Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Viel Kultur mit reichlich Lokalkolorit

Es sind fast einhundert Kulturschaffende, die die Neuburger Kulturnacht „Wort-Klang-Bild“ auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis machen wollen. Mit etwas Stolz, einem Augenzwinkern und einem Schuss Lokalpatriotismus heißt es am kommenden Samstag, 18. Oktober, ab 18 Uhr daher auch überall in der Neuburger Altstadt „Do bin i dahoam“.

Drei Attraktionen an einem Wochenende

Die Herbstdult am Schrannenplatz ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt im Herzen der Neuburger Einkaufswelt. Die vier Markttage beginnen am Donnerstag, 16. Oktober, und erstrecken sich bis Sonntag, 19. Oktober. Neuburger, aber auch die Gäste aus Nah und Fern, erwartet die bewährte Mischung aus Attraktionen, Shoppingerlebnis und kulinarischen Leckerbissen. Abgerundet wird das Wochenende durch den großen Krammarkt sowie den verkaufsoffenen Sonntag.

Basteln im Bücherturm

Der Herbst ist die Bastelzeit des Jahres. Deshalb bietet die Stadtbücherei Neuburg zusammen mit der Volkshochschule Neuburg am Mittwoch, 15. Oktober, von 15:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr die Veranstaltung "Kreatives mit Naturmaterialien" an. Bärbel Freitag, Autorin des Buches "Meine Kreativwerkstatt", bastelt mit Jung (ab 5 Jahren) und Alt Zauberhaftes aus Knöpfen, Hölzern und anderen Fundstücken.

Der kleine Horrorladen

Als eines der meistgespielten Musicals Deutschlands hat „Der kleine Horrorladen“ schon lange Kultstatus erreicht. Bereits in den 60ern gestartet, erreichte das Stück 1986 den Broadway. Wenig später wurde es durch die Frank Oz Verfilmung mit Stars wie Steve Martin, Bill Murray und James Belushi weltberühmt. Am 22. und 23. Oktober kommt das Bühnenwerk mit erstklassigen Darstellern, Livemusik und den original Kulissen ins Stadttheater Neuburg.

Der große Ausbildungs- und Studien-Check

Ausbildung, Zukunft, Berufsinformation! Das sind die Schlagworte und gleichzeitig namensgebende Begriffe für die regionale Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“. Am kommenden Samstag, 11. Oktober, findet nun schon die achte Auflage der Erfolgsmesse in der Neuburger Parkhalle statt. Von 9 Uhr bis 14 Uhr stellen 54 Aussteller rund 120 Berufe und 60 Studiengänge vor. Die Veranstalter von Stadt und Stadtmarketing erwarten auch heuer bis zu 5.000 Besucher aus der gesamten Region.

Freies Internet ist heiß begehrt

Seit genau vier Wochen gibt es am Neuburger Schrannenplatz und im Bücherturm am Sèter Platz das kostenlose W-Lan-Netz der Stadt Neuburg. Stadt und Stadtmarketing hatten den Service für die Innenstadt auf den Weg gebracht und ziehen jetzt nach nur vier Wochen Betriebszeit eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz. So haben seit 9. September allein am Schrannenplatz schon 1.540 Logins stattgefunden.

„Der dressierte Mann“ im Neuburger Stadttheater

Mehr als 40 Jahre sind vergangen, seitdem die deutsch-argentinische Autorin Esther Vilar die These von Alice Schwarzer zur Unterdrückung der Frau einfach umkehrte: Vilar stellte in ihrer Veröffentlichung den Mann als Opfer weiblicher Lebens- und Versorgungs-Strategien dar und empörte damals nicht wenige Feministinnen. Die Gesellschaft sieht heute anders aus als 1970. Dennoch haben die Thesen der Schriftstellerin auch heute noch wenig an Brisanz und Streitkraft eingebüßt, denkt man nur an die aktuellen Diskussionen zur Frauenquote.

Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung

Zum 1. Juli 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt und in einen freiwilligen Wehrdienst übergeleitet worden. Frauen und Männer, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind, können sich jedoch nach § 54 des Wehrpflichtgesetzes verpflichten, freiwillig Wehrdienst zu leisten.

Gelungenes Saisonfinale

Einen gelungenen Saisonabschluss kann die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister verzeichnen. Das letzte Spiel des Jahres stand am vergangenen Freitag in Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt gegen eine Auswahl der Slowakei an. Im Brale-Sportpark hieß es nach 90 Minuten intensiv geführter Partie 2:0 für die deutsche Elf um Kapitän Bernhard Gmehling.

Schick und nützlich für die Dame

Mit einem ansprechend bedruckten Fächer bietet die Tourist-Info ab sofort ein neues Neuburg-Souvenir für Damen an. Der edel bedruckte Faltfächer zeigt als Motiv das „Familienalbum der Neuburger Herzogin Maria Amalia“ und besteht aus schwarzen Bambusstäben, die mit dunkelblauem Stoff bespannt sind. Das ansprechende Accessoire eignet sich als Erinnerung oder Mitbringsel für Gäste aber auch als nette Geschenkidee für alle Neuburger.

