Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Pressebereich > Pressearchiv

Alle Pressemitteilungen der Stadt Neuburg an der Donau

Hallenturnier der Neuburger Behörden und Firmen

Am Samstag, den 02.02.2013 findet in der Mehrfachhalle am Volksfestplatz das Hallenfußballturnier der Neuburger Behörden und Firmen statt. Neben der Stadt Neuburg als Veranstalter nehmen Mannschaften vom Finanzamt, der Polizei Neuburg, der Neuburger Rundschau, der RaiffeisenVolksbank, von Faurecia, dem Autohaus Prüller und dem Bürgerverein Ostend teil. Das Turnier beginnt um 10.00 Uhr und endet um ca. 14.30 Uhr.

McDonald`s Spendenmarathon 2012

Dass Johann J. Hovan als Betreiber des Neuburger McDonald`s am Südpark ein Herz für Neuburg hat, beweist der Franchisenehmer bereits seit der Eröffnung des beliebten Restaurants vor 15 Jahren. Von Anfang an besuchte er zum Jahresende den Oberbürgermeister und überbrachte einen ansehnlichen Spendenscheck für soziale Einrichtungen in der Ottheinrichstadt. Nach dem Umbau Ende 2006 und der Eröffnung des neuen McCafè wollte Hovan ein weiteres Zeichen seiner Verbundenheit zu den Neuburgern zeigen und startete ein besondere Aktion mit einer monatlichen Spende.

Winterdienstpflichten

Aufgrund der angekündigten Schneefälle erinnert die Stadt Neuburg an die per Satzung festgelegte Winterdienstpflicht der Bürgerinnen und Bürger. Alle Straßenanlieger, egal ob Grundstückseigentümer, Mieter, Pächter oder Erbbauberechtigter, die an einer öffentlichen Straße, an Wegen oder Plätzen wohnen, sind zum Winterdienst verpflichtet. Das bedeutet, dass Sie die Gehflächen auf einer Mindestbreite von 1,5 m von Schnee und Eis räumen und bei Glätte streuen müssen, damit ein gefahrloses Begehen möglich ist.

Brigitte Tragl stellt im Bücherturm aus

Bis zum 16. März sind im Bücherturm Bilder der Künstlerin Brigitte Tragl zu sehen. Die Neuburgerin, Künstlername „Trago“, malt seit frühester Jugend und bezeichnet sich selbst als Autodidaktin. Ihre Werke vereinen Elemente aus der gegenständlichen und aus der abstrakten Malerei.

Bebauungsplan „Am Brandl“ wird aufgestellt

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 28. November 2012 beschlossen, die Aufstellung des Bebauungsplanes „Am Brandl“ und die parallele Flächennutzungsplanänderung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung haben sich folgende Änderungen bzw. Ergänzungen in der Planung ergeben:

Modernes Design für eine altbewährte Akademie

Quadratisch, praktisch, bunt: Die 35. Sommerakademie Neuburg an der Donau präsentiert ihr aktuelles Kursprogramm im neuen Design. Insgesamt sind es 30 Kurse für Erwachsene aus den Bereichen Bildende Kunst, Klassik, Jazz und Alte Musik, zudem gibt es wieder eine Kinderakademie, ein Jugendatelier und ein Theaterworkshop für Jugendliche, die in dem kleinen, prallgefüllten Heft vorgestellt werden.

Literaturtreff zum Jahresauftakt

Der nächste "Literaturtreff" der Stadtbücherei Neuburg findet am Dienstag, 8. Januar, von 19:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr im Rückgebäude des Bücherturms statt. Wer gerne liest und gute Romane empfehlen kann oder spannende Lektüretipps erhalten möchte, ist herzlich eingeladen. Das Treffen findet alle sechs Wochen statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Sondergebiet Photovoltaik Heinrichsheim West

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 19. September die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Sondergebiet Photovoltaik Heinrichsheim West“ mit integriertem Grünordnungsplan und Vorhaben- und Erschließungsplan beschlossen. In seiner Sitzung am 02. Oktober hat der Stadtrat die parallele Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen.

The King's Speech

Es ist ein persönliches Drama, durch das neue Massenmedium Radio tausendfach verstärkt: Das Wembley Stadion im Jahre 1925, Albert, Herzog von York, zweitgeborener Sohn des britischen Königs, steht vor einem Mikrofon und soll die Abschlussrede der Empire-Ausstellung halten. Per Radio wird diese live um den Globus übertragen. Alberts Kopf wird puterrot, die Worte bringen ihn fast zum Platzen, aber er bringt nichts heraus. Er stottert, schweigt. Jeder Redeversuch wird schlimmer. Die Peinlichkeit ist unerträglich. Albert Herzog von York ist Stotterer.

