welt bevölkert. Am Samstag, 13. August, endet nun die 38. Neuburger Sommerakademie mit einem großen Fest und ganz viel Kultur.

Der Erlebnis-Mittwoch in den Sommerferien

Dass es nicht immer eine Fernreise nach Italien, Griechenland oder Spanien sein muss, die die Sommerferien zum Erlebnis für die ganze Familie machen, zeigt auch heuer der Familientag in Neuburg. Seit acht Jahren gibt es das erfolgreiche Ferienangebot der Kulturinstitutionen in der Neuburger Altstadt. An vier Mittwochen der großen Ferien bieten das Schlossmuseum, das Stadtmuseum und die Tourist-Information die spannende Reise in die große Neuburger Kulturgeschichte an. Karten für das besondere Ferienerlebnis gibt es ab sofort.

Steuerfälligkeit nicht vergessen

Die Grund- und Gewerbesteuer sowie die Abwassergebühr für das 3. Rechnungsvierteljahr sind am 15. August zur Zahlung fällig. Die Stadtkasse bittet um rechtzeitige Zahlung. Bei Einzahlungen, die nach dem 20. Mai eingehen, müssen Säumniszuschläge, gegebenenfalls auch Mahn- und Einhebegebühren berechnet werden.

Bürokraft (m/w)

Die Stadt Neuburg an der Donau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bürokraft (m/w) in Teilzeit (nachmittags) für die Stadtbücherei. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet; ggf. besteht bei Bewährung und guter Eignung jedoch Aussicht auf Weiterbeschäftigung.

Sechs Ensembles zum Biagio-Marini-Wettbewerb

Mit sechs international besetzten Ensembles startet am Freitag, 12. August um 19 Uhr im Rahmen der Neuburger Sommerakademie der XVII. Biagio-Marini-Wettbewerb. Auch in diesem Jahr stellen sich nicht nur junge Musiker vom europäischen Kontinent der besonderen Herausforderung, ein Kurzkonzert vor Fachjury und Publikum zu geben, auch Nachwuchskünstler aus Kolumbien und Korea sind mit dabei. Insgesamt hatten sich im Vorfeld 16 Ensembles um eine Teilnahme am Wettbewerb beworben, sechs davon haben es in das Finale des renommierten Wettbewerbes geschafft.

Schulbusaufsichten und Schulweghelfer gesucht

Die Stadt Neuburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Schulweghelfer und Schulbusaufsichten im gesamten Stadtgebiet. Einsatzzeit ist Montag bis Freitag in den Morgenstunden sowie zur Mittagszeit. Die Helfer haben die Aufgabe, die Kinder an der Bushaltestelle zu beaufsichtigen, das Einsteigen in die Busse zu kontrollieren oder beim Überqueren von Straßen zu helfen. Für den wichtigen Dienst, der ein weiteres Stück Schulwegsicherheit garantiert, wird eine Entschädigung gezahlt. Interessierte wenden sich an das städtische Ordnungsamt – Telefon 08431 55-324.

Nach dem Marathon folgt das Fußballspiel

Während in Brasilien die Olympischen Spiele beginnen, ist es für die Neuburger Sommerakademie schon längst ein Sommer der sportlichen Höchstleistungen: Spielten die Klassikmusiker vergangene Woche noch über vier Stunden einen Kammermusikmarathon, so werden die Dozenten und Teilnehmer aus allen Kursen am Donnerstag wieder zum traditionellen Freundschaftsspiel gegen eine gut gerüstete Stadtmannschaft antreten.

Ein Gipfeltreffen der Alten Musik

Die sogenannte „Alte Musik“ ist auf den ersten Blick eine eigenwillige Musikszene, verschreiben sich Musiker doch ganz und gar dem traditionellen Spiel auf historischen Instrumenten. Dennoch erfreut sich diese Szene zunehmender Beliebtheit und viele junge Musikstudenten sind von der historischen Aufführungspraxis fasziniert. Am Dienstagabend findet in Neuburg nun ein echtes Gipfeltreffen der Alten Musik statt, wenn die Stars der Szene im Kongregationssaal aufeinandertreffen. Anlass ist einmal mehr die Neuburger Sommerakademie, die sich in der zweiten Woche musikalisch ganz den historischen Klängen zuwendet.