Wasserabsperrung in Ober- und Unterhausen und Sinning

In der Nacht von Montag, 6. Oktober, auf Dienstag, 7. Oktober kommt es in der gesamten Gemeinde Oberhausen zu einer Absperrung der Wasserleitungen. Betroffen sind Ober- und Unterhausen sowie Sinning in der Zeit von 23 Uhr (Montag) bis 4 Uhr (Dienstag). Grund für die Maßnahme ist die wassertechnische Einbindung des neuen Baugebiets „Am Mühlberg“.

Einwohnermelde- und Passamt geschlossen

Am kommenden Dienstag, 7. Oktober, ist im Pass- und Einwohnermeldeamt aufgrund einer EDV-Schulung für alle Mitarbeiter kein Dienstbetrieb möglich. Die beiden Fachbereiche bleiben deshalb für einen Tag komplett geschlossen. Da auch die Kollegin aus dem Bürgerbüro am Seminar teilnimmt, ist auch das Bürgerbüro im Bücherturm am Dienstag zu.

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

Die Große Kreisstadt Neuburg an der Donau stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Diplom-Ingenieur/in (Univ./FH) der Fachrichtung Architektur / Stadtplanung, Städtebau oder Landschaftsarchitektur sowie zum 1. Januar 2015 für das Stadtbauamt eine(n) Sachbearbeiter/in für Erschließungsrecht und Bauordnung ein.

Vorlesestunde im Bücherturm

"Valentino Frosch und das himbeerrote Cabrio" ist ein kurioser Buchtitel und so kurios und lustig ist auch die Geschichte, die Gabi Direktor am Montag, 6. Oktober um 15:30 Uhr im Bücherturm vorlesen wird. Das Bilderbuch von Burny Bos und Hans de Beer handelt von einem Frosch, der von seiner Mutter immer "mein kleiner Prinz" genannt wird und der sich deshalb in seinem himbeerroten Tretcabrio auf die Suche nach einer Prinzessin begibt.

Vom Alltagsgegenstand zum Kunstobjekt

Zwei fotografische Werkserien des Künstlers, Fotografen und langjährigen Neuburger Sommerakademiedozenten Ivan Baschang stehen im Zentrum der Ausstellung „Corbeilles de Paris“, die am Sonntag, 5. Oktober, in der städtischen Galerie Neuburg im Fürstengang eröffnet wird. Die eleganten Schwarzweißfotografien zeigen allesamt ein bislang kaum beachtetes Detail des Pariser Stadtmobiliars, die sogenannten Corbeilles. Diese ursprünglich als Papiermülleimer in Paris installierten Körbe wurden nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 abgebaut und verschrottet. Bis dahin gehörten die eisernen Körbe zu den Pariser Parkanlagen und prägten das allgemeine Stadtbild.

Michael Schanze im Neuburger Stadttheater

Kein geringerer als TV-Legende Michael Schanze und die Lindenstraßenschauspielerin Renate Köhler eröffnen am 1. Oktober gemeinsam auf der Bühne die neue Spielzeit des Neuburger Stadttheaters. In der spritzigen Boulevardkomödie „Mein Vater der Junggeselle“ erweisen sich die beiden Stars als Idealbesetzung.

Restplätze für das Popmusikseminar am kommenden Sonntag

Für das Popmusikseminar am kommenden Sonntag, 28.September, sind noch wenige Restplätze frei. Der Musiker und Kulturmanager Julius Reich referiert und diskutiert zwischen 10 und 17 Uhr im Neuburger Stadttheater über das Musikbusiness.

Teddys für den Weihnachtsmarkt

Einmal im Jahr holt Angelika Burghart die Vitrinen im Obergeschoss der Markthalle aus ihrem Dornrösschenschlaf. Im Advent und damit zeitgleich zum Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz findet dort auch heuer eine vorweihnachtliche Ausstellung statt. Standen in den vergangenen Jahren Schnitzkunstwerk, Krippen, altes Spielzeug und Engerl im Vordergrund, liegt der Schwerpunkt heuer beim Thema „Teddybär“. Stadt und Stadtmarketing möchten die Schau auch diesmal mit Leihgaben aus der Bevölkerung bestücken.

Freies Internet in Neuburgs Innenstadt

Es ist ein toller Service für alle Bürger, Besucher und Kunden und damit ein echter Gewinn für die Neuburger Innenstadt. Ab sofort kann am gesamten Schrannenplatz und am Sèter Platz rund um den Bücherturm kostenlos im Internet gesurft werden. Die Stadt Neuburg hat an den zwei zentralen Punkten ein öffentliches W-Lan-Netz eingerichtet und gilt damit als Vorreiter im Landkreis. Der neue Internet-Service ist mit zwei Stunden durchgehender Nutzungszeit großzügig bemessen und natürlich auch für alle Endgeräte mit W-Lan-Empfang nutzbar.

Schoko-Kurs im Cafe Kate

Wer sich schon immer mal in die Geheimnisse der Schokoladenkunst einweihen lassen wollte, ist am Montag, 29. September, im Cafe Kate neben dem Stadttheater bestens aufgehoben.