Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Ein Jazzabend voller spielerischer Experimentierfreude

Es darf wieder reichlich improvisiert werden, wenn am Dienstagabend, 5. August, ab 20 Uhr die fünf Jazzdozenten der diesjährigen Sommerakademie gemeinsam auf der Bühne des Stadttheaters stehen. Insbesondere die Sängerin Nika Zach ist für ihre ungewöhnlichen Performances und freien Stimmexperimente bekannt und sorgt durch eine einzigartige musikalische Sprache regelmäßig für Furore.

Klassische Klänge im Kongregationssaal

Zum Wochenstart dürfen sich die Teilnehmer und Gäste der Neuburger Sommerakademie auf ein weiteres Konzertereignis im historischen Kongregationssaal freuen: Am Montag, 4. August, wird um 20 Uhr neben den in Neuburg bereits bestens bekannten Musikern Nicolas Koeckert, Alexander Suleimann und Herbert Wiedemann erstmals auch die Flötistin Tatjana Ruhland in Neuburg auftreten.

36. Sommerakademie Neuburg an der Donau

Schon längst gilt es als fester Bestandteil der Neuburger Sommerakademie: Das Dozentenkonzert im Kongregationssaal, das am Sonntag, 3. August um 20 Uhr die Akademie auch musikalisch eröffnen wird. In diesem Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf dem Klavier, denn neben dem Cellisten Alexander Suleiman, treten die drei Pianisten Irma Issakdze, Heiko Stralendorff und Herbert Wiedmann auf. Auf dem anspruchsvollen Programm des Konzertabends stehen unter anderem Stücke wie die Partita Nr. 1 B Dur BWV 825 von Johann Sebastian Bach, Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op.73 von Schumann oder auch eine Klavierimprovisation von Herbert Wiedemann selbst.

Der Leseclub im Bücherturm

Dieses Jahr bietet die Stadtbücherei Neuburg erstmals einen "Sommerferien-Leseclub" an. Mitmachen dürfen Schüler und Schülerinnen im Alter von 6 - 18 Jahren. Jeder Teilnehmer erhält im Bücherturm einen "Club-Ausweis" und eine kleine Belohnung fürs Mitmachen. Unter allen Teilnehmern werden dann am Ende der Ferien wertvolle Preise verlost - zum Beispiel Eintrittskarten für die "Western City" in Dasing, für das "Parkbad" oder den "Kinopalast Neuburg".

36. Sommerakademie Neuburg an der Donau

Musik, Kunst und Kultur liegt in der Luft, wenn ab Sonntag, 3. August, die 36. Neuburger Sommerakademie startet. Bereits am Eröffnungsabend dürfen sich Akademieteilnehmer und die kulturinteressierte Öffentlichkeit auf das große Eröffnungskonzert im Kongregationssaal freuen, bei dem neben dem Ausnahmecellisten Alexander Suleiman mit Herbert Wiedemann, Irma Issakadze und Heiko Strahlendorff gleich drei Pianisten von Weltklasseformat spielen werden.

Änderung des Bebauungsplanes zum Schallschutz im Baugebiet „Neuburg-West

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 25. Juni 2014 die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1-58 „Neuburg-West, Teilfläche 2“ in einem vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB beschlossen.

Der Erlebnis-Mittwoch im Museum

Dass es nicht immer eine Fernreise nach Italien, Griechenland oder Spanien sein muss, die die Sommerferien zum Erlebnis für die ganze Familie machen, zeigt auch heuer der Familienmuseumstag in Neuburg. Seit sechs Jahren gibt es das erfolgreiche Ferienangebot der Kulturinstitutionen in der Neuburger Altstadt. An jedem Mittwoch der großen Ferien bieten das Schlossmuseum, das Stadtmuseum und die Tourist-Information die spannende Reise in die große Neuburger Kulturgeschichte an. Karten für das besondere Ferienerlebnis gibt es ab sofort.

Finissage im Rathausfletz

Nur noch wenige Tage ist die Rauminszenierung „Aufstieg zum Berg Karmel“ des Eichstätter Künstlers Ernst Arnold Bauer in der Städtischen Galerie Neuburg im Rathausfletz zu sehen. Am kommenden Sonntag, 20. Juli endet die Ausstellung um 21 Uhr mit einer Finissage.

Biermarken im Bücherturm

In wenigen Wochen ist wieder Volksfest-Zeit in Neuburg. Vom 25. Juli bis 3. August steigt die 71. Auflage der Neuburger Wiesn auf dem Festplatz im Ostend. Erstmals zu Gast ist heuer die Festwirtsfamilie Mörz aus dem Allgäu. Und mit dem neuen Zeltbetreiber gibt es heuer erstmals einen neuen Service. Ab kommenden Montag, 7. Juli, können im Bürgerbüro im Bücherturm Bier- und Hendlmarken erworben werden.

Sportbeiratswahlen in Neuburg

Am 24. Juli finden um 19:30 Uhr in der Sportgaststätte am See in Joshofen die Wahlen für die nächste Amtsperiode (2014 – 2017) des Sportbeirats der Stadt Neuburg statt. Die Anzahl der Delegierten für die Wahl bestimmt sich nach der Größe des Vereins und kann von nichtorganisierten Vereinen bei Nachweis der Mitgliederzahl bei der Stadt erfragt werden. Die Vereine sollten ihre Delegierten bis zum 22. Juli an die Stadt Neuburg melden und können dabei auch Kandidatenvorschläge einreichen.