Auftrittsangst, Lampenfieber oder Höchstleistung mit Leichtigkeit? – Wie wir unbewusst Scheitern oder Gelingen steuern

Gut zu sein, wenn es darauf ankommt, ist nicht nur für eine erfolgreiche Berufsausübung von Musikern entscheidend. Aber viele, sogar sehr erfahrene Musiker, kämpfen immer wieder mit Auftrittsangst oder sind unsicher, wie sie sicherstellen können, im entscheidenden Moment vor Publikum gut zu spielen.

Technische(n) Sachbearbeiter/in in Vollzeit

Zur personellen Verstärkung des Sachgebietes Tief- und Straßenbau im Stadtbauamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen technische(n) Sachbearbeiter/in in Vollzeit.

Teilnehmerabschlusskonzerte am Wochenende

Es sind vielleicht die aufregendsten Momente der Neuburger Sommerakademie, wenn die Zeit der Teilnehmerabschlusskonzerte gekommen ist. Wer von den Musikern hat was gelernt, welche Musiker spielen zusammen und hält bei allen das Nervenkostüm? Und immerhin wagen sich bei diesen Konzerten oft auch jene Talente auf die Bühne, die am Anfang einer Profikarriere stehen und schon in wenigen Jahren bekannte Solisten sein könnten.

Der zweite Kammermusikmarathon steht in den Startlöchern

Wer am vergangenen Sonntag das umjubelte Eröffnungskonzert der Neuburger Sommerakademie verpasst hat, erhält am Donnerstag, 4. August, noch einmal eine Möglichkeit, viele der hochkarätigen Musiker der diesjährigen Akademie auf der Bühne zu erleben: Der zweite Neuburger Kammermusikmarathon startet im Kongregationssaal ab 18.30 Uhr und bietet – unterbrochen von kleinen Pausen - mehr als vier Stunden Musik pur.

Buchmalerei zwischen Tradition und Innovation

Nur noch wenige Tage ist die herausragende Kabinettausstellung „Kunst und Glaube“ der Bayerischen Seen- und Schlösserverwaltung in Schloss Neuburg zu sehen. Die Neuburger Sommerakademie bietet daher zwei kunsthistorische Führungen durch die Ausstellung mit der Eichstätter Professorin Dr. Kerstin Merkel an.

Fünf Freigeister auf einer Bühne

Mit Agnes Heginger, Wolfgang Mayer, Hugo Read, Sven Faller und Bastian Jütte stehen am Dienstagabend im Rahmen der Neuburger Sommerakademie fünf Musiker auf der Bühne des Stadttheaters, die allesamt für außergewöhnliche Experimentierfreude und schier grenzenloses Improvisationslust stehen.

Bebauungsplan „Geißgarten Süd“

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 13. Juli 2016 beschlossen, den Verfahrensschritt zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB für den Bebauungsplan„Geißgarten Süd“ zu wiederholen.

Neuburger Kulturmarathon im August

Es sind rekordverdächtige Zahlen, mit denen die 38. Sommerakademie Neuburg an der Donau im August an den Start gehen wird: In jeder der beiden Kurswochen besuchen rund 300 Teilnehmer aus der ganzen Welt die Akademie. Von den insgesamt 34 Kursen sind 22 Kurse für Erwachsene sowie sämtliche Kinder- und Jugendkurse komplett ausgebucht, lediglich ein Kunstkurs fällt aus.

Biermarken im Bücherturm

Bald ist wieder Volksfest-Zeit in Neuburg. Vom 29. Juli bis 7. August steigt die 73. Auflage der Neuburger Wiesn auf dem Festplatz im Ostend. Auch heuer ist die Familie Mörz aus dem Allgäu Zeltbetreiber auf der Neuburger Wiesn. Ab 19. Juli können im Bürgerbüro im Bücherturm Bier- und Hendlmarken erworben werden.