Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Reparaturcafé im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 25. April, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Hausnummern retten Leben

Wenn Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Einsatzhorn unterwegs sind, dann geht es nicht selten um Leben und Tod. Obwohl die Rettungskräfte von der Annahme des Notrufes bis zum Eintreffen am Einsatzort unter höchstem Zeitdruck arbeiten, verzögern sich die lebensrettenden Einsätze immer wieder wegen einer Banalität um vielleicht entscheidende Minuten. Denn viel zu oft haben Häuser gar keine oder keine lesbaren Hausnummern. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass Hauseigentümer gesetzlich verpflichtet sind, eine gut lesbare Nummer an ihrem Haus anzubringen.

Schulbusaufsichten und Schulweghelfer gesucht

Die Stadt Neuburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Schulweghelfer und Schulbusaufsichten im gesamten Stadtgebiet. Einsatzzeit ist Montag bis Freitag in den Morgenstunden sowie zur Mittagszeit. Die Helfer haben die Aufgabe, die Kinder an der Bushaltestelle zu beaufsichtigen, das Einsteigen in die Busse zu kontrollieren oder beim Überqueren von Straßen zu helfen. Für den wichtigen Dienst, der ein weiteres Stück Schulwegsicherheit garantiert, wird eine Entschädigung gezahlt. Interessierte wenden sich an das städtische Ordnungsamt – Telefon 08431 55-324.

Neuburger Frühling hoch Drei

Es ist eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren die Massen mobilisiert und den Frühling in der Neuburger Shoppingwelt einläutet. An vier Veranstaltungstagen locken drei Attraktionen in die Ottheinrichstadt. Den Rahmen bildet vom 20. bis 23. April die Frühjahrsdult mit Fahrgeschäften, Schaustellern und kulinarischen Schmankerln auf dem Schrannenplatz. Weitere Höhepunkte sind dann am Sonntag der große Krammarkt sowie der verkaufsoffenen Sonntag der Geschäftswelt.

Osterbasteln für Kinder

Ostern steht vor der Tür und entsprechend themenbezogen gibt es am kommenden Samstag, 8. April, eine schöne Bastelaktion für Kinder. Das Team vom „Neuen Elfengarten“ bastelt mit den Kleinen Osternester aus Naturmaterialien, die dann gleich mit bunten Eiern von „Eier & Geflügel Sandra Ott“ gefüllt werden. Die Aktion läuft in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr direkt auf dem Schrannenplatz und findet bei schlechter Witterung in der Markthalle statt.

Tipps zum Energiesparen

Am Donnerstag, 6. April 2017, 19 Uhr, veranstaltet die Stadt Neuburg an der Donau in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neuburg-Rain einen Vortragsabend zum Thema „Tipps und Tricks zum Energiesparen für Hauseigentümer“.

Nachtbergweg gesperrt

Am Donnerstag, 30. März, ist der Nachtbergweg in der Zeit von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr für den Fußgänger- und Radverkehr komplett gesperrt. Gleiches gilt für den Weg in Richtung Brandlbad. Grund für die sechsstündige Sperrung sind Baumfällarbeiten an einem Hanggrundstück der Altstadt. Insbesondere die Schüler des Gymnasiums sind aufgerufen, sich eine alternative Route zu suchen.

Hans Baschang zeigt „80“ im Rathausfletz

Er gehört längst zu den bedeutendsten Maler-Zeichnern des späten 20. Jahrhunderts, Preise und Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz, zeichnen seinen Weg, seine Arbeiten hängen in zahlreichen Museen. Zum 80. Geburtstag zeigt die Städtische Galerie Neuburg an der Donau vom 26. März bis zum 7. Mai unter dem Titel „80“ neue Arbeiten von Hans Baschang.

Hundesteuer wird fällig

Das Steueramt der Stadt Neuburg weist darauf hin, dass zum 1. April die Hundesteuer für das Jahr 2017 fällig wird. Hundehalter können die zu entrichtende Steuer von Montag, 27. März bis Freitag, 31. März zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtkasse im Harmoniegebäude einzahlen. Wurde eine Einzugsermächtigung erteilt, wird die Steuer zum 1. April abgebucht.

Reparaturcafe im Bürgerhaus am Schwalbanger

Am kommenden Dienstag, 21 März, findet in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, das nächste Reparaturcafé statt. Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche fachkundige Reparateure gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Abschied im Stadttheater

In dem Theaterstück „Die Dinge meiner Eltern“ brilliert die Schauspielerin Gilla Cremer durch eine überaus feinsinnige Darstellung, die punktgenau zwischen anrührenden und komischen Momenten wechselt. Am Freitag, 24. März und Samstag, 25. März ist die hochkarätige Koproduktion der Hamburger Kammerspiele mit dem Theater Wolfsburg und dem Theater Unikate jeweils um 20 Uhr im Rahmen der Starken Stücke im Neuburger Stadttheater zu sehen.