Boules-Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz

Am 26. Juli veranstaltet die Stadt Neuburg die 15. offenen Boules Stadtmeisterschaften auf dem Karlsplatz in der Oberen Stadt. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort und bis 15 Minuten vor Turnierbeginn bei Organisator Harald Neumeier (Tel.: 08431 / 55-355) möglich.

Ehrenamtsabend beim Kunstscheunen-Open-Air

Das ehrenamtliche Engagement der Neuburgerinnen und Neuburger ist seit jeher beachtlich und erfährt Jahr für Jahr erfreulichen Zuwachs. Um den zahlreichen Ehrenamtlichen auf besondere Weise Dank und Wertschätzung entgegenbringen zu können, lädt die Stadt Neuburg am 7. Juli zu einem Ehrenamtsabend im Rahmen des Kunstscheune-Open-Airs im Schlosshof ein.

Oldtimer-Parade am Karlsplatz

Ein rollendes Großaufgebot automobiler Raritäten hat sich für kommenden Donnerstag (26. Juni) in Neuburg angesagt. In ihrer bereits neunten Auflage macht die international besetzte Rundfahrt „Donau Classic“ Station am Neuburger Karlsplatz. Im Rahmen einer Durchfahrtskontrolle fahren ab 15:45 Uhr mehr als 230 Oldtimer aus acht Jahrzehnten Automobilbau durch die Altstadt. Die dreitägige Oldtimer-Rallye hat sich innerhalb weniger Jahre fest etabliert und gilt heute zu den bekanntesten Ausfahrten in ganz Europa.

Aufstieg zum Berg Karmel

Zwölf Bilder und eine Rauminstallation von Ernst Arnold Bauer prägen ab Sonntag, 22. Juni, die Räume des Neuburger Rathausfletzes. Der „Aufstieg zum Berg Karmel“ wurde erstmals 1989 im Kloster Benediktbeuern der Öffentlichkeit vorgestellt. In der städtischen Galerie Neuburg wird der Zyklus vom österreichischen Künstler, der seit vielen Jahren in Eichstätt lebt und arbeitet, in einem Bett aus Rosenblättern gezeigt.

Asphaltierungsarbeiten in der Sudetenlandstraße

In der Sudetenlandstraße finden in der ersten Pfingstferienwoche im Bereich zwischen den Einmündungen in die Münchener Straße und Gustav-Philipp-Straße Asphaltierungsarbeiten statt. Am Dienstag, 10. Juni, ist der Bereich teilweise gesperrt, am Mittwoch, 11. Juni, kommt es zu einer Komplettsperrung von 7 bis 18 Uhr. Die Anwohner sind informiert, der Durchgangsverkehr wird umgeleitet.

Heiße Jahre

Unter dem Titel „Heiße Jahre“ wird die Städtische Schule für Tanztheater im Sommer eine neue Produktion zur Aufführung bringen. Im Zentrum stehen die 60er Jahre, eine Zeit des Aufbruchs und der Veränderungen. Welches Lebensgefühl herrschte damals? Was bewegte die Menschen, wie bewegten sie sich? Am Beginn steht das Ende der Nachkriegszeit in Deutschland. Durch das Wirtschaftswunder und den Fernseher geht dann der Blick in die weite Welt. Die Jugend beginnt aufzubegehren, neue Zeiten brechen an.

Unseriöse Firma gaukelt Kooperation mit der Stadtverwaltung vor

In den letzten Tagen kommt es verstärkt vor, dass eine offensichtlich unseriöse Agentur namens „Mediengestaltung Ltd. & Co. KG“ mit Sitz in Andernach bei örtlichen Unternehmen anfragt, ob Interesse an der Schaltung von Werbeanzeigen in einer angeblichen Neuauflage der städtischen Infobroschüre bestünde.

Graffiti-Schmierereien am Parkdeck

Einen beachtlichen Schaden von mehreren Tausend Euro hat ein unbekannter Sprayer im Untergeschoss des Parkdecks sowie an der historischen Stadtmauer im Hofgarten hinterlassen. Die Schmierereien entstanden in der Nacht von Freitag auf Samstag und sind aufgrund des einheitlichen Schriftbildes eindeutig einem Verursacher zuzuschreiben.

Erdbeerzeit auf dem Neuburger Wochenmarkt

Das Warten auf die begehrten süßen Früchtchen hat endlich ein Ende – Juni ist Erdbeerzeit. Und auch der Neuburger Wochenmarkt nimmt sich dem Thema in den kommenden Wochen verstärkt an. Den Auftakt bildet am kommenden Samstag, 7. Juni, eine ganz besondere Aktion. So gibt es am Schrannenplatz Neuburgs größte Erdbeerschnitte zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Im vergangenen Jahr war der Riesenkuchen der große Renner. Die rund 150 einzelnen Schnitten waren innerhalb einer Stunde ausverkauft.

E-Mobilität zum Anfassen

Am 1. Juni heißt es in Neuburg: „Gentlemen, start your engines!“ Und obwohl knapp 80 Fahrzeuge diesem Aufruf Folge leisten werden, wird man kaum etwas hören. Denn an diesem Sonntag gastiert die weltgrößte Rallye für Elektrofahrzeuge für einen Tag in Neuburg. Passend dazu gibt es auf dem Gelände der Stadtwerke Neuburg eine sehenswerte Ausstellung an Elektrofahrzeugen.