Bebauungsplan für die Neubruchstraße wird aufgestellt

Der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 28. November 2012 die vorliegende Planung für den Bebauungsplan „Neubruchstraße“ (Bittenbrunn) mit Satzung und Begründung als Entwurf beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB durchzuführen. Änderungen in der Planung aufgrund der durchgeführten Beteiligung der Öffentlichkeit haben sich nicht ergeben.

Spielzeug aus längst vergangenen Tagen

Unter dem Motto „Spielzeug aus längst vergangenen Tagen“ gibt es seit Ende November eine prächtige Ausstellung in der Galerie der Markthalle zu sehen. Mit über 100 Leihgaben aus der Bevölkerung arrangierte Ausstellungsleiterin Angelika Burghart eine vorweihnachtliche Schau im Rahmen der Neuburger Weihnacht. Auch heuer findet dazu ein Gewinnspiel statt, bei dem unter allen Teilnehmern drei „N€euro-Packerl“ im Wert von je 50 Euro verlost werden.

Volles Programm zum zweiten Adventswochenende

Weihnachtsmarkt mit Musik, Theater und Engerlumzug am Freitag, Samstag und Sonntag.

Nils Holgersson

Schlimm, dieser Nils Holgersson! Am liebsten ärgert er seine Eltern und treibt Schabernack mit den Tieren auf dem Hof. Na, und dann steht da plötzlich dieser Wichtel vor ihm... (Ihr wisst doch, was ein Wichtel ist, oder?) So ein Wichtel macht kurzen Prozess und aus dem kleinen Nils einen Zwerg. Der hat eine ungewöhnliche Gabe: Er kann prima mit Tieren reden! Ein Glück, dass Gänserich Martin Nils ins Herz schließt und mit ihm die ungewöhnlichste Reise antritt, die man sich nur vorstellen kann...

Nikolaus für die Kleinen und After-Work für die Großen

Die kleinen Gäste des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz dürfen sich am heutigen Donnerstag (6. Dezember) auf hohen Besuch freuen. Zwischen 16 Uhr und 17:30 Uhr schaut nämlich der Nikolaus persönlich vorbei. Wie bereits vorab zu erfahren war, ist der Sack mit Geschenken prall gefüllt – brave Kinder haben sicherlich gute Chancen auf ein schönes Präsent.

LIEBESTRÄUME

Winter 1847/1848: Franz Liszt, der in ganz Europa gefeierte Klaviervirtuose, Lebemann und Frauenheld, sagt dem Konzertzirkus Lebewohl. Er will sesshaft werden, als Hofkapellmeister in Weimar arbeiten und sich vor allem seinem kompositorischen Schaffen widmen. Hinter diesem Entschluss steht die tiefe Liebe zu der polnisch-russischen Fürstin Carolyne von Sayn-Wittgenstein, über die er sagt: „Ohne diese Liebe ist weder Erde noch Himmel für mich begehrenswert.“

Klassiker von Astrid Lindgren im Bücherturm

Vorweihnachtliche Kinderlesungen werden an den kommenden Samstagen im Neuburger Bücherturm geboten: Am 1., 8. und 15. Dezember lesen Inge Tobis und Gabi Direktor für Kinder ab 7 Jahren Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren vor. Beginn ist jeweils um 10:30 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist wie immer frei, Platzreservierungen sind unter Tel. 08431 / 64 23 92 möglich.

Ein Blinkomat als Weihnachtsgeschenk

„Bärenstarke Weihnachten“ finden am kommenden Freitag, 30. November, im Neuburger Bücherturm statt. Das Marionettentheater „GUKT“ von Gabi Schiebel und Regina Neusiedl kommt um 16 Uhr in die Stadtbücherei, um das Stück nach dem gleichnamigen Buch von Erhard Dietl aufzuführen. Geeignet ist die Veranstaltung für Kinder ab 5 Jahren. Eintrittskarten zu 3,50 € sind erhältlich im Bücherturm, Tel. 08431 /64 23 92.

Stellenangebote der Stadt Neuburg an der Donau

Sachgebietsleiter/in (Vollzeit) und Sachbearbeiter/in (Teilzeit, 30 Stunden / Woche) gesucht.

„Goethe: Faust I“ - Kommentierte Darbietung

Ein abgrundtiefer Blick auf das deutsche Nationalepos, den keine andere Inszenierung leisten kann: FAUST I als Humorbuch ersten Ranges! Die legendäre Aufführung aus dem Goethejahr 1999 hat sich als wahrer Dauerbrenner erwiesen.

Das Weihnachtselixier

Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren von Anne Maar und Christian Schidlowsky. Donnerstag, 22. November 2012, 10 und 15 Uhr. Freitag, 23. November 2012, 10 Uhr.