Bauarbeiten im Eternitweg

Am kommenden Montag, 13. März beginnen im Eternitweg umfangreiche Baumaßnahmen zur Verlegung von Wasser- und Nahwärmeleitungen durch die Stadtwerke. Der ohnehin für den Durchgangsverkehr gesperrte Weg ist damit durch die ausgedehnten Arbeiten komplett blockiert und nicht befahrbar.

Aufstellung des Bebauungsplanes Paul-Winter-Realschule

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 21. Februar 2017 beschlossen, für die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Paul-Winter-Realschule“ und die parallele Flächennutzungsplanänderung die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung haben sich folgende Änderungen ergeben:

Aufstellung des Bebauungsplanes Bahnhof Ost

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 18. Januar 2017 die vorliegende Planung für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Bahnhof Ost“ mit Satzung und Begründung als Entwurf beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen.

Schulanmeldung für 2017/18

Am Dienstag, 4. April 2017, findet die Anmeldung der schulpflichtig werdenden Kinder an den Neuburger Grundschulen statt.

Drei Stars im Stadttheater

Köstlich und feinfühlend ironisch, aber auf jeden Fall mit viel Sympathie für alle Beteiligten, führt Erfolgsautor Daniel Glattauer mit seiner „Wunderübung“ ins Labyrinth zwischenmenschlicher Beziehungen. Der Münchner Tournee ist es mit Michaela May, Ingo Naujoks und Michael Roll gelungen, die freche Komödie in absoluter Starqualität zu besetzen. Am Samstag, 11. März und Sonntag, 12. März, wird das Theaterstück im Rahmen der städtischen Starken-Stücke-Reihe gezeigt.

Laterne umgeknickt

Mitte Februar hatte eine Polizeistreife auf der Donaubrücke einen umgeknickten Laternenmast entdeckt und ihn zunächst als Vandalismus- oder Unfallschaden dokumentiert. Bei näherer Untersuchung durch die Städtischen Betriebe wurde dann allerdings schnell klar, dass der Metallmasten nicht beschädigt wurde, sondern aufgrund eines sog. Ermüdungsbruches an einer Schweißnaht eingeknickt war. Daraufhin wurden alle 14 Masten auf der Brücke untersucht und dabei konnten bei zwei weiteren erhebliche Mängel entdeckt werden.

Rathausschlüssel gegen Fisch und Käse

Nach einer anstrengenden, ausgelassenen und spektakulären Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinnen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken. „Ihr habt auch in dieser Saison tausende Neuburger bestens unterhalten und für den Fasching begeistert“, konstatierte er den zahlreich erschienenen Faschingsfreunden. „Darüber hinaus habt ihr Neuburg auch außerhalb der Stadt mit eurem tollen Programm bestens vertreten“, stellte der Rathauschef fest.

Chansonabend mit Sebastian Krämer

Spätestens nach seinem legendären Song über die „Deutschlehrer“ sind Sebastian Krämers wortgewandte Chansons in der deutschen Kabarettszene angekommen. Zahlreiche Preise – darunter der Sonderpreis des deutschen Kabaretts im Jahr 2012 – folgten. Aktuell ist der 41jährige für den Deutschen Musikautorenpreis in der Sparte Musikkabarett 2017 nominiert und tourt zudem mit seinem aktuellen Programm durch ganz Deutschland. Am Freitag, 3. März kommt der Wahlberliner um 20 Uhr erstmals ins Neuburger Stadttheater, um dort seine „Lieder wider besseres Wissen. Romantische Studien im Selbstversuch“ zu spielen.

Aktuelle Grünschnittarbeiten

Im direkten Umfeld des Kindergartens St. Peter am Schwalbanger entsteht demnächst in einer Kooperation aus Kirchengemeinde und Stadt Neuburg ein neuer fünfgruppiger Kindergarten. Um das vorgesehene Baufeld nutzen zu können, müssen einige Bäume und Sträucher entfernt werden. Die Arbeiten beginnen frühestens am Samstag, 18. Februar und enden spätestens am Dienstag, 28. Februar. Die Vorgaben der Baumschutzverordnung finden Beachtung und selbstverständlich gibt es im Zuge der Neugestaltung der Freianlagen eine entsprechende Ersatzpflanzung.